Tochter hat eine Internetbekanntschaft

  • Hallo zusammen,


    meine Tochter ist 17 Jahre alt und hat mir gestanden, dass sie seit 2 Jahren mit einem jetzt 15-jährigen Jungen per Onlinespiele, Telefon und Facetime in Kontakt steht. Sie hat deshalb in der Schule stark nachgelassen, sodass sie jetzt die 11. Klasse wiederholen muss. Aus diesem Grund flog diese Geschichte auch auf.

    Ich habe nicht bemerkt, dass sie diesen Kontakt hat. Meist hat sie den Kontakt in den Abend- und bis weit in die Nachtstunden, wenn ich schlafe. Als es aufflog, kreisten ihre Gedanken nur um das Thema "ich will ihn besuchen, mit übernachten" (8 Autostunden, "ich kann ja ins Hotel"), zur Not auch per Zug alleine dorthinfahren, was ich alles ablehnte.


    Ich versuche trotz den jetzt schlechten schulischen Leistungen verständnisvoll zu sein und bat sie den Kontakt langsam zu beenden und vernünftig zu sein.... leider merke ich, dass es ihr nicht möglich ist. Sie telefoniert jeden Abend mit ihm.


    Was würdet ihr in meiner Situation machen? Zum einen hat dies keine Zukunft (Distanz, Schulische Leistung, Kontakt zu andere Jungen finden nicht statt) und zum anderen möchte ich ihr nicht ihr Herz brechen.... auch wenn es vielleicht nur eine Freundschaft ist.



    Liebe Grüße

    Caro

  • Hallo! :)


    Nun, da zwischen den beiden - wenn auch erst einmal nur virtuell - eine Nähe entstanden ist, ist es wohl sehr schwierig, das einfach zu beenden. Ganz sorgenfrei würde ich so eine Internetbekanntschaft aber auch nicht unbedingt sehen (bin da aber sehr "old-school" unterwegs). Das Gegenüber scheint mir auch etwas jung (zwei Jahre sind in dem Alter durchaus viel) und beide sind sie sehr unflexibel aufgrund des Alters... (Distanz)


    Ich persönlich würde wohl meine Bedenken mitteilen und im Gespräch bleiben. Ein Treffen käme für mich unter den Umständen (lange Fahrt; fremder Ort; unbekannte Person, die sich auch als "Trugschluss" herausstellen kann) als Mutter eher nur begleitet in Frage. In jedem Fall auch im Austausch mit den Eltern des Jungen (auch wenn das sicher als "uncool" empfunden wird, er ist ja wirklich noch jung). Dann müsste man mal sehen, wie sich der Kontakt entwickelt, wenn er eben nicht mehr nur virtuell (und damit Projektionsfläche für Wünsche und Sehnsüchte) ist. Eventuell verläuft es sich dann ohnehin schnell...


    Wenn nicht und wenn es sich für mich als Elternteil nach Liebe oder einer engen Freundschaft anfühlen würde, die auf Gegenseitigkeit beruht, würde ich es im Rahmen meiner Möglichkeiten und der Gesetzeslage (beide minderjährig) unterstützen.


    Alles Liebe,


    Dani

  • Hallo Caro

    Das kommt mir doch super bekannt vor 😀

    Mein Sohn, jetzt 16, hatte auch schon solche Bekanntschaft, allerdings war das Mädchen 15.

    Auch sie wohnt ca 8 Stunden mit Auto weit weg und beide wollen dieses Jahr in den Osterferien, sich persönlich treffen. Auch die beiden haben jeden Abend telefoniert, WhatsApp geschrieben, Bilder getauscht.

    Ich habe meinem Sohn direkt gesagt das er nicht nach Bayern zu ihr fahren darf, aber sie kann ja zu uns kommen. Natürlich unter Absprache der Mutter von Sarah. Auch ich habe vorab einige Male mit Sarah selbst telefoniert, um mir einen eigenen Eindruck von ihr zu machen. Ihre Mutter hat mich auch angerufen und wir haben zusammen geschlossen das Sarah kommen darf. Gut, Sarah kennt sich aus mit Zugfahrten, da sie regelmäßig zu einem Freund in die Schweiz fährt und von daher hat ihre Mutter kein Problem damit, wenn sie allein so eine Strecke fährt. Das alles war bis Ende Februar geplant und sicher. Sarah kam dann aber doch nicht, weil mein Sohn von selbst eingesehen hat, das so eine Beziehung keine Zukunft hat.



    Was ich dir damit sagen will ist, lade den Jungen zu dir ein, lerne ihn telefonisch kennen und sprich mit seinen Eltern. Alles andere bringt eh nichts und der Rest wird sich von selbst erledigen.

  • Hallo Dani,

    Hallo Gilfy,


    vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich bin erst mal beruhigt, dass ihr das genauso so seht und ich da im Grunde normal reagiert habe. Ich dachte schon, ich hätte da eher konsequenter durchgreifen und ihr das sofort verbieten sollen.


    Trotzdem kann ich mich mit der Situation nicht anfreunden.

    Es ist halt schwierig, denn so eine Art von Freundschaft kostet viel Zeit. Jeden Abend telefonieren, Online spielen oder Videoanrufe machen ist zeitintensiv. Am nächsten Tag habe ich sie kaum wecken können. Sie hatte auch oft zur 3. Stunde Schule und war allein daheim, musste alleine aufstehen usw. Zweimal habe ich meine Arbeit unterbrechen müssen, um heimzufahren, da ich gemerkt hatte, dass sie nicht aufgestanden war.

    Sie ist in der Oberstufe und sie muss jetzt zum allerersten Mal eine Klasse wiederholen. Das hat mich sehr enttäuscht, da die 11. Klasse alles von mir abverlangt hat. Ich dachte sie hat Schwierigkeiten mit dem Lernstoff und dann saß ich oft an Wochenenden mit ihr zusammen und habe ihr so viel geholfen. Es gab Wochen, in denen mehrere Schularbeiten/Hausarbeit/aufwändige Hausaufgaben zusammen kamen... aber natürlich nicht überraschend, sondern mit Vorlauf und ich half ihr.

    Jetzt zu wissen, dass sie die Lern-Zeit nicht hatte, wegen dieser Bekanntschaft, enttäuscht mich trotzdem sehr. Habe ja auch noch ein zweites Kind, bin verheiratet und berufstätig.


    Ich spreche es seitdem immer wieder an, aber sie wird ausfällig.

    Natürlich würde ich gerne mit ihr dahin fahren, damit sie ihn in Real sieht. Schließlich ist er fast so alt wie ihr Bruder und den findet sie kindisch, doof und peinlich.

    Das kostet aber Geld und Zeit.

    Mein Mann lehnt ein Hinfahren mit ihr zu ihm ab und nochmal so ein Schuljahr wäre fatal. Sie würde von der Schule quasi als 18-jährige mit einem Realschulabschluss abgehen müssen.

    Mein Mann möchte das nur noch knapp 3 Monate im neuen Schuljahr beobachten und dann muss sie sich rechtzeitig eine Lehrstelle suchen, wenn wir eine ähnliche Tendenz sehen.


    Vielen Dank euch erstmal.


    Schöne Grüße Caro

  • Hallo! :)


    Für ein Kennenlernen wäre es vielleicht auch eine Option sich in Absprache mit den Eltern des Jungen auf halbem Weg zu treffen?


    Ansonsten: Wenn sie die ganze Nacht am Handy ist und sich das auf die Schulleistung auswirkt, wie es das tut, würde ich - auch wenn sie schon fast erwachsen ist - das Handy ab einer gewissen Uhrzeit einkassieren. Das Problem ist ja der Schlafrhythmus und das ist unabhängig von den Schulleistungen ungesund, wenn der sich so umdreht... Das würde ich genau so kommunizieren. Es gibt ja tagsüber bis zum Schlafengehen auch genügend Zeit für Kontakt! :)


    Alles Liebe,


    Dani!

  • Genau, das Handy abnehmen oder das Handy über den Router zu bestimmen Zeiten sperren. Das haben wir bei unserem Sohn auch so gemacht, jeden Abend um 22 Uhr geht das Handy automatisch in Schläfenzeit. Dann kann er nichts mehr machen damit.


    Ich muss gestehen,das klingt ein wenig vorwurfsvoll von dir, das deine Tochter mit 18 dann mit nur einem Realschulabschluss abgeht! Ich finde das total okay. Habt ihr schon mal eurer Kind gefragt ob sie überhaupt noch ihr Abitur machen will? Vielleicht will sie das gar nicht mehr und hat ganz andere Pläne. Nur weil sie es vor einem Jahr noch wollte, heißt es nicht das es heute noch so ist.



    Das deine Tochter ihren Bruder blöd und peinlich findet, ist total normal, er ist ihr Bruder. Das heißt nicht das sie andere Jungs in dem Alter auch blöd und peinlich findet.



    Wie schon einmal geschrieben würde ich dir raten den Jungen erstmal am Telefon etwas kennen zu lernen um dann zu entscheiden ob ihr hinfahrt oder vielleicht doch ihn zu euch einladet. So ein Freund kann auch ganz nebenbei große Vorteile und positive Veränderungen an deiner Tochter herbeizuführen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      222
      3
    3. Gilfy

    1. Alleinerziehende in Wohnprojekten

      • moni30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      76
    1. Elternumfrage zu Tür- und Angelgespräche in Kitas

      • Nora_Grossp
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      110
    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      743
      6
    3. guapa

    1. INTERESSE AN EINER VERGÜTETEN UMFRAGE? (Werdende) Eltern für eine Onlinebefragung gesucht!

      • ElenaDoll_UKHD
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      187
    1. Unser Sohn beklaut uns. 10

      • Beerserker
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,3k
      10
    3. Tanowa

    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      496
      3
    3. andrea_vonhier

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament des Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      167
    1. Besuch Freizeitpark 3

      • asosking
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      422
      3
    3. Dani

    1. Hallöchen 2

      • mamamitherz
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      264
      2
    3. Gilfy

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      213k
      330
    3. Drachenherz

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      579
      3
    3. Dani

    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      378
      1
    3. Dani

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,7k
      16
    3. Gilfy

    1. Pfingsten 2

      • Gilfy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      327
      2
    3. Dani

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      898
      4
    3. Nils

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      147k
      138
    3. Mama123

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,6k
      8
    3. Lauren24

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      817
      3
    3. Dani

    1. Gesundheit... 3

      • Gilfy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,2k
      3
    3. Gilfy

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      128k
      150
    3. Dani

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      635
      2
    3. Gilfy

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,1k
      5
    3. Tanowa

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,2k
      5
    3. Kim

    1. Elternbefragung für Uni Abschlussarbeit

      • TanjaLeuphana
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      582
    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      119k
      68
    3. Jule1979

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      27k
      153
    3. Gilfy

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      26k
      154
    3. Gilfy

    1. Studentisches Forschungsprojekt zur Elternzeit

      • Forschung Elternzeit
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      283
    1. News auf Kindererziehung.com 131

      • Drachenherz
    2. Antworten
      131
      Zugriffe
      101k
      131
    3. Drachenherz

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,7k
      11
    3. KlausSelber

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      353
    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,4k
      6
    3. mamamitherz

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      117k
      129
    3. Klara

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,3k
      6
    3. Dani

    1. Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 4

      • mutterhelga
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,2k
      4
    3. mutterhelga

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      47k
      32
    3. Theresa

    1. Schulbücher und Arbeitshefte 9

      • pusteblume
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,1k
      9
    3. AtV12

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      18k
      33
    3. Nordsee

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 35

      • RedMarry
    2. Antworten
      35
      Zugriffe
      27k
      35
    3. Tanowa

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      49k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      9,1k
      32
    3. Gilfy

    1. Internetfreundin 4

      • Hali
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      881
      4
    3. Gilfy

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,2k
      5
    3. Marmor

    1. 1. Klasse wiederholen 7

      • Carla_bett
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,6k
      7
    3. Gilfy

    1. Schulter... 9

      • Gilfy
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1k
      9
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,7k
      2
    3. Dani

    1. Bin gefangen zwischen den Stühlen 2

      • nordischewildnis
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      553
      2
    3. Dani

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      17k
      34
    3. Schoki

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      32k
      28
    3. kira

    1. Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9

      • Mika
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,6k
      9
    3. Marmor

    1. Am Rande der Verzweiflung 8

      • SanniSu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,7k
      8
    3. Gilfy

    1. Frohes Fest und schöne Feiertage :) 7

      • Dani
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,2k
      7
    3. Gilfy

    1. Magensäure im Stuhlgang? 2

      • MRaselowski
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      459
      2
    3. Dani

    1. Nach euch erkundigen 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      753
      6
    3. robertvincent

    1. Hallöchen 2

      • Grimmi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      436
      2
    3. Gilfy

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      8,1k
      19
    3. Dani

    1. Unterschiedliche Nachnamen 7

      • Gilfy
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,2k
      7
    3. Gilfy

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      23k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 38

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      16k
      38
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      34k
      14
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      75k
      31
    3. Klara

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      10k
      22
    3. Dalou

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      75k
      26
    3. Klara

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      82k
      43
    3. Klara

    1. Freizeitaktivtäten im Grundschulalter- Studie

      • Ackermann.2024
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      470
    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      70k
      54
    3. Kitty

    1. Wie handhabt ihr das ständige rauswachsen aus der Kleidung? 2

      • tim141
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      716
      2
    3. Gilfy

    1. 20€ , ist das Gerecht? 10

      • Gilfy
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,9k
      10
    3. Gilfy

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,9k
      9
    3. Dani

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      11k
      3
    3. Dani

    1. Sozialpsychologische Forschung zu Persönlichkeit und Einstellungen

      • Sozialpsy Studie
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      467
    1. Schuhe alleine anziehen mit 2 Jahren in KiTa 6

      • Sashimi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,5k
      6
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 23

      • Dino86
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      44k
      23
    3. Tanowa

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 22

      • ElisaC
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      6,5k
      22
    3. Gilfy

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      81k
      41
    3. Gilfy

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      50k
      28
    3. Klara

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      8,5k
      30
    3. Gilfy

    1. 16-Jähriger ist immer Montags krank 3

      • Rober4711
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,1k
      3
    3. Dani

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      3,7k
      16
    3. Dani

    1. Umfrage zum Thema Erziehung

      • lilligruen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      343
    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      9,6k
      9
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      13k
      28
    3. Gilfy

    1. Wie bekomme ich mein Speck runter in kurzer Zeit? 11

      • Lumaraa84
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      30k
      11
    3. Johanna2

    1. Frau droht Kinder mit der Polizei abzuholen 17

      • Benluca1006
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      37k
      17
    3. Dani

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 10

      • ElisaC
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      4,5k
      10
    3. ElisaC

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8

      • Susu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      7,9k
      8
    3. Doris

    1. Motivation gesucht 21

      • Dani
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      28k
      21
    3. Dani

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      537
    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      88k
      14
    3. Dani

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,6k
      4
    3. Lucia

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 12

      • morfus
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      12k
      12
    3. Wachsamer

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      106k
      24
    3. Isi

    1. Bei Freunden übernachten 5

      • Meibeere7
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,4k
      5
    3. Meibeere7

    1. Meine 10 jährige Tochter findet keine Freunde 14

      • Mopiro
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      47k
      14
    3. Funckelkatze

    1. Schwägerin grenzt mich aus 16

      • Annike
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      59k
      16
    3. jungemama95

    1. strampelt/ treten beim wickeln 25

      • Anna92
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      6,5k
      25
    3. Drachenherz

    1. Massive Probleme mit 16-Jährigem wegen mangelnder Körperpflege 14

      • Mia25
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      19k
      14
    3. Dani

    1. Augenfarbe Baby 2

      • Girlsmommy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      652
      2
    3. Gilfy

    1. Wie gefährlich ist es Kochsalzlösung zu inhalieren? 13

      • Mauli
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      60k
      13
    3. Jassi