Hallo!
Ich würde das Kind einfach das Tempo vorgeben lassen. In dem Alter zeigen sie ja Interesse am Töpfchen/Klo/Ausscheidungen und geben manchmal Bescheid, wann sie müssen. Dann einfach benutzen lassen und abwarten, was passiert. Oder die Momente, wo man als Elternteil selbst weiß, dass es passieren wird (zB nach dem Aufwachen, vor dem Schlafengehen etc., man hat da eh ein Gefühl dafür, wie es bei den eigenen Kindern ist), nutzen, um den Nachwuchs zu motivieren. Viel darüber reden... Learning by doing und keine große Sache draus machen, wenn es daneben geht...
Viel mehr ist es im Prinzip nicht.
Bei meinen Kindern ist es schon lange her, aber ich habe es als sehr entspannt in Erinnerung. Ich weiß aber nicht mehr, wann es genau passiert ist. Irgendwann war das Interesse/das Bedürfnis des Kindes da und da haben wir dann recht stressfrei danach gehandelt. Sie waren zB nicht am Töpfchen, sondern gleich am WC (da gibts so Aufsätze). Uns nachts, tw. unterwegs und bei Autofahrten hatten sie noch länger eine Windel.
Toitoioi beim Ausprobieren! Würd mich an deiner Stelle einfach nach der Intuition richten. Du merkst ja, wie es für dein Kind passend ist!
Hallo Dani
Heute früh habe ich Nina wieder aufs Töpfchen