Hallo,
mittlerweile ist mein Sohn 11 - ich glaube, ich habe mit ihm hier schon einige Postings gefüllt...und es wird nicht einfacher.
Er ist in Klasse 6 einer brandenburger Grundschule und dieses Schuljahr fällt die Entscheidung, auf welche SChule er weiter gehen wird.
Vom Intellekt wäre er ein Gymnasiumskandidat - vom Arbeitsverhalten her leider nicht.
Folgende Probleme derzeit:
- wenn keiner seine Hausaufgabenhefte kontrolliert (zuletzt mal 3 Wochen nicht gemacht, weil er sich ja irgendwann auch mal beweisen dürfen muss), hagelt es Einträge für nicht gemachte Aufgaben - ebenso bei Berichtigungen und Unterschriften; er trägt das nicht ein, weil er, so sagt er, denkt, dass er es nicht vergisst - heute stand nun drin 3x keine Berichtigung und Unterschrift = 5 in Arbeitsverhalten...toll - vor 4 Wochen stand im gleichen Fach ein Lob für sehr gute Mitarbeit drin!
- Lernen für Arbeiten - tut er von selbst nicht. Er meint, er brauche das nicht, er könne das schon. Lasse ich ihn gewähren, schreibt er schlechte Noten (ja, habe ich auch schon mal gemacht, war dann eine 5!), erinnere ich ihn, reagiert er genervt und bockig und lernt nur mit Druck (wenn er nicht lernt, kann kein Freund zum Spielen kommen, kann er nicht seine Computerzeit nutzen,...).
- er schreibt sehr langsam in der Schule und oft fehlen vor Arbeiten Teile der Mitschriften - von selbst kommt er aber nicht auf die Idee, sich die mal zu holen! Also muss ich ihn losschicken, dass er seinen Freunden hinterhertelefoniert, damit die ihm ihre Sachen abkopieren (die muss er dann in sein Heft übertragen) - aber auch wenn er dann sagt, er habe alles übertragen, muss das nichts heißen...für Bio heute fehlten ihm 3 Seiten, von denen er meinte, die "brauche er nicht" ... wenn ich dann drauf bestehe, dass er die Inhalte abschreibt (denn schließlich haben die Lehrer sie offensichtlich als so wichtig erachtet, dass sie sie die Schüler aufschreiben ließen...), explodiert er, wird motzig...und ja, klar nerve ich ihn.
-Ordnung in seinen Heften und Heftern ist gruselig (für mich - die Lehrer schreiben aber auch teilweise ihre Kommentare rein...), daher muss er jede Woche seine losen Blätter einheften und Unnützes aussortieren...Inhalte kann ich aber beim besten Willen nicht mehr dauernd kontrollieren... und die Orthographie - trotz des vielen Lesens - nicht gut (je mehr Stress, desto schlechter wird sie, so mein Eindruck - Groß- und Kleinschreibung immer noch grenzwertig...aber es hat noch nie jemand was gesagt bzgl. Legasthenie o.ä....obwohl ich schon nachgefragt hatte.
Ein ruhiges Gespräch mit ihm, wo er sich denn vorstellt, dass es hingehen soll, führt auch nicht viel weiter...eigentlich will/wollte er aufs Gymnasium...jetzt gerade will er gar nichts mehr, weil Schule doof ist....er sagt, wenn er wüsste, was er später mal machen will, wäre es leichter für ihn...ja, hat er Recht aber auch das kann ich doch nicht erzwingen! Wenn er die Nase ganz voll hat, sagt er einfach "Ich bin halt dumm" - was er natürlich nicht ist...nur faul (bekam ich im letzten Elternsprechtag von gleich 3 Lehrern gesagt...)
Ich habe keine Ahnung, wie ich ihm einen Antrieb geben kann - der sollte ja eigentlich von ihm selbst kommen aber er selbst sagt: "Ich kann schon alles, was ich brauche..." Und es ist so mühsam für uns beide - sein Papa arbeitet Vollzeit und ist mit Hausaufgaben und Lernen leider nicht so hinterher (außer auf Auftrag von mir - ansonsten ist er oft eher der "goog guy", der Filmabende gestaltet, den Computer aufmöbelt etc...) und ich 80% Teilzeit im Schichtdienst...und auch das Pädagoginnen-Dasein bringt mich gerade nicht weiter.
Zusatzinfo: Er liest sehr gern und sehr viel - Fantasy, Historisches, auch Sachbücher,... er spielt 2x wöchentlich Fußball, singt im Chor, geht zum Karate und spielt Gitarre - auf nichts davon würde er verzichten wollen. Die Noten liegen zwischen 1 (in Musik ) und 3 (Deutsch, Erdkunde, Kunst, Sport) - ARbeits- und Sozialverhalten zwischen 2-3.
Mag mir jemand von Euch Ideen oder eigene Erfahrungen dazu schreiben?
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
a79