Beiträge von Henrik

    Ich stehe auch stinknormale Ferien in Ferienhäusern. Am besten noch in einem Nachbarland oder meinetwegen auch gern hierzulande, damit die Fahrt dorthin nicht so weit ist. Dänemark und Holland zum Beispiel. Oder in Deutschland finde ich die Nordseeinseln schön. Auf Föhr und Helgoland waren wir schon, im Harz und im Schwarzwald. Ist alles sehr schön.

    Die Zeit habe ich ihr gelassen, so gut es ging. Unsere Tochter kann es mit 6 Jahren noch nicht selbst entscheiden, würde aber wahrscheinlich zur Hauptbezugsperson Mama tendieren, weil ich wie viele andere Papas auch den ganzen Tag arbeiten gehe.


    Bisher scheint meine Frau (ja, wir sind verheiratet) nichts in dieser Richtung in die Wege geleitet zu haben. Drohen tut sie mir aber trotzdem noch damit. Ich weiß nicht, wie ernst es ihr ist. Diese Person hat sich so sehr verändert und zeigt mir ein ganz anderes Gesicht. Ich habe das Gefühl, sie überhaupt nicht mehr zu kennen. Deshalb ist es für mich überhaupt nicht mehr voraussehbar.


    Ketztes Wochenende habe ich unsere Tochter abgeholt und wir sind spontan ins Kino gegangen und waren hinterher bei Mc Donald. Meine Frau, sonst eigentlich kein Gesundheitsfanatiker, hat eine riesige Welle gemacht und meinte, man könne mir das Kind nicht einfach so mitgeben und es wäre vielleicht besser, wenn die Treffen zukünftig beaufsichtigt werden.


    Wie gesagt, ich kann so gar nicht einschätzen, was sie nur so daher sagt und was sie ernst meint. Mich macht das alles total fertig. Sie schmeißt mit Gehässigkeiten nur so um sich und macht mich natürlich auch überall schlecht. Ich werden schon von flüchtigen Bekannten auf der Straße angesprochen, was ich dieser Frau denn bloß angetan hätte. Ja, sicher, ich habe mich von ihr getrennt. Aber die Trennung kam ganz bestimmt nicht aus heiterem Himmel, auch nicht für meine Exfrau. Ich beschwere mich bei niemanden, lächle freundlich und schlucke alle Hiebe, weil ich mir sicher bin, dass es in einer Katastrophe enden würde, wenn ich es nicht machen würde. Alles dem guten Frieden willen, aber es ist so anstrengend...

    Aber es gehört zu den bekanntesten Koffeinhaltigen Getränken.
    Ich habe als Kind auch täglich Tee getrunken. Schwarzer und sehr starker Tee. Anders kenne ich es gar nicht abends mit Käsebrot. Das ist so eine Kindheitserinnerung, die bleibt.

    Naja, sicher kam die Trennung nicht plötzlich. Wir haben uns auseinander gelebt und waren auch beide nicht wirklich bereit, daran zu arbeiten. Da war die Trennung logische Schlussfolgerung. Ob wir hätten mehr geben und unsere Beziehung hätten retten müssen, da kann man drüber streiten. Fakt ist aber, wir gehen getrennte Wege und das wird sich auch nicht mehr ändern.


    Inzwischen sind zwei Monate vergangen. Meine Exfrau versprüht weiter Gift und Galle, aber immerhin können wir miteinander kommunizieren, wenn ich all meinen Ärger hinunter schlucke und ihre Seitenhiebe ignoriere.

    Es sollte doch nicht darum gehen, dass er "weiter kommt". Wenn das Wetter im Sommer schön ist und er lieber draußen sein möchte, würde ich ihn raus nehmen. Ist doch viel gesünder als die muffige Trainingshalle. Da lässt sich doch bestimmt etwas mit dem Trainer regeln wegen der Kündigungsfrist. Sie werden doch selbst merken, dass es etwas umständlich ist, ein Kind im Herbst anzumelden und direkt danach zu kündigen, damit es rechtzeitig zum Frühjahr wieder raus kann.

    Wie bereits woanders geschrieben, haben meine Frau und ich uns gerade getrennt. Die Trennung führt gerade leider zu einer Art Rosenkrieg.
    Ich bin da ganz sicher nicht unschuldig dran, denn ich habe mich von ihr getrennt, weil ich sie nicht mehr liebe und wir uns schon vor einer ganzen Weile auseinander gelebt haben. Unser gemeinsames Kind macht es aber nötig, dass wir miteinander auskommen. Bisher ist es mir aber ein Rätsel, wie das funktionieren soll. Ist es nur am Anfang nach der Trennung so schlimm, dass man nicht vernünftig miteinander reden kann? Gibt sich das irgendwann? Was kann ich tun, damit ich wieder vernünftig mit meiner Frau sprechen kann, die mir derzeit nur Hass entgegen sprüht?

    Meine Frau und ich befinden uns mitten in der Trennung. Sie ist bereits vor ein paar Tagen mit unserer Tochter ausgezogen und wohnt nun bei ihrer Mutter. Es bricht gerade ein Krieg aus und eine Kommunikation mit ihr ist kaum möglich, auch wenn ich mich bemühe. Sie hasst mich von ganzem Herzen und droht mir damit, das alleinige Sorgerecht zu beantragen und mit unserem Kind ganz weit wegzuziehen. Ich habe jetzt Angst, dass sie es wirklich schafft und mir so mein Kind wegnimmt.


    Wie sieht es rechtlich aus? Im Freundeskreis höre ich immer nur, dass es für mich eher schlecht aussieht, weil es für Frauen einfacher ist, das alleinige Sorgerecht zu bekommen und sie nur irgendwelche Lügen über mich behaupten müsse und mir so gänzlich die Chance nehmen könnte, es zu verhindern. Welche Möglichkeiten habe ich da als Vater?