Bei uns ist es leider so, dass bei Gewitter immer irgendetwas passiert. Es gibt Kurzschlüsse, die Frizz-Box vom Internet fängt plötzlich an zu qualmen, bei den Nachbarn steht plötzlich die Feuerwehr, weil etwas angefangen hat zu brennen,...
Das ist schon wirklich nervig und muss wohl an unserer Wohngegend liegen. Die Kinder kriegen es natürlich mit, dass immer etwas los ist, sie plötzlich nicht mehr fernsehen dürfen usw. Wenn sie bei Oma sind, ist es auch schwierig. Ich bete immer, dass es kein Gewitter gibt, wenn sie dort sind. Oma ist nämlich aufgewachsen als wäre Gewitter Kriegszustand. Die ganze Familie musste bei Gewitter in den Keller, nur mit Kerzen. Das hat sie zum Glück nicht übernommen und reagiert auch nicht panisch. Aber etwas sorgenvoll ist sie schon, wenn es blitzt und donnert.
Das bringt alles etwas Aufregung in die Familie, die ich eigentlich nicht haben möchte. Ich habe keine Angst vor Gewitter, sondern mag es eigentlich ganz gerne. Und ich möchte natürlich nicht, dass sich meine Kinder davor ängstigen, aber viel mehr als es ihnen zu erklären, kann ich auch nicht.
Was macht ihr, wenn Gewitter ist? Gibt es bei euch Sicherheitsvorkehrungen wie Licht und Fernseher aus, Steckdosen raus oder Ähnliches? Wie ist Gewitter für eure Kinder?