Hallo alle zusammen,
Mein kleiner 5 Jahre alt geht seit ca 2 1/2 Jahren in die Kita . Nie gab es Probleme mit ihm und ging auch ganz gerne hin.
Vor knapp 4 Wochen erfuhr ich durch einen Anruf der Kitaleitung das es Probleme gibt und ich möchte jetzt bitte mein Kind abholen, sie würden es nicht mehr hinbekommen mit ihm und es würde schon 2 Wochen so gehen. Ich war total schockiert und sagte auch das ich das Abholen nicht gut finde weil es am Ende genau das ist was er möchte. Er sagte da schon immer mal wieder er möchte zu Hause bleiben.
Nächsten Tag dann das selbe wir mussten ihn wieder abholen.
Hatten dann kurz darauf auch ein Gespräch in der Kita mit beiden Erzieherinnen. Sie zeigten mir nur auf was er schlechtes machen würde aber wie es zu solchen Situationen kommt konnten sie mir nicht beantworten oder es wurde immer gesagt „das passiert von jetzt auf gleich“
Ich muss dazu sagen das alles was er macht sich ausschließlich gegen die Erzieher richtet. Hauen, treten ja sogar beißen( hat er bis dahin noch nie gemacht gemacht)
Zu Hause tut er das überhaupt nicht . Er hat noch 2 ältere Geschwister und obwohl er zu ihnen immer etwas gröber war, macht er es bei ihnen nicht und auch bei keinen anderen Kind ( er hat noch nie einem Kind wehgetan oder geärgert) oder uns.
Im Gespräch bat ich darum uns jetzt bitte Zeit zu geben mit der Situation umzugehen immerhin haben sie ja 2 Wochen lang kein Ton zu mir gesagt das etwas nicht stimmen würde. Ich forderte sie auf mich bitte jeden Tag darüber zu informieren was wie gelaufen ist. Weil ich die Erzieher nur morgens sehe ( Dienstzeit endet 12 Uhr) und mein Kind um 14 Uhr abgeholt wird , wäre eine schriftlich Information für mich auch okay gewesen. Die andere Erziehen berichtet auch immer fleißig aber es hörte sich so an als würde es besser werden. Er nahm sich selbst Auszeiten wenn es ihm zu viele wurde und er bekam dafür einen Schlagsack den er auch zum reintreten oder hauen nutzen durfte. Wir als Eltern haben dann zu Hause über die Zeit in der Kita gesprochen und ihn auch gelobt wenn es gut lief und erklärt wenn wieder was war warum man es nicht macht. Wir dachten auf einen guten Weg zu sein. Jetzt am Montag wurde ich wieder aufdrehen Arbeit angerufen und er muss abgeholt werden, er hätte eine Erzieherin gebissen. Dienstag dann das selbe, wieder abholen! Wir haben ihn dann komplett aus der Kita genommen weil nur Vorwürfe von Seiten der Leitung uns gegenüber kommen. Wir als Eltern müssen das Problem lösen, wie Eltern muss uns Hilfe holen usw . Nur haben wir zu Hause mit ihm keine Probleme. Er macht zu Hause nichts dergleichen. Und wenn wir ihn fragen warum er das macht sagt er , er möchte nicht in die kita, er möchte zu Hause bleiben. Aber wir müssen arbeiten und wissen nicht wie wir das noch stemmen können. Wir bekamen dann jetzt die Tage eine Mail und da wurde uns klar gesagt , er dürfe erst dann wieder in die Kita kommen wenn wir nochmal ein Gespräch führen und uns Hilfe von anderen suchen . Aber wir wissen alle das man so schnell Hilfe von außen nicht bekommt und schon gar nicht kurz vor Weihnachten. Ich verstehe auch nicht warum wir uns Hilfe suchen müssen, müsste das nicht die Kita selber weil die ja dort das Problem haben? Hatte schon mal jemand so etwas das die Kita die Betreuung verweigert und wir als Eltern dafür sorgen müssen das unser Kind wieder in die Kita kann? Wir zahlen weiterhin die Gebühren und auch das Essengeld .