Hallo Tyjaku,
das du mittlerweile mit deinen Kräften und Ideen am Ende bist, kann ich nach deinen Erzählungen gut nachvollziehen...
Also ich kann dir sagen, dass es anders wird, ob besser anders oder schlechter anders, dass liegt immer im Auge des Betrachters.
Meine Tochter hatte auch immer wieder Phasen, an denen ich verzweifelt bin - mittlerweile ist sie 4Jahre alt und meiner Einschätzung nach ist sie immer noch derselbe Wirbelwind wie vorher, doch etwas vernünftiger - also sie kann Situationen die ich mit ihr bespreche, besser nachvollziehen... sie lässt sich schneller trösten und oft hat es auch geholfen, wenn ich sie in den Arm genommen habe und gesagt habe, das es ok ist, wenn sie jetzt wütend oder traurig ist... das hab ich natürlich auch nicht immer zu 100% geschafft - doch das brachte sie meist wieder runter.
Erstaunt war ich, als ich ihr erzählt habe, als sie mal wieder richtig sauer war, wie es mir geht wenn ich sauer oder wütend bin - ich hatte den Eindruck, dass sie sich dadurch viel besser verstanden gefühlt hat und wir kamen darüber ins Gespräch, wann und warum wir hin und wieder wütend werden...
Vllt ist dein Sohn dafür noch etwas zu jung, doch erklären, wie es ihm und dir gerade damit geht und wie du ihm jetzt vllt helfen könntest, das versteht er bestimmt.
Wut und Trauer gehören zum Alltag dazu und das sollte man auch zulassen.
Kinder haben oft Schwierigkeiten mit ihren Emotionen umzugehen und kommen da von alleine nicht raus...
Wenn man dann selber noch wütend wird und das ist immer leichter gesagt als getan, es nicht zu sein, macht es die Situation schlimmer...
Vllt kannst du in solchen Momenten einfach kurz das Zimmer verlassen und tief durchatmen und an die schönen Momente mit deinem Sohn denken - denn die habt ihr ja auch, die bleiben leider nicht so im Gedächtnis, wie die weniger schönen Momente!
Raus gehen, auf den Spielplatz, Laufrad fahren, Ball spielen hat bei uns auch immer geholfen um den Kopf etwas frei zu bekommen!
Glaub mir, du bist mit Sicherheit eine sehr gute Mutter... selbstkritisch, reflektiert, verständnisvoll - Nobody is perfekt und man wächst mit seinen Aufgaben - mal geht es besser, mal weniger gut...
Jede Mama und jeder Papa machen solche Situationen durch... es ist auch immer davon abhängig welchen Charakter das Kind hat, manche sind da sehr ausdauernd, andere weniger.
Viele Grüße