Beiträge von Gilfy

    bei meinem Sohn wird immer noch fleißig gelernt. Täglich Hausaufgaben, letzen Dienstag stand ein Sachtest an, Mittwoch ein Aufsatz, jetzt Donnerstag wird ein Mathetest geschrieben. Hier findet bis zum letzten Tag normaler Unterricht statt, nur an den Tag wo es Zeugnisse gibt, wird nichts mehr gelernt.

    Eigentlich hatten wir nicht vor in diesem Jahr in den Urlaub zu fahren, doch letztes Jahr waren wir auch schon Zuhause. Letztes Wochenende habe ich angekündigt, das wir doch fahren sollten und gefragt wohin die Reise gehen soll. Im Gespräch standen Türkei, Ägypten, Griechenland, Tunesien und so. Die Türkei und Ägypten haben wir dann ganz schnell wieder gestrichen, weil es dort noch immer zu gefährlich ist. Zusammen haben wir uns dann für Griechenland entschieden.
    Gebucht habe ich vor 7 Tagen und am 8.7. geht der Flieger morgens um 6 Uhr.

    ich denke das die Trotzphasen schon mit einem Jahr beginnen, denn schon in dem Alter versuchen die lieben Kleinen ihren Willen durchgesetzen, nur da finden Eltern es noch sehr lustig und süß. Wenn man es genau nimmt, besteht das ganze Kinderleben aus irgendwelchen Phasen, und haben sie die eine durch, geht es nahtlos über in die nächste. Und ja, jede dieser Phasen wiederholen sich ständig bis hin zum erwachsen sein. Und um so größer die Kinder werden um so heftiger sind die Phasen, auch wenn sie sich immer wiederholen.

    ich wünsche dir für die Geburt alles gut, das es schnell und ohne Probleme klappt.
    Wir werden an dich denken und hoffen bald von dir lesen zu dürfen, wie es war.
    Eine Geburt ist doch immer wieder aufregend :)

    keines meiner Kinder hatte je so ein Buch. Ok, bei den Großen gab es die noch nicht, aber bei Luca, doch ich bin der Meinung, das ein Kind viel mehr Spaß am vorlesen hat. Die Zeit mit Mami und Papi genießt und so eben so lernen kann.
    Heute hat er einen kleinen PC, aber ohne Internet. Auf dem spielt er ab und an mal seine Spiele von seiner Englisch CD. Diese CD gehört zu seinem Englischbüchern aus der Schule. Heute ist in den Schulbüchern fast immer eine CD bei. In Mathe, Englisch, Deutsch. Ich denke nicht das ein Kind solche Sachen vor dem Svhulbeginn können sollte, das bringt Probleme mit sich.

    Nun habe ich seitliche Diagnostiken abgeschlossen. Der letzte Bericht ist noch nicht geschrieben, aber den bekomme ich nach Hause.


    Es steht jedenfalls ganz sicher fest:
    Luca hat kein ADHS, das ist definitiv ausgeschlossen.
    Er ist auch kein Autist, auch das ist ausgeschlossen.


    Was er aber ganz sicher ist, ist: er ist ein ganz normaler gesunder , aufgeweckter, lebhafter , lauter Junge. Er ist sportlich sehr aktiv, setzt sich durch, lässt sich nur schwer was sagen und weiß was er will. Eben ein ganz normales Kind, nur halt mit einer Teilhochbegabung.


    Zur Kinder und Jugendsychatrie gehen wir nicht mehr. Wir machen eigentlich gar nichts mehr was mit Ärzten und so zu tunhat. Das einzige was wir machen werden ist, das Kind einfach Kind sein lassen :-).

    du hast ja sooo Recht Klara


    Es ist sehr leicht auf andere zu zeigen.
    Freunde ziehen sich zurück, Eltern verbieten ihre Kinder mit dem ADHS Kind zu spielen, es wird böse getratscht und gelässtert, schau die können ihr Kind nicht erziehen, die sind asozial u.u.u.!


    Das sind Erfahrungen die meine Großen und ich machen mussten. Echt schlimm.


    Ich kann echt nur allen Eltern raten, die ein sogenanntes " auffälliges Kind " haben, nach den Ursachen suchen zu lassen, bevor sie sich mit der Diagnose ADHS abvertigen lassen.




    Wir alle wissen das es ADHS gibt und das so ziemlich jedes Kind mit dieser Diagnose abgefertigt wird, egal ob es stimmt oder nicht.
    Ich frage mich eigentlich, was man dagegen tun kann? Mit dagegen meine ich : wie bekommen Lehrer und Erzieher den richtigen Umgang mit aufgeweckten, munteren, lauten Kindern hin? Früher ging das auch und es wurde nicht jedes Kind zum Sychologen geschickt, nur weil es mal zappelt, laut ist, aufgeweckt und so weiter.
    Warum kann heuter keiner mehr mit ( für mich , normalen Kindern ) umgehen?

    Auch ich halte vom gewaltsamen festhalten nichts! Wir mussten das eine lange Zeit mit meinem ADHS und behinderten Sohn machen, wenn er ausgerastet ist, aber nicht an erster Stelle um ihn zu beruhigen, sondern um zu vermeiden, das er sich und andere verletzt. Glaubt mir, das ist alles andere, aber nicht schön.




    Mein Kleiner meinte im Alter von 2 Jahren auch brüllen zu müssen. Wir wohnen auf dem Land und ich habe ihn dann raus vor die Haustür gestellt und ihm gesagt, das er da brüllen kann. Wenn er fertig sei, solle er klopfen.


    Da hat er aber gestaunt, als ich das umgesetzt habe. Das ging ca 4 bis 5 mal, dann hat er es gelassen.

    wir waren am Sonnenstrand ( hieß es glaube ich ) . Das Hotel hieß Everika Beach Club. Sorry, ich weiß nicht genau wie es geschrieben wird.Das ist nicht weit von Werna weg. Das Wetter war zwar war, aber es gab schon heftig Regen und Gewitter. Das Hotel war perfekt in jeglicher Hinsicht, vom Essen, der Sauberkeit, der Außenanlage, die Pool's und vor allem das Essen war super. Die Leute sind da super nett.
    Ausserhalb des Hotels sah es aber anders aus. Die Promenade war unheimlich dreckig, wir hatten das Gefühl, das Mülleimer für die Leute fremd seien. Das finde ich recht schade.
    Wir fahren da nicht weider hin!


    Haben sie Kinder? Wie alt sind sie?

    heute hatte ich den Termin mit Luca bein Kinderarzt. Ich habe ihr alles erzählt und sämtliche Berichte die ich Zuhause hatte, mitgenommen. Sie fragte mich, wie sie mir nun helfen kónne, da sagte ich ihr, das ich schon nicht mehr weiß, was ich glauben soll. Luca kennt sie ja nun von Baby auf an und sie sagte, das ich als Mutter nun alles gemacht habe, was der Neurologe gesagt hat. Das Luca ein Autist sei, schließt sie auch aus. Sie sagte, solange alles gut klappt und läuft, soll ich nichts ändern. Solange es in der Schule gut klappt und es keine Probleme gibt, er seinen schulischen Weg geht, soll ich auch da nichts ändern. Bei der Teil Hochbegabung heißt es nicht gleich, das so ein Kind nun speziell gefördert werden muss, sondern erst dann wenn wirklich Probleme wegen Unterforderung oder lange Weile auftauchen. Ich soll weiterhin im Gespräch mit den Lehrern bleiben und dann klappt das schon. Den Termin in der Kinder und Jugendsychatrie brauche ich nicht mehr, den kann ich erstmal absagen und wenn Luca wieder anfängt auszurasten, dann soll ich mir eine Überweisung bei ihr raus holen. So wie es aber seit Anfang April läuft, braucht er das nicht.
    Sie sagte auch, das heute viel zu schnell Kinder mit ADHS abgetan werden, obwohl viele das gar nicht haben und das nur weil sie munterer und aufgeweckter sind, als die Gesellschaft es will.


    Ich bin froh mit ihr gesprochen zu haben. Nun weiß ich das ich alles richtig gemacht habe und wie wir weiter gehen werden, nämlich Luca Kind sein lassen :)

    Herzlich willkommen im Forum



    Bist du gebürtig aus Deutschland? Was machst du so und wo in Bulgarien lebst du? Wir waren vor zwei Jahren dort im Urlaub.

    nein, das war es ganz sicher nicht, jedenfalls nicht bei mir. Ok, ich bin wahrscheinlich etwas älter wie viele hier, doch wenn ich mich so ansehe früher und so manches Mädel heute, oh weier!


    Bei Luca in der Klasse 3 te, da ist ein Mädel, sie ist fast zwei Köpfe größer wie die anderen Kinder und auch schon richtig Oberweite. Von meiner Freundin die Tochter ist 12 Jahre und komplett entwickelt, bekommt ihre Tage und ist schon
    1, 70 m groß. Sie tut mir richtig leid, denn sie kann ihre Kindheit nicht genießen, hängt nur noch mit älteren Kids ab, echt nicht so toll.

    das ist wirklich ein schwieriges Thema!
    Wie du / ihr das am besten macht oder erklärt, ist vom Kind anhängig, wie sensible ist sie, ist sie zugänglich oder eher verschlossen und so weiter!
    Ihr das jetzt mit 4 Jahren zu sagen, halte ich für eine sehr gute Idee, denn um so kleiner die Kinder sind, um so schneller lernen sie mit der neuen Situation umzugehen. Sie wird nicht so viele Fragen stellen, euch nicht Tage lang Vorwürfe machen oder sowas.


    Ich denke ich würde mich mit dem Kind und der Mutter zusammen setzen ( vielleicht beim Eis essen ) , und ihr dann auf der kindlichen Linie sagen das du ihr Papa bist.


    Ungefähr so: du ... ganz früher, bevor du geboren bist, hatte ich einen anderen ganz lieben Freund..... und so weiter.
    Sie wird svhon wissen, was ein Freund ist und wenn nicht, dann wird sie fragen.

    ich habe weiter oben bereits erwähnt, das mir im Kleinkindalter schon aufgefallen ist, das mit dem Jungen etwas nicht stimmt. Als Stephan 4 Jahre alt war, bin ich mit ihm zum Kindersychologen, ohne Erfolg. Als er dann mit 7 Jahren zur Schule kam, kam irgendwann sein Lehrer auf mich zu und fragte mich, warum er dem Kind kein Lesen beigebracht bekommt. In den ganzen Jahren dazwischen bin ich mit dem Kind von Arzt zu Arzt, Ergo, Frühvörderung, Vorschule Sprachtherapie und und und. Keiner hat mir geholfen. Dann musste er die 1te Klasse wiederholen und war schon 8 Jahre alt. Es verging noch ein ganzes Jahr, bis endlich mein Hausarzt mich auf Stephan ansprach, und das nur weil sein Junge mit meinem in der selben Klasse war. Erst da haben wir dann Hilfe bekommen. Stephan musste darauf hin für 4, 5 Monate in ein Kind und Jugendsychatrie Klinik. Als er dort entlassen wurde, wurde verschlammt im Arztbericht zu erwähnen, das er Medikamente braucht. Damals wuste ich das aber nicht, also ist er sein Leben lang ohne geblieben, wobei er sie dringend gebraucht hätte. Brüllen, schreien, zerstören, schlagen ( auch mich ) , prügeln, keine Regel einhalten, machen was er wollte u.s.w. Das volle Programm.
    Konzentration und alles andere was dazu gehört, =0.


    Heute ist es leider so wie es ist, ich kann es nicht mehr ändern. Schade nur um das verlorene Leben.
    Mein Vertrauen ist jedenfalls hin.



    Dazu kommt, das ich erst im letzten Monat die Erfahrung einer falschen Diagnose ADHS erleben musste, bei meinem zweiten Sohn ( 9 Jahre ). Sie können mir glauben, das ich ganz genau weiß, was ADHS ist, bedeutet für die Familie und was das mit sich bringt. Mein Kleiner hat ganz sicher kein ADHS. Das können sie in der Rubrik Hochbegabung nachlesen.


    Ich für meinen Teil bin damit durch, auch was das Vertrauen zu Ärten und co angeht.