Sohn erpresst Eltern

  • Guten Morgen,
    es geht um meinen Sohn. Er ist jetzt fast 11. Er geht in die 4. Klasse. Leider ist er in Mathematik und Deutsch so gut. Deswegen geht er zur Nachhilfe. Er möchte aber nicht immer hingehen, da er keine Lust hat. Ich kann ihn dann auch nicht mehr überzeugen. Ich muss dann immer absagen. Das ist mir unangenehm.


    Schule interessiert ihn auch nicht. Er hat dann schon gesagt, ok, wenn das so ist gehe ich nicht in die Schule. Ich habe ihn deswegen in die Schule gefahren. Ich weiß dann leider nicht mehr wie ich reagieren soll!
    Gestern hat er z.B morgens sein Geld gesucht. Er meinte, dass sein Bruder es verlegt hätte. Aber ich habe es dann auf seiner Fensterbank gefunden. Dann meinte er, wenn er das Geld nicht hätte, geht er nicht zur Nachhilfe. Er wollte dann das ich ihm das Geld gebe. Sonst geht er nicht zur Nachhilfe. Habe ich natürlich nicht gemacht. Aber er ist dann trotzdem ich es wiedergefunden habe, nicht hingegangen. Abends durfte er dann nicht fernsehen.
    Vielen Dank fürs Lesen

  • hallo und herzlich willkommen!


    Als Erpressung würde ich das nicht sehen. Kinder probieren aus, wie weit sie gehen können bzw, wie weit ihre Grenzen sind.
    Das er keine Lust auf Nachhilfe hat, ist nachvollziehbar, aber was muss das muss.


    Nicht zur Nachhilfe gehen, geht natürlich nicht. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, die Nachhilfe nach Hause kommen zu lassen!
    Was macht dein Sohn denn gerne? Spielen, Hobbys, Internet, oder hat er schon ein Handy?
    Ich würde die Konsequenzen dort ansetzen, was er am liebsten macht. Beispiel: Handy einkassieren und es erst zurück geben, wenn er zur Nachhilfe gewesen ist. ( Falls er ein Handy hat) Um das auch kontrollieren zu können, würde ich vom Nachhilfeleher das unterschreiben lassen. Eben so mit der Schule.


    Auch würde ich mal den Jungen fragen, warum er nicht zur Schule und Nachhilfe gehen möchte, vielleicht gibt es einen Grund, warum er sich so sperrt.

  • Hallo Gilfy,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Es gibt nicht die Möglichkeit, die Nachhilfe nach Hause kommen zu lassen. Er ist bei der Schülerhilfe. Da haben wir einen Vertrag abgeschlossen. Es gibt keinen Grund warum er nicht hingehen möchte. Er hat einfach keine Lust und ist geschafft von der Schule. Er ärgert sich, dass er hingehen muss und andere nicht, obwohl sie auch nicht besser in Mathematik sind. Er hat letztes Mal trotz lernen eine 5 in Mathematik geschrieben und wahrscheinlich wird nur noch eine Arbeit geschrieben. In Deutsch hat er eine Lese-Rechtschreibschwäche. Deshalb hat er im Diktat Notenschutz.


    Ja, er hat ein Handy. Sogar iPad. Ich habe ihm gestern alles weggenommen. Daraufhin hat er mein Laptop versteckt.

  • Mein Sohn kommt auch immer damit, das ein anderes Kind eine Schlechtere Note geschrieben hat wie er. Ich sage ihm dann immer klip und klar, das mich die anderen Kind nicht interessieren, da es nicht meine sind. Das gefällt ihm nicht, ist aber so. Ich sage ihn deutlich, das nur er mich interessiert.



    Wenn dein Sohn sich ärgert eeil er zur Nachhilfe muss, hat er genau zwei Möglichkeiten. Zum einen- das er fleißig zur Nachhilfe geht und diese dann bald nicht mehr braucht, oder aber, er übt und lernt fleißig Zuhause und schreibt bessere Noten.
    Auf dieser Basis könntest du anfangen.
    Nur er kann das ändern, denn du schreibst seine Noten nicht. Das würde ich ihm sagen.


    Zu dem versteckten Notebook! Wenn er es nicht zurück gibt, dann würde ich ihm gleich die nächste Konsequenz auftisvhen, eine die ihn noch mehr trifft. Sage es ihm auch so deutlich.


    Er muss merken, das er mit diesem Verhalten nicht durchkommt. Bleib Konsequent

  • Naja, als richtige Erpressung würde ich das auch nicht sehen. Dennoch sollte man da schon durchgreifen. Anfänge der Pubertät und dann wirds nachher noch schlimmer. Am immer nur Konsequenzen, auf die der andere mit gegenkonsequenzen reagiert, führen ja auch nicht zum Ziel.


    Lässt er denn gar nicht mit sich reden, wenn man das so ganz frei von Vorwürfen erklärt? Für ihn sind Schule und Nachhilfe Zwang. Vielleicht müsste man ihm irgendwie anders nochmal klar machen, wie wichtig das alles für ihn ist.

  • Ich würde mal mit der Schülerhilfe reden. Wenn er trotz Nachhilfe eine 5 schreibt, scheint es ja nicht wirklich was zu bringen. Vielleicht lösen sie ja aus Kulanz den Vertrag mit Dir auf. Dann könntest Du dich in deinem Umfeld erkundigen, ob es jemanden (vielleicht etwa in dem Alter deines Sohnes) gibt, der Nachhilfe gibt und zu Euch nach Hause kommen könnte. Vielleicht würde das etwas helfen...
    Viel Glück!

  • Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Junge gelassener gibt als er ist. Vielleicht wäre es sinnvoll eine andere Form der Nachhilfe zu suchen. Oft kann auch der Oberstufenschüler besser erklären als der professionelle Nachhilfelehrer. Vielleicht kann er auch ergänzend eine Lernsoftware nutzen?

  • Es ist manchmal wirklich ein ganz großer Unterschied, ob ein "Nachhilfeinstitut" hilft oder ein Schüler der gleichen Schule. Jeder Lehrer unterrichtet anders und so kann es passieren, dass trotz "guter" Nachhilfe die Leistungen nicht besser werden, weil es einfach nicht übertragen werden kann.
    Ich würde deshalb auch immer einen sehr guten Schüler höherer Stufe, aber mit gleichem Lehrer, anheuern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Patchwork - Hilfeee wie soll das weitergehen??? 7

      • DarkDestiny
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      466
      7
    3. Dani

    1. Urlaub 7

      • Dani
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      485
      7
    3. Dani

    1. Umfrage für Masterarbeit: Wie unterschiedlich erziehen Eltern?

      • MartinaH
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      92
    1. Kurze Umfrage - Mehrsprachige Erziehung und der Einfluss auf die Lesekompetenz

      • Magdalen_a
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      84
    1. Besuche Erwachsener Kinder 3

      • Sonne6696
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      515
      3
    3. Dani

    1. Das Dönerproblem! 1

      • Basti1992
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      359
      1
    3. Dani

    1. Inobhutname durch das Jugendamt 12

      • Joe
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      2,2k
      12
    3. Joe

    1. Semmel-Drama beim Frühstück 1

      • Renipeppeni
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      349
      1
    3. Dani

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      256k
      330
    3. Drachenherz

    1. Mental Load- Umfrage für meine Masterarbeit im Studiengang Psychologie

      • Motherhood2025
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      235
    1. Wie kann mein Kind gut selbstständig lernen?

      • lisa_lei
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      174
    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      185k
      138
    3. Mama123

    1. Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2

      • Asharah83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,7k
      2
    3. Gilfy

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      148k
      150
    3. Dani

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      2,9k
      12
    3. Dani

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      2,6k
      15
    3. Gilfy

    1. Teenie Tochter weint, wimmelt mich ab 3

      • missm.
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,1k
      3
    3. Dani

    1. Ich wünsche euch 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      883
      6
    3. Gilfy

    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 4

      • Renipepeni
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,8k
      4
    3. linakraus

    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,5k
      9
    3. Dani

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      10k
      11
    3. Granddaddy

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      143k
      68
    3. Jule1979

    1. Bad-Feelings! :( 163

      • Dani
    2. Antworten
      163
      Zugriffe
      45k
      163
    3. Gilfy

    1. Good Feelings :) 161

      • Dani
    2. Antworten
      161
      Zugriffe
      43k
      161
    3. Gilfy

    1. News auf Kindererziehung.com 135

      • Drachenherz
    2. Antworten
      135
      Zugriffe
      124k
      135
    3. Drachenherz

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,9k
      5
    3. Dani

    1. Wie Eltern die Persönlichkeit Ihrer Kinder prägen

      • Sternengezuecht
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      343
    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      5,4k
      23
    3. Gilfy

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,5k
      6
    3. Gilfy

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 10

      • Nevada
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      2,2k
      10
    3. Nevada

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,4k
      5
    3. Dani

    1. Umfrage zur frühkindlichen Entwicklung

      • jabri34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      300
    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      4,3k
      3
    3. laura24

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      6,6k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      138k
      129
    3. Klara

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      3,7k
      14
    3. Gilfy

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2k
      7
    3. Dani

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,6k
      4
    3. Dani

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

      • RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      49k
      44
    3. Kamelie

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      63k
      32
    3. Theresa

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      6,8k
      6
    3. guapa

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      7,9k
      16
    3. Gilfy

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      8,1k
      5
    3. Linda98

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,7k
      6
    3. Edward Hyde

    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,4k
      6
    3. Dani

    1. Sohn 16 Jahre 0 Bock Einstellungen bei ALLEM. 1

      • Tina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,1k
      1
    3. Dani

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      13k
      2
    3. Dani

    1. Einladung zur Teilnahme an einer Uni-Studie – “Was wir fühlen, was Kinder erleben„

      • StefanieV
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      448
    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      7,1k
      5
    3. Kim

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      58k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      29k
      34
    3. Schoki

    1. Unhygienisch 2

      • Marry
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,6k
      2
    3. Dani

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,2k
      5
    3. Dani

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      25k
      33
    3. Nordsee

    1. Kinder Akne 2

      • Vedrana
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      888
      2
    3. Gilfy

    1. Erfahrungen mit Erziehung – Umfrage im Rahmen einer Seminararbeit

      • Annanita
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      215
    1. Mein Kind wurde zwei Mal von einem Jung in der Schule verletzt 5

      • AnnaSophia
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,2k
      5
    3. Dani

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      10k
      4
    3. Lucia

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      43k
      28
    3. kira

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      16k
      32
    3. Gilfy

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      88k
      54
    3. Kitty

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      15k
      19
    3. Dani

    1. Teenager mit Depression 2

      • Caro44
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,5k
      2
    3. dkrieger0

    1. Klasse wiederholen 3

      • Defi
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,9k
      3
    3. Gilfy

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      32k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      25k
      39
    3. muddivondrei

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      5,3k
      8
    3. Lauren24

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      21k
      3
    3. Dani

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      86k
      26
    3. Klara

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      17k
      13
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      84k
      31
    3. Klara

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      19k
      9
    3. Dani

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      7,5k
      5
    3. Marmor

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      90k
      43
    3. Klara

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      55k
      22
    3. Ghui

    1. Fehler in der Erziehung und im Verhalten dem Kind gegenüber verbessern 4

      • Maik*79
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,9k
      4
    3. Dani

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 20

      • morfus
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      23k
      20
    3. Dani

    1. Pubertät 8 jähriger Junge 3

      • KaMa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2k
      3
    3. Dani

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      16k
      22
    3. Dalou

    1. Ständig alberne Kinder - zuhause 1

      • Vani1985
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,9k
      1
    3. Dani

    1. Zwei neue Mitbewohner 5

      • Gilfy
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,3k
      5
    3. Gilfy

    1. Heikle Frage 2

      • MariaNordstern
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,4k
      2
    3. Dani

    1. 1. Klasse wiederholen 8

      • Carla_bett
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      6,2k
      8
    3. dkrieger0

    1. Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4

      • DerPapa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3k
      4
    3. DerPapa

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      88k
      41
    3. Gilfy

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      39k
      14
    3. Dani

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      10k
      16
    3. Dani

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      5,1k
      11
    3. KlausSelber

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      6k
      6
    3. Dani

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      56k
      28
    3. Klara

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      8,3k
      9
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      20k
      28
    3. Gilfy

    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,3k
      3
    3. Gilfy

    1. Streitlustig 4

      • Anni7221
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,5k
      4
    3. Dani

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      99k
      14
    3. Dani

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,9k
      6
    3. mamamitherz

    1. Kind rastet aus 1

      • liro06
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,1k
      1
    3. Dani

    1. Tochter möchte am liebsten nur noch im stehen Pipi machen 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,3k
      1
    3. Dani

    1. machen viele Mädchen im stehen Pipi? 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1k
      1
    3. Dani

    1. Wohlbefinden von Eltern

      • C.S.Bonn
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      433