Aber eins verstehe ich nicht. Wie kann es passieren, dass Kinder auch nach Schulwechseln immer wieder gemobbt werden? Sehen sie anders aus? Verhalten sie sich anders?
Neue Schule = neues Kind ?
-
-
Ja, das ist eine gute Frage!
Anders aussehen fällt hier weg, da die Kinder Schuluniformen tragen müssen.
Allerdings gibt es da eine Weste, die Luca nun nicht mehr tragen will, weil Kinder aus der 6 Klasse ihn aufgezogen haben, und meinten, das wäre eine Mädchen Weste. Dem ist natürlich nicht so, die Weste ist für beide Geschlechter.Anders verhalten könnte ich mir schon vorstellen. Luca und sein Kumpel aus der Klasse waren hier zum spielen und erzählten mir, das sie einen Jungen in der Klasse haben, den sie gar nicht mögen. Ich fragte warum und beide sagten mir, weil er immer im Unterricht störe und komische Geräusche mache.
Ich habe den beiden darauf hin gesagt, das sie ihn nach 4 Wochen Schule ja noch gar nicht kennen würden. Sie sollten ihn erstmal richtig kennen lernen und ihm eine Chance geben.
Meinem Sohn habe ich dann noch gesagt,das er selbst oft genug im Unterricht sabbelt und somit die anderen stören tut und ob er glaubt, daser Sonderrechte habe, nur weil er Luca heißt.glaube mir, der hat mich aber angeschaut!!!
Ich kann dir die Fragen nur auf Luca bezogen beantworten. Luca wird oft geärgert / gemobbt, aber er ist auch kein Engel. Er versteht es super gut andere zu provozieren.
-
Da mein Sohn auch heute nicht zum Judo wollte und seit dem Schulbeginn nur einmal beim Training war, haben wir beschlossen ihn abzumelden. Ich denke das er mit der langen Schulzeit , Kachon und Xylophon genug zu tun hat.
Ihm bleibt eh kaum Zeit zum spielen.Sein Verhalten bessert sich nun langsam wieder. Er scheint sich zu fangen. Schule macht ihm Spaß sagt er, aber täglich essen in der Mensa tut er immer noch nicht.
-
Ich frage mich manchmal, ob dieses traurige Thema Mobbing, was mittlerweile eher die Regel ist an Schulen als die Ausnahme, nicht auch etwas mit dem Leistungsdruck zu tun hat, den die Schüler schon in jungen Jahren zu spüren bekommen.
Dieser Druck verursacht Stress und Anspannung und irgendwohin muss dieser Druck dann irgendwann mal... Ich könnte mir vorstellen, dass dann Situationen entstehen, in denen Schüler sich eine/n "Schwächere/n" suchen, um schlichtweg "Dampf" abzulassen - und sie machen sich dann einfach keine Gedanken, was sie der anderen Person damit antun, weil sie das ausblenden, gar nicht so weit denken, weil sie im Grunde zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind....
-
Ja, ich denke auch das es die Regel ist. Früher nannte man es ârgern, heute sagt man Mobbing.
Ich bin ganz froh, das sich das ganze in der Schule und Klasse von meinem Sohn sehr gut geregelt hat. Bis jetzt gab es keine Vorfälle mehr. Auch die Großen aus den 10 bis 13 Klassen nehmen echt viel Rücksicht. Sie unterstützen die Jüngeren Kinder und stehen ihnen mit Hilfen und Rat zur Seite.
Auf dieser Schule läuft vieles anders als in normalen staatlichen Schulen. Ich kann nun auch nicht sagen, das die Kinder in der Klasse meines Sohnes wirklich unter Stress stehen, trotz der 8 Stunden Unterricht. Es läuft dort alles sehr locker mit viel Praxis und Abwechslung. Auch gibt es keine Noten bis zur 8 Klasse. Bis 50 % ist bestanden und was drunter ist halt nicht. Es gibt nur diese zwei Varianten . Damit alleine wird der Druck schon deutlich runtergenommen.
-
Hallo Gilfy,
das klingt alles ganz wunderbar. Ein interessantes Konzept scheint mir auch die Bewertung zu sein. Toll, dass es auch Schulen gibt, die neue Wege gehen.
Was ist das denn genau für eine Schule?
Denn das wäre sicherlich auch für andere Eltern interessant.
Herzlichst
Klara -
Ja, schade das nicht alle Schulen so handeln , meiner Meinung nach ist es stressfreier für Schüler und auch für die Lehrer!
Es ist eine Privat- Schule, sie heißt. Gut Spascher Sand. Die die mein Sohn besucht ist in Wildeshausen, wenn sie den Namen der Schule und den Ort bei Google eingeben, wird die HP angezeigt. Da können sie ja mal reinschauen.
Leider weiß ich nicht, ob es woanders noch mehr von dieser Schule gibt.Was uns auch aufgefallen ist, das unser Sohn deutlich besser Arbeiten schreibt. Es hat nur noch 1 bis 3 Fehler und es ist egal in welchem Fach. Erst vor zwei Tagen hat er wieder einen Mathetest mitgebracht. Uns wieder so wenig Fehler. Wir hoffen das es so bleibt und weiter geht. Wir sind sehr Stolz auf ihn. Das liegt aber wohl auch ein großes Stück mit an den Lehrern. Üben zuhause tut er bis jetzt nicht, das lernen im Unterricht scheint auszureichen, das er so gut abschneidet.
-
Hallo Gilfy,
das klingt ganz danach, dass an dieser Schule einfach eine ganz andere Atmosphäre und damit auch eine andere Lernatmosphäre herrscht. Super! Ich freue mich sehr für Sie und Luca!
Klara
-
Hallo Klara
Ja, so ist es auch, die Kinder lernen dort alle ohne Druck und werden ausnahmslos alle dort abgeholt wo sie stehen. Es gibt keine A, B, C und so weiter Kurse, wo die Kinder nach ihren Leistungen aufgeteilt werden. Die Klasse bleibt so lange zusammen , bis sie die Schule verlassen und die Klassenlehrerin kann bis zum 8 Schuljahr ihre Klassenlehrerin bleiben wenn die Kinder es wollen.Der Nachteil ist, das ganze kostet Geld und ich habe meinen Rentenvertrag dafür aufgelöst. Aber das ist es wert und wir bereuen es nicht. Luca liebt diese Schule , er zeigt es uns mit seiner Leistung und seiner Zufriedenheit.
Donnerstag Abend ist er mit Halsschmerzen zu Bett und Freitag morgen hat er kaum noch Stimme gehabt. Sein Hals tat noch doller weh und er wollte auch nicht frühstücken, aber er wollte unbedingt zur Schule. Sowas kennen wir von ihm gar nicht.
Alle Eltern stehen mit der Klassenlehrerin über WhatsApp in Kontakt. Ich habe ihr also geschrieben was Luca hat und wenn es ihm schlechter gehen sollte, soll sie Bescheid geben. Sie macht das dann auch.Auch wir Eltern stehen nun im regelmäßigen Kontakt und haben nun auch eine WhatsApp Gruppe eröffnet. Man ist dort aufgenommen und fühlt sich willkommen. Auch das war / ist hier im Odt und Grundschule nicht so.
Wir Eltern von Luca sind froh uns für diese Schule entschieden zu haben.
-
Hallo Gilfy,
das klingt wirklich genial! Ich freue mich sehr für Sie und Luca, dass Sie diese Schule gefunden haben.
Es bleibt zu hoffen, dass noch mehr Schulen nachziehen...Klara
-
Das wäre natürlich toll, aber die staatlichen Schulen führen ja keinen Kontakt zu der Privatschule, von daher denke ich jicht das die sich da was abschauen oder übernehmen werden, leider , denn es wäre für Schüler und Lehrer viel einfacher und entspannter!
-
Hallo Gilfy,
naja, eine positive Lernatmosphäre zu schaffen ist ja nichts Neues. Wie das geht, ist bekannt. Und es gibt viele Projekte und Konzepte, die schon erprobt wurden bzw. werden... manche Mühlen mahlen einfach sehr langsam....und unser Bildungssystem, speziell das Schulsystem gehört leider dazu.
Klara
-
Ja das stimmt wohl, leider zum bedauern der Kinder!
Viele wollen aber auch nichts ändern, die beißen sich lieber an 40 Jahre alte Methoden fest.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Heiße Themen
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
Inobhutname durch das Jugendamt 10
- Joe
-
- Antworten
- 10
- Zugriffe
- 205
10
-
-
-
-
Ich wünsche euch 6
- Gilfy
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 351
6
-
-
-
-
Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2
- Asharah83
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 706
2
-
-
-
-
Teenie Tochter weint, wimmelt mich ab 3
- missm.
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 410
3
-
-
-
-
Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9
- Tania
-
- Antworten
- 9
- Zugriffe
- 978
9
-
-
-
-
Elternliches Wohlbefinden steigern!
- sonyu
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 141
-
-
-
-
Corona... 330
- Gilfy
-
- Antworten
- 330
- Zugriffe
- 243k
330
-
-
-
-
Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 3
- Renipepeni
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 886
3
-
-
-
-
Ihre Erfahrungen mit LRS sind wertvoll – Studie sucht Eltern von Grundschulkindern
- MelissaH.
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 178
-
-
-
-
Was ist richtig \was ist falsch 15
- Gilfy
-
- Antworten
- 15
- Zugriffe
- 1,6k
15
-
-
-
-
Wohlbefinden von Eltern
- C.S.Bonn
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 209
-
-
-
-
Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12
- Nathalie
-
- Antworten
- 12
- Zugriffe
- 1,9k
12
-
-
-
-
Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5
- Andreas310
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 1,2k
5
-
-
-
-
Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138
- Mama123
-
- Antworten
- 138
- Zugriffe
- 171k
138
-
-
-
-
Sohn 16 Jahre 0 Bock Einstellungen bei ALLEM. 1
- Tina
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 638
1
-
-
-
-
Plötzlich nachts das Bett nass... 10
- Nevada
-
- Antworten
- 10
- Zugriffe
- 1,5k
10
-
-
-
-
Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5
- Sarah294
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 1,7k
5
-
-
-
-
Kinder Akne 2
- Vedrana
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 527
2
-
-
-
-
Pubertät Junge 13 Jahre 6
- Birgit75
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 1,5k
6
-
-
-
-
Wie damit umgehen??? 150
- Gilfy
-
- Antworten
- 150
- Zugriffe
- 142k
150
-
-
-
-
Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7
- St_ella
-
- Antworten
- 7
- Zugriffe
- 1,3k
7
-
-
-
-
Unser Sohn beklaut uns. 11
- Beerserker
-
- Antworten
- 11
- Zugriffe
- 8,7k
11
-
-
-
-
Schulter, Darm und co 23
- Gilfy
-
- Antworten
- 23
- Zugriffe
- 4,3k
23
-
-
-
-
Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4
- Melli1978
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 1,9k
4
-
-
-
-
Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14
- Gilfy
-
- Antworten
- 14
- Zugriffe
- 2,9k
14
-
-
-
-
ständige Beschwerden aus der Schule 68
- Single Parent
-
- Antworten
- 68
- Zugriffe
- 137k
68
-
-
-
-
Mein Kind wurde zwei Mal von einem Jung in der Schule verletzt 5
- AnnaSophia
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 839
5
-
-
-
-
KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9
- Claudi82
-
- Antworten
- 9
- Zugriffe
- 5,6k
9
-
-
-
-
Konsequenzen für 17 jährigen? 3
- Kahlerkopfhund
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 3k
3
-
-
-
-
Bad-Feelings! :( 158
- Dani
-
- Antworten
- 158
- Zugriffe
- 40k
158
-
-
-
-
News auf Kindererziehung.com 134
- Drachenherz
-
- Antworten
- 134
- Zugriffe
- 117k
134
-
-
-
-
Good Feelings :) 154
- Dani
-
- Antworten
- 154
- Zugriffe
- 38k
154
-
-
-
-
Unhygienisch 2
- Marry
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 1,1k
2
-
-
-
-
erziehen ohne Betrafung 6
- felix4712
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 1,8k
6
-
-
-
-
Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6
- Edward Hyde
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 2,1k
6
-
-
-
-
17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6
- andrea_vonhier
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 6,1k
6
-
-
-
-
Sorgenkind 16+ 129
- Miau
-
- Antworten
- 129
- Zugriffe
- 133k
129
-
-
-
-
Probleme mit dem Enkel 16
- Gilfy
-
- Antworten
- 16
- Zugriffe
- 6,9k
16
-
-
-
-
Mein Sohn 14 macht was er will 44
- RedMarry
-
- Antworten
- 44
- Zugriffe
- 44k
44
-
-
-
-
Sohn rutscht immer mehr ab 32
- Ines
-
- Antworten
- 32
- Zugriffe
- 61k
32
-
-
-
-
18jährige Tochter mag uns nicht 5
- Sara
- Jugendliche
- Sara
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 6,7k
5
-
-
-
-
Was soll ich tun? (Schnuller) 5
- Jana91
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 2,6k
5
-
-
-
-
machen viele Mädchen im stehen Pipi? 1
- IsabelleWendt
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 723
1
-
-
-
-
Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2
- bia73
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 11k
2
-
-
-
-
Zwei neue Mitbewohner 5
- Gilfy
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 930
5
-
-
-
-
Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5
- Grimmi
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 5,8k
5
-
-
-
-
Teenager mit Depression 2
- Caro44
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 2,1k
2
-
-
-
-
Heikle Frage 2
- MariaNordstern
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 1k
2
-
-
-
-
Umfrage zum Mental Load von Müttern
- jessica.may
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 435
-
-
-
-
Klasse wiederholen 3
- Defi
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 1,4k
3
-
-
-
-
Geschenkidee für Kinder 2
- Marianne
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 464
2
-
-
-
-
Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41
- Reisender
-
- Antworten
- 41
- Zugriffe
- 56k
41
-
-
-
-
Pubertät 8 jähriger Junge 3
- KaMa
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 1,5k
3
-
-
-
-
Unverschämt teuer 33
- Gilfy
-
- Antworten
- 33
- Zugriffe
- 23k
33
-
-
-
-
Fehler in der Erziehung und im Verhalten dem Kind gegenüber verbessern 4
- Maik*79
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 2,6k
4
-
-
-
-
Respektlos, klauen und Lügen 34
- Tamara
- Jugendliche
- Tamara
-
- Antworten
- 34
- Zugriffe
- 26k
34
-
-
-
-
Tochter hat narzisstischsten Freund 4
- Lucia
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 8,5k
4
-
-
-
-
Schwierige frühpubertierende Tochter 8
- Lauren24
-
- Antworten
- 8
- Zugriffe
- 4,8k
8
-
-
-
-
Ständig zum Lehrergespräch 32
- julchen
-
- Antworten
- 32
- Zugriffe
- 15k
32
-
-
-
-
Kind rastet aus 1
- liro06
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 1,8k
1
-
-
-
-
Kinder tragen immer länger Windeln 28
- Dreifachmama123
-
- Antworten
- 28
- Zugriffe
- 41k
28
-
-
-
-
Ständig alberne Kinder - zuhause 1
- Vani1985
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 2,5k
1
-
-
-
-
Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4
- DerPapa
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 2,6k
4
-
-
-
-
Tochter möchte am liebsten nur noch im stehen Pipi machen 1
- IsabelleWendt
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 1,9k
1
-
-
-
-
Streitlustig 4
- Anni7221
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 2,2k
4
-
-
-
-
Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3
- FrauAbendroth
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 3k
3
-
-
-
-
12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5
- Yasemin_Blume
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 6,5k
5
-
-
-
-
Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19
- Maria1988
-
- Antworten
- 19
- Zugriffe
- 14k
19
-
-
-
-
Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54
- Kitty
-
- Antworten
- 54
- Zugriffe
- 85k
54
-
-
-
-
Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16
- Zahnfee71
-
- Antworten
- 16
- Zugriffe
- 31k
16
-
-
-
-
Im Musikunterricht der 3. Klasse wird Sido Lied gelehrt 1
- Tibor
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 2,2k
1
-
-
-
-
Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11
- KlausSelber
-
- Antworten
- 11
- Zugriffe
- 4,7k
11
-
-
-
-
Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13
- Susu
-
- Antworten
- 13
- Zugriffe
- 15k
13
-
-
-
-
Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39
- MutterVonElias
-
- Antworten
- 39
- Zugriffe
- 23k
39
-
-
-
-
Mein Sohn nennt mich Psychopath 3
- mamamitherz
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 3,1k
3
-
-
-
-
Vergiftung durch Laugenbrezel? 26
- Ali
-
- Antworten
- 26
- Zugriffe
- 84k
26
-
-
-
-
Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9
- Sszett
-
- Antworten
- 9
- Zugriffe
- 17k
9
-
-
-
-
Kann er nicht oder will er nicht? 31
- Evelyn
-
- Antworten
- 31
- Zugriffe
- 82k
31
-
-
-
-
Findet ihr das auch peinlich 4
- Nils
- Jugendliche
- Nils
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 3,5k
4
-
-
-
-
Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6
- AnnikaSeil
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 5,5k
6
-
-
-
-
Alleinerziehend möglich??? 43
- MOMA16
-
- Antworten
- 43
- Zugriffe
- 88k
43
-
-
-
-
1 klasse wiederholen? 3
- Andreas.Harald
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 18k
3
-
-
-
-
7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22
- Dino86
-
- Antworten
- 22
- Zugriffe
- 53k
22
-
-
-
-
1. Klasse wiederholen 8
- Carla_bett
-
- Antworten
- 8
- Zugriffe
- 5,3k
8
-
-
-
-
Online-Studie zum Thema elterliche Einschätzung der kindlichen Leistung
- lui.sch
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 313
-
-
-
-
mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22
- Dalou
-
- Antworten
- 22
- Zugriffe
- 15k
22
-
-
-
-
Erwachsenen Web-Seiten! Grund zur Sorge? 2
- opanak
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 1,1k
2
-
-
-
-
Schnuller abgewöhnen 1
- Jana91
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 794
1
-
-
-
-
Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6
- Willi
- Jugendliche
- Willi
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 4,3k
6
-
-
-
-
Guten Rutsch! :) 2
- Dani
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 511
2
-
-
-
-
Was soll nur werden? 14
- Peti
-
- Antworten
- 14
- Zugriffe
- 38k
14
-
-
-
-
Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2
- Tischkante
- Alleinerziehend
- Tischkante
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 3,3k
2
-
-
-
-
Weihnachten :) 1
- Dani
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 610
1
-
-
-
-
Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 14
- morfus
-
- Antworten
- 14
- Zugriffe
- 20k
14
-
-
-
-
Probleme mit dem Kindergarten 3
- Chrstine
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 3,3k
3
-
-
-
-
Pubertät mit 18 ? 16
- Aka
-
- Antworten
- 16
- Zugriffe
- 8,8k
16
-
-
-
-
Wie ließt man den Test? 41
- Gilfy
-
- Antworten
- 41
- Zugriffe
- 87k
41
-
-
-
-
Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9
- angi
- Jugendliche
- angi
-
- Antworten
- 9
- Zugriffe
- 7,3k
9
-
-
-
-
Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3
- Fronreute
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 2,8k
3
-
-
-
-
Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1
- Armin79
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 2,8k
1
-