Hallo Ihr Lieben... Ich brauche Rat... Beistand... Oder irgendwas, was meine Sorge schmälert...
Mein Sohn ist jetzt viereinhalb Jahre alt und nicht trocken. Nichtmal ansatzweise! Tagsüber sowie nachts. Wir hatten irgendwann mal zwischendurch eins/zwei Wochen, wo es ganz gut geklappt hat! Aber das wars auch schon... Mehrmals täglich macht er in die Hose. Sowohl zu Hause, als auch in der Kita. Trinkt er viel, umso öfter ist er nass. Hat er eingepullert schicke ich ihn gleich nochmal zur Toilette und er bekommt frische Sachen. Und ich kann drauf warten... Es dauert nicht lange und er hat wieder nasse Hosen. Heute 4x in drei Stunden! In der Kita bekomme ich täglich den Wäschebeutel mit. Natürlich schicke ich ihn zur Toilette. Meist protestiert er, "weil er nicht muss". Manchmal setze ich mich durch (was immer mit Theater verbunden ist), manchmal glaube ich ihm, wenn er sagt, dass er nicht muss. Manchmal pullert er 2min später ein, manchmal schafft er es auch... Es ist so unberechenbar! Ich werde nicht schlau draus! Ich kann mir gut vorstellen, dass er es oft "verspielt"... Und es dann einfach zu spät ist! Aber es passiert auch beim Abendessen... Das Gefühl, etwas verpassen zu können ist allgegenwärtig! Aber so laaaaangsam müsste er doch mal lernen, dass man einfach schnell pullern geht und fertig! Ich hab mich natürlich schon belesen... Ich weiß, dass es bis 5 Jahren "normal" sein kann. Und die Theorien bzgl. Psyche oder Entwicklungsverzögerung kenne ich... Aber irgendwie kann ich langsam nicht mehr drüber hinweg sehen. Oder anders: Ich mache mir Sorgen/Gedanken... Eigentlich bin ich sehr geduldig und tiefenentspannt. Doch so langsam... Andere Kinder bekommen das auch mit und es geht langsam damit los, dass sie was sagen. Mein Sohn ist nicht gerade der Selbstbewussteste... Mein Mann sagt, wir sollten mal zum Arzt. Aber irgendwie "trau ich mich nicht"... Also weil die "magische Grenze" ja bei 5 Jahren liegt... Da in meinem (tatsächlich großen) Bekanntenkreis niemand so ein Problem hat, kann ich mich da auch nicht austauschen... Vielleicht findet sich hier jemand?
Mit 4 1/2 Immernoch nicht annähernd trocken?
-
-
hallo und herzlich willkommen
Mit Druck und Stress machst du es nicht besser, im Gegenteil! Ihn zum WC zwingen, wenn er sich nass gemacht hat , aufs WC setzen und all das, get nach hinten los. Es wird dadurch nur noch schlimmer und erreichen wirst du so nie das er trocken wird.
Dein Mann hat recht! Gehe mit deinem Sohn zum Kinderarzt und sprich mit ihr. Das einnässen kann ganz andere Gründe haben , als sich zu verspielen.
Das muss dir nicht peinlich sein! -
Also ich "zwinge" ihn natürlich nicht! Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich bestehe in solchen Momenten darauf, wenn ich SEHE, dass er muss. Zappelig... Beine zusammenkneifen... Am Schnipie rumspielen... Sowas! Oder, wenn wir das Haus verlassen... Ansonsten üben wir keinen Druck aus! Wie gesagt, ich hab eigentlich viel Geduld. Aber vielleicht hast du recht, dass ein Arzt sich das mal angucken sollte! Peinlich ist mir das keinesfalls... Ich hab bloß Bedenken, dass es abgewunken wird... Da tu ich mich dann immer schwer, hartnäckig zu bleiben... Ich hab ja keine (wissenschaftliche) Argumente...
-
das musst du nicht, ein guter Kinderarzt findet die Ursache raus und sollte euch nicht so wieder weg schicken.
Es kann auch eine sychische Ursache sein! -
Hallo
also für mich hört es sich so an, als ob er damals einfach noch nicht so weit war, dass man ihm die Windel abgenommen hat.
Da kann man als Erwachsener noch so meinen, jetzt müsste es so weit sein... wenn man aber Wochen später immer noch feststellt, dass es nicht funktioniert, hätte ich ihm die Windel wieder angezogen!
Auch wenn es mal für 2Wochen ganz gut geklappt hat, heißt das noch lange nicht, dass er es überwunden hat.
Zudem gibt es im Gehirn einen Botenstoff, wenn dieser vorhanden ist und er dann auch bereit dafür ist, sind die Weichen fürs Trocken werden gestellt... es heißt ja auch nicht umsonst "Sauberkeitsentwicklung" - das geht nicht von heute auf Morgen.Ich würde nochmal von vorne anfangen... mit Windel, viel Geduld und Einfühlvermögen... ihm zeigen, dass es nicht schlimm ist wenn die Hose nass ist - wenn deine Haltung dazu positiv wird, dann wirst du sehen, klappt es bestimmt
Hoffe, das hilft dir ein bisschen!?
-
ich hatte gehofft, dass dies "diskussion" nicht aufkommt! aaaaalso... ich bin sehr wohl darüber aufgeklärt, dass man ein kind nicht zwingen kann... dass man erst anfangen soll, wenns selbst soweit ist... nicht schon vorher, wenn man es selbst als richtig empfindet. und so haben wir es auch gemacht! kurze zusammenfassung: erster versuch mit anderthalb. wir haben ihm das töpfchen gezeigt und es gab gebrüll ohne ende. beim ersten mal... beim zweiten mal... also haben wir es gelassen. bis er zweieinhalb war, haben wir es immer mal wieder versucht, ihm nahe zu bringen, aber er wollte nicht. also alleine sich da draufzusetzen fand er total blöd... irgendwann (etwa mit zweieinhalb) hat uns die kita angesprochen, wieso wir ihn morgens mit windeln bringen... ich war ganz überrascht, aber sie meinte er braucht dort keine windel und er wollte sie auch nicht mehr umhaben. gut! gesagt-getan... und somit haben wir es auch zu hause probiert. es klappte ganz gut, jedoch haben wir ihn meist zum pullern geschickt. natürlich ging auch hin und wieder was in die hose, aber das empfand ich als normal... zumindest gabs kein gebrüll, wenn er die toilette gesehen hat! ja und so zieht sich das quasi seit 2 jahren... mal mehr - mal weniger oft nasse hosen... er wird also tatsächlich NICHT gezwungen! und ich finde, 2 jahre ist schon ein sehr hohes maß an geduld! wir hatten durchaus zeiten, wo er nur alle zwei/drei tage einmal nasse hosen hatte... und dann auch wieder zeiten wie jetzt, dass es 5x am tag passiert. dass er jedoch aufspringt und sagt "ich muss pullern" passiert nicht allzu oft! DESHALB mache ich mir gedanken darüber, ob es vielleicht andere ursachen hat... wie auch immer! ich habe jetzt für anfang märz einen termin beim arzt! ich bin gespannt, was dabei rauskommt. eine windel werde ich ihm nicht ummachen... das möchte er nämlich nicht und ich gehe mal davon aus, dass auch in diesem fall ein zwang kontraproduktiv ist! falls sich hier noch eine mama oder ein papa findet, der zu hause auch so ein "sorgenkind" hat... bitte melden... Das würde mich ungemein beruhigen...
-
Verstehe jetzt gerade deine Aufregung nicht??
Du beschreibst, dass die Erzieherin meinte, dein Sohn braucht keine Windel mehr... Daraufhin habt ihr die Windel zu Hause auch weg gelassen!
Danach hat man festgestellt, dass es doch nicht so klappt, wie es sich das Umfeld gewünscht hat und somit wurden die Erwartungen nicht erfüllt, welche er vermutlich gar nicht erfüllen konnte!
Wenn ein Kind nicht selbständig auf die Toilette geht und man ihn ständig daran erinnern muss, ist(war) es meiner Meinung nach noch nicht bereit...
Man hätte auch einen Kompromiss eingehen können, zu Hause Windel in der Kita keine - wenn er anscheinend dort keine mehr braucht!?
Oder anders rum...?Vllt kann der Arzt tatsächlich etwas Organisches feststellen oder ausschließen.
-
Ich würde auch mit einem Kinderarzt über diese ganze Angelenheit sprechen. Vielleicht hat er oder sie ja eine Idee, was man machen könnte. In der Kita würde ich das Thema nicht mehr ansprechen, da ich mir vorstellen kann, dass es dort etwas forciert wird, dass die Kinder keine Windel mehr tragen..
-
@Moni Oxytocin, wie läuft es denn jetzt So? Ward ihr noch mal beim Arzt oder habt ihr Ochsen mal von vorne Angefangen?
-
Sind die "Ochsen" ein Autokorrektur-Fehler? Oder muss ich das persönlich nehmen?
-
Sind die "Ochsen" ein Autokorrektur-Fehler? Oder muss ich das persönlich nehmen?
Vielleicht sollte es Oxen heißen? Wegen dem Oxytocin im Namen?
Ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich würde mit 4,5 Jahren auch langsam nervös werden. Dass mit den 5 Jahren habe ich auch gehört und ich kenne auch zwei Fälle im Bekanntenkreis, wo die Kinder erst ziemlich spät zuverlässig trocken waren, weil immer alles andere wichtiger war. Und bei einem Mädchen war es auch erst mit vier Jahren.
Das ärztlich abzuklären, wie ihr es vorhabt, ist aber sicher nicht verkehrt. So habt ihr das abgehakt und zweifelt nicht zwischendurch, ob nicht vielleicht doch etwas ist. -
irgendwie wollte ich "doch noch" mal tippen, glaube ich, sorry, Autokorrektur nervt echt, tut mit sehr leid....vG
-
- Soooo... Der Ultraschall hat ergeben, dass er verengte Harnleiter hat... Das kann jetzt alles oder auch nichts heißen! Aber zumindest erklärt es das häufige pullern/einpullern. Also kurz nach dem Toilettengang... Er war 10min vor dem Ultraschall pullern und die Ärztin hat ne halb volle Blase auf dem Bildschirm gehabt... Er pullert also nicht "fertig"... Und das kann durchaus mit der Verengung zu tun haben... Wir haben jetzt ein Thrönchen-Kalender mit Aufklebern und in 2 Monaten gibt's nochmal einen Ultraschall. Und einen "Plan" wie es weitergeht...
-
Das ist ja mal eine Erkenntnis und der Thrönchen-Kalender ist ja mal der Hammer drücke euch die Daumen!
-
Hallo Moni Oxytocin,
ich finde es sehr gut, dass Sie mit Ihrem Sohn zum Kinderarzt gegangen sind. Es ist nichts Peinliches daran, wenn ein Kind länger braucht, um "trocken" zu werden, denn es kann vielerlei Ursachen haben, warum das so ist - wie Sie ja nun selbst erfahren haben mit dieser Harnleiterverengung. Wir sind einfach alle unterschiedlich und dies auch in unserer Entwicklung. Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte nun weiter entwickelt und wünsche Ihnen und natürlich auch Ihrem Sohn alles Gute!
Wichtig finde ich auch, dass Sie weiterhin versuchen, entspannt an die Sache heranzugehen und zuversichtlich bleiben, dass sich alles zum Positiven entwickelt und sich dieses "Problem" nun schnell klären und lösen lässt.Alles Gute!
Klara
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Heiße Themen
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
Schnuller abgewöhnen 1
- Jana91
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 171
1
-
-
-
-
erziehen ohne Betrafung 6
- felix4712
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 509
6
-
-
-
-
Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6
- Edward Hyde
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 711
6
-
-
-
-
Unsere Studie zur Eltern-Kind-Beziehung 1
- lui.sch
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 241
1
-
-
-
-
Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14
- Gilfy
-
- Antworten
- 14
- Zugriffe
- 1,5k
14
-
-
-
-
Klasse wiederholen 3
- Defi
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 507
3
-
-
-
-
Schulter, Darm und co 23
- Gilfy
-
- Antworten
- 23
- Zugriffe
- 2,9k
23
-
-
-
-
Konsequenzen für 17 jährigen? 3
- Kahlerkopfhund
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 1,1k
3
-
-
-
-
Corona... 330
- Gilfy
-
- Antworten
- 330
- Zugriffe
- 230k
330
-
-
-
-
Umfrage zum Thema Erziehung und Fremdbetreuung in den ersten 7 Lebensjahren
- LTC
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 357
-
-
-
-
Pubertät 8 jähriger Junge 3
- KaMa
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 768
3
-
-
-
-
Wie lange schmerzen üblich nach Impfung? 2
- Jana1992Ber
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 575
2
-
-
-
-
Erwachsenen Web-Seiten! Grund zur Sorge? 2
- opanak
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 528
2
-
-
-
-
Teenager mit Depression 2
- Caro44
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 1,2k
2
-
-
-
-
Was soll ich tun? (Schnuller) 5
- Jana91
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 1,6k
5
-
-
-
-
KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 8
- Claudi82
-
- Antworten
- 8
- Zugriffe
- 3,7k
8
-
-
-
-
Kind rastet aus 1
- liro06
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 1,1k
1
-
-
-
-
Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138
- Mama123
-
- Antworten
- 138
- Zugriffe
- 160k
138
-
-
-
-
Unser Sohn beklaut uns. 10
- Beerserker
-
- Antworten
- 10
- Zugriffe
- 5,1k
10
-
-
-
-
17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6
- andrea_vonhier
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 4,5k
6
-
-
-
-
Tochter möchte am liebsten nur noch im stehen Pipi machen 1
- IsabelleWendt
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 1,2k
1
-
-
-
-
Fehler in der Erziehung und im Verhalten dem Kind gegenüber verbessern 4
- Maik*79
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 2k
4
-
-
-
-
Wie damit umgehen??? 150
- Gilfy
-
- Antworten
- 150
- Zugriffe
- 136k
150
-
-
-
-
Streitlustig 4
- Anni7221
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 1,7k
4
-
-
-
-
Probleme mit dem Enkel 16
- Gilfy
-
- Antworten
- 16
- Zugriffe
- 5,2k
16
-
-
-
-
Ständig alberne Kinder - zuhause 1
- Vani1985
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 1,8k
1
-
-
-
-
Wir suchen Eltern, die in den letzten 5 Jahren ein Kind bekommen haben!
- Helena_TU
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,1k
-
-
-
-
ständige Beschwerden aus der Schule 68
- Single Parent
-
- Antworten
- 68
- Zugriffe
- 130k
68
-
-
-
-
Im Musikunterricht der 3. Klasse wird Sido Lied gelehrt 1
- Tibor
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 1,6k
1
-
-
-
-
Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4
- DerPapa
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 2k
4
-
-
-
-
Bad-Feelings! :( 153
- Dani
-
- Antworten
- 153
- Zugriffe
- 35k
153
-
-
-
-
Good Feelings :) 154
- Dani
-
- Antworten
- 154
- Zugriffe
- 33k
154
-
-
-
-
News auf Kindererziehung.com 134
- Drachenherz
-
- Antworten
- 134
- Zugriffe
- 111k
134
-
-
-
-
Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3
- FrauAbendroth
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 2,5k
3
-
-
-
-
18jährige Tochter mag uns nicht 5
- Sara
- Jugendliche
- Sara
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 4,3k
5
-
-
-
-
Sorgenkind 16+ 129
- Miau
-
- Antworten
- 129
- Zugriffe
- 126k
129
-
-
-
-
Schwierige frühpubertierende Tochter 8
- Lauren24
-
- Antworten
- 8
- Zugriffe
- 4k
8
-
-
-
-
Mein Sohn nennt mich Psychopath 3
- mamamitherz
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 2,4k
3
-
-
-
-
Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5
- Grimmi
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 3,8k
5
-
-
-
-
Sohn rutscht immer mehr ab 32
- Ines
-
- Antworten
- 32
- Zugriffe
- 56k
32
-
-
-
-
Findet ihr das auch peinlich 4
- Nils
- Jugendliche
- Nils
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 2,8k
4
-
-
-
-
Mein Sohn 14 macht was er will 34
- RedMarry
-
- Antworten
- 34
- Zugriffe
- 36k
34
-
-
-
-
Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1
- Armin79
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 2,3k
1
-
-
-
-
Hej! 2
- Claudi82
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 1,4k
2
-
-
-
-
Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2
- bia73
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 8,5k
2
-
-
-
-
Studie Erziehung und psychisches Wohlbefinden
- LauraM24
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,3k
-
-
-
-
Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3
- Fronreute
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 2,2k
3
-
-
-
-
Besuch Freizeitpark 3
- asosking
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 2k
3
-
-
-
-
Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11
- KlausSelber
-
- Antworten
- 11
- Zugriffe
- 3,9k
11
-
-
-
-
Probleme mit dem Kindergarten 3
- Chrstine
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 2,6k
3
-
-
-
-
Umgang mit Smartphone, Streaming und Co.
- mttmrks
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,3k
-
-
-
-
Unverschämt teuer 33
- Gilfy
-
- Antworten
- 33
- Zugriffe
- 21k
33
-
-
-
-
Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41
- Reisender
-
- Antworten
- 41
- Zugriffe
- 54k
41
-
-
-
-
Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2
- Tischkante
- Alleinerziehend
- Tischkante
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 2,4k
2
-
-
-
-
Ständig zum Lehrergespräch 32
- julchen
-
- Antworten
- 32
- Zugriffe
- 12k
32
-
-
-
-
Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6
- AnnikaSeil
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 4,5k
6
-
-
-
-
Respektlos, klauen und Lügen 34
- Tamara
- Jugendliche
- Tamara
-
- Antworten
- 34
- Zugriffe
- 23k
34
-
-
-
-
Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6
- Willi
- Jugendliche
- Willi
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 3,3k
6
-
-
-
-
12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5
- Yasemin_Blume
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 4,9k
5
-
-
-
-
1. Klasse wiederholen 8
- Carla_bett
-
- Antworten
- 8
- Zugriffe
- 4,1k
8
-
-
-
-
Kinder tragen immer länger Windeln 28
- Dreifachmama123
-
- Antworten
- 28
- Zugriffe
- 38k
28
-
-
-
-
Gesundheit... 3
- Gilfy
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 2,4k
3
-
-
-
-
INTERESSE AN EINER VERGÜTETEN UMFRAGE? (Werdende) Eltern für eine Onlinebefragung gesucht!
- ElenaDoll_UKHD
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,5k
-
-
-
-
Elternumfrage zu Tür- und Angelgespräche in Kitas
- Nora_Grossp
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,4k
-
-
-
-
Schulbücher und Arbeitshefte 9
- pusteblume
-
- Antworten
- 9
- Zugriffe
- 2,9k
9
-
-
-
-
Alleinerziehende in Wohnprojekten
- moni30
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,4k
-
-
-
-
Tochter hat narzisstischsten Freund 4
- Lucia
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 5,1k
4
-
-
-
-
Hallöchen 2
- mamamitherz
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 1,5k
2
-
-
-
-
Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19
- Maria1988
-
- Antworten
- 19
- Zugriffe
- 12k
19
-
-
-
-
Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 4
- mutterhelga
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 2,8k
4
-
-
-
-
Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9
- Mika
- Jugendliche
- Mika
-
- Antworten
- 9
- Zugriffe
- 3,8k
9
-
-
-
-
Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16
- Zahnfee71
-
- Antworten
- 16
- Zugriffe
- 28k
16
-
-
-
-
Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39
- MutterVonElias
-
- Antworten
- 39
- Zugriffe
- 20k
39
-
-
-
-
Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54
- Kitty
-
- Antworten
- 54
- Zugriffe
- 79k
54
-
-
-
-
Vergiftung durch Laugenbrezel? 26
- Ali
-
- Antworten
- 26
- Zugriffe
- 81k
26
-
-
-
-
mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22
- Dalou
-
- Antworten
- 22
- Zugriffe
- 13k
22
-
-
-
-
Kann er nicht oder will er nicht? 31
- Evelyn
-
- Antworten
- 31
- Zugriffe
- 79k
31
-
-
-
-
Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9
- Sszett
-
- Antworten
- 9
- Zugriffe
- 14k
9
-
-
-
-
Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9
- angi
- Jugendliche
- angi
-
- Antworten
- 9
- Zugriffe
- 5,7k
9
-
-
-
-
Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8
- Susu
-
- Antworten
- 8
- Zugriffe
- 12k
8
-
-
-
-
Am Rande der Verzweiflung 8
- SanniSu
-
- Antworten
- 8
- Zugriffe
- 3,6k
8
-
-
-
-
1 klasse wiederholen? 3
- Andreas.Harald
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 15k
3
-
-
-
-
Alleinerziehend möglich??? 43
- MOMA16
-
- Antworten
- 43
- Zugriffe
- 86k
43
-
-
-
-
7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22
- Dino86
-
- Antworten
- 22
- Zugriffe
- 50k
22
-
-
-
-
Was soll nur werden? 14
- Peti
-
- Antworten
- 14
- Zugriffe
- 37k
14
-
-
-
-
Schulter... 9
- Gilfy
-
- Antworten
- 9
- Zugriffe
- 2,6k
9
-
-
-
-
Pubertät mit 18 ? 16
- Aka
-
- Antworten
- 16
- Zugriffe
- 6,7k
16
-
-
-
-
Schuhe alleine anziehen mit 2 Jahren in KiTa 6
- Sashimi
- Kleinkind
- Sashimi
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 3,7k
6
-
-
-
-
Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament des Kindes
- AntoniaN
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,2k
-
-
-
-
Wie ließt man den Test? 41
- Gilfy
-
- Antworten
- 41
- Zugriffe
- 84k
41
-
-
-
-
Lehrer beklagen sich über Eltern 28
- Klara
-
- Antworten
- 28
- Zugriffe
- 53k
28
-
-
-
-
12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 22
- ElisaC
-
- Antworten
- 22
- Zugriffe
- 9,3k
22
-
-
-
-
Teuer, wie macht ihr das... 30
- Gilfy
-
- Antworten
- 30
- Zugriffe
- 11k
30
-
-
-
-
Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 12
- morfus
-
- Antworten
- 12
- Zugriffe
- 17k
12
-
-
-
-
Bin gefangen zwischen den Stühlen 2
- nordischewildnis
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 2k
2
-
-
-
-
Ich bin eine schlechte Mutter 28
- Finchen
-
- Antworten
- 28
- Zugriffe
- 16k
28
-
-
-
-
Bei Freunden übernachten 5
- Meibeere7
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 6,5k
5
-
-
-
-
Elternbefragung für Uni Abschlussarbeit
- TanjaLeuphana
- Umfragen
- TanjaLeuphana
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,6k
-