Freizeitpark mit schulklasse

  • Hallo,hätte eine Frage zum Thema freizeitpark mit klasse .Die klasse meiner Tochter ging Jetzt das 2 mal in ein freizeitpark sie werden in Gruppen aufgeteilt. Es ist aber so ,das sich nicht alle das selbe trauen zu fahren .Nun sagte mir mein Kind, das es das letzte mal schon einem Mädchen richtig schlecht wurde, von einer der extremen Achterbahnen. Da meine Tochter eine etwas empfindliche ist habe ich ihr abgeraten die extremsten Bahnen zu fahren.Nun sagte sie ,das es so ist in der Gruppe ,wollen welche die wo Angst haben, dazu drängen was sie nicht fahren wollen .In einer Gruppe sollten doch die Kids auch auf die ängstlicheren rücksicht nehmen. Aufteilen geht auch nicht, das jeder das fahren kann was er will ,da sie sich sonst verlieren würden. Was kann man denn da tun wenn andere Kinder in der Gruppe ein andres dazu drängen, etwas zu fahren was die nicht wollen bin da gar nicht begeistert

  • Hallo! :)


    Wie alt sind denn die Kinder? Es muss ja pro Gruppe grundsätzlich eine Aufsichtsperson dabei sein. Würde also im Vorfeld an die Lehrkräfte appellieren, dass sie die Dynamik im Blick haben. Gleichzeitig würde ich das eigene Kind stärken, Grenzen zu setzen und wirklich nur dort zu fahren, wo es möchte... Zweiteres ist ohnehin fürs Leben wichtig, weil Gruppendynamiken werden ja ständig schlagend...


    Alles Liebe!

  • Hallo die Kinder werden alleine in kleinen Gruppen losgelassen ohne lehrer.Wenn ein Kind ängstlicher ist machen die anderen Druck das gleiche zu fahren .In der Gruppe sollen die ja zusammen bleiben das ist schwer ,wenn jeder was anderes machen will .Sie sind 11 jahre

  • Ich muss ernsthaft nachfragen: Ist das in Deutschland echt so geregelt, dass Kinder (!) während Schulveranstaltungen ohne erwachsene Aufsichtsperson sind? Vor allem in einem Kontext, wo leicht was sein kann (braucht ja nur wirklich jemand Panik in einem Fahrgeschäft bekommen, sich verletzten o.ä.)? Bei uns (Österreich) ist die Aufsichtspflicht für die Pflichtschule extrem streng geregelt... Wenn Kinder in Kleingruppen geteilt werden (hatten wir zuletzt bei einer Rätselralley durch die Stadt), wäre das nur unter der Auflage möglich, dass Eltern freiwillig als Aufsichtsperson fungieren. Das ist wegen der Haftung wirklich extrem streng geregelt...


    Überrascht mich gerade etwas, dass 11-jährige bei einer Schulveranstaltung alleine durch die Gegend ziehen dürfen... Wer haftet, wenn etwas passiert? Wir wohnen in einer Stadt mit Vergnügungspark. Bin weit entfernt von "Glucken-Mama", aber meine Kinder (selbes Alter wie deines) würde ich dort niemals alleine losziehen lassen. Auch nicht in einer Gruppe mit Freunden... Aber gut, unser Vergnügungspark ist in einer recht zwielichtigen Gegend...


    (In deinem Fall würde ich das Kind dennoch in Abgrenzung bestärken. :))

  • Ja dazu kommt ,das mein kind auch nicht gern Achterbahn fährt jeden Fall nicht die schlimmen. Mir kann dann keiner garantieren, das sie nicht gedrängt wird rein zu sitzen ,weil die anderen in der Gruppe nur sowas fahren wollen .Das ist das problem, wenn ängstliche kinder mit solchen in einer Gruppe sind .Hinzu kommt ,das ich selbst auch kein Fan von extremen Achterbahnen bin und ich habe schon vor dem Ausflug die Lehrer darauf hingewiesen das auch ich es nicht möchte,das sie solche Bahnen fährt.Selbst wenn sie 13 wäre dürfte sie nicht in solchen ganz extreme Bahnen nur wer achtet darauf ..

  • Du hast zwei Möglichkeiten: Du lässt sie daheim (weiß nicht, ob das eine Option ist) oder du sprichst vorher mit ihr sehr deutlich über Abgrenzung und eigene Entscheidungen (zweiteres kann grundsätzlich nie schaden). Es ist natürlich ein Lernfeld auch...


    Ich weiß nur, dass ich persönlich (!) es nicht akzeptieren würde, dass Verantwortung und Haftung für Schäden 11-jährigen übertragen wird und mein Kind aus diesen Gründen nicht mitfahren lassen würde. Ganz unabhängig von allem anderen. Ich habe gerade auch noch einmal mit jemandem aus meiner Familie gesprochen (Lehrer am Gymnasium), der hat mir bestätigt, dass Kinder im Pflichtschulbereich NIEMALS bei Ausflügen unbeaufsicht bleiben dürfen ohne erwachsene Aufsichtsperson. Das hat Haftungsgründe und wenn etwas passieren sollte, hätte das rechtlich massive Folgen...


    Alles Liebe

  • Oha vielen Dank für die Information ja mich hat es auch sehr gewundert ,das kinder in Gruppen ohne Aufsicht sind und dann eben solche Gruppenzwänge entstehen .Ich sehe es auch nicht ein,geld zu zahlen wo die dann nur den anderen hinterher rennen und aufgestachelt werden .Habe das auch in einem anderen Forum noch angesprochen aber da wird man nur beschimpft als Helikopter mutter und sonst was .Ich bin die letzte Wo meinen Kindern den spass verderben möchte ,aber unter solchen Umständen find ich nicht so gut .sind eh komische lehrer sie zwingen die Kinder zu allem mit zu gehn.

  • Es ist so, Lehrer haben bei Ausflügen und Klassenfahrten eine, die Aufsichtspflicht.

    Schicken sie die Kinder in einem Freizeitpark in Gruppen oder auch alleine los, ohne Aufsichtsperson, wird die Versicherung der Schule nicht Zahlen, wenn etwas passiert. Wenn es dann ganz schlecht läuft, müssen die Lehrer für den entstandenen Schaden selbst aufkommen, egal ob körperliche oder materieller Schaden.


    11jährige würde ich nie mals alleine im Freizeitpark los lassen.

  • Hey, ich kann dir von sowas nur abraten. Die Lehrer veranstalten für Kinder, die an dem Tag nicht mitfahren möchten immer einen Ausweichunterricht der gezielt für die Prüfungen stattfindet, da hat man am ende vom Tag mehr von. Im Freizeitpark wird leider extrem aussortiert, wer dazugehört und wer nicht, und somit auch das weitere schulische Leben stark beeinflusst.


    LG :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!