Beiträge von Lys

    Hallo.


    Unsere KiTa hatte ein Schultüten Basteln angeboten. Da haben wir natürlich mitgemacht. Das Bastelset konnten sich die Kinder aussuchen. Mir gefällt die Schultüte sehr sehr gut. Sie ist schon aufwändig, aber nicht zu übertrieben.


    Als die Tüte fertig befüllt war, dachte ich "Ohje, das ist eigentlich zu viel..." Ein Lesezeichen, Farbkasten, Portemonnaie/Brustbeutel und ein Spiel WER KENNT DIE UHR. Und natürlich viele, viele Bonbons. Die sind ins Bonbonglas (der Rest in Schrank) gewandert. Sie darf sich täglich ihre Bonbon Ration (eine Hand) da herraus nehmen. Mehr gibt es am Tag nicht. Und da das Glas eh immer befüllt ist, macht keinen Unterschied bzw. sie hat jetzt nicht mehr Süßes.

    Bei uns gibt es um 18Uhr warmes Abendessen. Meine Tochter isst in der KiTa ganz normales Mittagessen; mein Mann Rohkost, Obst und Brot bei der Arbeit, ich esse über den Tag verteilt Müsli, Obst, Brot und Rohkost. Am späten Nachmittag koche ich dann. Wir sind alle schlank!

    Ich bin absolut dagegen Kleinkindern oder gar Babys Ohrlöcher stechen zu lassen. Meiner Meinung nach ist die Verletzungsgefahr viel zu groß! Und ich verstehe auch nicht, warum kleine Kinder echten Schmuck brauchen. Ich selbst habe mit 6 Jahren zur Einschulung Ohrlöcher bekommen. Ich hatte sie mir aber auch gewünscht. Ich habe gelesen, dass Ärzte raten frühestens mit 12 Jahren Ohrlöcher schießen zu lassen, weil in diesem Alter nicht mehr so getobt wird.

    Hmm, ich finde die ganze Sache irgendwie seltsam. Warum möchte euer Sohn so eine Erfahrung machen? Nur zum Spaß oder steckt etwas tieferes dahinter? Entschuldigt die Frage, aber hat er kriminelle Neigungen? Ich frage mich, ob ihr euch dadurch strafbar machen könnt. In jedem Fall würde ich den 10jährigen da raus lassen. Er ist für solche "spielchen" definitiv zu jung! Und wenn, dann holt euch das Einverständnis seiner Eltern! Ich würde auch einen Vertrag aufsetzen über die dauer der "Haft" und wann es Mahlzeiten gibt.
    Wie gesagt, ich finde das Ganze sehr seltsam und würde das auch nicht tun.

    Ich verstehe es auch nicht. Die Schrift ist doch leserlich und auch nicht verschmiert! Geh zu der Lehrerin und sprich mit ihr!

    Solche heftigen Ausraster hatte meine Tochter auch. Immer wieder mal. Ich hab sie ausschreien lassen, bis sie ruhiger wurde. Bin aber immer bei ihr geblieben, also in Sichtweite. Wenn es ums anziehen ging, hab ich es irgendwie durchgezogen. Wenn sie sich dann ausgeschiehen hat, hab ich sie in den Arm genommen und getröstet. Schimpfen hilft da gar nicht. Man muss irgendwie selbst gelassen bleiben.

    Janella, ich empfinde Dich als echt bissig. Würdest Du mich kennen, würdest Du mich nicht in die Stammttisch Schublade stecken!
    Gut, für die Beiden Kinder, um die es hier eigentlich geht ist die Methode nichts, da sie definitiv zu jung sind.
    Jeder Mensch, jedes Kind, jede Familie tickt anders. Für UNS war es richtig und gut. Ich war dabei eine ernste Depression zu entwickeln, weil ich ab 19Uhr nur Stress hatte, 4,5 Jahre lang. Die Ehe wäre fast zerbrochen, weil wir keine Zeit mehr für uns hatten. Meine Tochter schläft nach wie vor im Elternbett und ja, das ist für uns völlig in Ordnung. Seit ich nicht mehr als Einschlafhilfe fungiere, ist vieles in unserer Familie entspannter. Und die Kleine schläft durch! Das kam ja noch hinzu, dass ich fast stündlich zurück ins Bett musste. Jeder muss selbst entscheiden und auf sein Bauchgefühl hören. Niemand macht ALLES richtig und eines Tages sagen unsere Kinder "Warum hast Du dies und jenes so und so gemacht und nicht anders" Davor ist niemand gefeit. So, jetzt hab ich mich genug gerechtfertigt.

    Puh, das hört sich echt krass an. Da fällt mir ehrlich gesagt nur das Aufsuchen einer Erziehungsberatung ein. Die Caritas bietet soetwas kostenlos an. Ich habe gehört, dass Diebstahl und Einbruch ein Zeichen dafür ist, dass die Kinder Aufmerksamkeit suchen. Leider reagieren wir Erwachsenen schneller und deutlicher auf schlechtes Verhalten, als auf Gutes. Bei uns zieht noch das Motto "Unerwünschtes Verhalten ignorieren und erwünschtes Verhalten loben bzw. anerkennen" Aber unsere Tochter ist noch im Kindergarten Alter, das ist ja nicht wirklich zu vergleichen. Auf jeden Fall muss Deine Frau lernen Grenzen zu setzten und diese konsequent einforden und auch Konsequenzen ("Stafen") einhalten.

    • Im jüngeren Alter hätte ich dies auch nicht gemacht. Mit 4,5 Jahren weiß sie aber, dass ich noch da bin, wenn ich nicht im Zimmer bin und ich habe ihr erklärt, dass Erwachsene später ins Bett gehen als Kinder. Sie versteht, dass ich am Abend noch Nachrichten gucken möchte, lesen oder Handarbeiten. Ich habe es nicht mehr ausgehalten fast eine Stunde so zu tun, als würde ich schlafen. Sie hat immer gemerkt, wenn ich aufgestanden bin. "Mein" Abend war dann gelaufen. Ich hatte keine Zeit für meine Interessen, Hobbys und die Ehe hat auch gelitten. Ich lese meiner Tochter ca. 30 Minuten etwas vor, dann kuscheln wir etwas und reden noch. Wir haben eine enge Bindung, sie erfährt viel Liebe und Achtsamkeit. Denke nicht, fass sie dadurch einen Schaden bekommen hat. Unser Leben ist seither viel entspannter. ICH bin viel entspannter und ausgeglichener, wovon sie wiederum profitiert.

    Bei dem Problem mit dem Schriftbild könnte ein Orthopäde helfen, in dem er ihm die Halswirbel einrengt. Meine Hebamme hatte mit ihrem Sohn auch das Problem mit der Schrift und danach war es super. Ich kann nicht genau erklären, wie das funktioniert, aber irgendwas könnte da eingeklemmt sein. Soetwas soll zum Beispiel auch bei Schlafproblemen helfen. Die Erfahrungen habe ich mit meiner damal 6 Monate alten Tochter gemacht. Nachdem ich mit ihr beim Orthopäden war und er sie eingerengt hatte, hat sie besser geschlafen und im allgemeinenen weniger geweint.

    Hallo.


    Wir überlegen, ob wir unsere Tochter zur Geburt des 2. Kindes mit in den Kreißsaal nehmen sollen. Sie ist dann ca. 2 Wochen vor ihrem 5. Geburtstag. Ich möchte sie ungern "ausschließen" und möchte es als Familie erleben und da der Geburtstermin in der Urlaubszeit liegt, bekommen wir eventuell Probleme sie von Verwandten oder Freunden betreuen zu lassen. Ich habe nur bedenken, dass es ihr langweilig werden könnte, obwohl sie sehr geduldigt ist, und dass sie vielleicht doch Angst bekommt, wenn ich Schreie und Grunze... Hat jemand Erfahrungen?

    Ich lese meiner Tochter (jetzt 4,5 Jahre) immer eine Gute Nacht Geschichte vor und bin immer im Zimmer geblieben, bis sie eingeschlafen ist. Vor ca. 3 Monaten habe ich dann entschieden, dass sie ohne mich einschlafen soll. Nach dem Vorlesen und Gute Nacht Kuss bin ich fann raus. Sie protestierte natürlich. Ich hab sie 2 Minuten weinen lassen, dann bin ich rein, hab sie beruhigt, wieder zugedeckt und bin wieder raus. Sie weinte wieder. Hab sie dann 4 Minuten weinen lassen und bin dann wieder rein. Dann 6 Minuten weinen lassen und wieder rein ins Zimmer und beruhigt. Dann hat sie geschlafen. Das ging 2 bis 3 Abende so, dann hat sie es gelernt. Das ist die sogenannte Sanduhr Methode. Man kann die Kinder bis zu 10 Minuten weinen lassen, dann muss man zu ihnen gehen. Also immer um 2 Minuten erhöhen. Mit 2 Minuten weinen lassen beginnen, dann 4 Minuten, dann 6, dann 8, dann 10, dann 10, dann 10 usw. bis sie einschlafen. Google mal nach Sanduhr Methode.

    Kinder sollten bis zum Alter von 3 Jahren noch gar kein TV gucken! Und dann max. 30 Minuten am Tag! Ich bin erschrocken, dass so kleine Kinder vor dem TV einschlafen!