Krankheitsaushänge in der Kita - beaengstigend

  • Hallo alle,


    ich war heute noch mal wegen Anmeldethemen in der Kita und habe zum ersten Mal bewusst die "amtlichen Bekanntmachungen" bzgl. grassierender Krankheiten wahrgenommen. Eine Kita mit rund 180 Kindern hat aktuell 5 oder 6 Krankheiten im Haus, das klingt mir recht viel und beunruhigt mich. Bekommen die Kinder die alle oder zu Grossteilen? Ist das bei euch aehnlich? Wie geht man als Eltern damit um? Manche waren richtig amtlich vom Gesundheitsamt ausgeschrieben, fast wie Seuchen - da soll ich bald mein Baby abgeben? Dachte auch um diese Jahreszeit bleiben die Kleinen weitestgehend verschont?
    ?(
    Lieben Gruß
    Len@

  • sorry, eigentlich weiß ich gar nicht so genau, was du meinst? Was für Seuchen?
    Das in der Kita immer mal Kinder krank sind ( Schnupfen, Erklärung, Husten u.s.w. ) ist normal. Manche anderen Kinder werden dann halt angesteckt und andere bleiben verschont.

  • Huhu!
    Diese "Seuchen" werden ausgeschrieben, wenn die hochgradig anstrengend sind wie Bindehautentzündung, Magen-Darm oder andere Sachen, weswegen die Kids daheim bleiben müssen. Diese offiziellen Aushänge vom Gesundheitsamt sind wegen aufgetretener meldepflichtiger Krankheiten wie Masern und Scharlach etc. Wir hatten im KiGa in kürzerer Zeit häufig Läuse und Blindehaut. Aber mein Großer blieb glücklicherweise bisher komplett verschont *toi toi toi
    es werden also nicht alle Kinder zwangsläufig krank. Hängt aber auch vom Elternklientel ab, wie krank manche ihre Kinder in den Kiga schicken ("nur schnell Zäpchen gegen Fieber und dann geht das schon" kommt glücklicherweise bei uns nicht sehr häufig vor, da sind die Erzieher auch sehr streng, gut so!!)
    Klar kommt es immer mal wieder vor, dass die Kinder Husten oder oder Schnupfen haben, aber das ist ja normal und kein Grund sich ständig zu Hause zu lassen.

  • Das war in unserer Kita auch immer.
    "In unserer Einrichtung ist ein Fall von >Bindehautentzündung, Läusebefall, Scharlach, Pfeifersonsches Drüsenfieber,...< aufgetreten." 4-5 Krankheiten auf einmal finde ich auch ziemlich viel, aber was kommt, das kommt. :D

  • Hallo,
    bei uns ist das leider auch so. Mir wird immer schon ganz schlecht, wenn ich in die Kita kommen und wieder Zettel da hängen. Das Immunsystem baut sich bei den Kleinen ja erst auf, daher sind sie zu Beginn der Kita Karriere leider sehr oft krank, später gibt sich das dann aber meist...

  • ich kann das so nicht bestätigen! Luca kam mit 2 Jahren in die Nachmittagsgruppe, 3 mal pro Woche. Das haben wir gemacht, weil er ja wie ein Einzelkind aufwächst.
    Einen Aushang gabe es in den ganzen Jahren nicht, keine Läuse und auch nichts an sonstigen schweren Krankheiten. Nur die ganz normalen Sachen wie Husten, Schnupfen und so. Luca war wärend der ganzen Kindergartenzeit nicht oft krank. Nur einmal durfte er 6 Wochen nicht hin, weil er sich den Ellenbogen gebrochen hatte.


    Also, es heißt nicht, das dein Kind ständig krank sein wird, nur weil es die Kita besucht.

  • Wir haben auch immer 3-4 Aushänge, ich schaue schon gar nicht mehr drauf, was sie hat hat sie dann halt, kann ja nichts dagegen tun. Man kann sein Kind in der Kita ja nicht in Quarantäne stecken... Außerdem haben wir auch selbst einmal so einen Aushang verursacht, als unsere kleine in der alten Kita eine Hand Bindestrich Mund Bindestrich Fuß Infektion hatte. Das mussten die dann auch von Amtswegen ausgehängt werden, zum Glück stand nicht der Name dahinter, das wäre mir ja unangenehm gewesen gegenüber den anderen Eltern... :whistling:


    Ach ja, unsere Kita verlangt hin und wieder eine Gesundschreibung, insbesondere nach Magen-Darm oder Bindehautentzündung...


    PS - Erzieher sind mittlerweile - so glaube ich - immun gegen diese ganzen Krankheiten...


    VG

  • Stimmt, Erzieher werden anfangs, wenn sie im jeweiligen Kiga anfangen erstmal ständig krank. Dann haben sie die Kita-Erreger durch und können es mit einigermaßen gutem Immunsystem ohne weiteres langfristig durchhalten, ohne ständig mit krank zu werden.


    Diese Hand-Fuß-Mund-Krankheit ist wirklich eklig. <X


    Mein Sohn ist schon in der Krippe gewesen. Da war das Gerotze richtig schlimm. Aber das hat abgehärtet, mich vor allem. Vorher wäre ich mit einer grünen 11 (die grünen Ziehfäden, die aus der Nase laufen) zum Arzt gefahren, weil ich sowas gar nicht kannte. In der Krippe aber war das normal.

  • Hallo,


    wenn viele Menschen auf demselben und zudem auf relativ engem Raum zusammenkommen, ist es völlig normal, dass hier auch Krankheiten auftreten. Vor allem bei Kindern, deren Immunsystem sich erst noch entwickeln und ausbilden muss. Erzieher werden durchaus auch krank, aber deren Immunsystem passt sich ein ganzes Stück weit an, sodass nicht jede Erkältung auch durchlebt wird.
    Da Kinder beim Spielen auch viel Körperkontakt haben, die Jacken draußen im Flur zusammenhängen und Kinder sich auch häufiger als Erwachsene Dinge in den Mund stecken, ablecken etc. oder sich ganz unbedarft gegenseitig anhusten oder anniesen, weil sie eben husten oder niesen müssen ;) übertragen sich Krankheiten einfach auch schneller und häufiger.


    Klara

  • Hallo,


    danke Annike, diesen Vergleich hatte ich auch schon im Kopf... im Grunde kann man diese vielen Kinder in einer Kita vom Prinzip her durchaus mit Massentierhaltung vergleichen. ;)
    Viele verschiedene Kinder auf engstem Raum zusammen...


    Ich denke, bei einer Tagesmutter ist das Krankheitsrisiko vergleichsweise geringer. Das ist aus meiner Sicht simple Wahrscheinlichkeitsrechnung.


    Klara

  • Ich glaube auch, dass es bei Tagesmüttern weniger ist. Wegen der geringeren Anzahl der Keime, aber vielleicht auch wegen geringerem Stress. Die großen Kindergartengruppen stellen unsere Kinder schon vor eine große Herausforderung, denke ich. Und ein hoher Stresspegel beeinflusst das Immunsystem, sodass Krankheitserreger bessere Chancen haben.
    Eigentlich müsste man sich ja schon fragen, ob die Erfindung "Kindergarten" das Gelbe vom Ei ist. ?(

  • Hallo Annike,


    das Konzept Kindergarten an sich ist sicherlich eine tolle Sache. Die Frage nach einer sinnvollen Gruppengröße im Kindergarten ist etwas ganz anderes.
    In den Schulen ist es ja oftmals nicht anders und die Klassenstärke ist derart groß, dass es einen nicht wundert, dass Lehrer es nicht mehr schaffen, die einzelnen Schüler individuell zu fördern und überhaupt, auf den Einzelnen einzugehen.
    Womit wir beim Thema Kosten/ Finanzierung sind... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!