Ich war eigentlich immer ein sehr ruhiger und gefasster Mensch, stressresistent kann man es auch nennen, nichts und niemand schaffte es, dass ich die Nerven verlor.
Mit dem Kinderkriegen wurde es anders. Es gab eine Zeit, in der alles nicht ganz so rund lief. Stress auf der Arbeit, vor allem Stress mit dem Partner, dazu die Kinder. Zum ersten Mal gab es Situationen, in denen ich die Kontrolle verlor, mich selbst so hilflos fühlte, dass ich die Nerven verlor, herumheulte und losbrüllte.
Jetzt ist alles wieder im Lot, schon eine ganze Weile. Aber ich bin nicht mehr wie vorher. Noch immer gibt es Situationen, in denen ich die Nerven verliere. Und das ziemlich oft. Beispiel: Ich reagiere über, fahre die Kinder ungerechtfertig zu sehr an. Sogar, wenn mir ein Kind unbeabsichtigt weh tut, mir z.B. die Finger in der Schublade einklemmt (als Beispiel), brülle ich los und schicke sie weg. Ich kriege es nicht mehr in den Griff, wie früher einfach "aua" zu sagen und gut ist, weil sowas einfach mal passieren kann.
Es gibt so oft Momente, in denen mir alles zu viel wird, was aber eigentlich ganz normaler Familienalltag ist.
Wie krieg ich meine Nerven von früher wieder?