Vorstellung

  • Hallo!

    Ich bin Wika, bald 49 Jahre alt, 2 Töchter (bald 15 und bald 12), verheiratet, ehemals Lehrerin, aus gesundheitlichen Gründen seit ein paar Jahren "nur" Hausfrau und Mutter.

    Gibt es hier Teeni-Eltern, die manchmal traurig sind, weil ihre Älteste sich so abwendet? Ich verstehe und akzeptiere so viel, halte mich für großzügig und liebevoll. Dass meine älteste Tochter mich aber, mit Sicherheit verstärkt durch die Pubertät, so ablehnt, tut mir weh.

    Ich fürchte manchmal, ich hätte damals, als ich nicht mehr konnte, den Mut zur Trennung von meinem Mann aufbringen sollen.

  • Hallo und herzlich willkommen bei uns! :)


    Meine Kinder sind noch jünger (12 und 10,5), das heißt ein kleines Bisschen bis zur "richtigen" Pubertät hab ich noch. Meine Jüngere hat aber starke Rückzugstendenzen (sie ist vom Typ einfach so, dass sie viel allein sein will, sich Familienausflügen oft nicht anschließt etc.), ein bisschen nachempfinden kann ich es also vielleicht... Ich arbeite manchmal hart daran, das von mir unabhängig zu sehen (was es sicher ist, aber in der Emotion betrachtet man manches ja nicht unbedingt neutral). Ich denke, bei ihr wird sich das in der Pubertät verstärken. Mein Älterer (Sohn) ist (noch?) zugänglicher...


    Alles Liebe,


    Dani

  • Willkommen bei uns!


    Das Kinder anfangen sich abzuwenden von den Eltern oder auch ablehnen , in der Pubertät, ist ein völlig normales Verhalten. Sie lösen sich, das müssen sie auch und man sollte ihnen diesen Freiraum zugestehen/ geben. Sie wollen alles selbständig und alleine lösen und versuchen es auch auf ihre Weise.

    Meine beiden großen Kinder sind heute erwachsen mit 31 und fast 29 Jahren und ich kann somit aus Erfahrung sagen:

    Gebt ihnen diesen Freiraum, signalisiert ihnen das ihr da seit wenn sie nicht schaffen ihre Probleme selbstständig zu lösen. Wenn eure Kids etwas älter sind ( ab ca mitte 20 ) kommen sie auf euch zu und werden sich bedanken und euch sagen , das es toll ist euch als Eltern zu haben.

    Genau das ist bei mir auch gewesen und wir haben alle ein ganz tolles Verhältnis miteinander.


    Warum denkst du Wika, das eine Trennung von deinem Mann besser gewesen wäre?

    Was hat das mit der Ablehnung der Mädels in der Pubertät zu tun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!