Normales Verhalten oder doch belastet durch die Scheidung der Eltern?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein etwas am Ende und bin dankbar um jeden Tipp, den ich hier bekomme.


    Mein Freund hat sich vor ca 3 Jahren von seiner Frau getrennt und seit 2019 geschieden. Aus dieser Ehe gehen zwei Kinder (6 und 9Jahre, beides Mädchen) hervor. Die Trennung der Eltern, war keine leichte Zeit für die Kinder, was wohl für kein Kind leicht ist. Mein Freund und ich haben uns vor 3 Jahren kennengelernt. Vorab, ich bin nicht der Grund, warum die Ehe in die Brüche ging. Die Kinder haben mich von Anfang an ins Herz geschlossen und nach kurzer Zeit, kamen Sätze wie "Warum kannst du nicht unsere Mama sein, du bist viel lieber." Ein Satz, der schon sehr viel aussagt. Die Kleine hatte schon immer sehr damit zu kämpfen, aller zwei Wochen wieder zurück zur Mutter gehen zu müssen. Die Rückkehr war teils sehr tragisch, mit hysterischen Schrei- und Heulkrämpfen, sie flehte ihren Vater an, bei ihm bleiben zu können. Jedoch ohne Erfolg. Ich vermute stark, dass die Kleine einen "Knacks" weg hat, aber zu wenig hingeschaut wird. Bei ihrer Mutter, muss sie sehr oft "unten durch" und ihr wird nur sehr wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Hilfe vom Jugendamt können wir nicht erwarten, haben wir schon zweimal versucht, jedoch ohne Erfolg. (Ich könnte einen ganzen Roman schreiben, was bei der Mutter alles schief läuft... :( ) Die Kleine hat eine starke Bindung zu ihrem Vater. Mit der Grossen haben wir ausser die üblichen Zickerein keine Probleme.


    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Seit geraumer Zeit ist mir aufgefallen, dass sie meinen Freund und mich immer wieder aufs Neue versucht gegeneinander auszuspielen, vor allem negativ gegen mich agiert. Erzählt meinem Freund irgendetwas, was ich gesagt habe, was nicht der Wahrheit entspricht. Ich konfrontiere sie jeweils damit, sie reagiert entweder "bockig" oder möchte nichts davon wissen. Mein Freund bekommt die Situation nie wirklich mit, sie macht das sehr geschickt, es passiert immer hinter seinem Rücken. Er versucht es allen Recht zu machen, was für ihn auch ein ziemlicher Spagat ist. Was ich auch nachvollziehen kann. Ich würde mir manchmal mehr Konsequenzen von ihm für das Verhalten seiner Tochter wünschen, da sie ihm doch ganz schön auf der Nase herumtanzt, was er nicht wirklich mitbekommt und ihr dann doch gewisse Sachen erlaubt, wo ich strikt dagegen bin.
    Er meint halt, dass sie schon bei ihrer Mutter genug leiden müsse, dann wolle er dass bei uns gerne vermeiden.
    Es ist echt schwierig für mich. Mich macht das total wütend, obwohl ich weiss, dass sie am Wenigsten dafür kann. Vielleicht kommt auch noch dazu, dass sie seit September in die Schule geht und alles Neu für sie ist. Wie kann ich ihr Verhalten deuten, hat es was mit mir zu tun, testet sie ihre Grenzen, versucht sie sich gerade selber in der neuen Rolle als Schülerin zu finden und allen gerecht zu werden oder sind es doch Folgen der Trennung?



    Ich freu mich über jede Antwort :)

  • Hallo! :)


    Fein, dass du hier so involviert bist und dir so viele Gedanken um dein "Bonuskind" (den Ausdruck mag ich) machst. Das finde ich toll...


    Wie war denn das Verhalten und Verhältnis zwischen euch in den letzten drei Jahren? Sind diese Verhaltensweisen der Kleinen neu, oder waren sie die letzten Jahren auch tendenziell vorhanden (gegeneinander ausspielen etc.). Wie oft sind die Kinder bei euch? Bist du dann in der Erziehung fix mit eingebunden? (Und wird das akzeptiert?)


    ---


    Das Verhalten, das Kinder probieren, ihre nächsten Bezugspersonen gegeneinander auszuspielen beziehungsweise sich selbst in Szene zu setzen, ist so untypisch nicht. Da geht es viel um Unsicherheit und Aufmerksamkeit. Dass ein direkter Zusammenhang mit dem Schulbeginn besteht, ist sehr wahrscheinlich. Auch wenn das eine aufregende Zeit ist, die Kinder sind dann doch sehr damit beschäftigt, sich an die neue Situation zu gewöhnen, sich in der Klassengemeinschaft einzufinden etc. Das kann sehr verunsichern und anstrengend sein und entsprechende Gefühle werden in der Regel daheim ausgelebt. Dort, wo sie sich eben sicher fühlen! :)


    Nachdem der Schulanfang noch nicht lange her ist und auch Corona wirkt, würde ich das Verhalten erst einmal weiter beobachten. Auf keinen Fall bagatellisieren, aber auch nicht zu "streng" nehmen. Wichtig ist es, dass ihr Erwachsenen an einem Strang zieht und das auch so vermittelt (dann ist ein Gegeneinander ausspielen nicht nur nicht möglich, sondern diese Grenzen geben dem Kind auch Sicherheit).


    Für das Kind ist eine "einheitliche Meinung" wichtig. Dass der eine Dinge erlaubt, der andere nicht, ist schwierig. Es sollte hier zumindest bei den Basics (Ernährung, Freizeit, Schlafenszeit etc.) einen Konsens geben, der dem Kind vermittelt wird. Da müssen auch die Erwachsenen mitunter Kompromisse schließen. Dass dein Partner der Kleinen viel durchgehen lässt, weil er "Leid vermeiden" möchte, ehrt ihn, bringt die Kleine aber dauerhaft nicht weiter... Das ist aber auch ein Entwicklungsprozess, einzusehen, dass man nicht der "Böse" ist, wenn man seinem Kind - liebevoll - Grenzen setzt! :)



    Alles Liebe euch,


    Dani!

  • Guten Morgen Dani,


    herzlichen Dank für deine prompte Antwort.


    Ja, ich mache mir sehr viel Gedanken über meine zwei "Bonuskinder" :) Denn sie haben mich vom ersten Moment an in ihr Herz geschlossen und ich sie ebenso.


    Das Verhältnis war bis jetzt immer gut, sehr gut würde ich fast meinen. Wie ich schon erwähnt habe, möchten BEIDE, dass ich doch ihre leibliche Mutter wäre. Die Kleine nennt mich auch manchmal Mama, was mich sehr ehrt und mir schon im Herzen weh tut, dass ich es einerseits nicht bin und andererseits zu erahnen, was bei der eigenen Mutter "abgeht". Da die Kleine schon immer eher ein Papakind war, "klebt" sie auch viel an ihm. Sie sucht auch meine Nähe, legt sich zu mir und möchte gestreichelt werden. Dieses gegeneinander ausspielen, ist seit Sommer für mich deutlich sichtbar geworden, also ca 3 Monate.
    Sie schreit auch ihre Oma an (Mutter der Mutter), bei der sie sehr häufig ist und versucht sich, wie du schon sagst, in Szene zu setzen. Bei der Mutter selbst, legt sie dieses Verhalten nicht an den Tag, weil sie weiss, dass sie von ihrer Mutter eine geklatscht bekommt. Ja, es tut mir sehr weh, dass zu schreiben. Leider sind nun mal die Tatsachen so.


    Im Grossen und Ganzen, ziehen mein Partner und ich an einem Strang, sind uns in den Basics einig. Er lässt mir da auch freie Hand und ich darf in der Erziehung genauso mitreden. Was keinesfalls selbstverständlich ist. Leider sind die Kids nur alle zwei Wochen bei uns. Was auch jedes mal eine neue Herausforderung ist, da sie mindestens 24h brauchen, bis sie sich wieder an unsere Regeln und Struktur gewöhnt haben.


    Mich verletzt das Verhalten der Kleinen sehr. Ich habe ihr das auch schon so rückgemeldet. Mit solchen Infos kann sie nur sehr schwer umgehen, auch wenn ich es auf Kindesebene versucht habe. Es wurde/werden sehr viele Sachen unter den Tisch gekehrt und es wurde auch nie über so Vorfälle gesprochen. Was ich persönlich sehr sehr wichtig finde.


    Und ist es normal, wenn die Kleine einen Konflikt hatte, egal mit wem, sich ins Zimmer zurückzieht und mit Barbie spielt, was sie sonst nie tut?
    Wie soll ich mich bzw wir uns weiter ihr gegenüber verhalten? Hilft es, Regeln aufzustellen oder ist das eher kontraproduktiv? Wie könnten solche Regeln aussehen?


    Einen schönen Tag

  • Hallo! :)


    Dem Kind zurückmelden, dass Verhalten/Aussagen verletzend sind, das machst du richtig. Es ist auch wichtig, die eigenen Grenzen aufzuzeigen. Das können Kinder eigentlich aus durchaus gut nehmen (besser als so mancher Erwachsene ;)).


    Dass sich die Kleine in Konfliktsituationen zurückzieht, in eine eigene Welt flüchtet (Spiel), ist gar nicht ungewöhnlich. Es ist tatsächlich auch ein Weg, Konfrontation aus dem Weg zu gehen...


    Wie ihr euch ihr gegenüber verhalten sollt? Ich denke so, wie ihr das tut/vorhabt: Grenzen setzen, an einem Strang ziehen und liebevoll zugewandt sein... Wenn du schreibst, dass hier andere Problemfelder vorhanden sind (Mutter/körperliche Gewalt etc.), hat das Verhalten mit euch selbst wahrscheinlich wenig zu tun... Du schreibst, beim Jugendamt ward ihr aktiv, das hat nichts genutzt? Ich würde jedes Mal, wenn die Kleine stimmig von körperlicher Grenzüberschreitung berichtet ("bei der Mutter bekommt sie eine geklatscht"), neuerliche Meldung beim Amt machen (in dem Fall der Vater).


    Welche Regeln aufstellen? Im Zusammenleben? In Bezug auf das Verhalten? Klar, ohne geht es nicht... Es klingt aber ohnehin nicht so, als wäret ihr "regellos". Eventuell hilft es aber, diese für das Kind in Form von einprägsamen Bildern zu ver"schriftlichen". :)


    Eine Möglichkeit, das Besuchsrecht auszuweiten besteht (bzw. Interesse daran)?


    ---


    Alles Liebe

  • Guten Morgen


    Ich bin echt total beruhig, dass wir nicht ganz auf dem Holzweg sind und doch einiges richtig machen. :)


    Es ist ein ewiger Kampf und mein Partner ist müde und erschöpft mit seiner Ex zu streiten und sich mit ihr anzulegen. Sie zeigt keinerlei Einsicht und schafft es auch nicht, über ihren Schatten zu springen. Konfliktbewältigung gibt es bei der Mutter nicht, sie lässt eher die Hand "sprechen" und damit hat sich das auch erledigt. Ich könnte einen Roman schreiben, was in dem Hause der Mutter abgeht. Eine Gefährdung des Kindeswohl ist klar vorhanden. Mein Freund hat mehrmals beim JA angerufen und er wurde immer wieder mit dem Kommentar "Wenn sie handfeste Beweise haben, dürfen sie sich wieder melden" abgespeist. Wie soll man denn bitte beweisen, dass die Mutter mit einer Freundin im Auto raucht und 3 Kinder sitzen auf der Hinterbank? Die Mutter wurde vor kurzem auf der Autobahn angehalten, mit massivster Geschwindigkeitsüberschreitung (80km/h bei Regen) sie fuhr 70km/h zu schnell, mit den Kindern im Auto und die grosse hatte nicht mal einen Kindersitz. Selbst da, lacht sie noch...


    Der Kleinen ist es immer sehr unangenehm, wenn wir uns als Familie zusammensetzen, weil wir als Eltern einfach genervt von dem Verhalten der Kinder sind und dann das auch ansprechen und versuchen eine Lösung zu finden. Sie möchte dann jeweils das Thema wechseln oder hört gar nicht richtig zu, was auch normal für ein 6Jähriges Kind ist.


    Beide Kinder sagen immer wieder aufs Neue, dass sie gerne zu uns möchten.


    Ja, dass Ziel ist es in baldiger Zukunft gemeinsam mit einem Anwalt die Kinder zu uns zu holen. Mein Freund möchte das und ich steh da voll hinter ihm, da ich, wie schon gesagt, die Kinder von ganzen Herzen liebe. <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Elternbefragung für Uni Abschlussarbeit

      • TanjaLeuphana
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      161
    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      388
      4
    3. Nils

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      254
      2
    3. Gilfy

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      409
      3
    3. Dani

    1. Gesundheit... 3

      • Gilfy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      928
      3
    3. Gilfy

    1. Probleme mit dem Enkel 12

      • Gilfy
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      875
      12
    3. Gilfy

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      209k
      330
    3. Drachenherz

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      945
      8
    3. Lauren24

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 4

      • Sara
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      578
      4
    3. Dani

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      683
      5
    3. Kim

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      143k
      138
    3. Mama123

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      126k
      150
    3. Dani

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,1k
      11
    3. KlausSelber

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      26k
      153
    3. Gilfy

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      117k
      68
    3. Jule1979

    1. Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 4

      • mutterhelga
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      852
      4
    3. mutterhelga

    1. Good Feelings :) 150

      • Dani
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      24k
      150
    3. Gilfy

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 4

      • Willi
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      823
      4
    3. St_ella

    1. Schulbücher und Arbeitshefte 9

      • pusteblume
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      748
      9
    3. AtV12

    1. News auf Kindererziehung.com 131

      • Drachenherz
    2. Antworten
      131
      Zugriffe
      99k
      131
    3. Drachenherz

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,8k
      6
    3. Dani

    1. Internetfreundin 4

      • Hali
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      672
      4
    3. Gilfy

    1. Bin gefangen zwischen den Stühlen 2

      • nordischewildnis
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      325
      2
    3. Dani

    1. Hallöchen 2

      • Grimmi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      284
      2
    3. Gilfy

    1. Freizeitaktivtäten im Grundschulalter- Studie

      • Ackermann.2024
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      326
    1. Magensäure im Stuhlgang? 2

      • MRaselowski
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      257
      2
    3. Dani

    1. Umfrage zum Thema Erziehung

      • lilligruen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      201
    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      115k
      129
    3. Klara

    1. Schulter... 9

      • Gilfy
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      773
      9
    3. Gilfy

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      45k
      32
    3. Theresa

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      17k
      33
    3. Nordsee

    1. Nach euch erkundigen 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      540
      6
    3. robertvincent

    1. Sozialpsychologische Forschung zu Persönlichkeit und Einstellungen

      • Sozialpsy Studie
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      272
    1. 1. Klasse wiederholen 7

      • Carla_bett
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,1k
      7
    3. Gilfy

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      8,3k
      32
    3. Gilfy

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      48k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Frohes Fest und schöne Feiertage :) 7

      • Dani
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      878
      7
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 34

      • RedMarry
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      25k
      34
    3. Reisender

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,6k
      5
    3. Marmor

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      407
    1. Am Rande der Verzweiflung 8

      • SanniSu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,3k
      8
    3. Gilfy

    1. Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9

      • Mika
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,1k
      9
    3. Marmor

    1. Unterschiedliche Nachnamen 7

      • Gilfy
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      949
      7
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,9k
      2
    3. Dani

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      16k
      34
    3. Schoki

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      31k
      28
    3. kira

    1. Wie handhabt ihr das ständige rauswachsen aus der Kleidung? 2

      • tim141
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      443
      2
    3. Gilfy

    1. 20€ , ist das Gerecht? 10

      • Gilfy
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,5k
      10
    3. Gilfy

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      7,3k
      19
    3. Dani

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      22k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      34k
      14
    3. Dani

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 38

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      15k
      38
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      74k
      31
    3. Klara

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      9,3k
      22
    3. Dalou

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,3k
      9
    3. Dani

    1. 16-Jähriger ist immer Montags krank 3

      • Rober4711
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      759
      3
    3. Dani

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      74k
      26
    3. Klara

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      81k
      43
    3. Klara

    1. Schuhe alleine anziehen mit 2 Jahren in KiTa 6

      • Sashimi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,1k
      6
    3. Dani

    1. Augenfarbe Baby 2

      • Girlsmommy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      446
      2
    3. Gilfy

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      68k
      54
    3. Kitty

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 22

      • ElisaC
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      5,8k
      22
    3. Gilfy

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      42k
      22
    3. Ghui

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      7,9k
      30
    3. Gilfy

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      49k
      28
    3. Klara

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      3,2k
      16
    3. Dani

    1. Unterhaltsvorschuss ab 12? 2

      • Mali
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      349
      2
    3. Dani

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      80k
      41
    3. Gilfy

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 10

      • ElisaC
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      4,2k
      10
    3. ElisaC

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      10k
      3
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      12k
      28
    3. Gilfy

    1. Wie bekomme ich mein Speck runter in kurzer Zeit? 11

      • Lumaraa84
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      29k
      11
    3. Johanna2

    1. Frau droht Kinder mit der Polizei abzuholen 17

      • Benluca1006
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      36k
      17
    3. Dani

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,3k
      4
    3. Lucia

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      8,5k
      9
    3. Dani

    1. Motivation gesucht 21

      • Dani
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      27k
      21
    3. Dani

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8

      • Susu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      6,9k
      8
    3. Doris

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      86k
      14
    3. Dani

    1. AOS (Sonderpädagogischer Förderbedarf) in Brandenburg 2

      • Papabear
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      432
      2
    3. Gilfy

    1. strampelt/ treten beim wickeln 25

      • Anna92
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      6k
      25
    3. Drachenherz

    1. Schwägerin grenzt mich aus 16

      • Annike
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      58k
      16
    3. jungemama95

    1. Meine 10 jährige Tochter findet keine Freunde 14

      • Mopiro
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      46k
      14
    3. Funckelkatze

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      105k
      24
    3. Isi

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 12

      • morfus
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      11k
      12
    3. Wachsamer

    1. Bei Freunden übernachten 5

      • Meibeere7
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,8k
      5
    3. Meibeere7

    1. Massive Probleme mit 16-Jährigem wegen mangelnder Körperpflege 14

      • Mia25
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      18k
      14
    3. Dani

    1. Täglicher Streit zwischen meinen Jungs 7

      • janni-hh
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      30k
      7
    3. Dani

    1. Wie gefährlich ist es Kochsalzlösung zu inhalieren? 13

      • Mauli
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      59k
      13
    3. Jassi

    1. Windelwechsel bei meiner 6 Jährigen Blinden Tochter 2

      • Sabrina44
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      853
      2
    3. Dani

    1. Schlafprobleme 4

      • Mandypsilon
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      596
      4
    3. Marmor

    1. Kind (5) verweigert immer mehr Lebensmittel 8

      • janni-hh
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      32k
      8
    3. hannimami

    1. Kleine Auszeit :) 38

      • Dani
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      7,1k
      38
    3. Dani

    1. Was haltet ihr von der Schulfrei-Bewegung? 35

      • Manuela
    2. Antworten
      35
      Zugriffe
      51k
      35
    3. Johanna2

    1. Windelfrei 14

      • Anna92
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      2,4k
      14
    3. Anna92

    1. Kann man Autismus heilen? 4

      • Mutti1980
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      37k
      4
    3. Johanna2

    1. Welche Möglichkeiten habe ich mein Kind in seinen ersten drei Jahren zu betreuen ohne am Existenzende zu hängen. 3

      • Xendra
      • Xendra
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,9k
      3
    3. Nordsee

    1. Tochter hat eine Internetbekanntschaft 5

      • CaroR.
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,6k
      5
    3. Gilfy

    1. Borderline, Geschlechtsidentität und Eltern, die Schuld sind 9

      • Rabenmutti
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      15k
      9
    3. Dani

    1. Welcher Erkältungstee ist am besten? 14

      • Annike
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      39k
      14
    3. Cora

    1. Ich will ein Mädchen sein 10

      • Gilfy
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      6,5k
      10
    3. Gilfy