Mein Sohn und (m)(s)eine Sorgen

  • Heho :)
    Ich möchte hier ein bisschen über meinen Sohn Levi schreiben um einfach auch mal Frust los zu werden weil ich mir an vielen Stellen einfach nicht Ernst genommen vorkomme (liegt es vielleicht daran das ich ein Papa bin ?( )
    Mein Sohn Levi ist ein Frühchen 26+3, es war ein Schock als meine Frau ins Krankenhaus musste und kurz darauf ein Not Kaiserschnitt gemacht werden musste.


    Auch als ich meinen Sohn das erste mal sehen konnte (die Schwestern auf der Neo Station sagten auch einfach nur ich solle mich nicht zu sehr daran gewöhnen, kann ja gleich wieder vorbei sein) war ich überglücklich, obwohl er an vielen Maschinen angeschlossen war hatte er keine der typischen Frühchen Probleme gehabt.
    Er hat jeden Tag gekämpft, und schon am 2 Tag nach der Geburt wurde der Tubus entfernt, nur noch eine Atemhilfe. Tag für Tag, Woche für Woche verging, Levi hat sich tapfer geschlagen und war ratzfatz die Maschinen los.


    Zum eigentlichen Geburtstermin wurde er dann auch endlich nach Hause entlassen. Erst einmal mit Magensonde, leider wurde aber in unserem Örtlichen Krankenhaus die Sonde nicht richtig gelegt, weswegen wir immer und immer wieder ins Krankenhaus mussten. Aber auch das ging vorbei, kurz vor der ersten Frühchenuntersuchung im Geburtskrankenhaus hat sich Levi einfach selbst die Sonde gezogen und sie dann auch nicht mehr benötigt 8o


    Levi musste leider auch recht Früh schon in die Grippe gehen da wir als Eltern auch wieder arbeiten mussten :( (es lies sich nicht vermeiden, leider).
    Aber er hat sich gut eingefunden, auch wenn er der kleinste war/ist. Ich hab mir trotz allen nie Gedanken gemacht und meinen Sohn mit Reif geborenen verglichen, auch wenn Levi nur Krabbeln konnte und die anderen Kinder schon gehen.
    Jetzt ist er immer noch der kleinste, kann noch nicht wirklich reden (auch keine Wörter) aber dafür laufen wie ein Weltmeister :D
    Er ist unglaublich neugierig und versteht sehr schnell zusammenhänge (gestern hat er eine Kette mit einem Anhänger erwischt, der Anhänger war natürlich sehr schnell runter von der Kette, aber Levi hat nicht aufgegeben bis er den Anhänger wieder aufgefädelt hat), er weiß welche Knöpfe was bewirken und liebt Musik :thumbup:


    Die eigentlichen Sorgen liegen aber beim Essen :| keine Sonde mehr, dafür gibt es aber immer noch die Flasche und Breie. (Flasche höchstens 1 mal am Tag)
    Er kann nichts Festes zu sich nehmen, weder Obst, noch stückiges Essen...
    Aber jetzt kommt die Krux daran, er isst knuspriges (Knäckebrot, Müsli mit Knusper eben, Filinchen). Die Kita liegt mir die ganze Zeit in den Ohren damit || und das schlimme ist jede Erzieherin sagt mir was anderes (die eine die gute Erfahrungen mit Levi hat sagt mir er knabbert nur manchmal am Brot, eine andere sagt mir och er isst doch alles :/ )
    Von zu Hause kann ich nur bestätigen das er eher knausrig ist beim Essen. Breie hängen ihn inzwischen zum Halse raus und er schiebt sie gleich weg, aber wirklich Brot essen will er auch nicht.
    Der Arzt sagt mir ich soll Geduld haben, aber nie wirklich was genaues.


    Dann ist das nächste das er immer recht schnell Krank wird, es geht los mit einem leichten Schnupfen und bäm, kurz darauf hat er Fieber.
    Ich war deswegen auch schon mal in einer HNO Klinik, die meinten das seine Rachenmandeln zu groß wären, diese aber nicht verkleinern können, da er immer noch zu wenig wiegt. Er braucht wohl dafür 10 Kilo minimal, wiegt momentan aber nur 8,7 Kilo. Er hängt auch schon seit 2 Monaten im 8 Kilo Bereich.


    Meine Vermutung ist einfach das beides irgendwie zusammen hängt. Vielleicht hat er schmerzen beim Essen, kann es aber nicht richtig Zeigen? Ich weiß es nicht wirklich und ich werde auch nicht schlau aus dem was der Arzt mir sagt, den normal ist das Essverhalten nicht :/, das er in der Grippe auch Krank ist ist denke ich mal sehr normal, aber das es sich immer gleich infiziert soll wohl auch an den Rachenmandeln liegen.


    Es ist glaube ich nicht richtig von euch irgendwie Rat und Tat zu verlangen :) das weiß ich, mir geht es auch eher darum mal einen Bruchteil von meinen Sorgen los zu werden und mir etwas Luft zu verschaffen. Und letzten Endes kann da auch nur ein Arzt helfen, auch wenn ich schon bei 100 verschiedenen war und bei uns gerade mal 2 Kinderärzte sind :D trotzdem werde ich nicht aufgeben. Mein Sohn hat sich in sein Leben gekämpft und wenn ich noch 100 weitere Ärzte löchern muss :D auch wenn ich manchmal das Gefühl habe das man als Papa irgendwie nicht so ernst genommen wird wie als Mama :huh:

  • Hallihallo Nebelmischling! :)


    Leider werden auch Mamas manchmal nicht ernst genommen! :D Aber dass es Papas noch ein Stückchen schwerer haben, glaub ich dir gerne. Sehe ich auch bei meinem Mann...


    Zur Essproblematik: Wenn der Arzt das noch im grünen Bereich sieht, würde ich mich nicht stressen. Hast du das Gefühl, dass dein Kleiner essen WILL, aber es nicht kann, oder interessiert es ihn schlichtweg noch nicht richtig? Kinder können da sehr verschieden sein. Mein Älterer hat weit ins dritte Lebensjahr hinein nichts Nennenswertes gegessen und vorwiegend Milch zu sich genommen. Alles andere war einfach viel spannender. :D (Jetzt isst er dafür wie drei). Die Kleine wiederum hat ab 6 Monaten gegessen, als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Kinder sind da sehr unterschiedlich... Ich würd mich an meine Intuition halten. Wenn du das Gefühl hast, etwas stimmt nicht, bleib beim Kinderarzt lästig. Wenn es aber in sich stimmig wirkt, dass er einfach noch nicht essen mag, lass ihm Zeit. :)


    Zu den Mandeln: Wie viele schwere Erkrankungen (mit Antibiotikumgabe) gibt es? Und schnarcht er? Hast du das Gefühl, die vergrößerten Mandeln haben tatsächlich Krankheitswert? (Weil viele Kinder haben vergrößerte Rachenmandeln ohne nennenswerte Symptome und das "verwächst" sich sozusagen wieder.) Da eine Mandel-Operation bei Kindern nicht unbedingt risikofrei ist, würde ich (als Mutter) da Risiko-Nutzen sehr genau abwägen... Wie lange ist der Kleine denn schon in Fremdbetreuung? Gerade die ersten 1-2 Jahre in Krippe/Kindergarten bringen sie ja wirklich jeden Infekt mit heim...


    Alles Gute euch! :)


    (Und super, dass ein engagierter Papa mitschreibt :))

  • Danke für deine Antwort :D


    Wegen Essen erst mal. Also er ist kleiner und läuft harr scharf an der Gewichtskurve entlang. Das stört mich eigentlich auch nicht sonderlich ^^ is halt ein zierlich. Das macht er aber durch sein Dickkopf wieder gut.
    Er will eigentlich schon essen, zb hab ich ihm heute Abend frisch Milchreis gemacht. Er hat auch einen Löffel probiert, sehr zögerlich zwar, aber er versucht es. Kurz darauf hat er das bisschen aber auch wieder hoch gewürgt. Das ist mir auch schon bei Apfel, Brot oder anderen Stücken aufgefallen.
    Aber grundlegend besteht schon Interesse.


    Wegen den Mandeln war ich wie gesagt mal in der Hno Klinik. Die haben mir erklärt das wenn er schnupfen hat das Sekret nicht nach hinten ablaufen kann, sich entzündet und er deswegen auch wieder Fieber bekommt und sich das ganze ausweitet. Gestern und heute ist mir aber aufgefallen das die Nase stärker läuft als früher, also kommt es ja wohl doch raus :huh:
    Er hatte alleine in diesem Jahr schon 3 mal Antibiotika bekommen, obwohl mein Kinderarzt da eher vorsichtig ist (was ich persönlich auch gut finde) aber ab dem Punkt ging es wohl nicht mehr anders.


    Er geht jetzt auch fast 1 Jahr schon in die Grippe. Ist auch eine sehr kleine, gerade mal 5 Kinder in seiner Gruppe ^^ mit 2 Erzieherinnen, auch die zwei großen Gruppen sind gerade mal mit 12 und 15 Kindern belegt.
    Aber das er da was mitnimmt ist eigentlich unvermeidlich :D


    PS. : Ja auch Papas können das :D

  • Ja, mein Sohn war auch immer an der unteren Größen-/Gewichtsgrenze. Er ist auch immer noch der Kleinste in seinem Jahrgang... Rechnet ihr das Alter eures Kindes nach dem EGT, was die Entwicklung angeht? Sollte man ja bis zu einem gewissen Alter glaub ich machen...


    Drei Mal Antibiotikum in vier Monaten?! :( Das ist schon heftig... :(

  • Jain würde ich sagen.
    Er ist in manchen Situationen weiter als seine Genossen in der Gruppe wo man sich eben einfach fragt woher er das hat ^^
    Aber ansonsten rechnen wir nach EGT.


    Ja, das ist schon viel zu viel gewesen. Ich hoffe nur das wenn es jetzt wieder wärmer damit auch schluss ist :D

  • Wie schön hier einen Vater zu treffen :) Danke, dass Du so offen sprichst. Wie alt ist Levi jetzt? Fühlt er sich wohl bei der Kinderbetreuung?


    Meine Tochter ist jetzt 14 Monate und ich kann vieles nachempfinden, was du schreibst. Mit drei Monaten musste sie für eine Woche wegen einer Blasenentzündung ins Krankenhaus und bekam über einen Zugang im Kopf Antibiotika. Für uns war das so schlimm und keiner der Ärzte konnte oder wollte uns beruhigen. Sie sagten nur immer wieder, dass es ernst sei, weil sie noch so klein ist und wir hoffen müssten, dass die Medikamente anschlagen.


    Ich kann daher sehr gut verstehen, wie so etwas einen nervlich angreift. Das einzige, was ich aus dieser Erfahrung mitgenommen habe ist, die Ärzte immer wieder zu fragen. Oftmals können sie sich nicht in die Sorgen der Eltern hineinversetzen und ein lapidarer Satz führt zu schlimmen Missverständnissen.


    Würde mich freuen, mehr von dir zu hören.


    Lg aus Köln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      683
      9
    3. Dani

    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 3

      • Renipepeni
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      522
      3
    3. Dani

    1. Kinder Akne 2

      • Vedrana
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      370
      2
    3. Gilfy

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      851
      5
    3. Dani

    1. Sohn 16 Jahre 0 Bock Einstellungen bei ALLEM. 1

      • Tina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      405
      1
    3. Dani

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      1,3k
      15
    3. Gilfy

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      1,5k
      12
    3. Dani

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      239k
      330
    3. Drachenherz

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 10

      • Nevada
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,2k
      10
    3. Nevada

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,3k
      5
    3. Dani

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1k
      7
    3. Dani

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,1k
      6
    3. Gilfy

    1. Mein Kind wurde zwei Mal von einem Jung in der Schule verletzt 5

      • AnnaSophia
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      667
      5
    3. Dani

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      167k
      138
    3. Mama123

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,5k
      4
    3. Dani

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      140k
      150
    3. Dani

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      2,6k
      14
    3. Gilfy

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      3,8k
      23
    3. Gilfy

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      7,9k
      11
    3. Granddaddy

    1. Unhygienisch 2

      • Marry
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      831
      2
    3. Dani

    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,6k
      6
    3. Dani

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      5,2k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Umfrage zum Mental Load von Müttern

      • jessica.may
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      350
    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,5k
      3
    3. laura24

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      135k
      68
    3. Jule1979

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,7k
      6
    3. Edward Hyde

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      38k
      153
    3. Gilfy

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      37k
      154
    3. Gilfy

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5,8k
      6
    3. guapa

    1. News auf Kindererziehung.com 134

      • Drachenherz
    2. Antworten
      134
      Zugriffe
      115k
      134
    3. DerPapa123

    1. machen viele Mädchen im stehen Pipi? 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      568
      1
    3. Dani

    1. Geschenkidee für Kinder 2

      • Marianne
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      367
      2
    3. Nathalie

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      6,5k
      16
    3. Gilfy

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      131k
      129
    3. Klara

    1. Online-Studie zum Thema elterliche Einschätzung der kindlichen Leistung

      • lui.sch
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      271
    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,3k
      5
    3. Dani

    1. Zwei neue Mitbewohner 5

      • Gilfy
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      777
      5
    3. Gilfy

    1. Heikle Frage 2

      • MariaNordstern
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      862
      2
    3. Dani

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      6,2k
      5
    3. Linda98

    1. Teenager mit Depression 2

      • Caro44
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2k
      2
    3. dkrieger0

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      60k
      32
    3. Theresa

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 41

      • RedMarry
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      42k
      41
    3. Gilfy

    1. Pubertät 8 jähriger Junge 3

      • KaMa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,4k
      3
    3. Dani

    1. Klasse wiederholen 3

      • Defi
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,1k
      3
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      11k
      2
    3. Dani

    1. Fehler in der Erziehung und im Verhalten dem Kind gegenüber verbessern 4

      • Maik*79
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,5k
      4
    3. Dani

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      5,2k
      5
    3. Kim

    1. Kind rastet aus 1

      • liro06
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,6k
      1
    3. Dani

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      55k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      4,7k
      8
    3. Lauren24

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      23k
      33
    3. Nordsee

    1. Tochter möchte am liebsten nur noch im stehen Pipi machen 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,8k
      1
    3. Dani

    1. Streitlustig 4

      • Anni7221
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,1k
      4
    3. Dani

    1. Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4

      • DerPapa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,5k
      4
    3. DerPapa

    1. Ständig alberne Kinder - zuhause 1

      • Vani1985
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,3k
      1
    3. Dani

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      25k
      34
    3. Schoki

    1. Guten Rutsch! :) 2

      • Dani
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      420
      2
    3. Gilfy

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      7,8k
      4
    3. Lucia

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      14k
      32
    3. Gilfy

    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,9k
      3
    3. Gilfy

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      40k
      28
    3. kira

    1. Schnuller abgewöhnen 1

      • Jana91
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      692
      1
    3. Dani

    1. Weihnachten :) 1

      • Dani
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      509
      1
    3. Gilfy

    1. Im Musikunterricht der 3. Klasse wird Sido Lied gelehrt 1

      • Tibor
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2k
      1
    3. Dani

    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,9k
      3
    3. andrea_vonhier

    1. Erwachsenen Web-Seiten! Grund zur Sorge? 2

      • opanak
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      932
      2
    3. opanak

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      4,5k
      11
    3. KlausSelber

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      6,2k
      5
    3. Marmor

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,4k
      4
    3. Nils

    1. Videosprechstundenkabine in Kindernotdienstpraxen

      • SvGi
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      227
    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      13k
      19
    3. Dani

    1. Wie lange schmerzen üblich nach Impfung? 2

      • Jana1992Ber
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      881
      2
    3. Jana1992Ber

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      83k
      54
    3. Kitty

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      30k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5,2k
      6
    3. Dani

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      22k
      39
    3. muddivondrei

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      15k
      13
    3. Dani

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      84k
      26
    3. Klara

    1. 1. Klasse wiederholen 8

      • Carla_bett
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      5k
      8
    3. dkrieger0

    1. Wie wirkt sich die Einschätzung von Eltern auf ihre Kinder aus?

      • lui.sch
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      362
    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      16k
      9
    3. Dani

    1. Elternzufriedenheit in Kitas

      • hochb
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      319
    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      81k
      31
    3. Klara

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,1k
      2
    3. Gilfy

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4k
      6
    3. mamamitherz

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,1k
      3
    3. Dani

    1. Wir suchen Eltern, die in den letzten 5 Jahren ein Kind bekommen haben!

      • Helena_TU
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      88k
      43
    3. Klara

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      17k
      3
    3. Dani

    1. Kinder 2

      • Pedi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,2k
      2
    3. Gilfy

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      53k
      22
    3. Ghui

    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,6k
      1
    3. Dani

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,7k
      3
    3. Dani

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      15k
      22
    3. Dalou

    1. Besuch Freizeitpark 3

      • asosking
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,5k
      3
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      38k
      14
    3. Dani

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      6,9k
      9
    3. Dani

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      8,2k
      16
    3. Dani

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      86k
      41
    3. Gilfy

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 12

      • morfus
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      19k
      12
    3. Wachsamer