Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht?

  • Meine Tochter ist 17 Jahre alt, einsam ohne Freunde. Sie hat im Internet mit einem afrikanischen Flüchtling (19 Jahre alt) mit Duldungsstatus Kontakt aufgenommen und diesen inzwischen auch mehrfach getroffen. Er wohnt in Hamburg in wir nahe Köln. Sein Verhalten ist ungewöhnlich und wirft für uns die Frage auf, was er von einem Mädchen so weit weg von Hamburg wirklich will, wo es doch soviel leichter wäre, eine Partnerin in Hamburg zu finden.


    Er hat in seinen Angaben zu seiner Person, seiner Ausbildungsstelle und seinem Umfeld mehrfach falsche oder wenig plausible Angaben gemacht. In den Chats ging es von Anfang an, soweit wir wissen, um Sex, Baby machen, Heirat. Er hat meiner Tochter "nuttige" Unterwäsche geschenkt. Er hat erstaunlich viel Zeit, besitzt für einen Lehrling relativ viel Geld und besitzt 5 Handys. Und er versucht nun, meine Tochter dazu zu drängen, eine Ausbildungsstelle im Hamburg anzunehmen.


    Wir fürchten, dass diese Beziehung böse enden wird. Insbesondere sind wir besorgt, dass der wahre Grund des intensiven Werbens darin besteht, durch eine baldige Heirat einen Bleibestatus zu erhalten.


    Meine Tochter verschließt sich gegenüber allen Hinweisen auf die Risiken dieser Beziehung und die möglicherweise unredlichen Absichten des Freundes und glaubt stattdessen an die große Liebe.


    Ich würde sie gern dahingehend sensibilisieren, dass sie zumindest das Verhalten des Freundes kritisch beobachtet, und zwar im Wissen um typische Verhaltensmerkmale von Flüchtlingen , die eine Ehe mit Blick auf Bleiberecht anstreben.


    Deshalb bitte ich auf diesem Wege Frauen, die schmerzhafte Erfahrungen mit ausländischen Partnern gemacht haben, die nur wegen des Bleiberechts eine Ehegeschlossen haben, um Hinweise, welche typischen Verhaltensweisen aus nachträglicher Sicht ein Indiz für die unredliche Absicht des Partners waren.


    Auch wären Kommentare von anderen Eltern wären hilfreich, die mit ähnlichen Problemen konfrontiert sind/waren, und die nicht wussten, ob der Freund der Tochter möglicherweise ein „loverboy“ oder ein Ausländer ist, der eine Beziehung und Ehe nur zu Erhaltung eines Bleiberechts anstrebt.

  • Hallo Helga!


    Das ist ein sehr heftiges Thema, mit dem ihr gerade zu kämpfen habt. Deine Vermutungen klingen ja auch alles andere als an den Haaren herbeigezogen. Führt deine Tochter ihrer Meinung nach eine Liebesbeziehung mit dem Mann, oder ist es für sie etwas zwanloser? Das habe ich nicht richtig herausgelesen. Oder anders gefragt: Denkst du, du kannst da noch einen Einfluss nehmen und ihr die Augen öffnen (ist Liebe im Spiel, wird das schwer)?


    Viele Frauenberatungsstellen haben sich auch dem Thema "Loverboys" angenommen. Auch die Polizei führt dahingehend im Sinne des Opferschutzes immer wieder Beratungen durch. Dahin würde ich mich an deiner Stelle auch wenden. Die Beratung kannst bestimmt auch du alleine in Anspruch nehmen, wenn deine Tochter das ablehnt. Ich glaube, das ist wirklich eine Sache, die man kaum ohne Hilfe managen kann, weil da eine massive Maschinerie dahinter ist...


    Alles Liebe,


    Dani

  • Hallo Dani, danke für Deine Antwort.

    Wahrscheinlich gab es noch keinen Geschlechtsverkehr. Aber das dürfte kurz bevorstehen, denn meine Tochter war kürzlich beim Frauenarzt und hat sich die Pille verschreiben lassen.

    Mit der Polizei und dem Jugendamt hatte ich ausführliche Gespräche, leider mit wenig hilfreichen Ergebnissen.

    Die Polizei sagte mir, dass sie nur tätig werden kann (z.B. Info von Polizei Hamburg, ob der junge Mann dort bekannt ist und etwas zu tun hatte mit Drogen, Diebstahl, sexueller Belästigung) , wenn eine Anzeige vorliegt. Für eine Anzeige gibt es bisher aber keinen ausreichenden Grund.

    Das Jugendamt hat von Strenge und Verboten abgeraten wegen der in wenigen Monaten bevorstehenden Volljährigkeit und um die Basis für Gespräch, Beratung, Einflussnahme nicht vollständig zu zerstören.


    Ich bin ratlos, und mir bleibt nur die Hoffnung, dass meine Tochter erkennt, mit wem sie es zu tun hat, bevor es zu spät ist.


    Viele Grüße

    Helga

  • Hallo!


    Ja, das mit den Vorschriften/Verboten im Hinblick auf die Gesprächsbasis hätte ich auch sofort so empfohlen. Es ist das Alter, wo das nicht mehr möglich ist - und das auch auf absehbare Zeit nicht mal mehr rechtlich. Man verbaut sich damit mehr, als man gewinnt. Man kann in dieser Hinsicht nur mehr eigene Grenzen wahren, aber dem Kind gegenüber zugewandt bleiben...


    Würde abseits von Polizei und Jugendamt als "Dritte im Bunde" noch eine Frauenberatungsstelle empfehlen (müsstest du sehen, was es bei euch in der Nähe für Angebote gibt). Da ist oft ganz viel Erfahrung, Kompetenz und - nicht unwichtig - Empathie vorhanden. :)


    Alles Liebe!

  • Liebe Danni,

    da hast Du leider Recht. Es ist deprimierend, dass man selbst aktiv nichts unternehmen kann, um das absehbare Unglück von der eigenen Tochter abzuwenden. Aber zumindest möchte ich erreichen, dass meine Tochter selbst auf alle Signale achtet, die erkennen lassen, dass ein Partner nicht aus Liebe, sondern aus anderen Motiven handelt. Deshalb wäre es mir so wichtig, dass andere Eltern, die ähnliche Probleme zu bewältigen hatten, ihre Erfahrungen einbringen.

    Viele Grüße

    Helga

  • Es ist verständlich, dass Sie sich Sorgen um Ihre Tochter machen, besonders wenn das Verhalten des Freundes so viele Fragen aufwirft. Ihre Bedenken über mögliche unredliche Absichten, wie eine Heirat aus reinem Interesse am Bleiberecht, sind nicht unbegründet. Es ist wichtig, dass Ihre Tochter die Beziehung kritisch betrachtet und sich die Zeit nimmt, die Absichten ihres Freundes besser zu verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Einschlafprobleme 1

      • Sandra96
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      87
      1
    3. Dani

    1. Muttertag 8

      • Dani
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      958
      8
    3. Dani

    1. Worauf achten beim ersten Haustier für ein Kind? 4

      • Doris98
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,7k
      4
    3. Sonia

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      343k
      330
    3. Drachenherz

    1. Mütter für anonyme Umfrage gesucht 1

      • Nathalie P
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      497
      1
    3. Nathalie P

    1. Bald 18 Jährige Tochter überspannt den Bogen 9

      • Sue
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,9k
      9
    3. Dani

    1. 5 Jähriger kann nicht mit anderen Kindern 23

      • Cardamine
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      6,3k
      23
    3. Dani

    1. Adoptiertes Kind mit 18 Bindungslos? 4

      • sandi
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      962
      4
    3. sandi

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      254k
      138
    3. Mama123

    1. Darf Sohn 15 bei Freundin 18 übernachten 36

      • Gude
    2. Antworten
      36
      Zugriffe
      9,3k
      36
    3. Dani

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      190k
      150
    3. Dani

    1. Streiteskalation meiner Jungs 3

      • Cardamine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,1k
      3
    3. Dani

    1. Launen Eurer Pubertiere 23

      • Gude1
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      6,1k
      23
    3. Gude1

    1. Einschulung – welche Schule passt zu einem sehr freiheitsliebenden Kind? 6

      • MuttiFrutti
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,6k
      6
    3. Dani

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      174k
      68
    3. Jule1979

    1. Aggressives verhalten, wie damit umgehen? 4

      • Janine _84!
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,5k
      4
    3. Dani

    1. News auf Kindererziehung.com 135

      • Drachenherz
    2. Antworten
      135
      Zugriffe
      163k
      135
    3. Drachenherz

    1. Bad-Feelings! :( 186

      • Dani
    2. Antworten
      186
      Zugriffe
      67k
      186
    3. Gilfy

    1. Good Feelings :) 178

      • Dani
    2. Antworten
      178
      Zugriffe
      64k
      178
    3. Dani

    1. Was wenn Sohn euch anlügt um Freundin zu treffen 18

      • Gude
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      4,4k
      18
    3. Gude1

    1. Wir brauchen Hilfe 12

      • Pascal
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      3,2k
      12
    3. Gilfy

    1. Online-Umfrage: persönliche Grundeinstellungen und digitale Nutzung der Eltern (<10min)

      • milpro
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      456
    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      161k
      129
    3. Klara

    1. Liebeskummer und Wut auf ihren neuen 14

      • Gude1
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      3,8k
      14
    3. Gude1

    1. Beschneidung 9

      • Pascal
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,2k
      9
    3. Ronny32

    1. Weihnachten 25 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,8k
      6
    3. Dani

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      17k
      11
    3. Granddaddy

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

      • RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      63k
      44
    3. Kamelie

    1. Anderer Erziehungsstil nötig? 3

      • Marco
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,6k
      3
    3. Dani

    1. Inobhutname durch das Jugendamt 13

      • Joe
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      6,4k
      13
    3. Joe als Gast

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      74k
      32
    3. Theresa

    1. Ungeliebtes Kind 1

      • Noangel
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,2k
      1
    3. Drachenherz

    1. Gefahren vs. Nutzen von Smartphones 3

      • DerZuma
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,6k
      3
    3. Ella24

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      8,1k
      6
    3. Gilfy

    1. Zahnspange und Autismus 9

      • Frage2000
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,1k
      9
    3. Drachenherz

    1. Urlaub 12

      • Dani
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      3,8k
      12
    3. Dani

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      9,8k
      3
    3. laura24

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      72k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      40k
      34
    3. Schoki

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      9,7k
      23
    3. Gilfy

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      6,7k
      12
    3. Dani

    1. Patchwork - Hilfeee wie soll das weitergehen??? 8

      • DarkDestiny
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,5k
      8
    3. Dani

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      19k
      2
    3. Dani

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      10k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      53k
      28
    3. kira

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      17k
      4
    3. Lucia

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      5,6k
      15
    3. Gilfy

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      32k
      33
    3. Nordsee

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      12k
      5
    3. Kim

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      11k
      16
    3. Gilfy

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      12k
      5
    3. Linda98

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      102k
      54
    3. Kitty

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 33

      • morfus
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      34k
      33
    3. Dani

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      23k
      32
    3. Gilfy

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      6,9k
      14
    3. Gilfy

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      42k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Hallihallo 2

      • Ella24
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,2k
      2
    3. Gilfy

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      105k
      43
    3. Klara

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      96k
      31
    3. Klara

    1. Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2

      • Asharah83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      4,3k
      2
    3. Gilfy

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 11

      • Nevada
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      5,3k
      11
    3. Pascal

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      33k
      39
    3. muddivondrei

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      95k
      26
    3. Klara

    1. Kleine Auszeit :) 72

      • Dani
    2. Antworten
      72
      Zugriffe
      25k
      72
    3. Gilfy

    1. Besuche Erwachsener Kinder 3

      • Sonne6696
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,1k
      3
    3. Dani

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      9,3k
      6
    3. guapa

    1. Übernachtung Jugendliche jedes Wochenende 1

      • Gude1
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,2k
      1
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      62k
      22
    3. Ghui

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      101k
      41
    3. Gilfy

    1. Ständig erkältet 4

      • Steffi_K
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2k
      4
    3. Doris

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      21k
      19
    3. Dani

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      22k
      13
    3. Dani

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      23k
      9
    3. Dani

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      12k
      5
    3. Marmor

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      65k
      28
    3. Klara

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      4,7k
      7
    3. Dani

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      25k
      3
    3. Dani

    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,8k
      9
    3. Dani

    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 4

      • Renipepeni
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      4k
      4
    3. linakraus

    1. Trennung wie vorgehen ? 2

      • linda1986
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,6k
      2
    3. linda1986

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      106k
      14
    3. Dani

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      15k
      16
    3. Dani

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      21k
      22
    3. Dalou

    1. Habt ihr auch schon mit Euren Pubertieren nicht mehr geredet 2

      • Gude1
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,9k
      2
    3. Gude1

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      27k
      28
    3. Gilfy

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4k
      5
    3. Dani

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      5k
      4
    3. Dani

    1. Online-Umfrage für Mütter zur Wahrnehmung und Bewertung von Erziehungsverhalten

      • RRungeUniHil
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      574
    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      43k
      14
    3. Dani

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4,4k
      5
    3. Dani

    1. Warum haben viele Jungs extrem kurze Zündschnur in Pubertät 4

      • Gude
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,9k
      4
    3. Dani

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5,1k
      6
    3. Edward Hyde

    1. Hat mein Kind eine Lernschwäche? 4

      • Kali
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,9k
      4
    3. ThomasTurbo

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      19k
      30
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      120k
      24
    3. Isi

    1. Frau droht Kinder mit der Polizei abzuholen 17

      • Benluca1006
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      49k
      17
    3. Dani

    1. Was haltet ihr von der Schulfrei-Bewegung? 35

      • Manuela
    2. Antworten
      35
      Zugriffe
      71k
      35
    3. Johanna2

    1. Schwägerin grenzt mich aus 16

      • Annike
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      73k
      16
    3. jungemama95

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      12k
      9
    3. Dani

    1. Meine Kinder grüßen mich nicht 1

      • Karl23445
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,9k
      1
    3. Dani