Als ich deinen Eingangspost gelesen habe, musste ich an den Vater meiner Tochter denken. Sie war auch ein Wunschkind, wir haben lange drauf gewartet. Er hat mich dann aber genauso hängen lassen, saß nur vor dem PC und ich musste bitte-bitte sagen, wenn ich mal duschen wollte, damit er sich auch um sie kümmert und nicht weiter am PC spielt und sie rumkrabbeln ließ.
Ich musste mich um alles alleine kümmern, er hat sich kaum mit eingebracht - nur wenn es ihm passte. Ich fühlte mich wie eine Alleinerziehende und als er dann nach seinen Bowlingabenden (früher waren wir zusammen bowlen, ich konnte ja nun nicht mehr, er schon) dann immer länger weg blieb und ich mit Sorgen zu Hause saß und von ihm angeschnauzt wurde, als ich dann wissen wollte, warum er nicht erreichbar war und so lange weg - da habe ich dann kurzen Prozess gemacht und die "Beziehung" (nach div. ruhigen Gesprächen, die nichts brachten) beendet. Sie war da 1,5 Jahre alt.
Wir trennten uns, zogen in andere Wohnungen und einige Monate hörte ich gar nichts mehr von ihm. Dann ließ er sich erst auf Verabredungen mit seiner Tochter ein, erschien aber nicht und unsere Tochter weinte bitterlich.
Irgendwann als sie dann ca. 4 war und ich die ganze Zeit nervte und hinterher war klappte es dann langsam mit regelmässigen Treffen und er unternahm auch alleine etwas mit ihr. Dann hatte er auch eine neue Beziehung und mittlerweile eine zweite Tochter.
Im Nachhinein habe ich schon oft überlegt, ob ich eine Möglichkeit gehabt hätte, die Beziehung zu retten - aber er war nicht einsichtig und nicht bereit etwas dafür zu tun. Ich würde es auf jeden Fall noch mit Gesprächen versuchen, aber am besten begrenzt und für dein eigenes Wohl und das der Kinder dann früh genug einen Schlußstrich ziehen.
Ich bin froh, dass ich ihn immer genervt habe, sich um sie zu kümmern und sich zu treffen.
Zuletzt in Berlin hatte sie regelmässig 1 x monatlich Wochenendübernachtungen bei ihm (er wohnt etwas außerhalb von Berlin, daher war nur ein Tagesausflug immer die weniger gute Option). Mit unserem Umzug nach Niedersachsen verändern sich die Treffen jetzt auf wochenweise Ferientreffen, aber dafür ist er auch offen.