Brauche Hilfe und Ratschläge

  • Hey, mein Name ist Mia und ich bin neu hier.. ich hab heute von meinem Frauenarzt erfahren dass ich seit ca. 6 Wochen schwanger bin. Das Problem liegt jetzt daran, dass meine Mutter leider gegen eine Schwangerschaft ist, da ich erst 18 bin, aber ich möchte das Kind gerne zur Welt bringen und auch großziehen. Was auch noch dazukommt ist, dass mein Stiefvater auch dagegen ist, und ich weiß, wenn ich ihnen über meine Schwangerschaft erzähle, beide wollen, dass ich das Kind abtreibe... Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich es ihnen sagen kann? Und ob sies überhaupt akzeptieren können.


    Was noch wichtig zu erwähnen wär ist, dass ich die Schule abgebrochen habe und derzeit arbeitssuchend bin, wobei ich das wahrscheinlich eh in den Sand stecken kann... und ich wohne derzeit bei meinem Freund, der 17 ist, und seine Mutter hat für ein Kind zu wenig Platz in ihrer Wohnung.. Sie ist derzeit die einzige die mich unterstützt, neben meinem Freund...


    Ich frag mich jetzt, auf was muss ich Achten zwecks Gesundheit, was brauch ich alles für das Kind, wo Kann ich mir welche Informationen einholen?


    Sry ein wenig viel, aber ich weiß leider nicht ganz was ich machen soll...


    Danke im vorraus für die Hilfe und Ratschläge :)

  • Herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.


    Zu allererst mal solltest du annehmen, das du nicht alleine bist, denn dein Freund und seine Mutter unterstützen dich.
    Die Mutter deines Freundes kann dir sagen, wie du dich gesund ernähren kannst und auch weiß sie, was du alles für ein Baby brauchst.
    An sonsten gibt es Mutter Kind Heime. Da kannst du hingehen und auch solange wohnen, bis du soweit bist, mit deinem Kind in eine eigene Wohnung zu ziehen. Die zeigen dir wie man mit einem Baby umgeht, unterstützen dich wenn du einen Schulabschluss machen willst oder auch eine Ausbildung. Du kannst dich ans das Jugendamt wenden, die helfen dir auch bei allem und können dir das Mutter Kind Heim vermitteln.
    Auch zu pro Familia kannst du gehen, auch hier wirst du Hilfe bekommen. Ich weiß nicht genau, aber vielleicht kann dich auch jemand von denen bei dem Gespräch mit deinen Eltern begleiten, wenn du ihnen sagst das du schwanger bist und das Kind behalten willst.


    Ganz wichtig ist,du bist volljährig und nur du alleine entscheidest, ob du das Baby behalten willst oder nicht. Kein Mensch der Welt darf und kann dir da rein reden oder dich zwingen, die Schwangerschaft zu beenden.
    Alles gute wünsche ich dir!

  • Hallo Mia,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Du steckst da sicherlich nicht in der leichtesten Situation. Andererseits bist du 18 Jahre alt und damit vor dem Gesetz volljährig und auch wenn deine Eltern deine Freude über die Schwangerschaft nicht teilen, weil sie sich vermutlich einfach Sorgen um dich und deine Zukunft machen, ist es letztlich deine Entscheidung, ob du das Kind austragen willst oder nicht, ob du es behalten oder zur Adoption freigeben willst.


    Gilfy hat dir schon einige Tipps gegeben, welche Schritte du nun unternehmen kannst.


    Ich empfehle dir auch, dich an die Beratungsstelle Pro Familia zu wenden und du kannst dir zudem auch Rat bei deiner/r Frauenärztin/-arzt holen, was du nun beachten solltest. Pro Familia kann dich insgesamt beraten, was es für dich in der Schwangerschaft zu beachten gilt und auch dazu, welche gesetzlichen Ansprüche du hast. Pro Familia unterstützt dich auch dabei, die für dich passende Anlaufstelle zu finden wie z.B. das Jugendamt, spezielle Beratungsstellen usw.


    Ein Mutter-Kind-Heim kommt nur in Frage, wenn du das Kind ohne deinen Freund bekommen willst, denn diese Heime richten sich an alleinerziehende junge Mütter.


    Ich wünsche dir alles Gute!
    Klara

  • Herzlichen Glückwunsch. :)


    Ich würde mich an deiner Stelle auch an eine Beratungsstelle wenden. Und ich würde mir auch darüber Gedanken machen, ob du bei deinen Eltern wohnen bleiben möchtest, kannst bzw. es sinnvoll ist. Wenn nicht, sind Mutter-Kind-Heime eine Möglichkeit.


    Dann wartest du einfach noch ein paar Wochen, bevor du es deinen Eltern sagst. Die Abtreibung wäre dann sowieso aufgrund der fortgeschrittenen Schwangerschaft kein Thema mehr.


    Trotzdem solltest du dir auch überlegen, wie dein Leben aussehen soll. Einen Arbeitsplatz wirst du in deiner Situation nur schwer finden. Warum hast du die Schule abgebrochen und welchen Bildungsabschluss hast du? Vielleicht wäre eine weitere Schulmaßnahme, zumindest bis zur Geburt eine Möglichkeit.

  • ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Ich würde mich auch an eine Beratungsstelle wenden! Deine Situation ist nicht einfach ich wünsche dir trotzdem viel Glück und erfolg!

  • Hallo Mia,


    ich möchte gerne noch ein paar Worte zu Ihrer schulischen/ beruflichen Situation verlieren.


    Sie schreiben, dass Sie die Schule abgebrochen haben und arbeitssuchernd sind. Gut finde ich, dass Sie realistisch sind und dass es Ihnen bewusst ist, dass Ihre Schwangerschaft es Ihnen nicht leichter machen wird, einen Weg auf den Arbeitsmarkt zu finden, im Gegenteil.


    Es gibt allerdings inzwischen auch Ausbildungsmodelle, die speziell für junge Mütter entworfen wurden, d.h. es handelt sich dann um Teilzeitausbildungen, um Ausbildung und Kinderbetreuung unter einen Hut zu bringen. Dies wäre sicherlich eine interessante Option für Sie, wenn das Kind dann da ist. Diese Ausbildungsmodelle gibt es im sozialen Bereich (Sozial- und Gesundheitswesen).


    Auch möglich wäre, sich über so genannte "Helfer-Ausbildungen" zu informieren wie z.B. Pflegehelferin, Kinderpflegerin, Alltagsbetreuerin, Servicehelferin, Heilerziehungsassistentin, Hauswirtschafthelferin. Diese Ausbildungen sind nur ein- oder zweijährig und richten sich speziell an junge Menschen, die einen schlechten oder/ und eher niedrigen Schulabschluss haben. Nach Abschluss einer solchen Ausbildung hätten Sie dann schon einen Fuß in der Tür zum ersten Arbeitsmarkt und könnten eine weitere Ausbildung anschließen.


    Es ist also nicht so, dass sie das "in den Sand stecken" müssen.


    Klara

  • Teilzeitausbildungen sind derzeit noch sehr rar. In unserem Bundesland gibt es genau zwei Betriebe, die sowas anbieten.
    Die Helferausbildungen halte ich aber für eine sehr gute Idee. Ein bisschen wie Schule, aber nah am Beruf und deshalb viel interessanter. Damit lässt sich auch beruflich sehr viel anfangen.
    Es schadet sicher nicht, sich zu überlegen, was man will. Und für junge Leute bezahlt das Jobcenter auch gern die Ausbildungen, die kostenpflichtig sind. Man muss nur zeigen, dass man Interesse hat und weiß, in welche Richtung man will.


    Aber zuerst solltest du dich um die anderen Probleme kümmern. Hast du dich inzwischen beraten lassen? Mach das. Ist wirklich sinnvoll, denn ich kann mir vorstellen, dass man als junge, angehende Mutter sonst schnell den Mut verliert, wenn alle gegen die Schwangerschaft sind. Leute von außen freuen sich für dich und mit dir und geben Impulse von außen.

  • Hallo Mia,


    vViele Helfer-Ausbildungen sind nicht kostenpflichtig, sondern Ausbildungen, in denen man eine Ausbildungsvergütung erhält. Da müsste man sich im Einzelfall einfach genauer anschauen, wie die Rahmenbedingungen sind. Und ja, das Jobcenter unterstützt hier auch. Ebenso möglich wäre dann ein zusätzlicher Antrag auf Wohngeld oder auch BAB Berufsausbildungsbeihilfe.


    Auch mich würde interessieren, ob du dich inzwischen an eine Beratungsstelle gewandt hast.
    Wie geht es dir jetzt?


    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Pfingsten

      • Gilfy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      15
    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      237
      3
    3. Dani

    1. Studentisches Forschungsprojekt zur Elternzeit

      • Forschung Elternzeit
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      114
    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      537
      4
    3. Nils

    1. Elternbefragung für Uni Abschlussarbeit

      • TanjaLeuphana
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      399
    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      199
    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      557
      3
    3. Dani

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      210k
      330
    3. Drachenherz

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      384
      2
    3. Gilfy

    1. Gesundheit... 3

      • Gilfy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      992
      3
    3. Gilfy

    1. Probleme mit dem Enkel 12

      • Gilfy
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      1k
      12
    3. Gilfy

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,2k
      8
    3. Lauren24

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 4

      • Sara
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      716
      4
    3. Dani

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      144k
      138
    3. Mama123

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      794
      5
    3. Kim

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      127k
      150
    3. Dani

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,3k
      11
    3. KlausSelber

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      26k
      153
    3. Gilfy

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      117k
      68
    3. Jule1979

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 5

      • Willi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,1k
      5
    3. col1223

    1. Good Feelings :) 150

      • Dani
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      25k
      150
    3. Gilfy

    1. News auf Kindererziehung.com 131

      • Drachenherz
    2. Antworten
      131
      Zugriffe
      100k
      131
    3. Drachenherz

    1. Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 4

      • mutterhelga
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      918
      4
    3. mutterhelga

    1. Schulbücher und Arbeitshefte 9

      • pusteblume
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      870
      9
    3. AtV12

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,9k
      6
    3. Dani

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      116k
      129
    3. Klara

    1. Internetfreundin 4

      • Hali
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      725
      4
    3. Gilfy

    1. Bin gefangen zwischen den Stühlen 2

      • nordischewildnis
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      388
      2
    3. Dani

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      46k
      32
    3. Theresa

    1. Schulter... 9

      • Gilfy
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      851
      9
    3. Gilfy

    1. Hallöchen 2

      • Grimmi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      329
      2
    3. Gilfy

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      17k
      33
    3. Nordsee

    1. Magensäure im Stuhlgang? 2

      • MRaselowski
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      320
      2
    3. Dani

    1. Freizeitaktivtäten im Grundschulalter- Studie

      • Ackermann.2024
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      376
    1. 1. Klasse wiederholen 7

      • Carla_bett
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,3k
      7
    3. Gilfy

    1. Umfrage zum Thema Erziehung

      • lilligruen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      261
    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      8,5k
      32
    3. Gilfy

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      48k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 34

      • RedMarry
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      25k
      34
    3. Reisender

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,8k
      5
    3. Marmor

    1. Nach euch erkundigen 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      609
      6
    3. robertvincent

    1. Frohes Fest und schöne Feiertage :) 7

      • Dani
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      963
      7
    3. Gilfy

    1. Am Rande der Verzweiflung 8

      • SanniSu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,4k
      8
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,1k
      2
    3. Dani

    1. Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9

      • Mika
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,2k
      9
    3. Marmor

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      16k
      34
    3. Schoki

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      31k
      28
    3. kira

    1. Unterschiedliche Nachnamen 7

      • Gilfy
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1k
      7
    3. Gilfy

    1. Sozialpsychologische Forschung zu Persönlichkeit und Einstellungen

      • Sozialpsy Studie
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      314
    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      449
    1. Wie handhabt ihr das ständige rauswachsen aus der Kleidung? 2

      • tim141
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      511
      2
    3. Gilfy

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      7,6k
      19
    3. Dani

    1. 20€ , ist das Gerecht? 10

      • Gilfy
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,7k
      10
    3. Gilfy

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      23k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      34k
      14
    3. Dani

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 38

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      15k
      38
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      75k
      31
    3. Klara

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      9,4k
      22
    3. Dalou

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      74k
      26
    3. Klara

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      81k
      43
    3. Klara

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,5k
      9
    3. Dani

    1. Schuhe alleine anziehen mit 2 Jahren in KiTa 6

      • Sashimi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,2k
      6
    3. Dani

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      68k
      54
    3. Kitty

    1. 16-Jähriger ist immer Montags krank 3

      • Rober4711
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      845
      3
    3. Dani

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 22

      • ElisaC
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      6k
      22
    3. Gilfy

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      43k
      22
    3. Ghui

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      10k
      3
    3. Dani

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      49k
      28
    3. Klara

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      81k
      41
    3. Gilfy

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      8,1k
      30
    3. Gilfy

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      3,3k
      16
    3. Dani

    1. Augenfarbe Baby 2

      • Girlsmommy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      514
      2
    3. Gilfy

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      12k
      28
    3. Gilfy

    1. Wie bekomme ich mein Speck runter in kurzer Zeit? 11

      • Lumaraa84
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      29k
      11
    3. Johanna2

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 10

      • ElisaC
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      4,2k
      10
    3. ElisaC

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      8,9k
      9
    3. Dani

    1. Frau droht Kinder mit der Polizei abzuholen 17

      • Benluca1006
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      37k
      17
    3. Dani

    1. Motivation gesucht 21

      • Dani
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      28k
      21
    3. Dani

    1. Unterhaltsvorschuss ab 12? 2

      • Mali
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      416
      2
    3. Dani

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,4k
      4
    3. Lucia

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8

      • Susu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      7,2k
      8
    3. Doris

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      87k
      14
    3. Dani

    1. strampelt/ treten beim wickeln 25

      • Anna92
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      6,2k
      25
    3. Drachenherz

    1. Bei Freunden übernachten 5

      • Meibeere7
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,1k
      5
    3. Meibeere7

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 12

      • morfus
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      11k
      12
    3. Wachsamer

    1. Schwägerin grenzt mich aus 16

      • Annike
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      58k
      16
    3. jungemama95

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      105k
      24
    3. Isi

    1. Meine 10 jährige Tochter findet keine Freunde 14

      • Mopiro
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      46k
      14
    3. Funckelkatze

    1. Massive Probleme mit 16-Jährigem wegen mangelnder Körperpflege 14

      • Mia25
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      18k
      14
    3. Dani

    1. Täglicher Streit zwischen meinen Jungs 7

      • janni-hh
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      30k
      7
    3. Dani

    1. Wie gefährlich ist es Kochsalzlösung zu inhalieren? 13

      • Mauli
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      60k
      13
    3. Jassi

    1. AOS (Sonderpädagogischer Förderbedarf) in Brandenburg 2

      • Papabear
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      486
      2
    3. Gilfy

    1. Kind (5) verweigert immer mehr Lebensmittel 8

      • janni-hh
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      32k
      8
    3. hannimami

    1. Kleine Auszeit :) 38

      • Dani
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      7,3k
      38
    3. Dani

    1. Was haltet ihr von der Schulfrei-Bewegung? 35

      • Manuela
    2. Antworten
      35
      Zugriffe
      51k
      35
    3. Johanna2

    1. Windelwechsel bei meiner 6 Jährigen Blinden Tochter 2

      • Sabrina44
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      939
      2
    3. Dani

    1. Kann man Autismus heilen? 4

      • Mutti1980
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      37k
      4
    3. Johanna2

    1. Windelfrei 14

      • Anna92
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      2,5k
      14
    3. Anna92

    1. Tochter hat eine Internetbekanntschaft 5

      • CaroR.
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,8k
      5
    3. Gilfy

    1. Schlafprobleme 4

      • Mandypsilon
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      649
      4
    3. Marmor