Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ?

  • Mein Sohn (16 Jahre alt) hat mich wiederholt beklaut, Beim letzten Mal war es mir dann genug und ich habe die Polizei gerufen, um ihn einen Denkzettel zu verpassen, habe ich ihn dann angezeigt. Kurz nachdem ich die Anzeige gemacht habe als die Polizei in unsere Wohnung kam haben sie meinen Sohn dann auch erstmal festgenommen und in Handschellen abgeführt. Sollte ich ein schlechtes Gewissen haben das mein Sohn wegen mir verhaftet wurde ? und ist es verständlich das mein Sohn jetzt ziemlich sauer auf mich ist ? und Könnt ihr verstehen und findet ihr es nachvollziehbar, dass die Polizei da meinen Sohn direkt die Handschellen angelegt hat ?

  • Mit welchem Grund hat ihn die Polizei in Handschellen abgeführt? Im Normalfall kommt es bei einem einfachen Diebstahl zu einer Anzeige auf freiem Fuß (d.h. irgendwann trudelt dann ein Gerichtstermin ein, sofern das ganze nicht fallengelassen wird). Oder war mehr? Ist er handgreiflich geworden? Was ist mit ihm dann passiert, nachdem ihn die Polizei abgeführt hat?


    ---


    Zum eigentlichen Thema: Ich kenne es durchaus - meist nach langer Zeit der nicht abbrechenden Eskalationen, in der Regel auch von Gewalt begleitet - dass Eltern in Ausnahmesituationen ihre Kinder anzeigen. Es ist eine Möglichkeit der Grenzziehung von außen (auch ein gutes Recht, finde ich, wenn man sich selbst in irgendeiner Weise bedroht fühlt), aber natürlich wirklich immer auf beiden Seiten traumatisch und mit Schuldgefühlen der Eltern verbunden.


    Über kurz oder lang werdet ihr wohl um ein Gespräch nicht herumkommen, was da passiert ist und wieso. Sinnvoll wäre dabei - je nach Dynamik - eine außenstehende Person, die vermitteln kann.


    Alles Liebe euch!

  • Hallo Annika


    Sage ich das mal so!

    Erstmal kommt es darauf an, was er geklaut hat, nich nur dieses mal, sondern auch die Male zuvor.

    Ich allerdings hätte erstmal das Gespräch mit meinem Sohn gesucht um herauszufinden warum er das macht und dann hätte ich mit ihm zusammen einen Lösungsweg gefunden, wie er das wieder gut machen kann \ zurück zahlen kann. Es ist doch so, je nach dem wie groß der Schaden ist, der durch den Diebstahl entstanden ist, ist dein Sohn vorbestraft und hat es somit schwerer irgendwo Fuß zu fassen( Beruf, Ausbildung u.s.w.).

    So ein Schritt muss sehr gut überlegt sein, das zieht einen elend langen Rattenschwanz hinter sich her!


    Du hättest ja als Mutter die Möglichkeit die Wertsachen wie Geld und Schmuck, weg zu schließen!!!

  • Die Polizei hat ihn in Handschellen gelegt, weil er mit auf die Wache musste, da die Polizei dort eine erkennungsdienstliche Maßnahme durchführen wollte, wohl auch um ihn eine Lektion zu erteilen. nach er abgeführt wurde zur wache und die Polizei da die Anzeige bearbeitet hat und ihre Maßnahmen gemacht hat, konnte ich ihn wenig später von der Polizeiwache abholen.


    Meinst du also bei einem 16 jährigen Jungen, der sich körperlich nicht gewehrt hat sondern vielmehr geschockt war das die Polizei vor ihm stand, wären Handschellen anlegen wie bei einem Kriminellen vielleicht nicht unbedingt nötig gewesen ?


    Und wie hätte ich mich als Mutter am besten verhalten und reagieren sollen in dem Moment wo die Polizei zu meinen Sohn gesagt hat das er jetzt erstmal festgenommen wird und er bitte sich umdrehen und seine Hände auf den Rücken legen soll, damit ihn handschellen angelegt werden können ?

  • Hallo! Ich kenne mich da im deutschen Recht nicht aus. In Österreich werden meines Wissens nach Handschellen dann angelegt, wenn jemand festgenommen wird (also wenn es einen Haftbefehl gibt), oder wenn die Situation es erfordert (aggressives Verhalten; vermeintlicher Straftatbestand, der über Bagatellen hinausgeht). Es macht zudem glaube ich einen Unterschied, ob die Handschellen vorne oder am Rücken angelegt werden. Zweiteres ist relativ streng geregelt, was ich weiß.


    Wie ich als Mutter eines 16jährigen (mein Sohn ist fast 14) reagiert hätte, kann ich jetzt nur mutmaßen. Vor allem, wenn ich selbst die Polizei gerufen hätte, die ja doch eine Autoritätsfunktion hat. In jedem Fall hätte ich wohl gefragt, ob ich mitkommen und anwesend sein kann. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie einem das nicht sowieso verwehren können, nachdem die Strafmündigkeit ab 14 besteht. Im Endeffekt kennen wir uns alle aber rechtlich zu wenig aus, um das beurteilen zu können.


    Wie geht es dir und deinem Sohn denn mittlerweile mit der Situation?


    Alles Liebe!

  • hättest du dann in der Situation noch die Polizei noch versucht zu überreden das sie irgendwie auf die Handschellen verzichten könnten bei deinem Sohn?


    Mein Sohn ist schon auch noch etwas sauer dass er wegen mit verhaftet wurde, ich hoffe, dass sich das demnächst legt und er auch sein Fehlverhalten einsehen kann

  • Also ich hätte nicht versucht, jemanden zu überreden, sondern vermutlich in der Situation einfach nachgefragt. ("Ist das so vorgesehen?" "Muss das sein?") Aber im Nachhinein redet es sich leicht. Wie ich im Fall des Falles wirklich reagiert hätte, weiß ich natürlich nicht.


    Ich halte euch die Daumen, dass sich die Wogen ein bisschen glätten. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Muttertag

      • Dani
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      38
    1. Worauf achten beim ersten Haustier für ein Kind? 4

      • Doris98
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,3k
      4
    3. Sonia

    1. Adoptiertes Kind mit 18 Bindungslos? 4

      • sandi
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      670
      4
    3. sandi

    1. Bald 18 Jährige Tochter überspannt den Bogen 9

      • Sue
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,5k
      9
    3. Dani

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      339k
      330
    3. Drachenherz

    1. Streiteskalation meiner Jungs 3

      • Cardamine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      900
      3
    3. Dani

    1. 5 Jähriger kann nicht mit anderen Kindern 19

      • Cardamine
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      5,4k
      19
    3. Dani

    1. Online-Umfrage: persönliche Grundeinstellungen und digitale Nutzung der Eltern (<10min)

      • milpro
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      309
    1. Darf Sohn 15 bei Freundin 18 übernachten 36

      • Gude
    2. Antworten
      36
      Zugriffe
      8,9k
      36
    3. Dani

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      250k
      138
    3. Mama123

    1. Einschulung – welche Schule passt zu einem sehr freiheitsliebenden Kind? 6

      • MuttiFrutti
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,3k
      6
    3. Dani

    1. Aggressives verhalten, wie damit umgehen? 4

      • Janine _84!
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,2k
      4
    3. Dani

    1. Launen Eurer Pubertiere 23

      • Gude1
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      5,7k
      23
    3. Gude1

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      187k
      150
    3. Dani

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      171k
      68
    3. Jule1979

    1. News auf Kindererziehung.com 135

      • Drachenherz
    2. Antworten
      135
      Zugriffe
      161k
      135
    3. Drachenherz

    1. Bad-Feelings! :( 174

      • Dani
    2. Antworten
      174
      Zugriffe
      65k
      174
    3. Dani

    1. Weihnachten 25 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,6k
      6
    3. Dani

    1. Was wenn Sohn euch anlügt um Freundin zu treffen 18

      • Gude
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      4,2k
      18
    3. Gude1

    1. Wir brauchen Hilfe 12

      • Pascal
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      3k
      12
    3. Gilfy

    1. Good Feelings :) 165

      • Dani
    2. Antworten
      165
      Zugriffe
      62k
      165
    3. Dani

    1. Beschneidung 9

      • Pascal
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3k
      9
    3. Ronny32

    1. Anderer Erziehungsstil nötig? 3

      • Marco
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,4k
      3
    3. Dani

    1. Liebeskummer und Wut auf ihren neuen 14

      • Gude1
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      3,5k
      14
    3. Gude1

    1. Ungeliebtes Kind 1

      • Noangel
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1k
      1
    3. Drachenherz

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      160k
      129
    3. Klara

    1. Inobhutname durch das Jugendamt 13

      • Joe
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      6,2k
      13
    3. Joe als Gast

    1. Gefahren vs. Nutzen von Smartphones 3

      • DerZuma
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,4k
      3
    3. Ella24

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      16k
      11
    3. Granddaddy

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

      • RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      62k
      44
    3. Kamelie

    1. Zahnspange und Autismus 9

      • Frage2000
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,9k
      9
    3. Drachenherz

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      74k
      32
    3. Theresa

    1. Urlaub 12

      • Dani
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      3,6k
      12
    3. Dani

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      7,7k
      6
    3. Gilfy

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      9,5k
      3
    3. laura24

    1. Patchwork - Hilfeee wie soll das weitergehen??? 8

      • DarkDestiny
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,3k
      8
    3. Dani

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      6,4k
      12
    3. Dani

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      9,4k
      23
    3. Gilfy

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      71k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      40k
      34
    3. Schoki

    1. Hallihallo 2

      • Ella24
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      19k
      2
    3. Dani

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      10k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      5,4k
      15
    3. Gilfy

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      16k
      4
    3. Lucia

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      12k
      5
    3. Kim

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      52k
      28
    3. kira

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      31k
      33
    3. Nordsee

    1. Online-Umfrage für Mütter zur Wahrnehmung und Bewertung von Erziehungsverhalten

      • RRungeUniHil
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      492
    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      11k
      16
    3. Gilfy

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      12k
      5
    3. Linda98

    1. Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2

      • Asharah83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      4,2k
      2
    3. Gilfy

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      101k
      54
    3. Kitty

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      22k
      32
    3. Gilfy

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 33

      • morfus
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      34k
      33
    3. Dani

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      6,6k
      14
    3. Gilfy

    1. Übernachtung Jugendliche jedes Wochenende 1

      • Gude1
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2k
      1
    3. Dani

    1. Ständig erkältet 4

      • Steffi_K
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,9k
      4
    3. Doris

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 11

      • Nevada
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      5,1k
      11
    3. Pascal

    1. Eure Erfahrungen zählen: Umfrage zu Elternalltag & Partnerschaft (10 Min., anonym)

      • Creese
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      307
    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      41k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      104k
      43
    3. Klara

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      94k
      31
    3. Klara

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      9,1k
      6
    3. guapa

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      32k
      39
    3. muddivondrei

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      94k
      26
    3. Klara

    1. Trennung wie vorgehen ? 2

      • linda1986
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. linda1986

    1. Kleine Auszeit :) 72

      • Dani
    2. Antworten
      72
      Zugriffe
      24k
      72
    3. Gilfy

    1. Habt ihr auch schon mit Euren Pubertieren nicht mehr geredet 2

      • Gude1
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,8k
      2
    3. Gude1

    1. Besuche Erwachsener Kinder 3

      • Sonne6696
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,5k
      3
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      62k
      22
    3. Ghui

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      20k
      19
    3. Dani

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      100k
      41
    3. Gilfy

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      4,5k
      7
    3. Dani

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      22k
      13
    3. Dani

    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 4

      • Renipepeni
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,8k
      4
    3. linakraus

    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,6k
      9
    3. Dani

    1. Warum haben viele Jungs extrem kurze Zündschnur in Pubertät 4

      • Gude
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,7k
      4
    3. Dani

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      23k
      9
    3. Dani

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      11k
      5
    3. Marmor

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,9k
      5
    3. Dani

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      4,8k
      4
    3. Dani

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      24k
      3
    3. Dani

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      64k
      28
    3. Klara

    1. Bitte um Mithilfe bei Studie

      • natalie.lenz
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      605
    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4,3k
      5
    3. Dani

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      15k
      16
    3. Dani

    1. Meine Kinder grüßen mich nicht 1

      • Karl23445
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,8k
      1
    3. Dani

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      21k
      22
    3. Dalou

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      106k
      14
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      26k
      28
    3. Gilfy

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,9k
      6
    3. Edward Hyde

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      43k
      14
    3. Dani

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      19k
      30
    3. Gilfy

    1. Ich wünsche euch 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,6k
      6
    3. Gilfy

    1. Machen eure mit 5 noch mittagschlaf in der kita 1

      • katarina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,1k
      1
    3. Dani

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      119k
      24
    3. Isi

    1. Frau droht Kinder mit der Polizei abzuholen 17

      • Benluca1006
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      48k
      17
    3. Dani

    1. Was haltet ihr von der Schulfrei-Bewegung? 35

      • Manuela
    2. Antworten
      35
      Zugriffe
      70k
      35
    3. Johanna2

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      12k
      9
    3. Dani