Hallo Zusammen,
ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein etwas am Ende und bin dankbar um jeden Tipp, den ich hier bekomme.
Mein Freund hat sich vor ca 3 Jahren von seiner Frau getrennt und seit 2019 geschieden. Aus dieser Ehe gehen zwei Kinder (6 und 9Jahre, beides Mädchen) hervor. Die Trennung der Eltern, war keine leichte Zeit für die Kinder, was wohl für kein Kind leicht ist. Mein Freund und ich haben uns vor 3 Jahren kennengelernt. Vorab, ich bin nicht der Grund, warum die Ehe in die Brüche ging. Die Kinder haben mich von Anfang an ins Herz geschlossen und nach kurzer Zeit, kamen Sätze wie "Warum kannst du nicht unsere Mama sein, du bist viel lieber." Ein Satz, der schon sehr viel aussagt. Die Kleine hatte schon immer sehr damit zu kämpfen, aller zwei Wochen wieder zurück zur Mutter gehen zu müssen. Die Rückkehr war teils sehr tragisch, mit hysterischen Schrei- und Heulkrämpfen, sie flehte ihren Vater an, bei ihm bleiben zu können. Jedoch ohne Erfolg. Ich vermute stark, dass die Kleine einen "Knacks" weg hat, aber zu wenig hingeschaut wird. Bei ihrer Mutter, muss sie sehr oft "unten durch" und ihr wird nur sehr wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Hilfe vom Jugendamt können wir nicht erwarten, haben wir schon zweimal versucht, jedoch ohne Erfolg. (Ich könnte einen ganzen Roman schreiben, was bei der Mutter alles schief läuft... ) Die Kleine hat eine starke Bindung zu ihrem Vater. Mit der Grossen haben wir ausser die üblichen Zickerein keine Probleme.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Seit geraumer Zeit ist mir aufgefallen, dass sie meinen Freund und mich immer wieder aufs Neue versucht gegeneinander auszuspielen, vor allem negativ gegen mich agiert. Erzählt meinem Freund irgendetwas, was ich gesagt habe, was nicht der Wahrheit entspricht. Ich konfrontiere sie jeweils damit, sie reagiert entweder "bockig" oder möchte nichts davon wissen. Mein Freund bekommt die Situation nie wirklich mit, sie macht das sehr geschickt, es passiert immer hinter seinem Rücken. Er versucht es allen Recht zu machen, was für ihn auch ein ziemlicher Spagat ist. Was ich auch nachvollziehen kann. Ich würde mir manchmal mehr Konsequenzen von ihm für das Verhalten seiner Tochter wünschen, da sie ihm doch ganz schön auf der Nase herumtanzt, was er nicht wirklich mitbekommt und ihr dann doch gewisse Sachen erlaubt, wo ich strikt dagegen bin.
Er meint halt, dass sie schon bei ihrer Mutter genug leiden müsse, dann wolle er dass bei uns gerne vermeiden.
Es ist echt schwierig für mich. Mich macht das total wütend, obwohl ich weiss, dass sie am Wenigsten dafür kann. Vielleicht kommt auch noch dazu, dass sie seit September in die Schule geht und alles Neu für sie ist. Wie kann ich ihr Verhalten deuten, hat es was mit mir zu tun, testet sie ihre Grenzen, versucht sie sich gerade selber in der neuen Rolle als Schülerin zu finden und allen gerecht zu werden oder sind es doch Folgen der Trennung?
Ich freu mich über jede Antwort