Neue Schule = neues Kind ?

  • Ja, das ist eine gute Frage!
    Anders aussehen fällt hier weg, da die Kinder Schuluniformen tragen müssen.
    Allerdings gibt es da eine Weste, die Luca nun nicht mehr tragen will, weil Kinder aus der 6 Klasse ihn aufgezogen haben, und meinten, das wäre eine Mädchen Weste. Dem ist natürlich nicht so, die Weste ist für beide Geschlechter.


    Anders verhalten könnte ich mir schon vorstellen. Luca und sein Kumpel aus der Klasse waren hier zum spielen und erzählten mir, das sie einen Jungen in der Klasse haben, den sie gar nicht mögen. Ich fragte warum und beide sagten mir, weil er immer im Unterricht störe und komische Geräusche mache.


    Ich habe den beiden darauf hin gesagt, das sie ihn nach 4 Wochen Schule ja noch gar nicht kennen würden. Sie sollten ihn erstmal richtig kennen lernen und ihm eine Chance geben.
    Meinem Sohn habe ich dann noch gesagt,das er selbst oft genug im Unterricht sabbelt und somit die anderen stören tut und ob er glaubt, daser Sonderrechte habe, nur weil er Luca heißt.


    :D glaube mir, der hat mich aber angeschaut!!!


    Ich kann dir die Fragen nur auf Luca bezogen beantworten. Luca wird oft geärgert / gemobbt, aber er ist auch kein Engel. Er versteht es super gut andere zu provozieren.

  • Da mein Sohn auch heute nicht zum Judo wollte und seit dem Schulbeginn nur einmal beim Training war, haben wir beschlossen ihn abzumelden. Ich denke das er mit der langen Schulzeit , Kachon und Xylophon genug zu tun hat.
    Ihm bleibt eh kaum Zeit zum spielen.



    Sein Verhalten bessert sich nun langsam wieder. Er scheint sich zu fangen. Schule macht ihm Spaß sagt er, aber täglich essen in der Mensa tut er immer noch nicht.

  • Ich frage mich manchmal, ob dieses traurige Thema Mobbing, was mittlerweile eher die Regel ist an Schulen als die Ausnahme, nicht auch etwas mit dem Leistungsdruck zu tun hat, den die Schüler schon in jungen Jahren zu spüren bekommen.


    Dieser Druck verursacht Stress und Anspannung und irgendwohin muss dieser Druck dann irgendwann mal... Ich könnte mir vorstellen, dass dann Situationen entstehen, in denen Schüler sich eine/n "Schwächere/n" suchen, um schlichtweg "Dampf" abzulassen - und sie machen sich dann einfach keine Gedanken, was sie der anderen Person damit antun, weil sie das ausblenden, gar nicht so weit denken, weil sie im Grunde zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind....

  • Ja, ich denke auch das es die Regel ist. Früher nannte man es ârgern, heute sagt man Mobbing.


    Ich bin ganz froh, das sich das ganze in der Schule und Klasse von meinem Sohn sehr gut geregelt hat. Bis jetzt gab es keine Vorfälle mehr. Auch die Großen aus den 10 bis 13 Klassen nehmen echt viel Rücksicht. Sie unterstützen die Jüngeren Kinder und stehen ihnen mit Hilfen und Rat zur Seite.


    Auf dieser Schule läuft vieles anders als in normalen staatlichen Schulen. Ich kann nun auch nicht sagen, das die Kinder in der Klasse meines Sohnes wirklich unter Stress stehen, trotz der 8 Stunden Unterricht. Es läuft dort alles sehr locker mit viel Praxis und Abwechslung. Auch gibt es keine Noten bis zur 8 Klasse. Bis 50 % ist bestanden und was drunter ist halt nicht. Es gibt nur diese zwei Varianten . Damit alleine wird der Druck schon deutlich runtergenommen.

  • Hallo Gilfy,


    das klingt alles ganz wunderbar. Ein interessantes Konzept scheint mir auch die Bewertung zu sein. Toll, dass es auch Schulen gibt, die neue Wege gehen.


    Was ist das denn genau für eine Schule?


    Denn das wäre sicherlich auch für andere Eltern interessant.


    Herzlichst
    Klara

  • Ja, schade das nicht alle Schulen so handeln , meiner Meinung nach ist es stressfreier für Schüler und auch für die Lehrer!


    Es ist eine Privat- Schule, sie heißt. Gut Spascher Sand. Die die mein Sohn besucht ist in Wildeshausen, wenn sie den Namen der Schule und den Ort bei Google eingeben, wird die HP angezeigt. Da können sie ja mal reinschauen.
    Leider weiß ich nicht, ob es woanders noch mehr von dieser Schule gibt.



    Was uns auch aufgefallen ist, das unser Sohn deutlich besser Arbeiten schreibt. Es hat nur noch 1 bis 3 Fehler und es ist egal in welchem Fach. Erst vor zwei Tagen hat er wieder einen Mathetest mitgebracht. Uns wieder so wenig Fehler. Wir hoffen das es so bleibt und weiter geht. Wir sind sehr Stolz auf ihn. Das liegt aber wohl auch ein großes Stück mit an den Lehrern. Üben zuhause tut er bis jetzt nicht, das lernen im Unterricht scheint auszureichen, das er so gut abschneidet.

  • Hallo Klara
    Ja, so ist es auch, die Kinder lernen dort alle ohne Druck und werden ausnahmslos alle dort abgeholt wo sie stehen. Es gibt keine A, B, C und so weiter Kurse, wo die Kinder nach ihren Leistungen aufgeteilt werden. Die Klasse bleibt so lange zusammen , bis sie die Schule verlassen und die Klassenlehrerin kann bis zum 8 Schuljahr ihre Klassenlehrerin bleiben wenn die Kinder es wollen.


    Der Nachteil ist, das ganze kostet Geld und ich habe meinen Rentenvertrag dafür aufgelöst. Aber das ist es wert und wir bereuen es nicht. Luca liebt diese Schule , er zeigt es uns mit seiner Leistung und seiner Zufriedenheit.
    Donnerstag Abend ist er mit Halsschmerzen zu Bett und Freitag morgen hat er kaum noch Stimme gehabt. Sein Hals tat noch doller weh und er wollte auch nicht frühstücken, aber er wollte unbedingt zur Schule. Sowas kennen wir von ihm gar nicht.
    Alle Eltern stehen mit der Klassenlehrerin über WhatsApp in Kontakt. Ich habe ihr also geschrieben was Luca hat und wenn es ihm schlechter gehen sollte, soll sie Bescheid geben. Sie macht das dann auch.



    Auch wir Eltern stehen nun im regelmäßigen Kontakt und haben nun auch eine WhatsApp Gruppe eröffnet. Man ist dort aufgenommen und fühlt sich willkommen. Auch das war / ist hier im Odt und Grundschule nicht so.


    Wir Eltern von Luca sind froh uns für diese Schule entschieden zu haben.

  • Das wäre natürlich toll, aber die staatlichen Schulen führen ja keinen Kontakt zu der Privatschule, von daher denke ich jicht das die sich da was abschauen oder übernehmen werden, leider , denn es wäre für Schüler und Lehrer viel einfacher und entspannter!

  • Hallo Gilfy,


    naja, eine positive Lernatmosphäre zu schaffen ist ja nichts Neues. Wie das geht, ist bekannt. Und es gibt viele Projekte und Konzepte, die schon erprobt wurden bzw. werden... manche Mühlen mahlen einfach sehr langsam....und unser Bildungssystem, speziell das Schulsystem gehört leider dazu.


    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      215
      3
    3. Gilfy

    1. Alleinerziehende in Wohnprojekten

      • moni30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      73
    1. Elternumfrage zu Tür- und Angelgespräche in Kitas

      • Nora_Grossp
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      105
    1. INTERESSE AN EINER VERGÜTETEN UMFRAGE? (Werdende) Eltern für eine Onlinebefragung gesucht!

      • ElenaDoll_UKHD
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      184
    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      738
      6
    3. guapa

    1. Unser Sohn beklaut uns. 10

      • Beerserker
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,3k
      10
    3. Tanowa

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament des Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      167
    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      495
      3
    3. andrea_vonhier

    1. Besuch Freizeitpark 3

      • asosking
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      420
      3
    3. Dani

    1. Hallöchen 2

      • mamamitherz
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      263
      2
    3. Gilfy

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      213k
      330
    3. Drachenherz

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      571
      3
    3. Dani

    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      372
      1
    3. Dani

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,7k
      16
    3. Gilfy

    1. Pfingsten 2

      • Gilfy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      323
      2
    3. Dani

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      895
      4
    3. Nils

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      147k
      138
    3. Mama123

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,6k
      8
    3. Lauren24

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      814
      3
    3. Dani

    1. Gesundheit... 3

      • Gilfy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,2k
      3
    3. Gilfy

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      128k
      150
    3. Dani

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      634
      2
    3. Gilfy

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,1k
      5
    3. Tanowa

    1. Elternbefragung für Uni Abschlussarbeit

      • TanjaLeuphana
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      581
    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,2k
      5
    3. Kim

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      119k
      68
    3. Jule1979

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      27k
      153
    3. Gilfy

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      26k
      154
    3. Gilfy

    1. Studentisches Forschungsprojekt zur Elternzeit

      • Forschung Elternzeit
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      281
    1. News auf Kindererziehung.com 131

      • Drachenherz
    2. Antworten
      131
      Zugriffe
      101k
      131
    3. Drachenherz

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,7k
      11
    3. KlausSelber

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      351
    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,4k
      6
    3. mamamitherz

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      117k
      129
    3. Klara

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,3k
      6
    3. Dani

    1. Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 4

      • mutterhelga
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,2k
      4
    3. mutterhelga

    1. Schulbücher und Arbeitshefte 9

      • pusteblume
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,1k
      9
    3. AtV12

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      47k
      32
    3. Theresa

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      18k
      33
    3. Nordsee

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 35

      • RedMarry
    2. Antworten
      35
      Zugriffe
      27k
      35
    3. Tanowa

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      49k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      9,1k
      32
    3. Gilfy

    1. Internetfreundin 4

      • Hali
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      878
      4
    3. Gilfy

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,2k
      5
    3. Marmor

    1. 1. Klasse wiederholen 7

      • Carla_bett
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,6k
      7
    3. Gilfy

    1. Schulter... 9

      • Gilfy
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1k
      9
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,7k
      2
    3. Dani

    1. Bin gefangen zwischen den Stühlen 2

      • nordischewildnis
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      550
      2
    3. Dani

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      17k
      34
    3. Schoki

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      32k
      28
    3. kira

    1. Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9

      • Mika
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,6k
      9
    3. Marmor

    1. Am Rande der Verzweiflung 8

      • SanniSu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,7k
      8
    3. Gilfy

    1. Frohes Fest und schöne Feiertage :) 7

      • Dani
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,2k
      7
    3. Gilfy

    1. Magensäure im Stuhlgang? 2

      • MRaselowski
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      456
      2
    3. Dani

    1. Nach euch erkundigen 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      751
      6
    3. robertvincent

    1. Hallöchen 2

      • Grimmi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      433
      2
    3. Gilfy

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      8,1k
      19
    3. Dani

    1. Unterschiedliche Nachnamen 7

      • Gilfy
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,2k
      7
    3. Gilfy

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      23k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 38

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      16k
      38
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      34k
      14
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      75k
      31
    3. Klara

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      10k
      22
    3. Dalou

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      75k
      26
    3. Klara

    1. Freizeitaktivtäten im Grundschulalter- Studie

      • Ackermann.2024
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      468
    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      82k
      43
    3. Klara

    1. Wie handhabt ihr das ständige rauswachsen aus der Kleidung? 2

      • tim141
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      712
      2
    3. Gilfy

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      70k
      54
    3. Kitty

    1. 20€ , ist das Gerecht? 10

      • Gilfy
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,9k
      10
    3. Gilfy

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,9k
      9
    3. Dani

    1. Sozialpsychologische Forschung zu Persönlichkeit und Einstellungen

      • Sozialpsy Studie
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      466
    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      11k
      3
    3. Dani

    1. Schuhe alleine anziehen mit 2 Jahren in KiTa 6

      • Sashimi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,5k
      6
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 23

      • Dino86
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      44k
      23
    3. Tanowa

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 22

      • ElisaC
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      6,5k
      22
    3. Gilfy

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      81k
      41
    3. Gilfy

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      50k
      28
    3. Klara

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      8,5k
      30
    3. Gilfy

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      3,7k
      16
    3. Dani

    1. Umfrage zum Thema Erziehung

      • lilligruen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      342
    1. 16-Jähriger ist immer Montags krank 3

      • Rober4711
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,1k
      3
    3. Dani

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      9,6k
      9
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      13k
      28
    3. Gilfy

    1. Wie bekomme ich mein Speck runter in kurzer Zeit? 11

      • Lumaraa84
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      30k
      11
    3. Johanna2

    1. Frau droht Kinder mit der Polizei abzuholen 17

      • Benluca1006
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      37k
      17
    3. Dani

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 10

      • ElisaC
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      4,5k
      10
    3. ElisaC

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8

      • Susu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      7,9k
      8
    3. Doris

    1. Motivation gesucht 21

      • Dani
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      28k
      21
    3. Dani

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      534
    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      88k
      14
    3. Dani

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,6k
      4
    3. Lucia

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 12

      • morfus
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      12k
      12
    3. Wachsamer

    1. Bei Freunden übernachten 5

      • Meibeere7
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,4k
      5
    3. Meibeere7

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      106k
      24
    3. Isi

    1. Meine 10 jährige Tochter findet keine Freunde 14

      • Mopiro
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      47k
      14
    3. Funckelkatze

    1. Schwägerin grenzt mich aus 16

      • Annike
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      59k
      16
    3. jungemama95

    1. strampelt/ treten beim wickeln 25

      • Anna92
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      6,5k
      25
    3. Drachenherz

    1. Massive Probleme mit 16-Jährigem wegen mangelnder Körperpflege 14

      • Mia25
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      19k
      14
    3. Dani

    1. Augenfarbe Baby 2

      • Girlsmommy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      651
      2
    3. Gilfy

    1. Wie gefährlich ist es Kochsalzlösung zu inhalieren? 13

      • Mauli
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      60k
      13
    3. Jassi