Windelfrei

  • Hallo!


    Ich würde das Kind einfach das Tempo vorgeben lassen. In dem Alter zeigen sie ja Interesse am Töpfchen/Klo/Ausscheidungen und geben manchmal Bescheid, wann sie müssen. Dann einfach benutzen lassen und abwarten, was passiert. :) Oder die Momente, wo man als Elternteil selbst weiß, dass es passieren wird (zB nach dem Aufwachen, vor dem Schlafengehen etc., man hat da eh ein Gefühl dafür, wie es bei den eigenen Kindern ist), nutzen, um den Nachwuchs zu motivieren. Viel darüber reden... Learning by doing und keine große Sache draus machen, wenn es daneben geht...


    Viel mehr ist es im Prinzip nicht.


    Bei meinen Kindern ist es schon lange her, aber ich habe es als sehr entspannt in Erinnerung. Ich weiß aber nicht mehr, wann es genau passiert ist. Irgendwann war das Interesse/das Bedürfnis des Kindes da und da haben wir dann recht stressfrei danach gehandelt. Sie waren zB nicht am Töpfchen, sondern gleich am WC (da gibts so Aufsätze). Uns nachts, tw. unterwegs und bei Autofahrten hatten sie noch länger eine Windel.


    Toitoioi beim Ausprobieren! Würd mich an deiner Stelle einfach nach der Intuition richten. Du merkst ja, wie es für dein Kind passend ist! :)

  • Hallo Dani

    Danke ich habe Nina Heute morgen mal aufs Töpfchen gesetzt es kam nichts also habe ich ihr wieder eine Windel angezogen und sie hat in die Windel gemacht vorhin habe ich es dann noch mal versucht und es kam Pipi :) für die Nacht habe ich ihr dann eine Windel angezogen mal schaun wie es morgen leut?

  • Hallo Dani

    Heute früh habe ich Nina wieder aufs Töpfchen gesetzt es kam Pipi und ich habe mich geh freut dann habe ich Nina gefragt willst du mal eiine Unterhose an ziehn Nina hat ja gesagt also habe ich ihr eine angezogen aber sie hat dann Pipi in die Hose gemacht ich habe dann gesagt wenn du Pipi machen musst dann sag mir bescheid Nina hat dan ja gesagt aber kurz vor dem Mittagessen war die Hose wieder nas dann habe ich ihr eine Windel angezogen jetzt macht Nina gerage einen Stinker in die Windel warum sagt sie nicht bescheid?

    Wie war das bei deine Kindern habe die gesagt wenn sie müssen?

  • Mit der Zeit schon, glaub ich... :) Ich muss aber sagen, ich hab mir da nicht so großartige Gedanken gemacht. Es war kein großes Thema. Bin einfach nach meiner Intuition gegangen, mit den Kindern in Kommunikation und hab die Sache sich entwickeln lassen.

  • Mit der Zeit schon, glaub ich... :) Ich muss aber sagen, ich hab mir da nicht so großartige Gedanken gemacht. Es war kein großes Thema. Bin einfach nach meiner Intuition gegangen, mit den Kindern in Kommunikation und hab die Sache sich entwickeln lassen.

    OK also ist es nicht schlimm wenn nicht gleich alles auf anhieb klappt? Ich mache Nina auch keinen druck sie soll das tempo for geben

  • Warum sollte das schlimm sein? Es ist ja eher unrealistisch, dass alles auf Anhieb klappt! ;)

    Das Stimmt in den letzten Tagen hat es gut geh klappt Nina hatte die ganzen Tage eine Unterhose an und hat auch immer gesagt wann sie Pipi muss nur Stinker hat Nina noch in die Windel gemacht ich dachte alles leuft supper


    aber nein seit gestern Abend will Nina nicht mehr aufs Töpfchen und das kam so wir waren gestern im Einkaufszentrum alles war gut Nina hat gesagt Mama Pipi dann sind wir auf die Tollette ich habe Nina über die Tollette gehalten und sie hat Pipi gemacht alles gut kurz bevor wir nach Hause gefahren sind bin ich noch in eine Wickelraum um Hanna zu Wickeln ich habe Hanna hin geh legt und Nina da neben gesetzt und dann habe ich Hanna gewickelt und Nina hat zu geschaut als wir dann wieder Zuhause waren wollt Nana nicht mehr aufs Töpfchen gehn Mama mich auch wieder Wickeln hat Nina dann gesgt ja und jetzt geht Nina nich aufs Töpfchen ich kann machen was ich will was sol ich machen????

  • Sehr viel mehr Tipps habe ich für dich leider nicht. Da sich das Thema Windeln/Ausscheidungen bei dir schon sehr lange zieht, ist alles, was mir dazu einfällt, ausgeschöpft. Da müssen alle Eltern irgendwie durch. Mach dir einfach nicht zuuuu viele Gedanken. Die meisten Kinder gehen irgendwann auf die Toilette und zu viel über Ausscheidungs-Gewohnheiten nachzudenken, bringt einen da nicht weiter. Einfach entspannt bleiben! ;)


    Alles Liebe!

  • Sehr viel mehr Tipps habe ich für dich leider nicht. Da sich das Thema Windeln/Ausscheidungen bei dir schon sehr lange zieht, ist alles, was mir dazu einfällt, ausgeschöpft. Da müssen alle Eltern irgendwie durch. Mach dir einfach nicht zuuuu viele Gedanken. Die meisten Kinder gehen irgendwann auf die Toilette und zu viel über Ausscheidungs-Gewohnheiten nachzudenken, bringt einen da nicht weiter. Einfach entspannt bleiben! ;)


    Alles Liebe!

    Danke ich hoffe das ich das auch schaffe? Was ich mich auch frage ab wann soll ich mit Hanna anfagen mit Töpfchen trenig?

  • Kann ich nur bestätigen!


    Meine kleine hat bis zum 5 Lebensjahr jede Nacht bis zu 1 Liter Mill getrunken.

    Regelmäßig ist die Windel ausgelaufen...


    Von einer Nacht auf die andere war das Thema vorbei!


    Aktuell schlafen alle bei uns im Elternbett ( Ich schlafe im Kinderbett :) )


    In 8 Jahren ist alles vorbei, dann sind die 18 Jahre und schlafen hoffentlich nicht mehr bei uns :)

  • Danke ich hoffe das ich das auch schaffe? Was ich mich auch frage ab wann soll ich mit Hanna anfagen mit Töpfchen trenig?


    Danke ich hoffe das ich das auch schaffe? Was ich mich auch frage ab wann soll ich mit Hanna anfagen mit Töpfchen trenig?


    Sehr viel mehr Tipps habe ich für dich leider nicht. Da sich das Thema Windeln/Ausscheidungen bei dir schon sehr lange zieht, ist alles, was mir dazu einfällt, ausgeschöpft. Da müssen alle Eltern irgendwie durch. Mach dir einfach nicht zuuuu viele Gedanken. Die meisten Kinder gehen irgendwann auf die Toilette und zu viel über Ausscheidungs-Gewohnheiten nachzudenken, bringt einen da nicht weiter. Einfach entspannt bleiben! ;)


    Alles Liebe!

    Hallo Dani

    Wir habe es geschafft Nina ist Trocken am Tag und auch Nachts :) jetzt hat nur noch Hanna Windeln ich weiß nur nicht wann ich mit Hannah anfagen soll mit Töpfchen trenig? Was meinst du?

    Alles Liebe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!