Wie verhalte ich mich richtig?

  • Hallo,


    Ich bin 34 und bisher kinderlos. Ich habe eine Partnerin die einen 11 jährigen (bald 12) Sohn hat.


    Ich weiß, dass er noch die Trennung verkraften muss (vor knapp 2 Jahren). Sein Vater hat seit Anbeginn eine neue Pille, die er direkt ins Haus geholt hat. Wir haben unsere Beziehung ihm erst knapp 1 Jahre später offenbart. Wir leben das Wechselmodell.


    Nun verstehe ich mich mit ihm eigentlich ziemlich gut, nur glaube ich, dass ich oft zu nett bin. Zu Kumpellike bin.


    Wenn ich ihm Vorschriften mache (Schuhe ausziehen, Schulranzen nicht ins Wohnzimmer schmeißen, sondern in sein Zimmer usw.) nimmt er diese nur ungern an. Wenn seine Mutter dies befiehlt, funktioniert es sofort.


    Mir ist auch klar, dass er zu mir eine andere Autorität hat wie zu seiner mutter... Und auch dass er mich eher als Konkurrenz ansieht u. v. m.



    Nun hatten wir schon des Öfteren Konflikte, wo er zu mir sagte, verpiss dich, Arschloch, leck mich am arsch usw.


    In meiner Vorstellung von Erziehung geht sowas überhaupt gar nicht. Ich rede ja auch nicht mit ihm so.

    Er redet mit seinem Vater oder dessen Partnerin auch nicht so.


    Ich habe bei den ersten Male ihm auch klar und deutlich gesagt, dass das so nicht geht und er so nicht mit mir reden kann.


    Auch seine Mutter sagt ihm das regelmäßig.. Er hört meist nur zu und geht nicht drauf ein. Oftmals ist er sich keine Schuld bewusst.


    Beim letzten Mal habe ich mir gesagt, Stopp, bis hier hin und nicht weiter.


    Ich gebe ihm alles was er will, er kann viel Spaß mit mir machen, aber er nützt nur die positiven Vorteile von mir. Sobald ich "meckere" heißt es, ich soll mich in sein Leben nicht einmischen.



    Nun, bei der letzten Auseinandersetzung, die er MIT SEINER Mutter hatte, wollte ich schlichten und musste mir direkt ein "Verpiss dich" an den Kopf werfen lassen.


    Das hat mit nun gelangt. Meinen TV, den ich ihm geschenkt habe, habe ich direkt a montiert und seitdem schaue ich ihn auch mit dem Arsch nicht mehr an.


    Die Mutter hat ihn schon oft auf sein Fehlverhalten angesprochen, aber er sieht sieht es nicht ein. Für ein war es halb so wild und ich soll mich nicht so anstellen.



    Bin ich denn irgendwie dumm? Sind die Kinder heute alle so und ich muss es akzeptieren als Arschloch oder verpiss dich abgestempelt zu werden.


    Das hätte ich mich damals nicht mal bei meinem Stiefvater getraut.


    Ich meine, sie sagt ihm ja, dass sein Verhalten falsch war und dass sie von ihm eine Entschuldigung erwartet. Aber meist bricht er dann nur ihr gegenüber in Tränen aus, sieht sich als Opfer und geht jeglicher Konfrontation aus dem Weg.


    Er sagt dann Dinge wie: nur weil ich einmal einen Fehler Gemacht habe.... Und heult und haut ab....



    Aber er kommt nicht mal auf mich zu und entschuldigt sich bei mir.



    Wir hatten eine solche Situation schon des öfteren und ich habe ihm immer Wieder gesagt, dass ich zwar nicht sein Vater bin, ich auch keinesfalls dessen Rolle einnehmen möchte, aber dennoch als erwachsener den gleichen Respekt erwarte.


    Ausgesprochen, vergessen, alles gut und schwupps wieder der gleiche Kram.


    Irgendwann sehe ich es nicht mehr ein, dass ich als Opfer immer wieder auf ihn zugehe.

  • Hallo! :)


    Grundsätzlich klingt es, als hättet ihr euch ganz gut eingerichtet und als könnte sich der Sohn mit dir als neuer Partner im Alltag durchaus arrangieren. Schwierig wird es scheinbar, wenn du Dinge tust/verlangst, die er als "väterlich" empfindet. Da dürfte bei ihm etwas passieren, das ihn verbal entgleisen lässt. Wenn er lediglich in solchen Situationen und nur dir ggü so agiert, liegt für mich (als Unbeteiligte) der Zusammenhang auf der Hand. Da wird ordentlich projiziert, er kommt mit den "Rollenveränderungen" nicht ganz zurecht (die Trennung ist ja noch nicht ewig lange her).


    Mein Ratschlag wäre etwas, das du bereits umsetzt: Du hältst es aus, zeigst aber sofort Grenzen auf. Auch die Mutter tut das. Besser kann es nicht laufen und das würde ich so beibehalten. Immer sofort die Grenzen aufzeigen und deutlich machen, dass die verbalen Entgleisungen gar nicht gehen...


    Hatte er denn professionelle Unterstützung (Therapie etc.) zur Verarbeitung der Trennung? Das könnte ihm durchaus helfen...


    Für dich ganz wichtig: Nimm es nicht persönlich, lass es dir aber auch auf gar keinen Fall gefallen. Der Respekt, den du gibst, den darfst du dir durchaus auch erwarten - ganz unabhängig vom Alter.


    Alles Liebe

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ja er wird psychologisch mittels Jugendamt begleitet. Aber dagegen wehrt er sich zunehmend. Er fragt ständig, was die denn wollen und dass er sie nicht benötigt.



    Meine Vermutung ist einfach, dass er ein Problem damit hat, für eigene Fehler einzustehen. Wenn ich ihn links liegen lasse, merke ich ja immer wieder, dass r irgendwie versucht an meinen Gesprächen mit der Mutter teil zu haben....


    Am liebsten würde ich natürlich sofort wieder mit ihm reden. Aber das hat in der Vergangenheit keine Verbesserung gezeigt...


    Ich erwarte nun von ihm ein Zugehen auf mich.

  • Sein Vater ist wesentlich autoritärer. Bei ihm würde er sich niemals trauen so mit der Partnerin zu reden. Andererseits würde die Partnerin sich auch niemals trauen so viel im Alltag mitzubestimmen.


    Ich bin halt ziemlich autoritär, aber fair.... Und man kann verdammt viel Mist mit mir machen, vermutlich mehr als mit dem Vater. I

  • Leider ist es so, heut zu Tage verhalten sich fast alle Teenies so respektlos, ich kenne kaum noch welche die sich nicht so verhalten. Auch wir als Eltern dürfen uns so manches Mal unverschämte Sprüche von unserem Sohn anhören. Auch wir lassen es nicht durchgehen und trotzdem ändert es nichts am Verhalten.


    Ich sehe es auch so wie Dani, mache weiter wie bisher. Der junge Mann lässt seinen Frust und seine Wut an dir aus/ ab. Das zeigt deutlich das er nicht weiß wohin mit seinen Gefühlen. Bieten lassen musst und sollst du dir das aber nicht.

    Wenn du sagst, das es meistens vorkommt, wenn du ihm was vor schreibst, dann versuche es mal auf einer anderen Ebene, Beispiel: der Ranzen wurde indie Stube geworfen = du: hey großer, magst du bitte eben den Ranzen ins Zimmer bringen dann freut Mama sich das du es schon erledigt hast!

    Versuche es auf der Freundschaftliche Ebene, vielleicht kann der Junge dann besser damit umgehen und sich so mehr auf dich einlassen.


    Ihn zu ignorieren, finde ich grundsätzlich den falschen weg. Damit erreichst du nur, das du ihm scheiß egal sein wirst. Das willst du sicher nicht, du willst doch das er Vertrauen zu dir bekommt.

  • Richtig, die jungen Leute reden zwar so, aber das heißt nicht, dass das Ok ist und man es so hinnehmen muss. Er kann ja draußen mit seinen Freunden so reden, aber daheim akzeptiere ich das nicht.


    Ich erwarte aktuell lediglich, dass er zu mir kommt und sich entschuldigt.


    Wenn seine Mutter mit ihm über die Situation redet, sieht er seinen Fehler oft nicht ein. Tut es ab. Rechtfertigt sein Fehlverhalten.


    Ich bin die letzten Male immer wieder auf ihn zugegangen und habe ihm nett gesagt, dass ich das nicht ok finde und mich das verletzt. Mehrfach! Dennoch bekomme ich immer wieder volle Kanne seine Respektlosigkeit an den Kopf geworfen.


    Dinge wie: ich soll ausziehen, ich soll mich nicht in sein Leben einmischen, ich habe nix zu melden, Arschloch, verpiss dich usw.


    Ich bin jetzt an einem Punkt, dass ich nicht mehr auf ihn zugehe. Er muss lernen Fehler einzusehen und sich entschuldigen. Das muss er bei seinen Freunden, seiner Mutter, seinem Vater oder dessen Freundin auch.... Ich denke, das kann ich von ihm auch erwarten.

  • Ja, genau das ist es, was manchmal notwendig ist: Abgrenzung... Wer weiß, vielleicht verändert das sein Verhalten sogar, wenn ihm so der Wind aus den Segeln genommen wird. Es fühlt sich so scheinbar intuitiv auch stimmig für dich an (also dich abzugrenzen) - und seiner Intuition darf man ruhig vertrauen.


    Nur eines: Erwarten (auf dich zukommen, entschuldigen) würde ich mir erst einmal eher nichts. Sonst sind Enttäuschungen vorprogrammiert. Eine Entschuldigung ist auch nur passend, wenn sie von Herzen kommt. Entschuldigt er sich, weil das von ihm erwartet wird, wird es keinen Effekt haben...


    Alles Liebe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wir brauchen Hilfe 12

      • Pascal
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      906
      12
    3. Gilfy

    1. Beschneidung 8

      • Pascal
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      786
      8
    3. Pascal

    1. Darf Sohn 15 bei Freundin 18 übernachten 36

      • Gude
    2. Antworten
      36
      Zugriffe
      3,5k
      36
    3. Dani

    1. Launen Eurer Pubertiere 23

      • Gude1
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      2,2k
      23
    3. Gude1

    1. Liebeskummer und Wut auf ihren neuen 14

      • Gude1
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      1,4k
      14
    3. Gude1

    1. Was wenn Sohn euch anlügt um Freundin zu treffen 18

      • Gude
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      1,6k
      18
    3. Gude1

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      285k
      330
    3. Drachenherz

    1. Machen eure mit 5 noch mittagschlaf in der kita 1

      • katarina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      400
      1
    3. Dani

    1. Trennung wie vorgehen ? 2

      • linda1986
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      548
      2
    3. linda1986

    1. Zahnspange und Autismus 9

      • Frage2000
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,2k
      9
    3. Drachenherz

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      208k
      138
    3. Mama123

    1. Ständig erkältet 4

      • Steffi_K
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      800
      4
    3. Doris

    1. Urlaub 12

      • Dani
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      1,9k
      12
    3. Dani

    1. Patchwork - Hilfeee wie soll das weitergehen??? 8

      • DarkDestiny
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,8k
      8
    3. Dani

    1. Inobhutname durch das Jugendamt 13

      • Joe
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      3,7k
      13
    3. Joe als Gast

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      159k
      150
    3. Dani

    1. Übernachtung Jugendliche jedes Wochenende 1

      • Gude1
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      700
      1
    3. Dani

    1. Habt ihr auch schon mit Euren Pubertieren nicht mehr geredet 2

      • Gude1
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      643
      2
    3. Gude1

    1. Warum haben viele Jungs extrem kurze Zündschnur in Pubertät 4

      • Gude
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      758
      4
    3. Dani

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      151k
      68
    3. Jule1979

    1. News auf Kindererziehung.com 135

      • Drachenherz
    2. Antworten
      135
      Zugriffe
      139k
      135
    3. Drachenherz

    1. Bad-Feelings! :( 163

      • Dani
    2. Antworten
      163
      Zugriffe
      52k
      163
    3. Gilfy

    1. Good Feelings :) 161

      • Dani
    2. Antworten
      161
      Zugriffe
      50k
      161
    3. Gilfy

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      13k
      11
    3. Granddaddy

    1. Meine Kinder grüßen mich nicht 1

      • Karl23445
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      745
      1
    3. Dani

    1. Zusammenziehen Schule usw. 1

      • NaColepsie
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      585
      1
    3. Dani

    1. Räumen eure 15 jährigen ihr Zimmer auf 2

      • Gude
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      640
      2
    3. Gude1

    1. Ihre Geschichte ist gefragt: Psychologie-Masterarbeit zu Trennung und Bewältigung

      • kristinaPSY
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      295
    1. Hat mein Kind eine Lernschwäche? 2

      • Kali
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      737
      2
    3. Pascal

    1. Ist es normal mit 15 ständig bei Freundin zu sein oder am Handy 3

      • Gude
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      563
      3
    3. Dani

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      4,2k
      12
    3. Dani

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      145k
      129
    3. Klara

    1. Stress mit 15 Jahre alter Sohn 1

      • Nicole45
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      601
      1
    3. Dani

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      3,5k
      15
    3. Gilfy

    1. Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2

      • Asharah83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,5k
      2
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

      • RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      54k
      44
    3. Kamelie

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      6,7k
      23
    3. Gilfy

    1. Besuche Erwachsener Kinder 3

      • Sonne6696
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,2k
      3
    3. Dani

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,1k
      6
    3. Gilfy

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      6,1k
      3
    3. laura24

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      67k
      32
    3. Theresa

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      7,8k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 11

      • Nevada
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      3,3k
      11
    3. Pascal

    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 4

      • Renipepeni
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,5k
      4
    3. linakraus

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      9,8k
      5
    3. Linda98

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      4,6k
      14
    3. Gilfy

    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,2k
      9
    3. Dani

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      15k
      2
    3. Dani

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,6k
      5
    3. Dani

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      9,1k
      16
    3. Gilfy

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      7,7k
      6
    3. guapa

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      62k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      33k
      34
    3. Schoki

    1. Ich wünsche euch 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,6k
      6
    3. Gilfy

    1. Das Dönerproblem! 1

      • Basti1992
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      912
      1
    3. Dani

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      3k
      7
    3. Dani

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,5k
      4
    3. Dani

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,1k
      5
    3. Dani

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      9,1k
      5
    3. Kim

    1. Teenie Tochter weint, wimmelt mich ab 3

      • missm.
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,7k
      3
    3. Dani

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      27k
      33
    3. Nordsee

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      12k
      4
    3. Lucia

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      45k
      28
    3. kira

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      18k
      32
    3. Gilfy

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,6k
      6
    3. Edward Hyde

    1. Semmel-Drama beim Frühstück 1

      • Renipeppeni
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      819
      1
    3. Dani

    1. Freundin des Sohnes will immer eingeladen werden

      • Gude1
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      339
    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      93k
      54
    3. Kitty

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 21

      • morfus
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      27k
      21
    3. Leyla

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      27k
      39
    3. muddivondrei

    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,9k
      6
    3. Dani

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      89k
      26
    3. Klara

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      34k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      17k
      19
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      86k
      31
    3. Klara

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4k
      5
    3. Dani

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      19k
      13
    3. Dani

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      94k
      43
    3. Klara

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      20k
      9
    3. Dani

    1. Umfrage für Masterarbeit: Wie unterschiedlich erziehen Eltern?

      • MartinaH
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      581
    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      57k
      22
    3. Ghui

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      22k
      3
    3. Dani

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      8,7k
      5
    3. Marmor

    1. Unhygienisch 2

      • Marry
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,2k
      2
    3. Dani

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      91k
      41
    3. Gilfy

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      18k
      22
    3. Dalou

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      11k
      16
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      40k
      14
    3. Dani

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      6k
      8
    3. Lauren24

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      58k
      28
    3. Klara

    1. Kurze Umfrage - Mehrsprachige Erziehung und der Einfluss auf die Lesekompetenz

      • Magdalen_a
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      525
    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      101k
      14
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      22k
      28
    3. Gilfy

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      9,6k
      9
    3. Dani

    1. Kleine Auszeit :) 60

      • Dani
    2. Antworten
      60
      Zugriffe
      16k
      60
    3. Gilfy

    1. 1. Klasse wiederholen 8

      • Carla_bett
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      7,1k
      8
    3. dkrieger0

    1. Sohn 16 Jahre 0 Bock Einstellungen bei ALLEM. 1

      • Tina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,5k
      1
    3. Dani

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      15k
      30
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      115k
      24
    3. Isi

    1. Mental Load- Umfrage für meine Masterarbeit im Studiengang Psychologie

      • Motherhood2025
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      575