Geschwisterstreit

  • Welche Mutter, welcher Vater wünscht sich nicht, dass die eigenen Kinder sich gut verstehen, sich gern haben. Es sind doch schließlich Geschwister!


    Stattdessen ständig Gezanke um das Spielzeug, darüber, wer mehr Süßigkeiten bekommen hat, wer den Streit angefangen hat, wem mehr erlaubt wird. Wenn die Kinder gemeinsam bei Freunden spielen, verhalten sie sich ganz anders. Dann wird sich nicht gestritten!


    Genau das ist normal!


    Innerhalb der eigenen Familie (im eigenen Rudel sozusagen ;) ) sind Geschwister auch Rivalen. Es wird sich ein Platz in der Familie "erkämpft" und es geht oft auch um die Aufmerksamkeit und Zuwendung durch die Eltern. Wer mehr Süßigkeiten erhalten hat, hat mehr Zuwendung bekommen, wem mehr erlaubt wird, der ist der "Tolle", wer den Streit angefangen hat, der ist der "Böse".


    Außerhalb der Famillie dagegen wird zusammen gehalten (um im Bild zu bleiben: Mitglieder des eigenen Rudels sind wichtiger als Mitglieder aus fremden Rudeln ;) ).


    Wenn es zu Hause Streit gibt, bedeutet das also nicht, dass sich die Geschwister nicht mögen!


    Das ist die gute Nachricht!


    Wie verhalten Sie sich nun aber am klügsten?


    • Gelassen!
    • Wenn Sie einen Streit nicht mitbekommen haben und beide Seiten behaupten, unschuldig zu sein, ergreifen Sie nicht Partei für eine Seite. Wenn Sie z.B. die Regel aufgestellt haben, dass Schlagen verboten ist, trotzdem ein Kind anfängt und das andere zurückhaut, haben beide die Regel verletzt, egal wer angefangen hat! Versuchen Sie die Situation zu klären und nach einer Lösung zu suchen ohne dabei die Schuldfrage aufzuwerfen. Wenn möglich, lassen Sie ihre Kinder den Konflikt selbst klären.
    • Greifen Sie ein, wenn Sie merken, Ihre Kinder sind nicht in der Lage, den Konflikt selbst zu lösen, ihre Kinder verletzen sich oder Gegenstände gehen kaputt.


    Eine konfliktarme Zeit wünscht


    Anne

  • Ich habe das Problem auch. Nur ob das noch normal ist, frag ich mich jeden Tag aufs neue. Ich bin die ruhe weck, nur es zert an denn Nerven mit den Jahren.
    Es fängt schon morgens an, mit dem streiten und dem extremen beschimpfen und mit unter schlagen.
    ( zwei Mädels 13 &15 Jahre)
    Die Tips hab ich schon beherzigt und führe Sie auch durch, nur wenn Sie das alleine klären sollen artet es aus....das funktioniert nicht.
    Ich habe 5 Kinder, die ersten beiden großen Jungs stehen schon in ihrem eigenem Leben, der kleinste ist auch ein Junge (8).
    Also ich habe auch noch zwei Geschwister und wir haben fest gestellte, obwohl wir zu dritt als Mädchen waren, waren wir nicht so (nicht so extrem).
    Was kann ich noch tun, damit es wieder besser, ruhiger und gelassener in unserer Familie wird?

  • Hallo Sunny,


    herzlich willkommen.


    Was ist "normal"? Dass die Streitereien Ihrer beiden Töchter an Ihren Nerven zehrt, ist mehr als verständlich, insbesondere, weil Sie sich selbst als ruhig und gelassen beschreiben.


    Mit stellen sich einige Fragen, um die Situation besser einschätzen zu können:
    Seit wann/ wie lange streiten sich die beiden denn schon?
    Wie oft streiten sie sich?
    Wissen Sie, worum es in den Streitereien geht?


    Ihre Töchter sind beide mitten in der Pubertät und da ist unlogisches, irrationales Verhalten mitunter nichts Ungewöhnliches.


    Haben die beiden jeweils ein eigenes ZImmer, ihre Freiräume samt Privatsphäre?


    So auf die Schnelle frage ich mich, ob nicht eine Art "Familienkonferenz"/-krisensitzung eine Idee wäre, um die beiden Mädchen mit ihrem Verhalen zu konfrontieren und um ihnen mitzuteilen, wie sehr der Rest der Familie darunter leidet. Sie könnten den beiden auch Hilfe anbieten (Was können wir tun, damit ihr euch nicht mehr so oft streiten müsst?)


    Ich freue mich auf Ihre Antwort.


    Klara

  • Hallo,
    wie lange...2-3 Jahre vielleicht und täglich eigendlich am streiten. Mal in 1-2 Minuten dann kann es auch schon mal länger anhalten mit dem streiten.
    Meistens streiten Sie sich um Kleinigkeiten z.B. wie der eine gekleidet ist oder wer wenn schief angeschaut hat u.s.w.
    Jeder hat sein eigenes Zimmer...und das ist mit unter dann für uns ein Phänomen, wenn die eine oder die andere nicht gut einschlafen kann, können Sie Nachts sich gut verstehen zum schlafen.... (in einem Bett)
    Wir haben schon so oft darüber geredet und gefragt wieso und was man daran ändern kann...
    Es hält nicht lange an ?(
    Sunny

  • Das ist doch bestimmt normal, oder? Dieses voneinander abgrenzen wollen, was manchmal nicht ohne Reibungspunkte geht?


    Zum Glück haben wir bis dahin noch etwas Zeit. Ich kann aber gut nachvollziehen, wie das an den Nerven zehrt.
    Wenn es aber mit dem Einschlafen so gut klappt. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, andere Situationen herbei zu führen, in denen sie ebenfalls aufeinander angewiesen sind oder zumindest einen Vorteil davon haben, etwas gemeinsam zu machen.

  • Hallo Sunny,


    ich kann mich Manuela anschließen. Ein Stück weit ist das "normal", dass sich Geschwister in die Haare kriegen, weil sie sich voneinander abgrenzen wollen. Geschwister sind zudem in gewisser Hinsicht nicht nur Verbündete, sondern auch Rival/innen. Wer ist der/die Beliebtere bei den Eltern, bei Freunden, in der Schule? Wer ist der/die Klügere/Schlauere oder auch Hübschere?


    Da Sie schreiben, dass sich die beiden beim Thema Einschlafen/ Schlafen sehr gut verstehen, wäre in der Tat die Frage, ob es nicht auch noch mehr Situationen geben kann, bei denen das auch funktioniert. Was machen die beiden beim Thema Einschlafen anders als sonst, dass es so gut klappt? Und in welchen Situationen fühlen die beiden sich wohler - wenn sie sich streiten oder wenn sie sich wie z.B. abends gut verstehen und einander beistehen?


    Herzliche Grüße
    Klara

  • Hi,
    ich weiß nicht so genau wie ich Sie in Streit Situationen dazu bringen/führen soll das Sie sich ruhiger oder ins positive verhalten. ?(
    Es gibt sonst nicht so viele Situationen wo Sie sich gut verstehen....?
    Warum das beim schlafen geht weiß ich auch nicht, weil Sie meistens dann zu den einen rüber gehen, wenn wir schlafen (mitten in der Nacht).
    Und wenn man ruhig und interessiert nach fragt, kommt ein Schulter zucken oder "weiß ich auch nicht."
    :thumbdown:
    Wenn das die Pupertät bei den Mädels ist, die schon länger so wohl ist, ... wie lang geht das den noch so weiter? Und warum war das bei den ersten beiden Jungs nicht so?? ?(
    Das ist wohl auch keine Option um das aus zu halten...oder.
    Gruß Sunny

  • Hallo Sunny,


    mitten in einem Streit wird das eher schwierig... ;) da ist man einfach emotional zu "aufgeladen". Was Sie aber tun können ist, nach einem Streit Ihrer Töchter mit diesen zu sprechen, also wenn sich die Wogen wieder geglättet haben. Haben Sie sie denn schon einmal danach gefragt, wie es ihnen selbst geht, wenn sie sich miteinander streiten? Sind die beiden glücklich und zufrieden mit dieser Situation? Geht es ihnen gut dabei? Und wenn sie damit selbst nicht zufrieden sind und das viele Streiten möglicherweise ja selbst auch anstrengend finden, dann könnten Sie gemeinsam überlegen, was die beiden für die Zukunft ändern könnten, dass sie nicht mehr so schnell aneinander geraten.
    Haben Sie den beiden auch bereits mitgeteilt, wie Sie selbst diese Streitereinen erleben, dass Sie das selbst sehr anstrengend finden und dass es Sie vielleicht ja auch traurig macht, weil Sie die beiden ja sicherlich sehr lieb haben und sich für die beiden wünschen, dass sie glücklich sind...


    Die Pubertät ist für Eltern sicher grundsätzlich anstrengend.... und sie dauert einige Jahre... bei jedem Menschen ist sie Teil des Lebens und läuft etwas anders ab. Deshalb erleben Sie ja Ihre Töchter und diese ihre Pubertät nun auch ganz anders als Ihre Söhne. Pubertät ist ganz individuell. ^^


    Herzliche Grüße
    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ich wünsche euch

      • Gilfy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      44
    1. Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2

      • Asharah83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      371
      2
    3. Gilfy

    1. Teenie Tochter weint, wimmelt mich ab 1

      • missm.
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      177
      1
    3. Dani

    1. Elternliches Wohlbefinden steigern!

      • sonyu
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      75
    1. Ihre Erfahrungen mit LRS sind wertvoll – Studie sucht Eltern von Grundschulkindern

      • MelissaH.
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      141
    1. Wohlbefinden von Eltern

      • C.S.Bonn
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      179
    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      914
      9
    3. Dani

    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 3

      • Renipepeni
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      823
      3
    3. Dani

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      242k
      330
    3. Drachenherz

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      1,5k
      15
    3. Gilfy

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      1,8k
      12
    3. Dani

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,1k
      5
    3. Dani

    1. Sohn 16 Jahre 0 Bock Einstellungen bei ALLEM. 1

      • Tina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      589
      1
    3. Dani

    1. Kinder Akne 2

      • Vedrana
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      498
      2
    3. Gilfy

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 10

      • Nevada
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,5k
      10
    3. Nevada

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      169k
      138
    3. Mama123

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,6k
      5
    3. Dani

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,4k
      6
    3. Gilfy

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,2k
      7
    3. Dani

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      142k
      150
    3. Dani

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      8,5k
      11
    3. Granddaddy

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,8k
      4
    3. Dani

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      4,2k
      23
    3. Gilfy

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      2,8k
      14
    3. Gilfy

    1. Mein Kind wurde zwei Mal von einem Jung in der Schule verletzt 5

      • AnnaSophia
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      809
      5
    3. Dani

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      137k
      68
    3. Jule1979

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      5,5k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,9k
      3
    3. laura24

    1. Bad-Feelings! :( 158

      • Dani
    2. Antworten
      158
      Zugriffe
      40k
      158
    3. Gilfy

    1. Unhygienisch 2

      • Marry
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1k
      2
    3. Dani

    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,7k
      6
    3. Dani

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2k
      6
    3. Edward Hyde

    1. News auf Kindererziehung.com 134

      • Drachenherz
    2. Antworten
      134
      Zugriffe
      116k
      134
    3. DerPapa123

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      38k
      154
    3. Gilfy

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      6k
      6
    3. guapa

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      132k
      129
    3. Klara

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      6,8k
      16
    3. Gilfy

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,6k
      5
    3. Dani

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

      • RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      44k
      44
    3. Kamelie

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      6,6k
      5
    3. Linda98

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      60k
      32
    3. Theresa

    1. machen viele Mädchen im stehen Pipi? 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      691
      1
    3. Dani

    1. Umfrage zum Mental Load von Müttern

      • jessica.may
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      417
    1. Zwei neue Mitbewohner 5

      • Gilfy
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      903
      5
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      11k
      2
    3. Dani

    1. Heikle Frage 2

      • MariaNordstern
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      969
      2
    3. Dani

    1. Teenager mit Depression 2

      • Caro44
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,1k
      2
    3. dkrieger0

    1. Geschenkidee für Kinder 2

      • Marianne
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      444
      2
    3. Nathalie

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      5,7k
      5
    3. Kim

    1. Klasse wiederholen 3

      • Defi
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,3k
      3
    3. Gilfy

    1. Pubertät 8 jähriger Junge 3

      • KaMa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,5k
      3
    3. Dani

    1. Fehler in der Erziehung und im Verhalten dem Kind gegenüber verbessern 4

      • Maik*79
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,5k
      4
    3. Dani

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      56k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      23k
      33
    3. Nordsee

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      26k
      34
    3. Schoki

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      4,8k
      8
    3. Lauren24

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      8,3k
      4
    3. Lucia

    1. Kind rastet aus 1

      • liro06
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,7k
      1
    3. Dani

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      14k
      32
    3. Gilfy

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      41k
      28
    3. kira

    1. Ständig alberne Kinder - zuhause 1

      • Vani1985
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,4k
      1
    3. Dani

    1. Tochter möchte am liebsten nur noch im stehen Pipi machen 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,9k
      1
    3. Dani

    1. Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4

      • DerPapa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,6k
      4
    3. DerPapa

    1. Streitlustig 4

      • Anni7221
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,2k
      4
    3. Dani

    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3k
      3
    3. Gilfy

    1. Online-Studie zum Thema elterliche Einschätzung der kindlichen Leistung

      • lui.sch
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      301
    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      6,5k
      5
    3. Marmor

    1. Im Musikunterricht der 3. Klasse wird Sido Lied gelehrt 1

      • Tibor
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,2k
      1
    3. Dani

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      14k
      19
    3. Dani

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      85k
      54
    3. Kitty

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      31k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      4,6k
      11
    3. KlausSelber

    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3k
      3
    3. andrea_vonhier

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      15k
      13
    3. Dani

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      23k
      39
    3. muddivondrei

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,5k
      4
    3. Nils

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      84k
      26
    3. Klara

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      17k
      9
    3. Dani

    1. Guten Rutsch! :) 2

      • Dani
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      496
      2
    3. Gilfy

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5,4k
      6
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      81k
      31
    3. Klara

    1. Schnuller abgewöhnen 1

      • Jana91
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      769
      1
    3. Dani

    1. Erwachsenen Web-Seiten! Grund zur Sorge? 2

      • opanak
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1k
      2
    3. opanak

    1. Weihnachten :) 1

      • Dani
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      597
      1
    3. Gilfy

    1. 1. Klasse wiederholen 8

      • Carla_bett
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      5,2k
      8
    3. dkrieger0

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      18k
      3
    3. Dani

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      88k
      43
    3. Klara

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      53k
      22
    3. Ghui

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      15k
      22
    3. Dalou

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,2k
      6
    3. mamamitherz

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,2k
      3
    3. Dani

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,2k
      2
    3. Gilfy

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      38k
      14
    3. Dani

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 14

      • morfus
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      20k
      14
    3. Dani

    1. Wie lange schmerzen üblich nach Impfung? 2

      • Jana1992Ber
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      945
      2
    3. Jana1992Ber

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      7,2k
      9
    3. Dani

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      8,6k
      16
    3. Dani

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      86k
      41
    3. Gilfy

    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,7k
      1
    3. Dani

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,8k
      3
    3. Dani