TV sehen, welche Sendungen

  • Ich frage mich oft, welche Sendungen für unsere Kinder die richtigen sind! Tom und Jerry, Bugs Bunny, die fünf Freunde und was es noch alles so gibt.
    Aber sind diese Sendungen Kindgerecht?
    Viele Sendungen oder Serien sind voll von Gewalt ( Tom und Jerry ) , die Kids lachen drüber und so manche Eltern sagen, das es uns auch nicht geschadet hat! Ist das wirklich so, schaden sie nicht?
    Meiner zum Beispiel will immer gerne Blauliche Report oder die Blaulich Spezialisten sehen. Ich weiß aber nicht, ob auch solche Serien schädlich für Kinder ( 9 Jahre ) sind.
    Was schauen eure Kinder so?
    Auf den Kinderkanälen läuft ja ständig das selbe, ist lebt nur von Wiederholungen!

  • Ich finde auch, dass es viel zu viele gruselige Kindersendungen gibt.
    Für ganz kleine, wenn sie denn schon fernsehen dürfen, finde ich Caillou, Feuerwehrmann Sam oder Lauras Stern ganz gut.


    Später die Sendung mit der Maus und erst danach so Sachen wie Fünf Freunde und so. Ich habe mal gelesen, dass man bei Kindern darauf achten soll, dass Gut und Böse eindeutig getrennt ist.

  • Hallo liebe Forumnutzer,


    beim Thema Fernsehen/ Filme und Kinder scheiden sich schlicht die Geister.
    Die FSK-Freigabe hilft auch nicht weiter, da sie nicht berücksichtigt, ob Filme pädagogisch sinnvoll/ wertvoll sind.


    Meine Empfehlung wäre:
    - achten Sie darauf, dass keine körperliche Gewalt enthalten ist, die über harmloses Geschubse, Gerangel und vielleicht eine Ohrfeige hinausgeht (keine Schlachten, blutüberströmte Menschen, Prügeleien, Morde, keine Großaufnahmen von Leichen etc.)
    - klare Trennung zwischen Gut und Böse
    - keine sexuellen Handlungen
    - phantasievolle Geschichten
    - Abenteuergeschichten, in denen Kinder die Hauptrolle spielen
    - Geschichten mit Tieren/ über Tiere
    - Geschichten über Freundschaft
    - Sendungen, die lehrreich und für Kinder gemacht sind wie z.B. Die Sendung mit der Maus etc.


    Ich selbst orientiere mich da nach wie vor gerne an Klassikern wie
    - Die Sendung mit der Maus
    - Piggeldy und Frederick
    - Löwenzahn
    - Luzie der Schrecken der Straße
    - Pippi Langstrumpf
    - Sesamstraße
    - Ronja Räubertochter, Michel aus Lönneberga, Die Kinder aus Bullerbü etc.
    - Nils Holgerson
    - die alten Weihnachtsserien aus dem TV wie Anna, Silas, Jack Holborn, Oliver Maass, Nonni und Manni, Laura und Luis...
    - Das kleine Gespenst
    - Wicki und die starken Männer
    - Hanni und Nanni
    - Die fünf Freunde
    - Die Goonies


    Eine tolle, neue und vor allem phantasievolle Serie sind die "Drachenreiter von Berg" (die Serie zu den beiden Filmen "Drachenzähmen leicht gemacht")


    Vielleicht ist es besser, eher gezielt nach Filmen zu suchen, die dann als DVD zu Hause sind?!


    Klara

  • Mein Kleiner schaut auch gerne Dragons, die Reiter von Berg oder jetzt die neuen Folgen.
    Wicki und so ist auch nicht Gewalt frei. Es gibt so gut wie keine Kinder Filme mehr ohne Gewalt, auch bei Dragons ist Gewalt mit dabei. Es ist sehr schwierig, da das richtige zu finden und dann kommen die Kids auch immer mit dem Satz:,, das dürfen die anderen aber auch sehen!" ? Sind die Kinder nicht auf dem laufenden, werden sie ausgegrenzt.

  • Märchen vermeiden wir bei uns Zuhause. Die Kinder bekommen sie dennoch zu hören, z.B. im Kindergarten. Aber ich finde sie so schrecklich und finde nicht, dass Kinder da irgendeinen Vorteil von haben, wenn sie Geschichten vorgelesen bekommen, wo Menschen in Öfen gebraten werden sollen, mit Äpfeln vergiftet werden, von bösen Hexen, Stiefmüttern und Wölfen bedroht werden.
    Bei Fernsehsendungen "scheißen sich alle ein" - sorry für meine Ausdruckweise. Aber es ist doch wirklich so. Bloß Sachen gucken, wo keine Gewalt vorkommt usw., aber dann solche Geschichten vorlesen. Tut mir leid, da habe ich so gar kein Verständnis für.

  • Hallo, bei uns gibt es nur gewaltfreies Fernsehen. Ohne hin darf das Kind nur wenig Fernsehen, mal am Wochenende morgens (Löwenzahn, Tierpark Geschichten, Die Sendung mit der Maus,…), abends wenn der Tag gut lief und auch aufgegessen wurde am Wochenende auch mal den Sandmann. Unter der Woche gibt es eigentlich kein Fernsehen bei uns, kleine Ausnahme: Kind krank.


    Vg

  • Wir machen manchmal einen Videoabend am Wochenende und gucken uns dann einen längeren Film an oder ein paar Serien. Kann man sich natürlich drüber streiten, ob das im Kindergartenalter sinnvoll ist. ;)
    Wir sind häufiger in der Bücherei und leihen uns DVDs aus. Oder der Papa spendiert mal einen über maxdome.
    Letztens hatten wir Petersson und Findus, Eiskönigin haben wir so schon gesehen und aktueller Brenner ist Spirit, eine sehr niedliche, aber auch spannende Geschichte über ein Wildpferd, das eingefangen wird, sich aber natürlich befreit, weil es schlauer und stärker ist als alle bösen Pferdefänger. Sehr niedlich gemacht, weil Spirit auch eine deutliche Mimik zeigt.

  • es kommt auch immer auf das Alter der Kinder an, wie lange, wie oft und was sie sehen dürfen!


    Ich finde aber, das es im TV echt nicht mehr wirklich viele schöne und Kinderfreundliche Serien oder Filme gibt. Für die ganz Kleinen schon, Bob der Baumeister, Conny und sowas, aber da ist meiner schon raus.
    Er will immer Star Wars , den Blaupunkt Report und sowas sehen, was ich aber nicht unterstütze.
    Und dann immer zu die Wiederholungen, echt zum kotzen!!!

  • Ja, mit dem Fernsehprogramm hat man so seine liebe Not. Auch wenn das Totschlagargument kommt "Aber die anderen dürfen das auch" stellt sich dann wieder und wieder die Frage, ob Sie als Eltern nachgeben wollen oder konsequent bleiben möchten.
    Wichtig finde ich, Kinder dazu zu erziehen, kritisch mit dem Medium Fernsehen und auch Film/ DVD umzugehen. Ein transparenter Umgang ist wichtig, damit Kinder verstehen lernen, was Sie als Eltern gegen bestimmte Sendungen/ Filme haben und dass Fernsehen insgesamt in Maßen und nicht in Massen konsumiert werden sollte.


    Ich wünsche Ihnen Kraft und den Mut, gegen den Strom zu schwimmen.
    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!