Recht auf Bildung...

  • Lange schaue ich mir das nun schon an, viele Wochen, Monate und jetzt muss ich es mal los werden!


    Es heißt immer zu, das Kinder ein Recht auf Bildung haben, was aber wenn dieses Recht nicht vernünftig umgesetzt wird/ werden kann weil alles mögliche fehlt, vor allem Lehrkräfte?


    Wie ihr euch ja denken könnt ( oder sollte ich direkt Dani ansprechen , mehr Unser schreiben ja hier nicht ) , geht es um Luca!


    Nach den Sommerferien , Anfang September ging die Schule los, gab es die ersten 3 Wochen keine Bücher weil diese nicht rechtzeitig bestellt worden ( er bekommt die Bücher von der Schule ).

    Einen festen Stundenplan gab es auch nicht und dazu täglich Unterrichtsausfall.

    10 Tage vor den Herbstferien die am 15 Oktober anfingen, gab es dann einen Stundenplan. Dieser erhielt sage und schreibe 24 Unterrichtsstunden pro Woche. Ich meine, Luca besucht die 9 Klasse einer Realschule und soll nächstes Jahr Prüfungen schreiben???!!!!


    Jetzt nach den Ferien gab es wieder einen neuen Stundenplan. Jetzt hat er nur noch 23 Unterrichtsstunden pro Woche und alle 14 Tage sogar nur 21 Stunden.

    In den Hauptfächern Deutsch, Mathe und Englisch wurden je eine Stunde gestrichen, so das sie in jedem dieser Fächer nur noch 3 Stunden unterrichtet werden statt 4 pro Woche.

    Alle anderen Fächer die den Kindern Spaß machen wie Musik, Technik, Kunst, Kochen u s w, wurden komplett gestrichen. Und Sport gibt es nur noch alle 14 Tage.


    Luca ist nun seit einiger Zeit so drauf, das er keine Lust mehr auf Schule hat. Hausaufgaben werde so gut wie gar nicht mehr gemacht, jede Woche gibt es mindestens einen Eintrag dafür ( vor allem in Mathe ) . Im Unterricht mitmachen tut er auch nicht mehr und die Arbeiten werden ( wahrscheinlich mit Absicht ) versämmelt.

    Er möchte lieber in die Ausbildung gehen als seinen Abschluss zu machen, sagt er.

    Ja, ich weiß das dass nicht geht, ohne Abschluss und auch nicht mit 14 jahren, das habe ich ihm auch erklärt.


    Er wollte gerne ein Roller haben und die Fahrerlaubnis dafür. Wir haben mit ihm ein Deal gemacht, wenn er keine 4 auf dem Zeugnis im Januar hat, bekommt er die Erlaubnis von uns. ( Finanzieren wollte er sich das vom Konfigeld )

    Doch das hat nichts gebracht. Er hat schon aufgegeben und will den Roller nun nicht mehr. Er hat gemerkt das er es nicht schaffen wird ohne eine 4 oder schlechter auf dem Zeugnis. In Mathe steht er derzeit auf 6.

    Jetzt hat er sich ein Sportrad gekauft. ( Das es uns Eltern lieber ist als ein Roller, steht auf einem anderen Blatt)


    Also, die Schule hat nicht mal mehr eine Schulleitung. Anträge auf Lehrer von anderen Schulen würde abgewiesen und Beschwerden vom Elternbeirat war auch ohne Erfolg.


    Mit dem Klassenlehrer habe ich letzte Woche besprochen , er wollte mich anrufen nachdem er mit Luca gesprochen hat. Das Gespräch war in meinen Augen nicht so dolle, denn Luca hat ihm gesagt, das er nicht gut schlafen könne und deswegen nicht aufnahmefähig sei.

    Tolle Ausrede von ihm!!!


    Ich habe keine Ahnung was wir noch tun können, um ihm wieder Lust auf Schule zu bescheren.


    Derzeit mache ich/ wir ihm viel Druck deswegen, das weiß ich auch, aber ich weiß keinen anderen Weg. Bekommt er noch einen weiteren Eintrag wegen fehlenden Hausaufgaben, darf Chrissy innerhalb der Woche nicht mehr kommen. Ich hoffe das zieht ein bisschen!!!

  • Meine Güte, die Zustände in der Schule klingen ja heftig. :( Traurig, dass immer und immer wieder bei der Bildung eingespart wird. Das ist bei uns leider nicht anders. Aber der Mangel (an Stunden, Lehrkräften, Organisation) an eurer Schule klingt ja ganz speziell! :(


    Was wäre Lucas Weg? Wo sieht er seine Zukunft ausbildungs- und jobtechnisch? Was mag er machen?


    Manchmal hilft eine gute Perspektive, um "ungünstige Umstände" durchzutauchen und zu einem halbwegs passablen Abschluss zu bringen.


    Nachdem ich dich ja ein bisschen kenne, weiß ich und gehe ich davon aus, dass Luca die bestmögliche Unterstützung von euch bekommt und ihr sehr dahinter seid. Auch mit den Lehrern bist du in Kontakt. Dahingehend kann man dir nicht wirklich etwas raten, denke ich. Was man machen kann, machst du! :)


    Ich wünsche ihm wirklich sehr, dass er noch ein wenig durchhält und die Vorzeichen für sich zum Guten ändert. Er ist ein gescheiter und talentierter junger Mann, es wäre so schade, wenn er auf seinem Weg in ein eigenständiges Leben stolpert, bloß, weil die Bedingungen so sind, wie sie sind! :(


    (Was macht Chrissy denn ausbildungstechnisch? Vielleicht motiviert das ja auch ein bisschen...)

  • Hey Gilfy,

    Mir scheint es so dass du dir unglaublich viel Mühe gibst.

    Dieses Alter, dass kenne ich von meinem Sohn 13 jahre, Ist einfach unglaublich schwierig. Den Kindern begreiflich zu machen dass man es nur gut meint und die Schule für ihr weiteres Leben und

    Ihre Zukunft wichtig ist und dass sie es nicht für uns machen ist wirklich nicht leicht.


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft für diese Zeit.

  • Ich danke dir für deine netten Worte Gast 😉

    Es geht bei meinem Sohn nicht darum das er nicht weiß das er die Schule/ das Lernen für sich tut, das weiß er, es geht darum das die Schule nichts mehr biete was die Kinder/ Luca motiviert überhaupt noch zur Schule zu gehen.



    Ja Dani, die Zustände an der Schule ist eine Katastrophe, sogar der Klassenlehrer sagte mir, das wir Eltern immer wieder Beschwerden beim/ übern Elternbeirat einreichen sollen damit sich was tut!


    Zu Luca: bis vor ca einem Jahr wollte er noch Mechatroniker werden. Jetzt ist er sich nicht mehr sicher, aber auf jeden Fall was mit Autos/ Landmaschinen Bau / Technik. Also etwas war mit viel Dreck und Öl zu tun hat, aber keine Neufertigung, also Werkstatt.


    Er hat ein Praktikumsplatz bei Landmaschinen Schröder , doch das Praktikum ist erst Ende März. Auch musste ich ihn echt antreiben, ihn in den Hintern treten damit er sich dort vorstellt. Eigentlich habe ich ihm gesagt das die dort Mechatroniker ausbilden. Das hatte ich im Netz geschaut. Ich weiß er hätte das selbst tun müssen. Auch hier ist er nicht wirklich motiviert. Es bringt es so rüber als wenn ihm auch das egal ist.


    Weißt du, er kann die ganzen Arbeiten/ Aufgaben in der Schule und versämmelt die Arbeiten mit Absicht und das werde ich nie verstehen.


    Chrissy macht ihre Aufgaben gut. Sie hat Spaß im Verkauf und mit dem Umgang von Kunden. Sie erzählte mir gestern, das ihre Senior Cheffin sie wohl los werden will da diese immer versucht Angestellte zum lästern / schlecht reden über Chrissy aufzufordern.


    Aber was mir gerade so auffällt, weil du nach dem Job und Ziel fragst ist, das Luca seine Freunde jetzt alle in der Ausbildung sind🤔! Das wird es wohl sein!!! Die haben jetzt Nachmittags keine Zeit mehr für ihn um sich zu treffen, er klagt immer häufiger das die immer erst abends ab 17 Uhr Zeit haben und er um 18 Uhr Zuhaus sein muss ( wegen dunkel/ Winterzeit ) und es sich für ihn nicht lohne für eine Stunde.

    Das sehe ich ja ein, doch ich kann nichts dafür das er noch 1,5 Jahre Schule vor sich hat.


    Derzeit habe ich nicht das Gefühl das er sich nach dem Praktikum fängt und auf einen vernünftigen Abschluss hinarbeiten wird!

  • Ach, Gilfy, ich bin mir ganz sicher, er wird sich fangen! :)


    Dass du die Formalitäten für Praktika etc. machst, ist denke ich nicht sehr unüblich. Die wenigsten ganz jungen Menschen machen das selbständig, wenn sie Eltern haben, die helfen können... Ganz abnehmen würde ich es nicht, aber ordentliche Unterstützung ist schon okay...


    Warum darf er nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr unterwegs sein, hat das einen Grund? (Sorry, dass ich so blöd frage. Wir wohnen so, dass es nach Einbruch der Dunkelheit zwar schon ein bisschen anders ist, aber nicht arg gefährlich oder so) Weil vielleicht wäre das ein Ansporn zum Lernen/Schule durchziehen, wenn die Freizeit (also von der Ausgehdauer) ein bisschen verlängert wird?

  • Das hat eigentlich mehrere Gründe. Zum einen essen wir um 18 Uhr zu Abend und ich möchte gerne wenigstens eine Mahlzeit zusammen mit allen am Tisch zu uns nehmen. Das ist nämlich die einzige Möglichkeit um sich über den Tag unterhalten zu können, also alle zusammen.


    Der zweite Grund ist, das Luca so ziemlich jeden Tag weg ist und wir ihn kaum noch zu Gesicht bekommen. Und wenn er mal nicht weg ist, vergräbt er sich in seinem Zimmer.


    Der dritte Grund ist, das er sich immer im Dorf mit seinen Kumpels trifft ( k1, eigentlich soll er sich nicht mit K1 treffen. Erinnerst du dich, Zigaretten klau bei meinem Mann? Das ist K1 ) . Luca benutzt sein Licht am Rad nur selten und im Dorf ist unheimlich viel Verkehr. Das sind auch hin und zurück locker 10km.


    Wenn es länger hell ist, darf er auch länger und an den Wochenenden darf er auch länger oder nach dem Essen wieder los.


    Da er sonst auch länger darf( andere Jahreszeit ) und das an seinem Verhalten und der Einstellung zur Schule auch schon so war, ist das keine Option.

  • Hey Dani, um dir nur ein aktuelles Beispiel zu geben!


    Luca hat sich ein Fahrrad gekauft, was heute geliefert wurde. Um 16:50 Uhr wollt er unbedingt noch los das Rad testen. Also gab ich ihm Lampen ( die er eigentlich erst Weihnachten bekommen sollte ) und habe ihm gesagt, das er hier im Ort bleiben soll und nicht ins Dorf fahren soll , wie das er um 18:30 Uhr Zuhause sein muss. Und wo ist er, natürlich ins Dorf gefahren obwohl ich es untersagt habe!!!

  • Nein, leider nicht, für alles bringt er Ausreden vor. Bis jetzt nur gebrüll seiner seitz und zu allem übel hat er es an Chrissy ausgelassen. Die arme Maus sitzt den ganzen Abend zu Hause und weint. Auch auf mein Einreden auf Luca hat nicht viel gebracht, bis ich ihn gefragt habe ob ich ihm immer noch die Kette bestellen soll, die er Chrissy zu Weihnachten schenken wollte. Er fragte warum und ich habe ihn dann einfach an den Kopf geknallt, ob er alle Menschen die ihn lieben so schei.... behandeln muss. Darauf hin hat er noch mehr gebrüllt und er sei nicht schuld. Chrissy schrieb mir dann das Luca sie überall blockiert hat, worauf mein Mann dann Luca das Handy blockiert hat. So war er gezwungen zu telefonieren um alles mit Chrissy zu klären. Das hat er nun.

  • Oje, da hattet ihr heute aber ordentlich Tumult... Naja, ein paar Jahre noch, dann sind die Irrungen und Wirrungen der Pubertät vorüber. Hilft dir nur jetzt nicht weiter... :(


    Ich wünsche euch, dass sich die Lage bald entspannt! Ein wenig zumindest...

  • Weißt du was mein Problem ist? Ich weiß nicht warum er sich so aufgeführt hat heute! Heute kam sein Rad was er sich vom Konfigeld gekauft hat, da sollte er sich doch freuen🤔

    Dann ist er angefangen es zusammen zu bauen und fing da schon an zu meckern wenn es nicht sofort so ging wie er es wollte. Als Papa dann kam hat er den Rest fertig gemacht, wir haben ihm die Lampen gegeben und er durfte länger raus. Ich verstehe ihn einfach nicht 😓



    Seit dem er wieder mit k1 dem Rotzlöffel seine Zeit verbringt, ist Luca unausstehlich, meint er wäre der Chef hier im Haus. Als er zu spät Heim kam, meinte Luca zu uns , das er gleich brüllen würde, darauf weil wir ihn an seinem Tonfall erinnert haben.

  • Uff... :( Ich glaube, ihr macht alles richtig, indem ihr dran bleibt und konsequent bleibt... Das einzige, was ihr noch machen könntet, ist an der Abgrenzung zu arbeiten. Das ist mitunter das Schwierigste. Ich kenn das von mir. Ich kann mich echt schwer abgrenzen, wenn ich emotional involviert bin. Meinem Mann gelingt das sehr, sehr, sehr viel leichter. Der ist aber im Gegensatz zu mir auch eher der nüchterne Typ...

  • Ja, das ist bei meinem Mann auch so! Das liegt aber wohl auch mit daran, das ich ( oder auch du ) viel näher am Geschehen sind, ich meine, ich habe das den ganzen Tag. Morgens schon wenn ich Luca wecke, er ist ein richtiger Morgenmuffel. Das geht bis ich ihn an der Schule abgesetzt habe. Und mittags wenn ich ihn hole geht es weiter bis er Schlafen geht, also praktisch den ganzen Tag. Unsere Männer haben das nur wenige Stunden am Tag, somit liegen ihre Nerven nicht so blank.

  • Die Kinder haben laut Gesetz ein Recht auf Bildung, von eigentlichen 30 Unterrichtsstunden pro Woche, bekommt Luca nur 23/ 21. Aber wen juckt das schon, hauptsache die Lehrkräfte können an ihren Fortbildungen teil nehmen. Morgen fällt an der Schule meines Sohnes für alle Schüler der Unterricht aus weil alle Lehrkräfte zur Fortbildung gehen. Ich finde das echt unglaublich! Natürlich gab es Aufgaben ohne Ende für Zuhause, und schon wieder wird alles auf die Eltern abgeschoben!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!