Adoption mit Epilepsie

  • Hallo,ich hätte eine Frage vielleicht kennt sich jemand aus .Eine gute Bekannte,hat Schon lange Epilepsie also richtige Krampf anfälle und zwischendurch Zuckungen.Nun hat das Ehepaar ein Säugling zur Adoption bekommen vom deutschen Jugend Amt.Natürlich freue ich mich für die Leute aber ich habe schon oft gelesen ,das das nicht möglich ist bei chronischer Krankheit per Gesetz.Ist das denn nicht gefährlich für das Kind der Mann arbeitet und die Frau ist alleine mit Kind ,wenn sie ein Anfall bekommt und das Kind runterfällt ?

  • Hallo! :)


    Nachdem das Kind adoptiert wurde, wurde die Eignung der Mutter sicher gut geprüft. :) Ich weiß nicht, wie gut die Mutter eingestellt ist. Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich zwei Familien, bei denen ein Elternteil an Epilepsie leidet (einmal die Mutter, einmal der Vater) und das war für die Versorgung des Kindes nie ein Problem. Die Anfälle kündigen sich ja häufig auch an...


    Wenn ich ganz pragmatisch denke (was manchmal sinnvoll ist): Viele Frauen (auch ich!) haben immer wieder mit Schwindelanfällen/Kreislaufproblemen zu kämpfen (wetterbedingt zB). Ich habe es auch immer geschafft, meine Kinder rechtzeitig abzulegen. Sehr viel häufiger sind wahrscheinlich Stürze durch Unfälle (stolpern; Kinderwagen, der kippt) als durch chronische Erkrankungen! :)


    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Bekannte ein Profi in der eigenen Erkrankung ist und sich kurzfristig Hilfe holen wird, wenn sie merkt, es geht in einer bestimmten Phase gar nicht.


    Alles Liebe!

  • OK ja das kann sein geprüft werden alle nur ich habe von einem Fall gehört,wo einer Mutter direkt nach der Geburt das Kind weggenommen wurde ,weil sie Epilepsie hatte und das Amt meinte ,es sei zu gefährdend.Aber andere mit der selben Krankheit dürfen Adoptieren ich gönne es den Leuten,es hat mich nur gewundert.

  • Meine Tochter hat Epelepsie, und wenn man richtig eingestellt ist und seine Medis nimmt, passiert nichts. Man darf dann auch Autofahren, etc. Und bevor man ein Kind vom Jugendamt bekommt, wird man mehrfach überprüft.

  • Nun muss ich auch mein Senf dazu geben 😉


    Eigentlich frage ich mich die ganze Zeit über, warum das überhaupt diskutiert wird, es gibt so viele Menschen die krank sind, Behinderungen haben und warum sollten diese Menschen nicht auch Eltern sein dürfen!!!


    Nordsee hat Recht, wenn man richtig eingestellt ist und die Medikamente dementsprechend nimmt, passiert nichts. Menschen mit einer Epelepsie können wunderbar damit leben und auch alt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!