Tochter hat eine Internetbekanntschaft

  • Hallo zusammen,


    meine Tochter ist 17 Jahre alt und hat mir gestanden, dass sie seit 2 Jahren mit einem jetzt 15-jährigen Jungen per Onlinespiele, Telefon und Facetime in Kontakt steht. Sie hat deshalb in der Schule stark nachgelassen, sodass sie jetzt die 11. Klasse wiederholen muss. Aus diesem Grund flog diese Geschichte auch auf.

    Ich habe nicht bemerkt, dass sie diesen Kontakt hat. Meist hat sie den Kontakt in den Abend- und bis weit in die Nachtstunden, wenn ich schlafe. Als es aufflog, kreisten ihre Gedanken nur um das Thema "ich will ihn besuchen, mit übernachten" (8 Autostunden, "ich kann ja ins Hotel"), zur Not auch per Zug alleine dorthinfahren, was ich alles ablehnte.


    Ich versuche trotz den jetzt schlechten schulischen Leistungen verständnisvoll zu sein und bat sie den Kontakt langsam zu beenden und vernünftig zu sein.... leider merke ich, dass es ihr nicht möglich ist. Sie telefoniert jeden Abend mit ihm.


    Was würdet ihr in meiner Situation machen? Zum einen hat dies keine Zukunft (Distanz, Schulische Leistung, Kontakt zu andere Jungen finden nicht statt) und zum anderen möchte ich ihr nicht ihr Herz brechen.... auch wenn es vielleicht nur eine Freundschaft ist.



    Liebe Grüße

    Caro

  • Hallo! :)


    Nun, da zwischen den beiden - wenn auch erst einmal nur virtuell - eine Nähe entstanden ist, ist es wohl sehr schwierig, das einfach zu beenden. Ganz sorgenfrei würde ich so eine Internetbekanntschaft aber auch nicht unbedingt sehen (bin da aber sehr "old-school" unterwegs). Das Gegenüber scheint mir auch etwas jung (zwei Jahre sind in dem Alter durchaus viel) und beide sind sie sehr unflexibel aufgrund des Alters... (Distanz)


    Ich persönlich würde wohl meine Bedenken mitteilen und im Gespräch bleiben. Ein Treffen käme für mich unter den Umständen (lange Fahrt; fremder Ort; unbekannte Person, die sich auch als "Trugschluss" herausstellen kann) als Mutter eher nur begleitet in Frage. In jedem Fall auch im Austausch mit den Eltern des Jungen (auch wenn das sicher als "uncool" empfunden wird, er ist ja wirklich noch jung). Dann müsste man mal sehen, wie sich der Kontakt entwickelt, wenn er eben nicht mehr nur virtuell (und damit Projektionsfläche für Wünsche und Sehnsüchte) ist. Eventuell verläuft es sich dann ohnehin schnell...


    Wenn nicht und wenn es sich für mich als Elternteil nach Liebe oder einer engen Freundschaft anfühlen würde, die auf Gegenseitigkeit beruht, würde ich es im Rahmen meiner Möglichkeiten und der Gesetzeslage (beide minderjährig) unterstützen.


    Alles Liebe,


    Dani

  • Hallo Caro

    Das kommt mir doch super bekannt vor 😀

    Mein Sohn, jetzt 16, hatte auch schon solche Bekanntschaft, allerdings war das Mädchen 15.

    Auch sie wohnt ca 8 Stunden mit Auto weit weg und beide wollen dieses Jahr in den Osterferien, sich persönlich treffen. Auch die beiden haben jeden Abend telefoniert, WhatsApp geschrieben, Bilder getauscht.

    Ich habe meinem Sohn direkt gesagt das er nicht nach Bayern zu ihr fahren darf, aber sie kann ja zu uns kommen. Natürlich unter Absprache der Mutter von Sarah. Auch ich habe vorab einige Male mit Sarah selbst telefoniert, um mir einen eigenen Eindruck von ihr zu machen. Ihre Mutter hat mich auch angerufen und wir haben zusammen geschlossen das Sarah kommen darf. Gut, Sarah kennt sich aus mit Zugfahrten, da sie regelmäßig zu einem Freund in die Schweiz fährt und von daher hat ihre Mutter kein Problem damit, wenn sie allein so eine Strecke fährt. Das alles war bis Ende Februar geplant und sicher. Sarah kam dann aber doch nicht, weil mein Sohn von selbst eingesehen hat, das so eine Beziehung keine Zukunft hat.



    Was ich dir damit sagen will ist, lade den Jungen zu dir ein, lerne ihn telefonisch kennen und sprich mit seinen Eltern. Alles andere bringt eh nichts und der Rest wird sich von selbst erledigen.

  • Hallo Dani,

    Hallo Gilfy,


    vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich bin erst mal beruhigt, dass ihr das genauso so seht und ich da im Grunde normal reagiert habe. Ich dachte schon, ich hätte da eher konsequenter durchgreifen und ihr das sofort verbieten sollen.


    Trotzdem kann ich mich mit der Situation nicht anfreunden.

    Es ist halt schwierig, denn so eine Art von Freundschaft kostet viel Zeit. Jeden Abend telefonieren, Online spielen oder Videoanrufe machen ist zeitintensiv. Am nächsten Tag habe ich sie kaum wecken können. Sie hatte auch oft zur 3. Stunde Schule und war allein daheim, musste alleine aufstehen usw. Zweimal habe ich meine Arbeit unterbrechen müssen, um heimzufahren, da ich gemerkt hatte, dass sie nicht aufgestanden war.

    Sie ist in der Oberstufe und sie muss jetzt zum allerersten Mal eine Klasse wiederholen. Das hat mich sehr enttäuscht, da die 11. Klasse alles von mir abverlangt hat. Ich dachte sie hat Schwierigkeiten mit dem Lernstoff und dann saß ich oft an Wochenenden mit ihr zusammen und habe ihr so viel geholfen. Es gab Wochen, in denen mehrere Schularbeiten/Hausarbeit/aufwändige Hausaufgaben zusammen kamen... aber natürlich nicht überraschend, sondern mit Vorlauf und ich half ihr.

    Jetzt zu wissen, dass sie die Lern-Zeit nicht hatte, wegen dieser Bekanntschaft, enttäuscht mich trotzdem sehr. Habe ja auch noch ein zweites Kind, bin verheiratet und berufstätig.


    Ich spreche es seitdem immer wieder an, aber sie wird ausfällig.

    Natürlich würde ich gerne mit ihr dahin fahren, damit sie ihn in Real sieht. Schließlich ist er fast so alt wie ihr Bruder und den findet sie kindisch, doof und peinlich.

    Das kostet aber Geld und Zeit.

    Mein Mann lehnt ein Hinfahren mit ihr zu ihm ab und nochmal so ein Schuljahr wäre fatal. Sie würde von der Schule quasi als 18-jährige mit einem Realschulabschluss abgehen müssen.

    Mein Mann möchte das nur noch knapp 3 Monate im neuen Schuljahr beobachten und dann muss sie sich rechtzeitig eine Lehrstelle suchen, wenn wir eine ähnliche Tendenz sehen.


    Vielen Dank euch erstmal.


    Schöne Grüße Caro

  • Hallo! :)


    Für ein Kennenlernen wäre es vielleicht auch eine Option sich in Absprache mit den Eltern des Jungen auf halbem Weg zu treffen?


    Ansonsten: Wenn sie die ganze Nacht am Handy ist und sich das auf die Schulleistung auswirkt, wie es das tut, würde ich - auch wenn sie schon fast erwachsen ist - das Handy ab einer gewissen Uhrzeit einkassieren. Das Problem ist ja der Schlafrhythmus und das ist unabhängig von den Schulleistungen ungesund, wenn der sich so umdreht... Das würde ich genau so kommunizieren. Es gibt ja tagsüber bis zum Schlafengehen auch genügend Zeit für Kontakt! :)


    Alles Liebe,


    Dani!

  • Genau, das Handy abnehmen oder das Handy über den Router zu bestimmen Zeiten sperren. Das haben wir bei unserem Sohn auch so gemacht, jeden Abend um 22 Uhr geht das Handy automatisch in Schläfenzeit. Dann kann er nichts mehr machen damit.


    Ich muss gestehen,das klingt ein wenig vorwurfsvoll von dir, das deine Tochter mit 18 dann mit nur einem Realschulabschluss abgeht! Ich finde das total okay. Habt ihr schon mal eurer Kind gefragt ob sie überhaupt noch ihr Abitur machen will? Vielleicht will sie das gar nicht mehr und hat ganz andere Pläne. Nur weil sie es vor einem Jahr noch wollte, heißt es nicht das es heute noch so ist.



    Das deine Tochter ihren Bruder blöd und peinlich findet, ist total normal, er ist ihr Bruder. Das heißt nicht das sie andere Jungs in dem Alter auch blöd und peinlich findet.



    Wie schon einmal geschrieben würde ich dir raten den Jungen erstmal am Telefon etwas kennen zu lernen um dann zu entscheiden ob ihr hinfahrt oder vielleicht doch ihn zu euch einladet. So ein Freund kann auch ganz nebenbei große Vorteile und positive Veränderungen an deiner Tochter herbeizuführen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!