Danke für Deine Antwort, Janella,
das Kürzer Treten haben wir überlegt - allerdings ändern die Termine nichts an seiner Einstellung, es sieht auch nicht anders aus, wenn er mal ein paar Wochen weniger Termine hat.
Fußball ist immer erst von 17-18.30 (montags und donnerstags) - bis dahin hat er längst alles Schulische erledigt.
Chor ist dienstags von 16.45-17.45, Gitarre(14.30-15 Uhr) und Karate (18-19 Uhr) freitags - da macht er sowieso keine Aufgaben für die Schule.
Es liegt nicht unbedingt daran, dass er keine Zeit hätte, schulische Sachen zu machen oder gar ORdnung zu halten - wenn ich z.B. Tagdienst habe, macht er einfach gar nichts - er hat dann 3 Stunden Zeit, bis er los muss zum Beispiel zum Fußballtraining...Zeit für Hausaufgaben und sogar noch etwas Computerspiel - stattdessen spielt er nur Computer oder Playstation...geht soweit, dass ich schon die Fernbedienungen verschwinden lasse oder Kabel abklemme... ob er da jetzt noch Termine hat oder nicht, verändert daran gar nichts. Da bin ich doch sogar noch froh, dass er wenigstens zum Training geht und nicht noch länger drin hockt!
Wenn er sich nicht so viel bewegen würde, hätte ich vermutlich ein weiteres Problem - er braucht die Bewegung als Ausgleich zum Sitzen in der SChule, sonst geht er mir die Wände hoch zu Hause, von daher will ich ihm den Sport nicht nehmen, wäre vermutlich eher kontraproduktiv. Diese Hobbies hat er sich alle selbst ausgesucht - eher würde ich ihm Computerzeit streichen oder so als davon was wegzunehmen. Wenn es mal knapp ist mit den Aufgaben oder er am nächsten Tag eine Arbeit schreibt, fällt natürlich auch schon mal ein Training aus - aber das kommt dann auch meist von ihm...
Ach ich weiß nicht..., es ist schwierig.
Mein Mann sieht das alles total locker - er sagt, na, dann schreibe er halt mal schlechte Noten, bekomme mal schlechte Noten im Zeugnis und bleibe im ZWeifelsfall halt auch mal sitzen...das werde schon...aber mal ehrlich, das kann es doch auch nicht sein, oder?
Vielleicht habe ich auch gerade ein Brett vor dem Kopf aber wir, mein Sohn und ich, empfinden uns gerade beide gegenseitig als extrem anstrengend...für uns beide nicht schön.
LG
a79