Oma ist in diesem Fall ratlos

  • Meine Enkelinnen 5und 2 1/2 sind bei Oma und Opa sehr brav. Kommen Mama oder Papa sie abholen gibt es ein Geschrei das man sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Die Ältere jammert herum, warum und ich will nicht, die Kleine liegt am Boden und hindert die Mama daran ihr etwas an zu ziehen, tritt sie mit den Beinen, oder schlägt ihr mit den Händen an die Brust. Mich (Oma) registrieren sie überhaupt nicht in dieser Situation. Bei uns tun sie so etwas überhaupt nie.Ihre Mama hat mir erklärt, man muss die Kinder sich ausleben lassen dann haben sie eine gute Beziehung zu ihr. Vielleicht kann mir jemand raten was zu tun ist.
    Lieben Dank :(:(:(?(

  • Hallo Sylvia


    Ja, das kenne ich auch und ich kann es dir vielleicht ein Stück weit erklären!
    Die Kinder reagieren so,weil ihnen somit der Abschied ein kleines bisschen leichter fällt! Ich kenne das von Bekannten, deren Sohn lebte in einer Einrichtung und kam regelmäßig Heim über die Wochenenden. Irgendwann fing er an zu ärgern, provozieren, zu streiten, brüllen und so weiter. Einer der Betreuer erklärte es genau so! Das Kind will nicht weg und versucht die Eltern ( bei euch sind es Oma und Opa )so zu provozieren, das es fast in Streit endet , man das Kind vielleicht mit Konsequenzen droht, ärgerlich ist und einem somit der Abschied leichter fällt. Kinder machen das in dem Alter noch nicht bewusst, aber es gelingt ihnen. Um dem zu entgehen, wäre eine Möglichkeit die Kinder nicht mehr abholen zu lassen, sondern das Oma und Opa sie zur Mutter bringen.


    Leider muss ich auch sagen,das ich es sehr erschreckend finde, das Kinder in diesem Alter keine wirkliche Beziehung und Vertrauen zu ihren Eltern haben. So sieht es jedenfalls für mich aus und wären es meine beiden, würde ich mir da mal Gedanken drüber machen!!!

  • hallo Gilfy,
    das mit dem Bringen haben wir auch schon gemacht, es funktioniert tadellos. Stehen wir aber vorm Haus geht der Zirkus schon wieder los, sie wollen nicht aussteigen und plerren das sich die Leute umdrehen. Mein Mann hat gesagt das mache ich keinesfalls mehr.
    Danke für deine schnelle Reaktion. :):thumbup:

  • Ich denke, dass es solche Phasen einfach gibt. Ich würde das ignorieren, gerade mit der Grossen sprechen, dass man nun mal gehen, um wieder zu kommen und irgendwann lässt das doch nach. Waren es nicht 3 Mädels? Was macht die Dritte und wie reagieren die Eltern, warten bis es gut ist oder Plan durchziehen? Ich empfehle letzteres.


    Schlagen lassen würde ich mich im Übrigen nicht! Das gäb ne Absage...

  • Hallo Sylvia,


    das klingt nach einem sehr nervenaufreibenden Szenario. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass das Verhalten damit zu tun hat, dass den beiden so das Abschiednehmen leichter fällt und ich denke auch, dass das unbewusste Mechanismen sind, die hier so lautstark zu Tage treten.


    Und vermutlich schaukeln sich die beiden Schwestern in ihrem Verhalten dann auch noch gegenseitig hoch. Ich kenne das zudem auch so, dass die Kleineren dann oft noch extremer reagieren als die größere Schwester, warum auch immer. Und in Ihrem beschriebenen Fall ist das ja auch genau so.


    Da die Ältere der beiden bereits 5 Jahre alt ist, frage ich mich, ob dieses Verhalten angesprochen wird, ob Sie und die Mutter ihr sagen, dass Sie verstehen können, dass sie nicht weg will von Oma und Opa, weil es ihr hier gut gefällt. Dass Sie gut verstehen können, dass sie noch länger bleiben möchte, aber dass sie ja bald wiederkommen darf.... - sowas in der Art. Sprechen Sie Ihrer Enkelin gegenüber aus, dass Sie ihren Abschiedsschmerz verstehen? Das Verhalten einfach zu ignorieren und auszuhalten finde ich nicht richtig, denn so fühlen sich die beiden nicht ernst und in ihrem Schmerz nicht wahrgenommen.


    Schlagen lassen würde ich mich übrigens auch nicht. Abschied tut weh, ja, aber Schlagen ist eine Grenze, die nicht überschritten werden darf und das sollte auch eine 2,5 jährige auch bereits lernen.


    Klara

  • Meine Tochter hat es vor kurzem so ausgedrückt, als sie bei meinen Eltern übernachtet hat:
    "Weißt du Oma, bei Euch höre ich, aber zu Hause höre ich nicht"... X/;)


    Jedes Kind durchlebt "Phasen", mit denen sie bei Erwachsenen täglich an deren Grenzen stoßen und die auch sehr anstrengend sein können... bei dem einen mehr, beim anderen weniger - ich denke, dass kann hier jede/r bestätigen...!?!


    Ich denke auch, dass es wichtig ist miteinander zu kommunizieren, so wie es Klara schon erwähnt hat...
    Wenn sich Kinder nicht "gehört" fühlen, dann verschaffen sie sich irgendwie und auf sehr ausdauernder Weise Gehör - zum Leidwesen der Beteiligten... doch man kann dagegenwirken!
    Es ist also kein hoffnungsloser Fall ;)

  • Hallo Piffy_k,
    Du hast gut aufgepasst, das dritte ist 7 Monate und immer bei Mama. Aber wie ich gesagt habe wenn Mama oder Papa kommt haben die Mädels kein Ohr mehr für Oma und Opa. Wir wollen da auch nicht weiter einreden auf die Kinder, wenn Mama und Papa reden ist es schon genug. Schlagen war für uns nie ein Thema.
    :)

  • Hallo Klara, du sprichst mir aus dem Herzen.
    Heute Abend kommen sie wieder für 3 Stunden zu uns, da werde ich mit Magdalena dieses Thema ansprechen. Sie ist wirklich schon sehr klug. Beim letzten Besuch vorige Woche hat Antonia ein Saftglas umgeschüttet und ich kam mit einem Tuch um es aufzuwischen, Magdalena hat gesagt: Oma wie kann ich dir helfen? Ich habe es ihr gezeigt und sie auch wischen lassen und mich dann bedankt bei ihr.
    Das war für mich auch ein Erlebnis wo ich mich sehr gefreut habe. Wir haben sie ja so lieb unsere Mädels.
    :):):)

  • Hallo Janella,
    ja das stimmt bei uns ist das auch so, sie werden gehört bei uns. deshalb gibt es kein Schreikonzert. Die Magdalena beklagt sich oft das Mama und Papa nicht zuhören. Die Kinder werden aufgrund schlechten Gewissens mal schnell belohnt mit Irgendwelchem Kram, der 5 Minuten später in der Ecke landet.
    Wir haben uns schon oft einen Span eingezogen indem wir mal Klartext mit den Eltern gesprochen haben, die Antwort war: Wir wissen schon was unsere Kinder brauchen.
    Okay, also das war es dann. :(

  • Hallo Sylvia,


    da bin ich gespannt, wie der heutige Abend verläuft, wenn er dann wieder endet.


    Ich denke oft, dass Kinder und auch Jugendliche einem oftmals den Spiegel vorhalten. Und Sie beschreiben es ja selbst auch: Die Kinder fühlen sich zu wenig wahrgenommen, fühlen sich nicht gehört und verschaffen sich dann auf ohrenbetäubende Art und Weise Gehör. Schade ist es dann nur, wenn das nicht erkannt werden will....


    Herzlichst
    Klara

  • Hallo Klara,
    ich bin platt, habe gestern mit Magdalena und Antonia gesprochen und ihnen gesagt, das uns diese Schreierei jedes Mal wenn Mama und Papa kommen, euch abholen uns nervt und wir traurig sind darüber. Beide haben versprochen es nicht mehr zu tun. Habe mir gedacht bis zum Abholen haben sie es vergessen, es war wie ein Wunder es gab nicht einmal einen Raunzer. Hoffentlich hält das, jedenfalls werde ich sie wenn es wieder anfängt daran erinnern, was wir besprochen haben. Manchmal ist man in einer Sackgasse, scheint nicht zu Wissen was man tun kann und dann geht es wie von alleine.
    Danke für deine Hilfe und Rat. :):):)<3

  • Das ist ja wohl süß. Toll, dass es so gut klappt. Hoffentlich auf Dauer.
    Man könnte sich sonst mit den Kindern eine geheime Mission ausdenken. Oder sie spielen eine ganz ruhiges, liebes Fabelwesen, wenn sie abgeholt werden. Außer euch und den Enkeln darf es natürlich niemand wissen.
    Wäre vielleicht eine Alternative, wenn sie vergessen, dass ihr es nicht so gerne mögt, damit ihr sie nicht immer wieder daran erinnern müsst, dass euch ihr Verhalten traurig macht.

  • Hallo Sylvia,


    wow, das sind ja großartige Neuigkeiten! Ich freue mich mit Ihnen!


    Vielleicht können Sie das Thema nochmals aufgreifen und den beiden beim nächsten Besuch rückmelden, wie das "ruhige" Abgeholtwerden für Sie als Oma und Opa war, die beiden dafür loben und sie auch fragen, wie es für sie selbst war, wie sie sich gefühlt haben.


    So würden Sie den beiden signalisieren, dass Sie sie ernst nehmen und wirklich wahrnehmen und hören (auch wenn sie nicht laut sind ;) ) und ihnen zudem zeigen, wie viel Ihnen an den beiden liegt.


    Ich wünsche Ihnen alles Gute!
    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 5 Jähriger kann nicht mit anderen Kindern 5

      • Cardamine
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      197
      5
    3. Cardamine

    1. Wir brauchen Hilfe 12

      • Pascal
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      1,1k
      12
    3. Gilfy

    1. Beschneidung 9

      • Pascal
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1k
      9
    3. Ronny32

    1. Darf Sohn 15 bei Freundin 18 übernachten 36

      • Gude
    2. Antworten
      36
      Zugriffe
      3,8k
      36
    3. Dani

    1. Launen Eurer Pubertiere 23

      • Gude1
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      2,6k
      23
    3. Gude1

    1. Liebeskummer und Wut auf ihren neuen 14

      • Gude1
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      1,6k
      14
    3. Gude1

    1. Was wenn Sohn euch anlügt um Freundin zu treffen 18

      • Gude
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      1,8k
      18
    3. Gude1

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      288k
      330
    3. Drachenherz

    1. Zahnspange und Autismus 9

      • Frage2000
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,3k
      9
    3. Drachenherz

    1. Machen eure mit 5 noch mittagschlaf in der kita 1

      • katarina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      446
      1
    3. Dani

    1. Trennung wie vorgehen ? 2

      • linda1986
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      635
      2
    3. linda1986

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      210k
      138
    3. Mama123

    1. Ständig erkältet 4

      • Steffi_K
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      884
      4
    3. Doris

    1. Urlaub 12

      • Dani
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      2k
      12
    3. Dani

    1. Inobhutname durch das Jugendamt 13

      • Joe
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      3,9k
      13
    3. Joe als Gast

    1. Patchwork - Hilfeee wie soll das weitergehen??? 8

      • DarkDestiny
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,9k
      8
    3. Dani

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      161k
      150
    3. Dani

    1. Übernachtung Jugendliche jedes Wochenende 1

      • Gude1
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      774
      1
    3. Dani

    1. Habt ihr auch schon mit Euren Pubertieren nicht mehr geredet 2

      • Gude1
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      703
      2
    3. Gude1

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      152k
      68
    3. Jule1979

    1. Warum haben viele Jungs extrem kurze Zündschnur in Pubertät 4

      • Gude
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      847
      4
    3. Dani

    1. Bad-Feelings! :( 163

      • Dani
    2. Antworten
      163
      Zugriffe
      53k
      163
    3. Gilfy

    1. News auf Kindererziehung.com 135

      • Drachenherz
    2. Antworten
      135
      Zugriffe
      140k
      135
    3. Drachenherz

    1. Good Feelings :) 165

      • Dani
    2. Antworten
      165
      Zugriffe
      51k
      165
    3. Dani

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      13k
      11
    3. Granddaddy

    1. Meine Kinder grüßen mich nicht 1

      • Karl23445
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      801
      1
    3. Dani

    1. Zusammenziehen Schule usw. 1

      • NaColepsie
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      648
      1
    3. Dani

    1. Räumen eure 15 jährigen ihr Zimmer auf 2

      • Gude
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      692
      2
    3. Gude1

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      4,4k
      12
    3. Dani

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      146k
      129
    3. Klara

    1. Hat mein Kind eine Lernschwäche? 2

      • Kali
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      792
      2
    3. Pascal

    1. Ist es normal mit 15 ständig bei Freundin zu sein oder am Handy 3

      • Gude
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      618
      3
    3. Dani

    1. Ihre Geschichte ist gefragt: Psychologie-Masterarbeit zu Trennung und Bewältigung

      • kristinaPSY
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      331
    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      3,7k
      15
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

      • RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      54k
      44
    3. Kamelie

    1. Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2

      • Asharah83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,6k
      2
    3. Gilfy

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      7k
      23
    3. Gilfy

    1. Stress mit 15 Jahre alter Sohn 1

      • Nicole45
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      654
      1
    3. Dani

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,2k
      6
    3. Gilfy

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      67k
      32
    3. Theresa

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      6,2k
      3
    3. laura24

    1. Besuche Erwachsener Kinder 3

      • Sonne6696
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,3k
      3
    3. Dani

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      8k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 11

      • Nevada
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      3,4k
      11
    3. Pascal

    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,5k
      9
    3. Dani

    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 4

      • Renipepeni
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,6k
      4
    3. linakraus

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      4,8k
      14
    3. Gilfy

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      9,9k
      5
    3. Linda98

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      9,4k
      16
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      15k
      2
    3. Dani

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,7k
      5
    3. Dani

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      33k
      34
    3. Schoki

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      63k
      41
    3. Fuchsmama

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      7,8k
      6
    3. guapa

    1. Ich wünsche euch 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,7k
      6
    3. Gilfy

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      3,1k
      7
    3. Dani

    1. Das Dönerproblem! 1

      • Basti1992
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      968
      1
    3. Dani

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,1k
      5
    3. Dani

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      9,2k
      5
    3. Kim

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,6k
      4
    3. Dani

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      28k
      33
    3. Nordsee

    1. Teenie Tochter weint, wimmelt mich ab 3

      • missm.
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,7k
      3
    3. Dani

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      12k
      4
    3. Lucia

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      46k
      28
    3. kira

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      19k
      32
    3. Gilfy

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,7k
      6
    3. Edward Hyde

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      93k
      54
    3. Kitty

    1. Semmel-Drama beim Frühstück 1

      • Renipeppeni
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      860
      1
    3. Dani

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      28k
      39
    3. muddivondrei

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 21

      • morfus
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      27k
      21
    3. Leyla

    1. Freundin des Sohnes will immer eingeladen werden

      • Gude1
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      365
    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      89k
      26
    3. Klara

    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3k
      6
    3. Dani

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      35k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      18k
      19
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      87k
      31
    3. Klara

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      19k
      13
    3. Dani

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      94k
      43
    3. Klara

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4k
      5
    3. Dani

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      21k
      9
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      58k
      22
    3. Ghui

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      22k
      3
    3. Dani

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      8,9k
      5
    3. Marmor

    1. Umfrage für Masterarbeit: Wie unterschiedlich erziehen Eltern?

      • MartinaH
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      608
    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      92k
      41
    3. Gilfy

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      18k
      22
    3. Dalou

    1. Unhygienisch 2

      • Marry
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,3k
      2
    3. Dani

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      12k
      16
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      41k
      14
    3. Dani

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      6,1k
      8
    3. Lauren24

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      58k
      28
    3. Klara

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      102k
      14
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      22k
      28
    3. Gilfy

    1. Kleine Auszeit :) 61

      • Dani
    2. Antworten
      61
      Zugriffe
      17k
      61
    3. Dani

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      9,8k
      9
    3. Dani

    1. 1. Klasse wiederholen 8

      • Carla_bett
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      7,2k
      8
    3. dkrieger0

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      16k
      30
    3. Gilfy

    1. Kurze Umfrage - Mehrsprachige Erziehung und der Einfluss auf die Lesekompetenz

      • Magdalen_a
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      542
    1. Sohn 16 Jahre 0 Bock Einstellungen bei ALLEM. 1

      • Tina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,6k
      1
    3. Dani

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      115k
      24
    3. Isi