Hallo zusammen, ich wende mich hier an dieses Forum da ich einfach nicht weiter weiß.
Meine Tochter besucht derzeit die 1. Klasse einer regulären Grundschule. Sie hat diagnostiziertes ADHS und verhält sich daher manchmal auffällig im Unterricht. Ihre Lehrer wissen alle bescheid, jedoch kann nur eine Handvoll damit umgehen. Ganz schlimm ist es bei der Klassenlehrerin. Diese unterrichtet Deutsch, Mathe und Musik. Es kam jetzt schon öfters vor, dass meine Tochter aus dem Unterricht geworfen wurde wegen total unverständlichen Gründen. Erst letzte Woche wurde sie aus dem Deutschunterricht geworfen, weil sie nicht still sitzen bleiben konnte. Zum einen Erfahre ich immer von meiner Tochter, wenn sie mal wieder rausgeworfen wurde aber auch von der Lehrerin selbst die das schön jedes mal in ihr Hausaufgabenheft schreibt. Natürlich habe ich auch schon das Gespräch mit besagter Lehrerin gesucht, diese zeigt sich jedoch unverständlich. Es hieß nur: "Sie ist ein Schulkind, da muss man es ja wohl schaffen still zu sitzen.". Vom ADHS wollte sie nichts hören, das sei ja nur eine "Ausrede" und ich wolle ja nur verdecken dass mein Kind verhaltensauffällig ist.
Die Schulleitung interessiert das ganze Thema auch nicht, diese ist der Meinung dass die Lehrerin einfach handeln muss damit der Unterricht nicht gestört wird. Komischerweise wird sie nur von dieser Lehrerin vom Unterricht ausgeschlossen und von keinem anderen.
Die Situation die heute geschehen ist bringt mich echt um den Verstand. Meine Tochter erzählte mir als sie nach Hause kam sie wurde von der Lehrerin im Musikunterricht angeschrien nachdem sie Instrumente ausgeteilt hat und meine Tochter eine Triangel(!) fallen lassen hat. Sie durfte dann natürlich mit keinem anderen Instrument spielen und musste den Rest der Stunde da sitzen. Sie erzählte mir, dass sie irgendwann anfing zu weinen und die Lehrerin deshalb lachte und meinte sie wäre ja selbst Schuld.
Als mir meine Tochter das erzählt hat bin ich sofort in die Schule gefahren um ein Gespräch zu suchen. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht gab ihre Lehrerin das zu, was meine Tochter mir erzählte und meinte: "Wenn Sie dafür aufkommen wollen wenn ihre Tochter die Instrumente kaputt macht, gerne.". Nochmal, es handelte sich um eine Triangel...
Da meine Tochter auf eine sehr kleine Grundschule geht, gibt es dort auch leider nur eine erste Klasse (wir leben auf dem Land) und somit ist ein Klassenwechsel nicht möglich. An sich würde ich sie gerne auf eine andere Schule schicken, aber mit den Öffis ist die nächste Schule mehr als eine halbe Stunde entfernt, fahren kann ich sie auch nicht jeden Tag.
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, hat jemand ein paar Ratschläge?
Liebe Grüße,
Melanie