Krankheitsaushänge in der Kita - beaengstigend

  • Hallo alle,


    ich war heute noch mal wegen Anmeldethemen in der Kita und habe zum ersten Mal bewusst die "amtlichen Bekanntmachungen" bzgl. grassierender Krankheiten wahrgenommen. Eine Kita mit rund 180 Kindern hat aktuell 5 oder 6 Krankheiten im Haus, das klingt mir recht viel und beunruhigt mich. Bekommen die Kinder die alle oder zu Grossteilen? Ist das bei euch aehnlich? Wie geht man als Eltern damit um? Manche waren richtig amtlich vom Gesundheitsamt ausgeschrieben, fast wie Seuchen - da soll ich bald mein Baby abgeben? Dachte auch um diese Jahreszeit bleiben die Kleinen weitestgehend verschont?
    ?(
    Lieben Gruß
    Len@

  • sorry, eigentlich weiß ich gar nicht so genau, was du meinst? Was für Seuchen?
    Das in der Kita immer mal Kinder krank sind ( Schnupfen, Erklärung, Husten u.s.w. ) ist normal. Manche anderen Kinder werden dann halt angesteckt und andere bleiben verschont.

  • Huhu!
    Diese "Seuchen" werden ausgeschrieben, wenn die hochgradig anstrengend sind wie Bindehautentzündung, Magen-Darm oder andere Sachen, weswegen die Kids daheim bleiben müssen. Diese offiziellen Aushänge vom Gesundheitsamt sind wegen aufgetretener meldepflichtiger Krankheiten wie Masern und Scharlach etc. Wir hatten im KiGa in kürzerer Zeit häufig Läuse und Blindehaut. Aber mein Großer blieb glücklicherweise bisher komplett verschont *toi toi toi
    es werden also nicht alle Kinder zwangsläufig krank. Hängt aber auch vom Elternklientel ab, wie krank manche ihre Kinder in den Kiga schicken ("nur schnell Zäpchen gegen Fieber und dann geht das schon" kommt glücklicherweise bei uns nicht sehr häufig vor, da sind die Erzieher auch sehr streng, gut so!!)
    Klar kommt es immer mal wieder vor, dass die Kinder Husten oder oder Schnupfen haben, aber das ist ja normal und kein Grund sich ständig zu Hause zu lassen.

  • Das war in unserer Kita auch immer.
    "In unserer Einrichtung ist ein Fall von >Bindehautentzündung, Läusebefall, Scharlach, Pfeifersonsches Drüsenfieber,...< aufgetreten." 4-5 Krankheiten auf einmal finde ich auch ziemlich viel, aber was kommt, das kommt. :D

  • Hallo,
    bei uns ist das leider auch so. Mir wird immer schon ganz schlecht, wenn ich in die Kita kommen und wieder Zettel da hängen. Das Immunsystem baut sich bei den Kleinen ja erst auf, daher sind sie zu Beginn der Kita Karriere leider sehr oft krank, später gibt sich das dann aber meist...

  • ich kann das so nicht bestätigen! Luca kam mit 2 Jahren in die Nachmittagsgruppe, 3 mal pro Woche. Das haben wir gemacht, weil er ja wie ein Einzelkind aufwächst.
    Einen Aushang gabe es in den ganzen Jahren nicht, keine Läuse und auch nichts an sonstigen schweren Krankheiten. Nur die ganz normalen Sachen wie Husten, Schnupfen und so. Luca war wärend der ganzen Kindergartenzeit nicht oft krank. Nur einmal durfte er 6 Wochen nicht hin, weil er sich den Ellenbogen gebrochen hatte.


    Also, es heißt nicht, das dein Kind ständig krank sein wird, nur weil es die Kita besucht.

  • Wir haben auch immer 3-4 Aushänge, ich schaue schon gar nicht mehr drauf, was sie hat hat sie dann halt, kann ja nichts dagegen tun. Man kann sein Kind in der Kita ja nicht in Quarantäne stecken... Außerdem haben wir auch selbst einmal so einen Aushang verursacht, als unsere kleine in der alten Kita eine Hand Bindestrich Mund Bindestrich Fuß Infektion hatte. Das mussten die dann auch von Amtswegen ausgehängt werden, zum Glück stand nicht der Name dahinter, das wäre mir ja unangenehm gewesen gegenüber den anderen Eltern... :whistling:


    Ach ja, unsere Kita verlangt hin und wieder eine Gesundschreibung, insbesondere nach Magen-Darm oder Bindehautentzündung...


    PS - Erzieher sind mittlerweile - so glaube ich - immun gegen diese ganzen Krankheiten...


    VG

  • Stimmt, Erzieher werden anfangs, wenn sie im jeweiligen Kiga anfangen erstmal ständig krank. Dann haben sie die Kita-Erreger durch und können es mit einigermaßen gutem Immunsystem ohne weiteres langfristig durchhalten, ohne ständig mit krank zu werden.


    Diese Hand-Fuß-Mund-Krankheit ist wirklich eklig. <X


    Mein Sohn ist schon in der Krippe gewesen. Da war das Gerotze richtig schlimm. Aber das hat abgehärtet, mich vor allem. Vorher wäre ich mit einer grünen 11 (die grünen Ziehfäden, die aus der Nase laufen) zum Arzt gefahren, weil ich sowas gar nicht kannte. In der Krippe aber war das normal.

  • Hallo,


    wenn viele Menschen auf demselben und zudem auf relativ engem Raum zusammenkommen, ist es völlig normal, dass hier auch Krankheiten auftreten. Vor allem bei Kindern, deren Immunsystem sich erst noch entwickeln und ausbilden muss. Erzieher werden durchaus auch krank, aber deren Immunsystem passt sich ein ganzes Stück weit an, sodass nicht jede Erkältung auch durchlebt wird.
    Da Kinder beim Spielen auch viel Körperkontakt haben, die Jacken draußen im Flur zusammenhängen und Kinder sich auch häufiger als Erwachsene Dinge in den Mund stecken, ablecken etc. oder sich ganz unbedarft gegenseitig anhusten oder anniesen, weil sie eben husten oder niesen müssen ;) übertragen sich Krankheiten einfach auch schneller und häufiger.


    Klara

  • Hallo,


    danke Annike, diesen Vergleich hatte ich auch schon im Kopf... im Grunde kann man diese vielen Kinder in einer Kita vom Prinzip her durchaus mit Massentierhaltung vergleichen. ;)
    Viele verschiedene Kinder auf engstem Raum zusammen...


    Ich denke, bei einer Tagesmutter ist das Krankheitsrisiko vergleichsweise geringer. Das ist aus meiner Sicht simple Wahrscheinlichkeitsrechnung.


    Klara

  • Ich glaube auch, dass es bei Tagesmüttern weniger ist. Wegen der geringeren Anzahl der Keime, aber vielleicht auch wegen geringerem Stress. Die großen Kindergartengruppen stellen unsere Kinder schon vor eine große Herausforderung, denke ich. Und ein hoher Stresspegel beeinflusst das Immunsystem, sodass Krankheitserreger bessere Chancen haben.
    Eigentlich müsste man sich ja schon fragen, ob die Erfindung "Kindergarten" das Gelbe vom Ei ist. ?(

  • Hallo Annike,


    das Konzept Kindergarten an sich ist sicherlich eine tolle Sache. Die Frage nach einer sinnvollen Gruppengröße im Kindergarten ist etwas ganz anderes.
    In den Schulen ist es ja oftmals nicht anders und die Klassenstärke ist derart groß, dass es einen nicht wundert, dass Lehrer es nicht mehr schaffen, die einzelnen Schüler individuell zu fördern und überhaupt, auf den Einzelnen einzugehen.
    Womit wir beim Thema Kosten/ Finanzierung sind... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hej!

      • Claudi82
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      43
    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      735
      3
    3. Gilfy

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,4k
      6
    3. guapa

    1. Unser Sohn beklaut uns. 9

      • Beerserker
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,7k
      9
    3. Beerserker

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      215k
      330
    3. Drachenherz

    1. INTERESSE AN EINER VERGÜTETEN UMFRAGE? (Werdende) Eltern für eine Onlinebefragung gesucht!

      • ElenaDoll_UKHD
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      535
    1. Elternumfrage zu Tür- und Angelgespräche in Kitas

      • Nora_Grossp
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      410
    1. Alleinerziehende in Wohnprojekten

      • moni30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      390
    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      737
      3
    3. andrea_vonhier

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      2,1k
      16
    3. Gilfy

    1. Besuch Freizeitpark 3

      • asosking
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      608
      3
    3. Dani

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      149k
      138
    3. Mama123

    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      650
      1
    3. Dani

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      764
      3
    3. Dani

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament des Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      341
    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      129k
      150
    3. Dani

    1. Hallöchen 2

      • mamamitherz
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      438
      2
    3. Gilfy

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,1k
      4
    3. Nils

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,9k
      8
    3. Lauren24

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      985
      3
    3. Dani

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      120k
      68
    3. Jule1979

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,5k
      5
    3. Kim

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      28k
      153
    3. Gilfy

    1. Pfingsten 2

      • Gilfy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      463
      2
    3. Dani

    1. Gesundheit... 3

      • Gilfy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,3k
      3
    3. Gilfy

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 4

      • Sara
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,4k
      4
    3. Dani

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      27k
      154
    3. Gilfy

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      837
      2
    3. Gilfy

    1. News auf Kindererziehung.com 132

      • Drachenherz
    2. Antworten
      132
      Zugriffe
      103k
      132
    3. Drachenherz

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      2,1k
      11
    3. KlausSelber

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      118k
      129
    3. Klara

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,6k
      6
    3. mamamitherz

    1. Elternbefragung für Uni Abschlussarbeit

      • TanjaLeuphana
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      652
    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,6k
      6
    3. Dani

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      48k
      32
    3. Theresa

    1. Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 4

      • mutterhelga
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,4k
      4
    3. mutterhelga

    1. Schulbücher und Arbeitshefte 9

      • pusteblume
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,3k
      9
    3. AtV12

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      457
    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      18k
      33
    3. Nordsee

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 34

      • RedMarry
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      28k
      34
    3. Reisender

    1. Studentisches Forschungsprojekt zur Elternzeit

      • Forschung Elternzeit
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      363
    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      50k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      9,6k
      32
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      4,3k
      2
    3. Dani

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,6k
      5
    3. Marmor

    1. 1. Klasse wiederholen 7

      • Carla_bett
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,9k
      7
    3. Gilfy

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      18k
      34
    3. Schoki

    1. Schulter... 9

      • Gilfy
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,2k
      9
    3. Gilfy

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      33k
      28
    3. kira

    1. Internetfreundin 4

      • Hali
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      992
      4
    3. Gilfy

    1. Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9

      • Mika
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,8k
      9
    3. Marmor

    1. Am Rande der Verzweiflung 8

      • SanniSu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,9k
      8
    3. Gilfy

    1. Bin gefangen zwischen den Stühlen 2

      • nordischewildnis
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      698
      2
    3. Dani

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      8,5k
      19
    3. Dani

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      24k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 38

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      16k
      38
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      35k
      14
    3. Dani

    1. Frohes Fest und schöne Feiertage :) 7

      • Dani
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,3k
      7
    3. Gilfy

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      76k
      31
    3. Klara

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      10k
      22
    3. Dalou

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      76k
      26
    3. Klara

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      82k
      43
    3. Klara

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      72k
      54
    3. Kitty

    1. Unterschiedliche Nachnamen 7

      • Gilfy
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,4k
      7
    3. Gilfy

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      12k
      3
    3. Dani

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,2k
      9
    3. Dani

    1. Nach euch erkundigen 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      864
      6
    3. robertvincent

    1. Magensäure im Stuhlgang? 2

      • MRaselowski
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      568
      2
    3. Dani

    1. Schuhe alleine anziehen mit 2 Jahren in KiTa 6

      • Sashimi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,8k
      6
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      45k
      22
    3. Ghui

    1. 20€ , ist das Gerecht? 10

      • Gilfy
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      2,1k
      10
    3. Gilfy

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 22

      • ElisaC
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      6,9k
      22
    3. Gilfy

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      82k
      41
    3. Gilfy

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      50k
      28
    3. Klara

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      10k
      9
    3. Dani

    1. Wie handhabt ihr das ständige rauswachsen aus der Kleidung? 2

      • tim141
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      873
      2
    3. Gilfy

    1. Hallöchen 2

      • Grimmi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      531
      2
    3. Gilfy

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      8,8k
      30
    3. Gilfy

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      4k
      16
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      13k
      28
    3. Gilfy

    1. Wie bekomme ich mein Speck runter in kurzer Zeit? 11

      • Lumaraa84
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      30k
      11
    3. Johanna2

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8

      • Susu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      8,5k
      8
    3. Doris

    1. Frau droht Kinder mit der Polizei abzuholen 17

      • Benluca1006
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      37k
      17
    3. Dani

    1. Motivation gesucht 21

      • Dani
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      28k
      21
    3. Dani

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 10

      • ElisaC
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      4,7k
      10
    3. ElisaC

    1. 16-Jähriger ist immer Montags krank 3

      • Rober4711
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,2k
      3
    3. Dani

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 12

      • morfus
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      13k
      12
    3. Wachsamer

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      88k
      14
    3. Dani

    1. Freizeitaktivtäten im Grundschulalter- Studie

      • Ackermann.2024
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      546
    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,9k
      4
    3. Lucia

    1. Bei Freunden übernachten 5

      • Meibeere7
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,8k
      5
    3. Meibeere7

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      107k
      24
    3. Isi

    1. Meine 10 jährige Tochter findet keine Freunde 14

      • Mopiro
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      48k
      14
    3. Funckelkatze

    1. Schwägerin grenzt mich aus 16

      • Annike
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      59k
      16
    3. jungemama95

    1. Massive Probleme mit 16-Jährigem wegen mangelnder Körperpflege 14

      • Mia25
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      20k
      14
    3. Dani

    1. Sozialpsychologische Forschung zu Persönlichkeit und Einstellungen

      • Sozialpsy Studie
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      535
    1. strampelt/ treten beim wickeln 25

      • Anna92
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      6,8k
      25
    3. Drachenherz

    1. Wie gefährlich ist es Kochsalzlösung zu inhalieren? 13

      • Mauli
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      61k
      13
    3. Jassi

    1. Umfrage zum Thema Erziehung

      • lilligruen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      434
    1. Was haltet ihr von der Schulfrei-Bewegung? 35

      • Manuela
    2. Antworten
      35
      Zugriffe
      53k
      35
    3. Johanna2