Unser Sohn hat meinen Mann geschlagen...

  • Als erstes: sry für den langen Text.
    Guten Tag,



    Am besten fange ich von vorne an.



    Alles fing Ende November 2013 an. Mein Mann hat unser Konto leergeräumt und ist für eine Woche verschwunden, in dieser Woche (und auch davor, das habe ich erst später erfahren) hat er viele Drogen (amphetamine, lsd und canabis) und Alkohol zu sich genommen. Vom Alkohol Problem wusste ich da hatte er sich schon zu der zeit Hilfe geholt. In dieser Woche hat er versucht sich das erste mal das Leben zu nehmen. ( mit Drogen, Schlaftabletten und alkohol)



    Erstmal haben wir versucht ohne Hilfe klar zukommen, dann geschah es im April 2014 erneut, noch heftiger, Konten leergeräumt, 2 monats mieten zurück gebucht, ca. 6 Wochen sporadischer Kontakt mit häufigen Ankündigungen zum suizid. In der Zeit kam es zum 2ten versuch.



    Er verlor seinen langjährigen job. Begann in Therapie zu gehen wegen seinem Drogen Problem. Das ging gut solange er in stationärer Therapie war, und ca 1 jahr danach. Bis er wieder an amphetamine geraten ist. Und er wieder tagelang verschwand und sich nicht meldete. Also wieder Therapie, immer freiwillig wie er sagt. Das ganze wiederholt sich jetzt seit 2015. Zwar hat er keine Konten mehr leergeräumt, aber immer wieder hat er Probleme mit Drogen, und läuft tagelang durch die Gegend. Immer und immerwieder versucht er gegen die Drogen Problematik anzukkämpfen, mit Therapie . Ich muss dabei sagen mein Mann hat weder mich noch unsere Kinder jemals geschlagen. Er ist strikt gegen körperlich Gewalt.



    Jetzt zum Thema. Wir haben 2 gemeinsame Söhne (jetzt im Alter von knapp 16 und 12 jahren) natürlich haben die beiden alles hautnah miterlebt. Bei seinem 2ten suizid versuch hat er sogar offen mit den Jungs darüber gesprochen das er sich selbst nicht mehr liebt und uns schützen will vor sich selber. Unser grosser Sohn ist vom Charakter ziemlich ähnlich wie sein Vater (keine Probleme mit Drogen oder Ähnliches) , der kleine ist mehr ein Herz Mensch wie ich, kann Streit nicht haben und liebt seine Familie. Auch der grosse liebt seine Familie, sieht jedoch wie sein Bruder und ich unter dem ständigen weglaufen und konsumieren meines Mannes leiden.



    Letzte Woche Dienstag ist die ganze Sache so eskaliert (durch eine kleinigkeit, er macht zur zeit ein Schüler Praktikum, in einer Firma die ihm absolut nicht zusagt. Er wollte nicht hingehen) das der grosse seinem Vater an den Kopf geworfen hat, das er nicht mehr sein vater sei, und das er ein arbeitsloser Alkoholiker und Junkie sei. Mein Mann hat sich kurz zurück gezogen, und ist nochmal zurück zu ihm ins Zimmer und hat ihn mit Wasser bespritzt das er aufsteht und zum Praktikum geht. Daraufhin ist mein Sohn aufgesprungen und hat meinem Mann gegen den Kopf geschlagen, mein Mann hat ihn in den schwitzkasten genommen. (Ihn jedoch nicht geschlagen, aus angst eine anzeige von seinem sohn zu bekommen) Erst dann konnte ich die beiden voneinander trennen. Darauf hin ist mein Sohn für 5 Tage zu meiner Schwester gegangen. (wir haben ein sehr familiäres/freundschaftliches verhältnis zueinander)



    Am Samstag ist mein Sohn dann endlich wieder nach hause gekommen, (ich hatte die ganze zeit telefonisch Kontakt zu ihm mehr wollte er nicht) beide sind sich aus dem weg gegangen und wollten absolut noch nicht miteinander reden. Ich habe versucht beiden die gleich Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Jedoch fühlt mein Mann sich von mir im Stich gelassen und hat mir offenbart, das er so nicht mehr mit ihm unter einem Dach zu leben, und ist lieber in ein obdachlosenheim gegangen. Er möchte zwar gerne eine Lösung für unser Problem finden sieht aber keinen Ausweg. Er hat Angst das unser sohn wieder zuschlägt, und fühlt sich in seiner ehre verletzt, was ich auch irgendwie verstehen kann. Zudem befürchtet mein Mann das unser sohn als nächstes auf mich los geht. (Ich weiß nicht ob ich das als Beschützer massnahme meines Sohnes sehen kann/muss, oder ob mein Mann vielleicht doch recht hat.)



    Ich weiß einfach nicht mehr weiter, und bräuchte Tips an welche stellen ich mich mit unserem Problem wenden kann. Ich habe Angst mein Kind zu verlieren und so komisch das auch klingt auch habe ich angst meinen mann komplett zu verlieren. Er sagt zwar das er uns liebt und mich und die Jungs nicht aufgeben will, jedoch fühle ich mich mit dem ganzen Problem total alleine.

  • Hallo, tut mir leid, dass ich das so drastisch sagen muss, aber ich glaube nicht, dass Dir jemand in diesem Forum richtig helfen kann. Das hört sich für mich so an, als solltest Du dir in jedem Fall professionelle Hilfe suchen...

  • Hallo, bei diesen Sucht- und Gewaltthemen werdet Ihr wohl eine Einzel- und Familientherapie brauchen, ich habe damit leider auch keine Erfahrungen. Hattest du denn schon mal versucht ein Kriesentelefon anzurufen oder Spszialisten aufzusuchen, um dir Ansprechpartner fuer einen Rat vermitteln zu lassen?

  • Ja Bin dabei, hab den selben beitrag zur telfonselsorge geschickt. Leider ist telefonieren momentan nicht wirklich möglich da mich das Thema zu sehr aufwühlt.
    Warte da noch auf Antwort. Mal schauen wie es morgen ist, vielleicht klappt es da besser über alles zu reden. Trotzdem danke für euer bemühen.

  • Hallo verzweifelte,


    das ist ja eine schreckliche Geschichte, die Sie da erleben... :( und ich kann mir vorstellen, dass Sie sich nun noch mehr wie zerrissen fühlen... und schlicht tief verzweifelt.


    Sie schreiben, dass sich die schwere Krise Ihres Mannes nun im Grunde schon seit über drei Jahren hinzieht. Mir scheint, dass Ihr Mann nicht nur Suchtprobleme hat, sondern zudem in einer tiefen Depression steckt. Dies sollte er dringend behandeln lassen, sich also professionelle Hilfe holen und ich fürchte, dass ein Erfolg und damit eine Linderung für Ihren Mann nur durch eine stationäre Therapie möglich sein wird.


    Zudem ist es wichtig, dass auch Sie sich schützen und Unterstützung holen, ebenso brauchen Ihre Söhne Hilfe. Da sich diese ganzen Suizidgedanken Ihres Mannes, die ja mit sehr erschütternden Verhaltensweisen einher gingen (Konto leerräumen und damit seine Familie in finanzielle Not bringen usw.), nun schon über solch einen langen Zeitraum hinziehen, kann ich selbst nur vage erahnen, wie groß die Belastung ist, die schwere LAST, die auf Ihnen als Frau und Mutter lastet. Und auch auf Ihren Söhnen lastet ein enormer Druck und eine enorme Anspannung, die enorm viel Kraft kostet und die herunterzieht - ja, und genau diese Anspannung scheint sich ja nun kürzlich recht heftig ein Stück weit entladen zu haben.


    Ich denke nicht, dass Ihr Sohn das Problem ist! Und ich denke auch nicht, dass Sie nun Angst vor Ihrem Sohn haben müssen. Ich denke vielmehr, dass es für alle in Ihrer Familie einfach eine unglaubliche Belastung ist, was mit Ihrem Mann geschieht und da wundert es mich überhaupt nicht, wenn es nun "geknallt" hat. Nun war es Ihr Sohn, dem die Nerven durchgegangen sind... aber wundern tut mich das überhaupt nicht. Es ist ohnehin erstaunlich, dass Sie als Familie diese Last so lange ohne "Knall" ausgehalten haben. Sprechen Sie denn mit Ihren Söhnen auch darüber, was mit dem Papa los ist? Oder ist das mehr ein Tabu-Thema und ein "im Stillen ertragen"? Sprechen Sie darüber, wie es Ihnen damit geht, wie Sie sich als Ehefrau und wie sich Ihre Söhne als Kinder fühlen?


    Ich kann Ihnen nur dringend empfehlen, dass Sie mit Ihrem Mann für ihn eine stationäre Therapie suchen, dass er zudem umgehend einen Termin vereinbart, um sich untersuchen zu lassen. Denn wenn er tatsächlich auch noch unter einer Depression leidet, sollte er sich entsprechende Medikamente verscheiben lassen. Auf Therapieplätze wartet man ja leider heutzutage länger.... :(


    Und für Sie selbst kann ich Ihnen ebenfalls nur raten, dass Sie eine Beratungsstelle aufsuchen. Es gibt in Suchtberatungsstellen auch die Möglichkeit, sich als Angehörige beraten zu lassen.


    Mit Ihrem Sohn wäre ich in dieser Situation nachsichtig. Natürlich war seine Reaktion auf das Wasser "krass" und man könnte auch sagen "unangemessen", doch finde ich diesen "Knall" mehr als verständlich. Ich meine damit nicht das WIE, sondern DASS etwas passiert ist.


    Alles Gute!
    Klara

  • vielen Dank erstmal für das Feedback. Ja unsere Söhne wissen Über den ganzen Zustand Bescheid. Da sind wir echt offen mit beiden.
    Habe mittlerweile auch Antwort von der Seelsorge, mit Adressen für Hilfe bekommen.
    Jetzt werden wir mal schauen wie schnell wir nen Termin bekommen. Vielen Dank für die offene antworten, ich denke das hilft uns sehr.

  • Ich finde die Reaktion deines Sohnes nicht verwerflich. Irgendwann läuft auch bei Kindern etwas über und es ist schwer für sie zu ertragen, wenn die eigenen Eltern keine Stärke zeigen und die Familie darunter leidet. Dann kam noch die Sache mit dem Praktikum dazu, die vielleicht den rest dazu gab.
    Ich würde ganz klar zum Sohn stehen, denn der ist wirklich nicht das Problem. Das Problem ist dein Mann. Er hat sich nicht im Griff und ist keiner, der die Rolle des Familienvaters zuverlässig ausüben kann.
    Klingt jetzt vielleicht fies, aber ich würde es begrüßen, wenn er auszieht. Es kann schließlich nicht sein, dass ihr ihn die ganze Zeit mitschleppt und er macht, was er will. Drogen hin oder her. Entgiftung, abklären, ob behandlungsbedürftige Depression als Ursache vorliegt, Therapie, wöchentliche Sitzungen und klare Ansage deinerseits. Sucht ist nicht nur eine Krankheit, sondern auch eine Entscheidung.

  • Dein Mann braucht sicher mehr Hilfe, als er bisher bekommen hat. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn er zunächst eine längere stationäre Therapie macht und eine ambulante dran hängt. Möglicherweise wäre sogar eine Art betreutes Wohnen für ihn besser.


    Deinem Sohn brauchst du für nichts die Schuld geben. Er zeigt mit seinem Verhalten doch, dass ihr -du und dein Partner - die Kinder überlastet.

  • Hallo verzweifelte,


    ich musste Ihren Beitrag nun doch nochmals lesen.


    Interessant finde ich, dass Ihr Mann nun den Vorfall mit Ihrem gemeinsamen Sohn zum Anlass nimmt, ihm die Schuld zuzuschieben und die Aufmerksamkeit auf ihn zu lenken. Er macht Ihren Sohn zum Täter und nun interessanterweise sich selbst zum Opfer und versucht sogar, Sie als Mutter gegen Ihren Sohn aufzuhetzen, indem er Ihnen einreden möchte, dass Ihr Sohn womöglich demnächst auch auf Sie losgehen wird. Dies zeigt mir nur noch deutlicher, in welch tragischer Suchtproblematik Ihr Mann steckt. Er will von sich ablenken.


    Bitte lassen Sie das nicht zu, sondern holen Sie sich selbst professionelle Hilfe und machen Sie Ihrem Mann Druck, dass das so nicht weitergehen kann und er sich in Behandlung begeben muss.


    Ich wünsche Ihnen Kraft und Mut!
    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      95
    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      431
      4
    3. Nils

    1. Elternbefragung für Uni Abschlussarbeit

      • TanjaLeuphana
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      213
    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      452
      3
    3. Dani

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      291
      2
    3. Gilfy

    1. Gesundheit... 3

      • Gilfy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      949
      3
    3. Gilfy

    1. Probleme mit dem Enkel 12

      • Gilfy
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      943
      12
    3. Gilfy

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      209k
      330
    3. Drachenherz

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1k
      8
    3. Lauren24

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 4

      • Sara
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      627
      4
    3. Dani

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      723
      5
    3. Kim

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      144k
      138
    3. Mama123

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      127k
      150
    3. Dani

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,2k
      11
    3. KlausSelber

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      26k
      153
    3. Gilfy

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      117k
      68
    3. Jule1979

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 5

      • Willi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      948
      5
    3. col1223

    1. Good Feelings :) 150

      • Dani
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      25k
      150
    3. Gilfy

    1. Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 4

      • mutterhelga
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      873
      4
    3. mutterhelga

    1. News auf Kindererziehung.com 131

      • Drachenherz
    2. Antworten
      131
      Zugriffe
      99k
      131
    3. Drachenherz

    1. Schulbücher und Arbeitshefte 9

      • pusteblume
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      769
      9
    3. AtV12

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,8k
      6
    3. Dani

    1. Internetfreundin 4

      • Hali
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      686
      4
    3. Gilfy

    1. Bin gefangen zwischen den Stühlen 2

      • nordischewildnis
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      335
      2
    3. Dani

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      115k
      129
    3. Klara

    1. Hallöchen 2

      • Grimmi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      297
      2
    3. Gilfy

    1. Freizeitaktivtäten im Grundschulalter- Studie

      • Ackermann.2024
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      338
    1. Magensäure im Stuhlgang? 2

      • MRaselowski
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      266
      2
    3. Dani

    1. Schulter... 9

      • Gilfy
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      794
      9
    3. Gilfy

    1. Umfrage zum Thema Erziehung

      • lilligruen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      215
    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      45k
      32
    3. Theresa

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      17k
      33
    3. Nordsee

    1. 1. Klasse wiederholen 7

      • Carla_bett
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,1k
      7
    3. Gilfy

    1. Nach euch erkundigen 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      563
      6
    3. robertvincent

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      8,4k
      32
    3. Gilfy

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      48k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 34

      • RedMarry
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      25k
      34
    3. Reisender

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,6k
      5
    3. Marmor

    1. Frohes Fest und schöne Feiertage :) 7

      • Dani
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      908
      7
    3. Gilfy

    1. Sozialpsychologische Forschung zu Persönlichkeit und Einstellungen

      • Sozialpsy Studie
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      282
    1. Am Rande der Verzweiflung 8

      • SanniSu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,3k
      8
    3. Gilfy

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      428
    1. Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9

      • Mika
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,1k
      9
    3. Marmor

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3k
      2
    3. Dani

    1. Unterschiedliche Nachnamen 7

      • Gilfy
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      980
      7
    3. Gilfy

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      16k
      34
    3. Schoki

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      31k
      28
    3. kira

    1. Wie handhabt ihr das ständige rauswachsen aus der Kleidung? 2

      • tim141
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      463
      2
    3. Gilfy

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      7,4k
      19
    3. Dani

    1. 20€ , ist das Gerecht? 10

      • Gilfy
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,6k
      10
    3. Gilfy

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      22k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      34k
      14
    3. Dani

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 38

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      15k
      38
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      74k
      31
    3. Klara

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      9,3k
      22
    3. Dalou

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      74k
      26
    3. Klara

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      81k
      43
    3. Klara

    1. 16-Jähriger ist immer Montags krank 3

      • Rober4711
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      796
      3
    3. Dani

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,4k
      9
    3. Dani

    1. Schuhe alleine anziehen mit 2 Jahren in KiTa 6

      • Sashimi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,1k
      6
    3. Dani

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      68k
      54
    3. Kitty

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 22

      • ElisaC
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      5,9k
      22
    3. Gilfy

    1. Augenfarbe Baby 2

      • Girlsmommy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      458
      2
    3. Gilfy

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      42k
      22
    3. Ghui

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      49k
      28
    3. Klara

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      8k
      30
    3. Gilfy

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      80k
      41
    3. Gilfy

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      3,2k
      16
    3. Dani

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      10k
      3
    3. Dani

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 10

      • ElisaC
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      4,2k
      10
    3. ElisaC

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      12k
      28
    3. Gilfy

    1. Wie bekomme ich mein Speck runter in kurzer Zeit? 11

      • Lumaraa84
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      29k
      11
    3. Johanna2

    1. Unterhaltsvorschuss ab 12? 2

      • Mali
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      367
      2
    3. Dani

    1. Frau droht Kinder mit der Polizei abzuholen 17

      • Benluca1006
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      36k
      17
    3. Dani

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      8,6k
      9
    3. Dani

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,3k
      4
    3. Lucia

    1. Motivation gesucht 21

      • Dani
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      28k
      21
    3. Dani

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8

      • Susu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      7k
      8
    3. Doris

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      86k
      14
    3. Dani

    1. strampelt/ treten beim wickeln 25

      • Anna92
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      6,1k
      25
    3. Drachenherz

    1. Schwägerin grenzt mich aus 16

      • Annike
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      58k
      16
    3. jungemama95

    1. Meine 10 jährige Tochter findet keine Freunde 14

      • Mopiro
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      46k
      14
    3. Funckelkatze

    1. AOS (Sonderpädagogischer Förderbedarf) in Brandenburg 2

      • Papabear
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      446
      2
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      105k
      24
    3. Isi

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 12

      • morfus
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      11k
      12
    3. Wachsamer

    1. Bei Freunden übernachten 5

      • Meibeere7
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,9k
      5
    3. Meibeere7

    1. Massive Probleme mit 16-Jährigem wegen mangelnder Körperpflege 14

      • Mia25
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      18k
      14
    3. Dani

    1. Täglicher Streit zwischen meinen Jungs 7

      • janni-hh
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      30k
      7
    3. Dani

    1. Wie gefährlich ist es Kochsalzlösung zu inhalieren? 13

      • Mauli
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      60k
      13
    3. Jassi

    1. Kleine Auszeit :) 38

      • Dani
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      7,2k
      38
    3. Dani

    1. Kind (5) verweigert immer mehr Lebensmittel 8

      • janni-hh
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      32k
      8
    3. hannimami

    1. Windelwechsel bei meiner 6 Jährigen Blinden Tochter 2

      • Sabrina44
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      867
      2
    3. Dani

    1. Was haltet ihr von der Schulfrei-Bewegung? 35

      • Manuela
    2. Antworten
      35
      Zugriffe
      51k
      35
    3. Johanna2

    1. Schlafprobleme 4

      • Mandypsilon
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      613
      4
    3. Marmor

    1. Windelfrei 14

      • Anna92
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      2,4k
      14
    3. Anna92

    1. Kann man Autismus heilen? 4

      • Mutti1980
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      37k
      4
    3. Johanna2

    1. Welche Möglichkeiten habe ich mein Kind in seinen ersten drei Jahren zu betreuen ohne am Existenzende zu hängen. 3

      • Xendra
      • Xendra
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,9k
      3
    3. Nordsee

    1. Tochter hat eine Internetbekanntschaft 5

      • CaroR.
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,7k
      5
    3. Gilfy

    1. Borderline, Geschlechtsidentität und Eltern, die Schuld sind 9

      • Rabenmutti
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      15k
      9
    3. Dani

    1. Welcher Erkältungstee ist am besten? 14

      • Annike
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      39k
      14
    3. Cora