Beiträge von Janella

    Ich benutze Hafermilch - schmeckt auch leicht süßlich...


    Ja, es gibt (leider) so einige Eltern, die viel zu früh ihren Kindern Lebensmittel geben, die noch nicht wirklich geeignet sind... oder teilweise schon im 3. oder 4. Monat anfangen Beikost zu geben :-/
    Das geht dann oft weiter mit Babys hinsetzen, an der Hand laufen lassen usw.... aber das ist ein anderes Thema ;)


    Aber ich denke, das hat viel mit Unwissenheit zu tun...

    Hallo MutterMaty,


    stillen ist auch etwas tolles und total praktisch, man hat sein Essen immer dabei ;)
    Meine Tochter habe ich 14Monate lang gestillt, dann wollte sie nicht mehr... mal sehen wie lange mein Sohn mitmacht.


    Ich habe mal gehört, dass Gurke nicht ganz so verträglich sein soll, habe es deshalb nicht ausprobiert und weis auch nicht, ob es tatsächlich stimmt...
    Karotte, Kartoffel, Pastinake oder Kürbis eignen sich sehr gut.


    Nach dem derzeitigen Stand der Forschung, heisst es, dass gesäuerte Milchprodukte erst nach dem 1. Geb. regelmäßig in größeren Mengen gegeben werden sollten. Vorher sei das noch schwerer zu verdauen.
    Das Säuern der Milch geschieht durch verschiedene Milchsäurebakterienstämme, die mittels Abbau von Laktose die Milch zu Joghurt umwandeln...
    Joghurtzubereitungen im Gläschen sind so optimiert, dass sie Babies essen können. Sie sind im Speiseplan jedoch nicht explizit vorgesehen.



    Ich würde auf die Signale deiner Tochter achten - wenn sie noch voll gestillt werden möchte, warum nicht...
    Am Anfang essen sie sowieso noch ganz wenig.
    Du könntest also wenn du für dich etwas kochst, für deine Tochter eine Kleinigkeit, ungewürzt auf die Seite machen...



    Viele Grüße

    Hallo und Herzlich Willkommen...

    Ich habe einen 7Monate alten Jungen und eine 4-jährige Tochter.
    Meine Tochter habe ich 7Monate voll gestillt, da sie vorher gar nichts anderes haben wollte.
    Ihre erste feste Nahrung war zerdrückte Banane mit Dinkelzwieback.
    Mein Sohn hat allerdings schon mit 6Monaten angefangen festere Nahrung zu sich zunehmen - ich habe immer wieder beobachtet, wie er mir mit seinen Augen mein Brot aus der Hand reisen wollte...
    Danach habe ich alles mögliche ausprobiert... Brei ist auch jetzt noch nicht wirklich sein Ding, er steht eher auf "Fingerfood" wie gekochte Karotte und Kartoffel am Stück, die ich dann klein mache und ihm gebe, dann habe ich Brötchen selbst gebacken aus Dinkelmehl, Karotten und Apfel - die findet er toll, natürlich bekommt er nur das Innere ;)
    Spätzle habe ich auch schon gekocht - das liebt er(ein echter Schwabe eben) ;D
    Frisches Hackfleisch, im Wasser ziehen lassen, mag er auch sehr gerne...
    Also wie du siehst, musst du einfach ausprobieren und testen was deine Tochter mögen könnte.


    Meine Große mochte eher die süßen Sachen und mein Sohn steht eher auf Herzhaftes...


    Im Übrigen verändern sich bei Babys/Kindern regelmäßig die Geschmacksnerven, so dass sie eine Zeit lang etwas total gerne essen und dann wieder nicht...


    Kleiner Tipp von mir: wenn möglich, viel selbst & frisch kochen ;)



    Viele Grüße

    Kurzes Update:


    Der Roller kam sehr gut an - sie kommt damit sehr gut zurecht inkl. Bremse!
    Natürlich gab es auch schon die ein oder anderen leichten "Unfälle" - aber nicht der Rede wert!


    Von der Größe her passt der Roller super, ist nicht zu schwer und lässt sich durch die größeren Räder sehr gut fahren!


    Fazit: Empfehlenswert :thumbup:

    Also wenn ich das so lese, würde ich auch eher davon abraten...
    Du kennst dich da ja richtig gut aus... aber ob alle Kinder und evtl. die Eltern diese Verantwortung übernehmen wollen??
    Da muss die Klassengemeinschaft schon sehr gut funktionieren und alle/s gut organisiert und verlässlich sein!
    Ist jetzt vllt auch noch viel zu früh - wie lange kennen die Schüler/innen sich jetzt?


    Also ich kenne eine Schule die 2 Schulhunde haben, die gehören allerdings den Lehrerinnen...
    Aber die Atmosphäre in den Klassen mit den Hunden ist schon toll! Auf ein Tier nimmt man halt nochmal ganz anders Rücksicht...


    Achja, das Thema Allergie müsste man dann auch erstmal abklären...

    Zu viel Fürsorge kann es gar nicht geben - denn ein Baby ist auf seine Eltern angewiesen und nur die können die Grundbedürfnisse wie Essen, Schlafen und Pflege stillen - verwöhnt also euer Baby ;)


    Im Übrigen wird euer Kind euch zeigen was es braucht!


    Das Internet ist da oftmals Fluch und Segen zugleich...



    Die Unterstützung einer Hebamme würde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen - die könnt ihr Löchern was das Zeug hält - auch im Vorbereitungskurs...

    Auch von mir herzlich Willkommen im Forum...


    Das einzige Buch, welches ich nach der Geburt gelesen habe war "Babyjahre" - von "Remo Largo".
    Ein Schweizer Kinderarzt der seit Jahrzehnten die Entwicklung von Kindern untersucht.
    In dem Buch wird kein bestimmter Erziehungsstil beschrieben, sondern es geht um fundierte, wissenschaftliche Erkentnisse - die einem einen guten Einblick in unterschiedliche Entwicklungsbereiche bietet und dabei hilft die Bedürfnisse von Babys und Kindern besser zu verstehen!


    Ansonsten sollte man sich auch öfters mal auf seine eigene Intuition verlassen... und man wächst mit seinen Aufgaben - nobody is perfekt!
    Gelassenheit ist eine super Eigenschaft, die man seinen Kindern mit auf den Weg geben kann/sollte ;)



    Viele Grüße

    Klar, finden wir Erwachsene viele Verhaltensweisen, die Kinder und Jugendliche cool finden, nicht so toll - doch auch das ist ein Entwicklungsschritt den wir entspannt begleiten sollten... solange es nicht aus dem Ruder läuft.
    Viele Kinder erfinden sich in dieser Zeit oft "neu" und grenzen sich dadurch von den Erwachsenen ab.


    Ich denke wir haben uns früher auch nicht groß anders verhalten ;)


    Ich würde sein Verhalten schon im Auge behalten und das habt ihr ja dann auch, da ihr ja genügend Zeit mit ihm verbringt und ein offenes Ohr für ihn habt, ansonsten würde ich ihm da schon seinen Freiraum lassen.

    Kann die Pupertät evtl. auch eine Rolle spielen - in der Zeit hat man ja auch gerne "Vorbilder", an denen man sich orientiert und deren Verhalten man toll findet und übernimmt.
    Vllt gibt es ja an der Schule "coole" Jungs, denen er ein bisschen nachahmt?!?


    Da hat man als Eltern dann oft wenig Handlungsmöglichkeiten, die ankommen...
    Vllt muss er da erstmal ankommen und evtl. auch seine neue Rolle definieren und austesten!?


    Ein offenes Ohr für deinen Sohn haben, wäre jetzt ein Tipp von mir...

    Haben uns jetzt für folgenden Roller entschieden:
    "Hudora Big Wheel 205"

    Habe jetzt schon ein paar Kinder in ihrer Größe damit fahren sehen...
    Werde euch berichten, wie sie damit zurecht kommt!

    Fahrrad fahren tut sie seit ca. 2 Monaten - das hatte sie schnell raus...


    Seit kurzer Zeit möchte sie aber immer mehr Roller fahren - von einer Bekannten hatte ich vor langer Zeit mal einen Roller von Puky geschenkt bekommen, der aber deutlich zu klein ist und sie damit nicht wirklich zurecht kommt...


    Es gibt ja auch viele ältere Kinder die schon Fahhrad fahren und trotzdem oft noch mit einem Roller fahren, z.B. in die Schule, zum Spielplatz o.ä. ...


    Trotzdem Danke für deine Tipps!

    Hallo Ihr Lieben,


    unsere Tochter wird bald 4 und wir möchten ihr einen Roller zum Geburtstag schenken.
    Da es eine Überraschung werden soll, ist es natürlich etwas auffällig mit ihr in ein Geschäft zu gehen ;)


    Welchen Roller habt/hattet ihr?
    Eher einen mit 3 oder mit 2 Rädern?
    Luftreifen oder Gummi?


    Sie ist für ihr Alter relativ groß(110cm) und es sollte ein Roller sein, bei dem man den Lenker verstellen kann!



    Vielen Dank schonmal für Eure Erfahrungsberichte!

    Irgendwer muss den Müllkübel leeren...

    Das hörte sich für mich nicht wirklich wertschätzend an - unabhängig davon wie derjenige nun diesen Job findet!
    Auch die Pflegekraft kommt nicht wirklich gut weg...
    Eine Bekannte, die einen sehr guten Realschulabschluss hat und locker Abitur machen könnte, hat sich bewusst für den Beruf der Altenpflegerin entschieden - es gibt also durchaus Menschen die diesen Beruf gerne ausüben!


    Der Lebenstandart sollte für mich nicht am materiellen Wohlstand festgemacht werden, sondern im Sinne von Lebensqualität neu und nachhaltig definiert werden!


    Ich wollte dir auf keinen Fall irgendetwas unterstellen - da habe ich dann wohl manches missverstanden!
    Entschuldige ||

    Wenn Luxus oder Elite das Ziel oder der Standart ist, @Lynn
    Da hat ja zum Glück jeder andere Vorstellungen...


    Nur weil man nicht studiert oder eine Leitungsstelle hat, heißt das noch lange nicht, dass man unzufrieden ist!
    Ich habe weder studiert noch Abitur und bin sehr zufrieden mit meiner Arbeit!


    Ja, es gibt Jobs die evtl. nicht jeder gerne macht und die gemacht werden müssen, deshalb muss man sie noch lange nicht schlecht machen, sondern anerkennen, dass es Menschen gibt die es tun und froh sind damit Geld verdienen zu können!