Heute muss ich euch mal mein Leid klagen.
Meine Schwiegermutter und ich können überhaupt nicht miteinander.
Das Problem ist, dass wir in einem Haus leben. Wir oben, Schwiegereltern unten. Mein Schwiegervater ist eher der wortkarge Typ, der sich aus allem raushält. Meine Schwiegermutter mischt sich wirklich in ALLES ein. Besonders schlimm ist es, wenn ich mit den Kindern alleine bin. Dabei versuche ich schon, ihr so gut es geht aus dem Weg zu gehen.
Brüllt mal ein Kind, klopft es schon nach kurzer Zeit an unserer Tür und sie steht kopfschüttelnd vor der Tür, weil "ihre Kinder früher NIE so geschrien hätten".
Die Kinder essen beide im Kiga bzw. in der Schulbetreuung, was sie mir ständig vorwirft, weil sie meint, dass ich es aus Bequemlichkeit tue. Koche ich mal etwas Schnelles zu Hause, mal 'ne Pizza, Fertiglasagne o.ä. (gibt es ja nun wirklich nicht täglich), riecht sie sofort, dass es keine vollwertige Hausmannskost ist. "Wie ich sowas meinen Kindern bloß antun könnte. Wenn man sich für Kinder entscheidet, sollte einem doch eine gesunde Ernährung am Herzen liegen."
Wenn ich das Treppenhaus sauge, kommt sie gleich raus und mosert rum, dass ich den guten Vorwerksauger völlig verkehrt benutze oder wenn ich es doch richtig mache, es trotzdem zu laut ist.
Als ich mal eine Blume vor die Haustür gestellt habe, weil ich sie geschenkt bekommen habe und sie nunmal für draußen war, fühlte sie sich sofort persönlich angegriffen und meint "sie würde sich dann ganz zurückziehen und alle ihre Töpfe wegnehmen".
Ich wohne nun schon seit 9 Jahren dort und solche Sachen passieren fast täglich. Das Haus gehört Schwiegereltern und meinem Mann zu gleichen Teilen. Ich bin damals zugezogen. Natürlich habe ich ihr schon meine Meinung gesagt und sie drum gebeten, mich einfach in Ruhe zu lassen, aber es wird und wird nicht besser. Es ist so, als wenn sie mich immernoch als einen Eindringling sieht und ich bin mir auch ganz sicher, dass sie auch bei den Nachbarn blöde Sachen über mich erzählt.