Beiträge von Gilfy

    Herzlich willkommen im Forum



    Bist du gebürtig aus Deutschland? Was machst du so und wo in Bulgarien lebst du? Wir waren vor zwei Jahren dort im Urlaub.

    nein, das war es ganz sicher nicht, jedenfalls nicht bei mir. Ok, ich bin wahrscheinlich etwas älter wie viele hier, doch wenn ich mich so ansehe früher und so manches Mädel heute, oh weier!


    Bei Luca in der Klasse 3 te, da ist ein Mädel, sie ist fast zwei Köpfe größer wie die anderen Kinder und auch schon richtig Oberweite. Von meiner Freundin die Tochter ist 12 Jahre und komplett entwickelt, bekommt ihre Tage und ist schon
    1, 70 m groß. Sie tut mir richtig leid, denn sie kann ihre Kindheit nicht genießen, hängt nur noch mit älteren Kids ab, echt nicht so toll.

    das ist wirklich ein schwieriges Thema!
    Wie du / ihr das am besten macht oder erklärt, ist vom Kind anhängig, wie sensible ist sie, ist sie zugänglich oder eher verschlossen und so weiter!
    Ihr das jetzt mit 4 Jahren zu sagen, halte ich für eine sehr gute Idee, denn um so kleiner die Kinder sind, um so schneller lernen sie mit der neuen Situation umzugehen. Sie wird nicht so viele Fragen stellen, euch nicht Tage lang Vorwürfe machen oder sowas.


    Ich denke ich würde mich mit dem Kind und der Mutter zusammen setzen ( vielleicht beim Eis essen ) , und ihr dann auf der kindlichen Linie sagen das du ihr Papa bist.


    Ungefähr so: du ... ganz früher, bevor du geboren bist, hatte ich einen anderen ganz lieben Freund..... und so weiter.
    Sie wird svhon wissen, was ein Freund ist und wenn nicht, dann wird sie fragen.

    ich habe weiter oben bereits erwähnt, das mir im Kleinkindalter schon aufgefallen ist, das mit dem Jungen etwas nicht stimmt. Als Stephan 4 Jahre alt war, bin ich mit ihm zum Kindersychologen, ohne Erfolg. Als er dann mit 7 Jahren zur Schule kam, kam irgendwann sein Lehrer auf mich zu und fragte mich, warum er dem Kind kein Lesen beigebracht bekommt. In den ganzen Jahren dazwischen bin ich mit dem Kind von Arzt zu Arzt, Ergo, Frühvörderung, Vorschule Sprachtherapie und und und. Keiner hat mir geholfen. Dann musste er die 1te Klasse wiederholen und war schon 8 Jahre alt. Es verging noch ein ganzes Jahr, bis endlich mein Hausarzt mich auf Stephan ansprach, und das nur weil sein Junge mit meinem in der selben Klasse war. Erst da haben wir dann Hilfe bekommen. Stephan musste darauf hin für 4, 5 Monate in ein Kind und Jugendsychatrie Klinik. Als er dort entlassen wurde, wurde verschlammt im Arztbericht zu erwähnen, das er Medikamente braucht. Damals wuste ich das aber nicht, also ist er sein Leben lang ohne geblieben, wobei er sie dringend gebraucht hätte. Brüllen, schreien, zerstören, schlagen ( auch mich ) , prügeln, keine Regel einhalten, machen was er wollte u.s.w. Das volle Programm.
    Konzentration und alles andere was dazu gehört, =0.


    Heute ist es leider so wie es ist, ich kann es nicht mehr ändern. Schade nur um das verlorene Leben.
    Mein Vertrauen ist jedenfalls hin.



    Dazu kommt, das ich erst im letzten Monat die Erfahrung einer falschen Diagnose ADHS erleben musste, bei meinem zweiten Sohn ( 9 Jahre ). Sie können mir glauben, das ich ganz genau weiß, was ADHS ist, bedeutet für die Familie und was das mit sich bringt. Mein Kleiner hat ganz sicher kein ADHS. Das können sie in der Rubrik Hochbegabung nachlesen.


    Ich für meinen Teil bin damit durch, auch was das Vertrauen zu Ärten und co angeht.

    viele Köche verderben den Brei! Schon mal was davon gehört?


    Ergotherapie, Psychotherapie, Familientherapie / Familienberatung, Tagesgruppen oder gar Stationäre Einrichtungen für ADHS Kinder und auch Elterntrainig mit Zertifikate, all das hat uns nichts gebracht, also müssen sie mir schon verzeihen, das ich da mal so gar kein Vertrauen mehr zu habe. Für mich als Mutter waren das und sind es bis heute, alles nur Lügen. Auch die Einrichtung hat injeder Hinsicht versagt.
    Ich weiß, sie kennen meine und die Geschichte meines heute erwachsenen Sohnes nicht, wie auch! Aber soviel kann ich ihnen sagen, das was wichtig ist, bekommen diese Kids nicht beigebracht, Ärzte haben einen kleinen Fehler gemacht und die Zukunft meines Sohnes war dahin. In zwei Wochen wirder 23 Jahre alt, ist nicht lebensfähig in einer Gruppe, Familie oder ähnliches. Drogen, Alkohol kommt gut zu sehr schwerer ADS, Hyperaktiv ist er heute nicht mehr.
    Seit einigen Wochen führe ich keinen Kontakt mehr zu ihm, da er jedesmal ausrasstet, brüllt, egal ob von Angesicht zu Angesicht oder am Telefon. Dennoch vergeht kein Tag an dem ich nicht an ihn denke.
    Er macht die ganze Familie kaputt. Hätte ich vor 14 Jahren nur geahnt, was dieses Heim mit Therapie für Folgen hat, hätte ich ihn da nie mal hingegeben. Was soll ich sagen? Das liebe Jugendamt konnte es uns schön reden und nach 3 Jahren sollte er wieder Heim kommen, alles lügen.

    ich denke und glaube das nicht! Ich bin, wie gesagt sehr erfahren mit ADHS Kindern, und kenne ganze Gruppen, durch meinen Sohn. Solche Diagnosen sollte man wirklich Ärzten überlassen, da diese das ganze Leben eines Kindes zerstören können, vor allem wenn sie falsch ist. Da sollte man sich nicht auf einen Lehrer oder so verlassen.


    Dazu kommt, das es auch tausend andere Defizite gibt, unter denen Kinder leiden können, die ähnliche Syntome haben wie die beim ADHS.

    das mit der Waschmaschine, das war so richtig lustig für mich, für meine Tochter nicht!


    Sie hatte die gute Angewohnheit, wenn sie sich anzog, immer tausend Kleidungsstücke anzuziehen, die gefielen ihr aber nicht und darum zog sie diese gleich wieder aus. Dagegen spricht ja nichts, aber sie hat diese Wäsche nicht wieder zurück in den Schrank gelegt, sondern in die Schmutzwäsche. Ich hatte somit immer richtig viel zu waschen.
    Irgendwann habe ich sie ermahnt, das zu lassen, sonst müsse sie bald selbst waschen. Sie hat es nicht gelassen, ich bin los, habe eine Wäschebox gekauft für ihre Wäsche und von da an musste sie ihre Wäsche selbst waschen , aufhängen, abnehmen, falten und in ihren Schrank legen.


    Ihr könnt euch bestimmt denken, wie schnell sie das rausräumen und umziehen gelassen hat. So hat sie gleichzeitig gelernt wie man welche Wäsche wäscht. Da war sie 14 Jahre alt. Das hatte Wirkung :)

    ein Spiezeugtag gab es hier im Kindergarten auch. Immer der erste Montag in Monat. Das was ihr da aber beschreibt, gab es hier nicht! Die Kinder haben Autos oder Ihre Puppe oder auch mal ein Spiel mitgebracht. Gezanke gab es darum auch keines. Wenn Luca seines mal vergessen hat, dann habe ich es ihm nachgebracht oder er er wollte nichts gebracht haben. Ich hatte damit kein Problem.

    gott sei dank, müssen wir nicht mehr jagen gehen " lach " !


    Ich weiß nicht, meine beiden Großen hat schon sehr früh ihre Aufgaben Zuhause. Abtrocknen, Geschirrspülmaschine ausräumen, Müll raus bringen und sowas. Sie haben gerne beim kochen und auch backen mitgeholfen, vor allem mein großer Sohn. Später dann habe ich ( vor allem meiner Tochter ) gezeigt wie sie ein Bad zu putzen hat und so. So haben sie es gelernt.

    @ Annike, das glaubst du doch nicht wirklich, oder?
    ADHS ist nicht gleich ADHS, es wirkt sich auf jedes Kind anders aus und er will das können, wo Ärzte viele Monte brauchen um diese Diagnose zu stellen!
    Mein mittlerer Sohn hat ADHS von Geburt an. Schon im Säuglingsalter musste ich feststellen, das etwas nicht stimmt, doch mir hat kein Arzt geglaubt. Als er in den Kindergarten kam, wurde er sehr auffällig, was mich ja nicht mehr wunderte, denn ich wuste und sah ja täglich, das da etwas nicht ok war mit ihm. Ganze 9 Jahre vergingen, bis wir endlich Hilfe bekamen. 4, 5 Monate war das Kind dann in einer Kinder und Jugendsychatrie, bis sie endlich eine Diagnose stellen konnten und die war dann ADHS. Doch da war das Kind schon in den Brunnen gefallen, wie man so schön sagt.
    Ok, das ist nun 14 Jahre her, aber dennoch, so einfach ist das nicht fest zu stellen.

    wie ist es bei euch, wie plant ihr euren Urlaub, fahrt ihr regelmäßig?


    Lasst ihr eure Kinder mit aussuchen, wo es hingehen soll, ob Zelten oder doch in den Süden fliegen?
    Macht ihr jedes Jahr Urlaub, und wo geht ihr am liebsten hin?

    ja, das weiß ich doch, aber findet ihr es nicht egoistisch, dem Kind was beibringen zu wollen, was man selbst nicht konnte/ hatte, nur weil man es gerne gekonnt hätte ? Vielleicht will das Kind es ja gar nicht!


    Früher war es gang und gebe, das irgendwie jedes Kind die Tanzschule besuchte, heute muss man sich echt fragen, ob es in der Nähe eine gibt :)



    Ich für meinen Teil finde diese Dinge zwar alle toll, doch nicht zwingend hilfreich für die Selbständigkeit.

    @ Manuel: ich habe oben schon beschrieben, wie es mit dem Austausch oder der Reklamation ist. Das passiert nicht, man wird frech abgefertigt und bekommt nix ersetzt. So viel zu lebendslanger Garantie.

    oh mein Gott!!! Mir fehlen echt gerad die Worte
    Als wenn euch das im Leben weiter gebracht hätte...



    Tanzen, wenn ihr Tanzen lernen wollt, dann geht in die Tanzschule, was hältt euch davon ab?
    Gelernt habe ich es nie wirklich, aber ich kann tanzen, habe ich von meinen Eltern gelernt. Aber was nutzt es wenn man Tanzen kann, aber der Partner nicht? Es nutzt nix.


    Kochen, auch dafür gibt es Kurse, allerdings finde ich nun nicht das man es lernen muss. Schaut ins Kochbuch, da steht alles drin .
    Ich koche sehr gerne und habe es svhon als Teenager gemacht.



    Instrumente spielen ist toll, wenn man es kann. Spielen kann ich hauptsächlich Weihnachtslieder auf dem Akkordeon, Keyboard Orgel und Blockflöte. Aber Noten kann ich nicht lesen. Das habe ich mir selbst beigebracht. Aber es bringt mir nichts, da ich heute eh keine Zeit mehr habe zum Spielen.

    das ist ja ganz nett, doch deine Frage war ja : wie man sein Kind auf das spätere Leben vorbereitet! Tanzen ist nun nicht lebendswichtig! Auch der Umgang mit der Natur und co zu wissen, hilft nicht unbedingt den jungen Erwachsenen, ihr Leben zu bestreiten. Solche Dinge kannst du ihnen schon im Kindesalter beibringen und fürs Tanzen, da gibt es Tanzschulen.

    ich persönlich halte nichts von Tupperware. Es ist, wie du schon sagst, eben auch nur Plastik. Plastik ist nicht gerade Umweltfreundlich und andere Plastik Sachen tun es genauso gut und halten auch lange. Ich habe mit Tupperware schon sehr viel Ärger gehabt, die älteren Sachen werden irgendwann klebrig und man bekommt es nur sehr schlecht bis gar nicht weg. Wenn es mal weg ist, kommt es nach kurzer Zeit wieder. Umtausch ist ausgeschlossen. Auch bekommt man für ältere Schüsseln keine neuen Deckel, sie werden nicht mehr hergestellt. Ein Lietermaß wollte ich reklamieren weil es geplatzt ist. Bis heute habe ich nichts gehört davon, das ist nun locker 6 Jahre her.
    Ich kaufe von dem Schrott nichts mehr. Du kannst ja zur Tupperparty gehen, kaufen musst du ja nichts. Auch ist in der Tupperware ein Weichmacher, der schädlich und ungesund ist. Dieser Weichmacher wird freigesetzt wenn heißes eingefüllt wird.
    Das halte ich davon!!!

    ich denke hier wurde das wichtigste aufgezählt und es ist nicht gerade wenig.
    Gibt es bei dir was? Es muss ja ein Grund haben, warum dich unsere Antworten nicht befriegen, erzähl doch mal:-)!
    Bei mir Wüste ich jedenfalls nichts.

    wie lange ein Kind heulen lassen, hängt immer ein Stück weit auch vom Kind ab. Man kann aber ja raushören, ob ihm was weh tut oder es bockig ist oder einfach nur traurig. Mein Sohn lasse ich auch heulen, wenn er meint das er das muss. Er beruhigt sich aber relativ schnell wieder. Er kommt nach ca 30 min von alleine wieder.


    Das deine Frau sich nur schwer bis gar nicht darauf einlassen kann, kann ich sehr gut nachempfinden. Sie hat dieses Theater 24 Stunden am Tag und das 7 Tage die Woche. Väter sehen das aber immer nicht, leider. Sie sind arbeiten und bekommen das meiste davon nicht mit. Das geht mir und meinem Mann genauso.
    Da solltest du sie verstehen!


    Tausche den Becher gegen eine Flasche aus, wo sie dran saugen muss ( Tupperware oder Fahrradflasch .
    Die passen durch die Gitterstäbe vom Bett. Dann kannst du sie am Kopfende auf den Boden stellen.
    45min heulen finde ivh im normalen Bereich. Du darfst nicht vergessen, das ihr nun den Spieß umdreht, sie braucht einige Tage ( Abende ) bis sie das begriffen hat. Ihr solltet dran bleiben.


    Ich wüste noch etwas! Schläft die Kleine mittags noch? Wenn ja, dann lasst doch mal den Mittagsschlaf weg und legt sie dafür Abends früher ins Bett, um 19 Uhr zum Beispiel.


    Wenn euer Sohn mittags schläft, könnte deine Frau die Zeit dann nutzen um mit der Tochter ganz alleine was zu spielen, malen oder so. Das tut euerer Kleinen sicher gut.
    Abends ist sie dann sicher so müde, das ihr die Kraft für Aufstände und heulen fehlt.



    Treppe: ok, sie sollte eigentlich sitzen bleiben und nicht klettern. Dann nehmt einen Stuhl in eine Ecke.



    Spielzeug: wenn die Kinder so viel Spielzeug haben, sind sie meistens überfordert damit und wissen nicht was sie spielen sollen. Packt die Hälfte davon in Kartons und ab auf den Dachboden oder in den Keller. Somit habt ihr die Möglichkeit alle paar Monate die Sachen zu tauschen und gebt den Kindern immer wieder neue Möglichkeiten. Ich würde so 6 Monate zum tauschen nehmen. Die Zimmer sind nicht mehr so voll, die Kinder haben einen Überblick und können sich auf das wenige einlassen und ihrer Phantasie freien Lauf lassen.


    Wenn ich nun was vergessen habe, dann frag einfach nochmal nach. Viel Erfolg und strake Nerven

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Elternbefragung für Uni Abschlussarbeit

      • TanjaLeuphana
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      167
    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      395
      4
    3. Nils

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      255
      2
    3. Gilfy

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      410
      3
    3. Dani

    1. Gesundheit... 3

      • Gilfy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      931
      3
    3. Gilfy

    1. Probleme mit dem Enkel 12

      • Gilfy
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      877
      12
    3. Gilfy

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      209k
      330
    3. Drachenherz

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      951
      8
    3. Lauren24

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 4

      • Sara
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      578
      4
    3. Dani

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      685
      5
    3. Kim

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      143k
      138
    3. Mama123

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      126k
      150
    3. Dani

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,1k
      11
    3. KlausSelber

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      26k
      153
    3. Gilfy

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      117k
      68
    3. Jule1979

    1. Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 4

      • mutterhelga
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      852
      4
    3. mutterhelga

    1. Good Feelings :) 150

      • Dani
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      24k
      150
    3. Gilfy

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 4

      • Willi
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      824
      4
    3. St_ella

    1. Schulbücher und Arbeitshefte 9

      • pusteblume
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      752
      9
    3. AtV12

    1. News auf Kindererziehung.com 131

      • Drachenherz
    2. Antworten
      131
      Zugriffe
      99k
      131
    3. Drachenherz

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,8k
      6
    3. Dani

    1. Internetfreundin 4

      • Hali
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      673
      4
    3. Gilfy

    1. Bin gefangen zwischen den Stühlen 2

      • nordischewildnis
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      325
      2
    3. Dani

    1. Hallöchen 2

      • Grimmi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      284
      2
    3. Gilfy

    1. Freizeitaktivtäten im Grundschulalter- Studie

      • Ackermann.2024
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      327
    1. Magensäure im Stuhlgang? 2

      • MRaselowski
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      257
      2
    3. Dani

    1. Umfrage zum Thema Erziehung

      • lilligruen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      202
    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      115k
      129
    3. Klara

    1. Schulter... 9

      • Gilfy
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      774
      9
    3. Gilfy

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      45k
      32
    3. Theresa

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      17k
      33
    3. Nordsee

    1. Nach euch erkundigen 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      541
      6
    3. robertvincent

    1. Sozialpsychologische Forschung zu Persönlichkeit und Einstellungen

      • Sozialpsy Studie
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      272
    1. 1. Klasse wiederholen 7

      • Carla_bett
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,1k
      7
    3. Gilfy

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      8,3k
      32
    3. Gilfy

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      48k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Frohes Fest und schöne Feiertage :) 7

      • Dani
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      880
      7
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 34

      • RedMarry
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      25k
      34
    3. Reisender

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,6k
      5
    3. Marmor

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      410
    1. Am Rande der Verzweiflung 8

      • SanniSu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,3k
      8
    3. Gilfy

    1. Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9

      • Mika
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,1k
      9
    3. Marmor

    1. Unterschiedliche Nachnamen 7

      • Gilfy
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      952
      7
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,9k
      2
    3. Dani

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      16k
      34
    3. Schoki

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      31k
      28
    3. kira

    1. Wie handhabt ihr das ständige rauswachsen aus der Kleidung? 2

      • tim141
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      445
      2
    3. Gilfy

    1. 20€ , ist das Gerecht? 10

      • Gilfy
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,5k
      10
    3. Gilfy

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      7,3k
      19
    3. Dani

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      22k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      34k
      14
    3. Dani

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 38

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      15k
      38
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      74k
      31
    3. Klara

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      9,3k
      22
    3. Dalou

    1. 16-Jähriger ist immer Montags krank 3

      • Rober4711
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      762
      3
    3. Dani

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,3k
      9
    3. Dani

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      74k
      26
    3. Klara

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      81k
      43
    3. Klara

    1. Schuhe alleine anziehen mit 2 Jahren in KiTa 6

      • Sashimi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,1k
      6
    3. Dani

    1. Augenfarbe Baby 2

      • Girlsmommy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      447
      2
    3. Gilfy

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      68k
      54
    3. Kitty

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 22

      • ElisaC
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      5,8k
      22
    3. Gilfy

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      42k
      22
    3. Ghui

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      49k
      28
    3. Klara

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      7,9k
      30
    3. Gilfy

    1. Unterhaltsvorschuss ab 12? 2

      • Mali
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      351
      2
    3. Dani

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      3,2k
      16
    3. Dani

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      80k
      41
    3. Gilfy

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 10

      • ElisaC
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      4,2k
      10
    3. ElisaC

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      10k
      3
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      12k
      28
    3. Gilfy

    1. Wie bekomme ich mein Speck runter in kurzer Zeit? 11

      • Lumaraa84
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      29k
      11
    3. Johanna2

    1. Frau droht Kinder mit der Polizei abzuholen 17

      • Benluca1006
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      36k
      17
    3. Dani

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,3k
      4
    3. Lucia

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      8,5k
      9
    3. Dani

    1. Motivation gesucht 21

      • Dani
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      27k
      21
    3. Dani

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8

      • Susu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      6,9k
      8
    3. Doris

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      86k
      14
    3. Dani

    1. AOS (Sonderpädagogischer Förderbedarf) in Brandenburg 2

      • Papabear
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      432
      2
    3. Gilfy

    1. strampelt/ treten beim wickeln 25

      • Anna92
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      6k
      25
    3. Drachenherz

    1. Schwägerin grenzt mich aus 16

      • Annike
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      58k
      16
    3. jungemama95

    1. Meine 10 jährige Tochter findet keine Freunde 14

      • Mopiro
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      46k
      14
    3. Funckelkatze

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      105k
      24
    3. Isi

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 12

      • morfus
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      11k
      12
    3. Wachsamer

    1. Bei Freunden übernachten 5

      • Meibeere7
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,8k
      5
    3. Meibeere7

    1. Massive Probleme mit 16-Jährigem wegen mangelnder Körperpflege 14

      • Mia25
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      18k
      14
    3. Dani

    1. Täglicher Streit zwischen meinen Jungs 7

      • janni-hh
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      30k
      7
    3. Dani

    1. Wie gefährlich ist es Kochsalzlösung zu inhalieren? 13

      • Mauli
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      59k
      13
    3. Jassi

    1. Windelwechsel bei meiner 6 Jährigen Blinden Tochter 2

      • Sabrina44
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      854
      2
    3. Dani

    1. Schlafprobleme 4

      • Mandypsilon
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      598
      4
    3. Marmor

    1. Kind (5) verweigert immer mehr Lebensmittel 8

      • janni-hh
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      32k
      8
    3. hannimami

    1. Kleine Auszeit :) 38

      • Dani
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      7,1k
      38
    3. Dani

    1. Was haltet ihr von der Schulfrei-Bewegung? 35

      • Manuela
    2. Antworten
      35
      Zugriffe
      51k
      35
    3. Johanna2

    1. Windelfrei 14

      • Anna92
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      2,4k
      14
    3. Anna92

    1. Kann man Autismus heilen? 4

      • Mutti1980
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      37k
      4
    3. Johanna2

    1. Welche Möglichkeiten habe ich mein Kind in seinen ersten drei Jahren zu betreuen ohne am Existenzende zu hängen. 3

      • Xendra
      • Xendra
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,9k
      3
    3. Nordsee

    1. Tochter hat eine Internetbekanntschaft 5

      • CaroR.
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,6k
      5
    3. Gilfy

    1. Borderline, Geschlechtsidentität und Eltern, die Schuld sind 9

      • Rabenmutti
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      15k
      9
    3. Dani

    1. Welcher Erkältungstee ist am besten? 14

      • Annike
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      39k
      14
    3. Cora

    1. Ich will ein Mädchen sein 10

      • Gilfy
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      6,5k
      10
    3. Gilfy