Sicherheitsvorkehrungen bei Gewitter

  • Bei uns ist es leider so, dass bei Gewitter immer irgendetwas passiert. Es gibt Kurzschlüsse, die Frizz-Box vom Internet fängt plötzlich an zu qualmen, bei den Nachbarn steht plötzlich die Feuerwehr, weil etwas angefangen hat zu brennen,...


    Das ist schon wirklich nervig und muss wohl an unserer Wohngegend liegen. Die Kinder kriegen es natürlich mit, dass immer etwas los ist, sie plötzlich nicht mehr fernsehen dürfen usw. Wenn sie bei Oma sind, ist es auch schwierig. Ich bete immer, dass es kein Gewitter gibt, wenn sie dort sind. Oma ist nämlich aufgewachsen als wäre Gewitter Kriegszustand. Die ganze Familie musste bei Gewitter in den Keller, nur mit Kerzen. Das hat sie zum Glück nicht übernommen und reagiert auch nicht panisch. Aber etwas sorgenvoll ist sie schon, wenn es blitzt und donnert.


    Das bringt alles etwas Aufregung in die Familie, die ich eigentlich nicht haben möchte. Ich habe keine Angst vor Gewitter, sondern mag es eigentlich ganz gerne. Und ich möchte natürlich nicht, dass sich meine Kinder davor ängstigen, aber viel mehr als es ihnen zu erklären, kann ich auch nicht.


    Was macht ihr, wenn Gewitter ist? Gibt es bei euch Sicherheitsvorkehrungen wie Licht und Fernseher aus, Steckdosen raus oder Ähnliches? Wie ist Gewitter für eure Kinder?

  • Nö, wir machen da nichts besonderes. Wir haben auch keine Angst und auch Luca hat keine. Als er so um die 2 Jahre alt war ist er mal vom Gewitter wach geworden. Da er noch ein Gitterbettchen hatte, habe ich mich mit ihm zusammen in das Bett von unserem Mittleren gelegt und uns die Blitze angeschaut bis er wieder schlafen konnte. Das fand er sehr interessant. Aber hier ist auch noch nie was passiert. Eigentlich bekommt er nachts vom Gewitter auch nichts mit. Und wenn eines am Tage kommt, dann ist es halt so, dann wird halt drinnen gespielt.

  • Das Problem haben meine Eltern auch. Ich denke, das liegt daran, dass alte Häuser auf dem Land häufig keine richtigen Blitzableiter haben, sondern da ist rund ums Haus eine Art Metallleitung eingegraben. Das verhindert auch, dass der Blitz ins Dach einschlägt, aber er schießt dafür ganz gerne mal durch die elektrischen Leitungen.


    Das Problem haben wir bei uns nicht. Fernseher und PC machen wir aber trotzdem aus. Licht bleibt aber an. Angst hat hier keiner.

  • Also wir treffen keine Vorkehrungen, bei uns kommt Gewitter oft nachts, da renne ich jetzt nicht los, um alle Netzstecker zu ziehen. Haben an unserem neuen Haus auch keinen Blitzschlag, der soll wohl auch nicht den Schutz garantieren, wie der Elektriker damals sagte. Drumherum stehen auch höhere Bäume. Unser Kind wurde nun mit 4 zum ersten mal vor 2 Wochen nachts wach, haben sie mit zu uns genommen und weitergeschlafen...


    Hier hat mE auch noch nichts eingeschlagen, gebrannt, gequält etc.

  • Hallo ihr,


    wie ist es denn mit andauerndem Starkregen, der macht mir hier langsam seit heute Mittag Angst, hier steht echt alles unter Wasser... Und es soll noch die ganze Nacht und morgen regnen... bäh! Wo ist der Sommer hin?


    Gewitter finde ich eher romantisch, vergesse auch immer da Stecker raus zu ziehen :)

  • Das frage ich mich auch! Hier sind schon im Nachbarsdorf einige Keller voll und Stressen überschwemmt. Die Feuerwehr ist im Dauereinsatz. Auch wir müssen ständig Wasser am Pool ablassen, damit er nicht über läuft.
    Was kann man da machen, keine Ahnung, vielleicht Kellerfenster und Türen mit Sandsäcke sichern!

  • Oh, so schlimm bei euch?
    Anderswo baut man Deiche. Sandsäcke sind bestimmt nicht die schlechteste Idee. Oder versuchen, durch das Anlegen eines kleinen Grabens das zuströmende Wasser umzuleiten.

  • Hallo Ali, meinst du wirklich, dass unser Wetter künftig immer so extrem und durchwachsen ist? Das wäre ja schade, ich hoffe noch, dass es ein AusnahmeJahr ist, eigentlich sollte es mit globaler Erwärmermung doch trocken und heiss werden? So wie jetzt ist es einfach nur unangenehm.

  • Es wird auch trockener und heißer, aber nicht überall.



    Hier bei uns ist es alles andere als heiß oder warm! Wir haben Mitte Juli und dauer Regen bei durchschnittlich 17 Grad, stürmisch , kalt und nass. Letzten Freitag ist hier sogar ein Tornado durchgezogen, nur wenige 100 Meter an unserem Haus vorbei. Die Schäden gehen in die Millionen.


    4 Wochen unserer Sommerferien sind nun um und davon waren nur die ersten zwei Tage schön. Es ist zum kotzen!

  • Ich kenne mich damit nun nicht so gut aus, aber dass die Wetterextreme mehr werden, stimmt doch schon, oder?
    Gut, gab es früher ja auch schon. Vielleicht hat es auch mit den modernen Medien zu tun, dass man mehr davon mitbekommt.

  • Ich bin hier aufgewachsen und glaube mir, früher gab es hier nie einen Tornado, früher gab es auch richtigen Sommer als 25 bis 30 Grad oder mehr von Juni bis in den späten September. Heute gibt es gar keine Sommer mehr, vielleicht mal ein bis zwei warme Tage und dann gleich wieder 10 Grad weniger. Das ist doch kein Sommer sowas!!!


    Im Winter sieht es auch nicht besser aus! Früher hatten wir Schnee von November bis März oder auch mal April, heute muss man in die Schweiz fahren wenn man seinen Kindern Schnee zeigen will.

  • Echt, nen Tornado? Na da drücke ich euch die Daumen, dass ihr auch künftig verschont bleibt. Hat der auch Gebäude zerstört oder nur Wald und Infrastruktur?


    Ich rede Miriam auch noch ein, dass es diesjahr mal wieder ne Ausnahme ist und 2018 besser wird. Unser Kind hat schon traurig festgestellt, dass es diesjahr noch keinen Tag im Planschbecken war :-/


    Dafür empfinde ich die Winter hier jetzt wieder als Schnee reicher bei uns.

  • Ja, auch Häuser und Scheunen wurden beschädigt. Eines soll sogar unbewohnbar sein. Wir haben keine Schäden bei uns festgestellt, Gott sei dank. Aber einige von unseren Nachbarn haben welche. Sieht echt heftig hier aus an manchen Stellen und die Aufräumarbeiten dauern noch immer an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hallöchen 2

      • mamamitherz
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      71
      2
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 2

      • mamamitherz
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      64
      2
    3. Gilfy

    1. Besuch Freizeitpark 3

      • asosking
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      243
      3
    3. Dani

    1. Unser Sohn beklaut uns. 7

      • Beerserker
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      814
      7
    3. Dani

    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      166
      1
    3. Dani

    1. Pfingsten 2

      • Gilfy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      230
      2
    3. Dani

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      414
      3
    3. Dani

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      211k
      330
    3. Drachenherz

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      657
      4
    3. Nils

    1. Studentisches Forschungsprojekt zur Elternzeit

      • Forschung Elternzeit
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      185
    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      658
      3
    3. Dani

    1. Probleme mit dem Enkel 12

      • Gilfy
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      1,2k
      12
    3. Gilfy

    1. Elternbefragung für Uni Abschlussarbeit

      • TanjaLeuphana
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      459
    1. Gesundheit... 3

      • Gilfy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1k
      3
    3. Gilfy

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,3k
      8
    3. Lauren24

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      464
      2
    3. Gilfy

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      260
    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      145k
      138
    3. Mama123

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      989
      5
    3. Kim

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 4

      • Sara
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      826
      4
    3. Dani

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      128k
      150
    3. Dani

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      118k
      68
    3. Jule1979

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      27k
      153
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,4k
      11
    3. KlausSelber

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      26k
      154
    3. Gilfy

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,3k
      6
    3. mamamitherz

    1. News auf Kindererziehung.com 131

      • Drachenherz
    2. Antworten
      131
      Zugriffe
      100k
      131
    3. Drachenherz

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2k
      6
    3. Dani

    1. Schulbücher und Arbeitshefte 9

      • pusteblume
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      936
      9
    3. AtV12

    1. Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 4

      • mutterhelga
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      980
      4
    3. mutterhelga

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      116k
      129
    3. Klara

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      46k
      32
    3. Theresa

    1. Internetfreundin 4

      • Hali
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      774
      4
    3. Gilfy

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      17k
      33
    3. Nordsee

    1. Bin gefangen zwischen den Stühlen 2

      • nordischewildnis
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      438
      2
    3. Dani

    1. Schulter... 9

      • Gilfy
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      915
      9
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 34

      • RedMarry
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      26k
      34
    3. Reisender

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      48k
      41
    3. Fuchsmama

    1. 1. Klasse wiederholen 7

      • Carla_bett
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,4k
      7
    3. Gilfy

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      8,7k
      32
    3. Gilfy

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,9k
      5
    3. Marmor

    1. Hallöchen 2

      • Grimmi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      371
      2
    3. Gilfy

    1. Magensäure im Stuhlgang? 2

      • MRaselowski
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      364
      2
    3. Dani

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,3k
      2
    3. Dani

    1. Am Rande der Verzweiflung 8

      • SanniSu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,5k
      8
    3. Gilfy

    1. Freizeitaktivtäten im Grundschulalter- Studie

      • Ackermann.2024
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      407
    1. Nach euch erkundigen 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      659
      6
    3. robertvincent

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      16k
      34
    3. Schoki

    1. Frohes Fest und schöne Feiertage :) 7

      • Dani
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1k
      7
    3. Gilfy

    1. Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9

      • Mika
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,3k
      9
    3. Marmor

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      32k
      28
    3. kira

    1. Umfrage zum Thema Erziehung

      • lilligruen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      292
    1. Sozialpsychologische Forschung zu Persönlichkeit und Einstellungen

      • Sozialpsy Studie
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      402
    1. Unterschiedliche Nachnamen 7

      • Gilfy
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,1k
      7
    3. Gilfy

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      7,7k
      19
    3. Dani

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      23k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Wie handhabt ihr das ständige rauswachsen aus der Kleidung? 2

      • tim141
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      579
      2
    3. Gilfy

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      34k
      14
    3. Dani

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 38

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      15k
      38
    3. Dani

    1. 20€ , ist das Gerecht? 10

      • Gilfy
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,8k
      10
    3. Gilfy

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      485
    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      75k
      31
    3. Klara

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      9,6k
      22
    3. Dalou

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      75k
      26
    3. Klara

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      81k
      43
    3. Klara

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,6k
      9
    3. Dani

    1. Schuhe alleine anziehen mit 2 Jahren in KiTa 6

      • Sashimi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,3k
      6
    3. Dani

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      69k
      54
    3. Kitty

    1. 16-Jähriger ist immer Montags krank 3

      • Rober4711
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      936
      3
    3. Dani

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      11k
      3
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      43k
      22
    3. Ghui

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 22

      • ElisaC
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      6,2k
      22
    3. Gilfy

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      50k
      28
    3. Klara

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      81k
      41
    3. Gilfy

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      8,2k
      30
    3. Gilfy

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      3,5k
      16
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      13k
      28
    3. Gilfy

    1. Wie bekomme ich mein Speck runter in kurzer Zeit? 11

      • Lumaraa84
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      30k
      11
    3. Johanna2

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      9,1k
      9
    3. Dani

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 10

      • ElisaC
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      4,3k
      10
    3. ElisaC

    1. Frau droht Kinder mit der Polizei abzuholen 17

      • Benluca1006
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      37k
      17
    3. Dani

    1. Motivation gesucht 21

      • Dani
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      28k
      21
    3. Dani

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8

      • Susu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      7,5k
      8
    3. Doris

    1. Augenfarbe Baby 2

      • Girlsmommy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      555
      2
    3. Gilfy

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,5k
      4
    3. Lucia

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      87k
      14
    3. Dani

    1. Unterhaltsvorschuss ab 12? 2

      • Mali
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      459
      2
    3. Dani

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 12

      • morfus
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      12k
      12
    3. Wachsamer

    1. Bei Freunden übernachten 5

      • Meibeere7
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,2k
      5
    3. Meibeere7

    1. strampelt/ treten beim wickeln 25

      • Anna92
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      6,2k
      25
    3. Drachenherz

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      106k
      24
    3. Isi

    1. Schwägerin grenzt mich aus 16

      • Annike
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      58k
      16
    3. jungemama95

    1. Meine 10 jährige Tochter findet keine Freunde 14

      • Mopiro
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      47k
      14
    3. Funckelkatze

    1. Massive Probleme mit 16-Jährigem wegen mangelnder Körperpflege 14

      • Mia25
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      19k
      14
    3. Dani

    1. Wie gefährlich ist es Kochsalzlösung zu inhalieren? 13

      • Mauli
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      60k
      13
    3. Jassi

    1. Täglicher Streit zwischen meinen Jungs 7

      • janni-hh
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      30k
      7
    3. Dani

    1. Kind (5) verweigert immer mehr Lebensmittel 8

      • janni-hh
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      33k
      8
    3. hannimami

    1. Kleine Auszeit :) 38

      • Dani
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      7,4k
      38
    3. Dani

    1. Was haltet ihr von der Schulfrei-Bewegung? 35

      • Manuela
    2. Antworten
      35
      Zugriffe
      52k
      35
    3. Johanna2

    1. AOS (Sonderpädagogischer Förderbedarf) in Brandenburg 2

      • Papabear
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      541
      2
    3. Gilfy