Neue Schule = neues Kind ?

  • Seit Anfang August sind hier die Sommerferien vorbei und mein Sohn geht seit her auf eine neue Schule. Er konnte die Schule kaum erwarten und war richtig froh, das dass Thema Grundschule durch ist. Doch seit dem ist er wie ausgewechselt! Leider nicht zum Positiven.
    Seine Ausdrucksweise lässt zu wünschen übrig, rülbsen und pupsen sind an der Tagesordnung. Mit allen Mitteln versucht er sich durchzusetzen, bekommt er seinen Willen nicht, wird sofort geheult oder wir werden angebrüllt.
    Er macht was er will und meint überhaupt nicht mehr hören zu müssen. Bekommt er Konsequenzen, wird es noch schlimmer!


    Aber das ist noch nicht alles, er will nicht mehr wirklich spielen gehen und schon gar nicht hier aus der Strasse oder weiter weg. Er geht nicht mehr zu seinen Freunden, mit denen er sonst täglich spielte. Er möchte nicht zu Judo und auch sonst niergends mitmachen.
    Am letzten Wochenende war eine Fahrt mit dem Jugend Echo, auch da mussten wir ihn Nachts abholen. Es war nichts zu machen, er wollte perdu Heim.


    Wenn ich ihn frage was los ist, sagt er immer das alles ok sei und er nur nicht dahin wollte oder Kopfschmerzen hatte oder halt keine Lust.


    Das kann doch nicht, er ist ein draußen Kind, er hatte immer Spaß und Freude an all dem.


    Was ist mit ihm los? Was kann ich tun damit er wieder Spaß und Freude hat?


    Liegt es wirklich an der neuen Schule? Das muss ich fragen, da mir das so gesagt wurde, aber glauben kann ich das nicht wirklich!

  • Nein, er war ja die Woche nach Pfingsten zur Hospitation in der Schule. Er geht gerne hin und konnte kaum den Schulbeginn erwarten.
    Er war sogar schon an einem Nachmittag mit einem Jungen aus seiner neuen Klasse verabredet zum spielen.
    Er sagt selbt von der Schule, das es nicht langweilig ist und die sehr viel Abwechslung haben.


    Das einzige was wir nun wieder jeden Morgen haben ist das Thema mit dem Aufstehen. Früh Aufstehen ist nicht sein Ding.


    Die echt heftige super schlechte Ausdrucksweise bringt er natürlich von der Schule mit. Da ist er ja nun auch mit Teenies zusammen, 8,9,10 bis 13 Klässler.
    Auch das gebrülle und geheule, ich weiß nicht ob er das von da hat, aber das niergends mehr hin wollen, niergends übernachten, das hat er sicher nicht von da!!!

  • Kann die Pupertät evtl. auch eine Rolle spielen - in der Zeit hat man ja auch gerne "Vorbilder", an denen man sich orientiert und deren Verhalten man toll findet und übernimmt.
    Vllt gibt es ja an der Schule "coole" Jungs, denen er ein bisschen nachahmt?!?


    Da hat man als Eltern dann oft wenig Handlungsmöglichkeiten, die ankommen...
    Vllt muss er da erstmal ankommen und evtl. auch seine neue Rolle definieren und austesten!?


    Ein offenes Ohr für deinen Sohn haben, wäre jetzt ein Tipp von mir...

  • Nun ja, sicher findet er da einiges cool was andere machen und er versucht es auch, doch cool ist was anderes!


    Wir haben immer ein offenes Ohr und reichlich Zeit für ihn.


    Du meinst allso das wir erstmal nur abwarten sollen und hoffen das es sich von alleine gibt?

  • Klar, finden wir Erwachsene viele Verhaltensweisen, die Kinder und Jugendliche cool finden, nicht so toll - doch auch das ist ein Entwicklungsschritt den wir entspannt begleiten sollten... solange es nicht aus dem Ruder läuft.
    Viele Kinder erfinden sich in dieser Zeit oft "neu" und grenzen sich dadurch von den Erwachsenen ab.


    Ich denke wir haben uns früher auch nicht groß anders verhalten ;)


    Ich würde sein Verhalten schon im Auge behalten und das habt ihr ja dann auch, da ihr ja genügend Zeit mit ihm verbringt und ein offenes Ohr für ihn habt, ansonsten würde ich ihm da schon seinen Freiraum lassen.

  • Es scheint wohl doch mehr dahinter zu stecken, nur WAS, das wissen wir nicht!


    Ich musste ihn gerade von der Schule abholen, da es einen Konflikt mit einem Mitschüler gab. Da hat mir der Schulleiter erzählt, das auch scheine Klassenkameraden sagen, das Luca sich in den letzten zwei Wochen sehr verändert hat. Er sei schlecht gelaunt, nicht mehr fröhlich und sowas.


    Also nicht nur mir ist es aufgefallen!


    Er sagt nichts, er sagt , das er sich nicht verändert habe und alles sei gut. Also es fällt ihm gar nicht auf und somit kann er auch nicht sagen woran es liegt.


    Oh man, ich möchte ihm doch nur helfen ;(

  • Aber Kinder verändern sich doch nicht ohne Grund, zumindest nicht so krass.
    Wie lange habt ihr schon wieder Schule?
    Du hattest geschrieben, dass er sich auf die Schule gefreut hat und mehr oder weniger noch fremde Kinder merken, dass er sich in letzter Zeit verändert hat. Dann muss doch irgendetwas vorgefallen sein, nach den Ferien.


    Andererseits hast du hier im Forum immer mal geschrieben, dass dein Sohn nicht so ganz einfach ist und es häufiger mal zu Auseinandersetzungen kommt. Für ihn gab es jetzt einen Schulwechsel. Habe ich das richtig verstanden? Möglicherweise hat er sich darauf gefreut, weil es für ihn ein Neuanfang ist. Wenn er ein paar Jahre in der vorherigen Schule war, er seinen "Ruf" hatte... Aber man selbst verändert sich ja nicht. Auch dann nicht, wenn plötzlich das Umfeld ein anderes ist. Man kommt immer wieder in ähnliche Situationen und es wird nie alles anders und vor allem nicht automatisch besser. Dann kommt vielleicht die Ernüchterung, die ihn resignieren lässt.

  • Ja, es gab natürlich immer mal hier und da Konflikte, er ist halt ein Kind und keine Maschine. Er ist nicht schwieriger wie andere Kinder auch, er ist halt nur etwas anderes, das bringt seine Begabung mit sich. Die Schule musste gewechselt werden, da er mit der Grundschule fertig ist, da gehen die Kinder nach der 4 Klasse ab.
    Hier sind die Ferien schon seit einem Monat rum.


    Er sagt nichts, er sagt immer nur das nichts gewesen ist und das alles ok sei! Ich weiß nicht ob wirklich nichts vorgefallen ist . Ab die Klassenlehrerin hätte uns es ja wissen lassen, wenn es so wäre.


    Die Kinder in der neuen Klasse kannte er alle nicht vorher. Aber es gibt da Kinder, die schon ihre Grundschulzeit zusammen verbracht haben, sich also schon vorher kannten.


    Mein Sohn hatte keinen Ruf, jedenfalls keinen schlechten. Er war in seiner Grundschulklasse gut integriert und hatte seinen Freundeskreis.

  • Hallo Gilfy,


    dass Sie sich Sorgen machen, kann ich gut verstehen. Und diese werden auch nicht kleiner, wenn Ihnen Ihr Sohn sagt, er habe sich nicht verändert.


    Ich denke, es ist ein großer Unterschied, ob man irgendwo hospitiert oder ob man dann dort tatsächlich ankommt und ist. Bei Hospitationen wird man häufig besonders nett und freundlich behandelt und erhält mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung als später, wenn man dann tatsächlich in diese neue Schule geht, denn dann kommt der Alltag und nimmt seinen Lauf.
    Dazu kommt ja noch, dass an dieser neuen Schule auch noch weitere Klassen vertreten sind und dass Ihr Sohn nun nicht mehr zu den Großen wie in der Grundschule zählt, sondern zu den Kleinen. Das ist eine große Umstellung, die auch ihre Zeit braucht. Und Schüler aus höheren Klassen können einem als Fünftklässler schon auch etwas furchteinflößend erscheinen, eben weil die schon so groß sind und einiges älter. Da muss man dann seinen Platz und seine Rolle ganz neu finden. Und in einer neuen Klasse ist er ja auch noch und auch da muss er erst "ankommen" und das braucht mehr Zeit als einen Monat.


    Und so wie Sie das "neue" Verhalten Ihres Sohnes beschreiben, scheint er ja wirklich unter Strom zu stehen, unter Anspannung, sprich unter Stress, denn sonst müsste er ja nicht so pampig, rebellisch, trotzig und unfreundlich sein.


    Vielleicht wurde er ja sogar von einem älteren bzw. anderen Schüler eingeschüchtert und das beschäftigt ihn? Manchmal möchte man dann über sowas dann auch nicht reden, weil man Angst hat oder weil man sich nicht die Blöße geben möchte - und dann sagt man eben auch mal: Alles okay. ... aber das ist nur eine Vermutung, ein Gedanke.


    Manchmal müssen wir aber auch eine "schlechte" bzw. "schwierige" Zeit einfach für uns ausleben und schlechte Laune und schlechte Manieren haben und pendeln uns dann schließlich wieder ein. Das heißt nicht, dass Sie als Eltern sich alles gefallen lassen sollen, im Gegenteil, setzen Sie weiter klare Grenzen.


    Ich wünsche Ihnen alles Gute
    Klara

  • Danke Klara!
    Ich denke auch, das es mit der Schule und allem was da mit dran hängt, zu tun hat. Täglich 8 Stunden Unterricht, das schafft ihn sehr und er hat ja nun merken müssen, das ihm sehr viel Freizeit fehlt die er zum freien spielen nutzen kann.
    Klar, die älteren und größeren Kinder verhalten und benehmen sich natürlich anderes, raufen spielerisch, benutzen Wörter wo ich echt staune und sowas. Die kleinen finden das cool, leider.
    Die Lehrer sind sehr aufgeschlossen und gehen offen auf die Schüler zu, sind nicht voreingenommen. Es ist ihnen egal was in den Akten der vorherigen Schule steht, die werden nicht gelesen.
    Es ist eine relativ kleine Schule mit rund 200 Schülern von der 1 bis zur 13 Klasse. Allerdings sind die Kinder der Klassen 1 bis 4 in einem anderen Gebäude untergebracht, was auch locker ein km weiter weg ist. Also in den Pausen zum Beispiel, treffen sie nicht aufeinander. In manchen Fächern aber schon, wie zum Beispiel MuKuBa. Da sind die Klassen gemischt, 4 bis 6.
    Uns bleibt wohl erstmal nichts anderes übrig als Luca Zeit zu geben und trozdem uns nicht auf der Nase rumtanzen zu lassen und natürlich hoffen,das er sich schnell in der Schule eingewöhnt!

  • Ich hoffe es und ich hoffe das es nicht ganz so lange dauert bis er sich an alles gewöhnt hat.
    Ja, die Schule ist schon nicht schlecht! Letzte Woche Mittwoch musste ich ihn abholen. Er ist sehr wütend geworden und hat sich mit einem Mitschüler geprügelt. Das ganze fing schon Dienstag an. Der andere Junge hat ihn aufgezogen, weil Luca auch mit Mädchen spielt . Das ergab eine Auseinandersetzung aber ohne das sie sich weh getan haben. Luca ist dann später auf den anderen Jungen zu um sich zu entschuldigen, doch der Junge hat das nicht angekommen.


    Luca erzählte mir dass Abends beim Kuscheln, worauf ich ihm sagte, das er es Mittwoch morgen nochmal probieren sollte. Das tat er auch aber der Junge ignorierte Luca weiterhin. Das endete dann in einer kleinen Prügelei.
    Ich musste Luca dann abholen, aber beide Jungs wurden mit Klassendienst für die nächsten 3 Wochen bestraft. Es gibt für beide keinen Eintrag in die Akte und beide sind mit einer Abmahnung davon gekommen, da beide Kinder gleichermaßen Schuld haben.


    Es ist nun zwischen den Jungs geklärt und sie haben sich vertragen.


    Luca hat dem Jungen am Donnerstag noch eine Tüte Weingummi mitgenommen, die der Junge dann mit allen Klassenkameraden geteilt hat.


    So viel Tolleranz gab es in der Grundschule nie. Da hätte es gleich einen Verweis gegeben.

  • Hallo Gilfy,


    ich finde es nicht tragisch, wenn sich Kinder auch mal streiten oder gar prügeln, so lange sie sich nicht ernsthaft verletzen. Sie müssen doch erst lernen und ihre Erfahrungen sammeln, wie man Konflikte auf sinnvolle Weise lösen kann und wie man es schafft, Frust und auch Kritik auszuhalten und wie man sich verhalten kann, wenn man beleidigt und verspottet, also absichtlich verletzt wird.


    Viele Erwachsene tun sich mit Frust und Kritik schwer, aber wenn es Kinder sind, die damit noch so ihre liebe Not haben, ist die Empörung dann auf einmal furchtbar riesig.


    Ich finde es klasse, wie Luca mit dieser Situation umgegangen ist und wie dieser Konflikt von der Schule gelöst wurde.


    Klara

  • Ich bin auch der Meinung, das sowas dazu gehört und für Kinder in ihrer Entwicklung sehr wichtig ist. Dennoch wird sowas in den Schulen allgemein nicht tolleriert. Das war schon in der Grundschule so und auf an dem Gymnasium wollen sie sowas gar nicht haben. Da dürfen sich die Kinder nicht mal streiten.
    Auch an der Schule wo Luca jetzt ist, wird sowas nicht geduldet, beim nächsten Mal gibt es eine Lehrerkonferenz und dann ein Schulverweis von bis zu 14 Tage oder der Rauswurf.


    Ich kann nicht verstehen, warum Lehrer da so ein Drama von machen, früher war das nicht so!


    Ja, ich finde auch das Luca das gut gemacht, bzw versucht hat, zu lösen. Doch es ist nicht so gut angekommen. Das wiederum hilft ihm nicht beim nächsten Streit, da er ja nun dafür bestraft wurde.

  • Hallo Gilfy,


    ach du je. Das verstehe ich auch nicht. Wie kann eine Schule von Kindern erwarten und verlangen, dass sie sich stets nur harmonisch untereinander verhalten. Sie dürfen sich nichtmal streiten, weil dann ein Schulverweis droht? Was ist daran bitteschön pädagogisch sinnvoll?


    Da wundert es mich nicht, wenn Konflikte untereinander und Frust in Heimlichkeit ausgefochten werden und die Kinder nach Außen eine Maske tragen ("Alles ist gut" bzw. "Ich hab nichts gemacht"). Solch eine Haltung wie sie diese Schule einnimmt, dass Konflikte verpöhnt sind und streng geahndet werden, legt damit den Nährboden für Mobbing.
    Und das geschieht eben in der Regel in Heimlichkeit, im "Stillen" und so ganz hinter dem Rücken der Lehrer....
    Wie traurig ist das nur....



    Klara

  • Ja, es ist traurig, aber so ist es hier in allen Schulen.
    Luca hat dabei noch Glück mit seiner Klassenlehrerin, sie geht bemüht auf die Kinder zu und versucht Streitigkeiten in Gesprächen zu klären. Sie hat auch mit den Kindern zusammen Klassen Regeln aufgestellt und auf ein großes Plakat geschrieben. Es hängt vorn in der Klasse. Doch was nutzt es wenn die Kinder sich nicht dran halten , denn auch die Lehrerin bekommt nicht immer alles mit???
    Die Kinder, oder jedenfalls Luca geht nicht zur Lehrerin um ihr gleich von allem zu erzählen und sich Hilfe zu holen!!!




    Ich habe eine gute Bekannte in Hannover. Ihr Sohn ist im selben Alter wie Luca und ebenfalls HB. Auch er wird ständig gemobbt. Letztes Jahr hat er schon einmal deswegen die Schule gewechselt, hat nun ein Schuljahr übersprungen. Nun geht es auch da wieder los! Er wird sogar von Mitschülern bedroht und er wert sich nicht. Das Resultat ist nun, das die Mutter ihn nicht mehr alleine zur Schule schicken kann. Sie muss ihn nun täglich hinbringen und abholen, solche Angst hat der Junge!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Schnuller abgewöhnen 1

      • Jana91
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      147
      1
    3. Dani

    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      492
      6
    3. Dani

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      706
      6
    3. Edward Hyde

    1. Unsere Studie zur Eltern-Kind-Beziehung 1

      • lui.sch
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      237
      1
    3. lui.sch

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      1,5k
      14
    3. Gilfy

    1. Klasse wiederholen 3

      • Defi
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      504
      3
    3. Gilfy

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      2,9k
      23
    3. Gilfy

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,1k
      3
    3. laura24

    1. Umfrage zum Thema Erziehung und Fremdbetreuung in den ersten 7 Lebensjahren

      • LTC
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      355
    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      230k
      330
    3. Drachenherz

    1. Pubertät 8 jähriger Junge 3

      • KaMa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      767
      3
    3. Dani

    1. Wie lange schmerzen üblich nach Impfung? 2

      • Jana1992Ber
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      574
      2
    3. Jana1992Ber

    1. Erwachsenen Web-Seiten! Grund zur Sorge? 2

      • opanak
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      524
      2
    3. opanak

    1. Teenager mit Depression 2

      • Caro44
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,2k
      2
    3. dkrieger0

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,6k
      5
    3. Dani

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 8

      • Claudi82
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,7k
      8
    3. Claudi82

    1. Kind rastet aus 1

      • liro06
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,1k
      1
    3. Dani

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      160k
      138
    3. Mama123

    1. Unser Sohn beklaut uns. 10

      • Beerserker
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      5,1k
      10
    3. Eltern

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,5k
      6
    3. guapa

    1. Tochter möchte am liebsten nur noch im stehen Pipi machen 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,2k
      1
    3. Dani

    1. Fehler in der Erziehung und im Verhalten dem Kind gegenüber verbessern 4

      • Maik*79
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2k
      4
    3. Dani

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      136k
      150
    3. Dani

    1. Kinder 2

      • Pedi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      970
      2
    3. Gilfy

    1. Streitlustig 4

      • Anni7221
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,7k
      4
    3. Dani

    1. Ständig alberne Kinder - zuhause 1

      • Vani1985
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,8k
      1
    3. Dani

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      5,2k
      16
    3. Gilfy

    1. Wir suchen Eltern, die in den letzten 5 Jahren ein Kind bekommen haben!

      • Helena_TU
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      129k
      68
    3. Jule1979

    1. Im Musikunterricht der 3. Klasse wird Sido Lied gelehrt 1

      • Tibor
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,6k
      1
    3. Dani

    1. Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4

      • DerPapa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2k
      4
    3. DerPapa

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      35k
      153
    3. Gilfy

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      33k
      154
    3. Gilfy

    1. News auf Kindererziehung.com 134

      • Drachenherz
    2. Antworten
      134
      Zugriffe
      111k
      134
    3. DerPapa123

    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,5k
      3
    3. Gilfy

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4,3k
      5
    3. Linda98

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      126k
      129
    3. Klara

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      4k
      8
    3. Lauren24

    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,4k
      3
    3. andrea_vonhier

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,8k
      5
    3. Kim

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      55k
      32
    3. Theresa

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,8k
      4
    3. Nils

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 34

      • RedMarry
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      36k
      34
    3. Reisender

    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,3k
      1
    3. Dani

    1. Hej! 2

      • Claudi82
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,4k
      2
    3. Dani

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      8,5k
      2
    3. Dani

    1. Studie Erziehung und psychisches Wohlbefinden

      • LauraM24
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,2k
      3
    3. Dani

    1. Besuch Freizeitpark 3

      • asosking
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2k
      3
    3. Dani

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      3,9k
      11
    3. KlausSelber

    1. Umgang mit Smartphone, Streaming und Co.

      • mttmrks
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,6k
      3
    3. Dani

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      21k
      33
    3. Nordsee

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      54k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,3k
      2
    3. Gilfy

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      12k
      32
    3. Gilfy

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,5k
      6
    3. Dani

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      23k
      34
    3. Schoki

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,3k
      6
    3. mamamitherz

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4,9k
      5
    3. Marmor

    1. 1. Klasse wiederholen 8

      • Carla_bett
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      4,1k
      8
    3. dkrieger0

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      38k
      28
    3. kira

    1. Gesundheit... 3

      • Gilfy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,4k
      3
    3. Gilfy

    1. Pfingsten 2

      • Gilfy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,8k
      2
    3. Dani

    1. INTERESSE AN EINER VERGÜTETEN UMFRAGE? (Werdende) Eltern für eine Onlinebefragung gesucht!

      • ElenaDoll_UKHD
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Elternumfrage zu Tür- und Angelgespräche in Kitas

      • Nora_Grossp
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Schulbücher und Arbeitshefte 9

      • pusteblume
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,9k
      9
    3. AtV12

    1. Alleinerziehende in Wohnprojekten

      • moni30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      5,1k
      4
    3. Lucia

    1. Hallöchen 2

      • mamamitherz
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. Gilfy

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      12k
      19
    3. Dani

    1. Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 4

      • mutterhelga
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,8k
      4
    3. mutterhelga

    1. Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9

      • Mika
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,8k
      9
    3. Marmor

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      28k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      20k
      39
    3. muddivondrei

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      79k
      54
    3. Kitty

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      81k
      26
    3. Klara

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      13k
      22
    3. Dalou

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      79k
      31
    3. Klara

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      14k
      9
    3. Dani

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      5,7k
      9
    3. Dani

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8

      • Susu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      12k
      8
    3. Doris

    1. Am Rande der Verzweiflung 8

      • SanniSu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,6k
      8
    3. Gilfy

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      15k
      3
    3. Dani

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      86k
      43
    3. Klara

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      37k
      14
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      50k
      22
    3. Ghui

    1. Schulter... 9

      • Gilfy
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,6k
      9
    3. Gilfy

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      6,7k
      16
    3. Dani

    1. Schuhe alleine anziehen mit 2 Jahren in KiTa 6

      • Sashimi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,7k
      6
    3. Dani

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament des Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      84k
      41
    3. Gilfy

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      53k
      28
    3. Klara

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 22

      • ElisaC
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      9,3k
      22
    3. Gilfy

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      11k
      30
    3. Gilfy

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 12

      • morfus
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      17k
      12
    3. Wachsamer

    1. Bin gefangen zwischen den Stühlen 2

      • nordischewildnis
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2k
      2
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      16k
      28
    3. Gilfy

    1. Bei Freunden übernachten 5

      • Meibeere7
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      6,4k
      5
    3. Meibeere7

    1. Elternbefragung für Uni Abschlussarbeit

      • TanjaLeuphana
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k