Beiträge von Reisender

    Hört sich hart an aber hilft:

    Einfach bei der Polizei anzeigen, die informieren umgehend das Jugendamt und meistens wird dann auch gehandelt. Ein paar Tage/Wochen Jugendknast hat noch keinem geschadet. Das wirkt manchmal Wunder ;)

    Wie gesagt, hört sich hart an, hilft aber. Nach dem Motto: Wer nicht lernen will, muss fühlen!!

    Ohjee, kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder....


    Ich habe mich mal vom Jugendamt beraten lassen. Es hat mir sehr geholfen!

    Mich auch!

    Es gab nur die Chance auf "externe" Erziehung, Knast oder .....

    Daher ruhig "kurzzeitig" in ein Heim oder andere Pflege/Erziehungfamilie geben und gut ist.

    Ein Vollzeitinternat ist immer noch das Beste, natürlich sollte das Geld dafür vorhanden sein.

    hallo. Als ich den Text las, kam es mir vor du redest eins zu eins von meinem Sohn. Wir sind auch am Ende. Nur Handy interessiert ihn, er hält sich nicht an die Handyregeln. Wegnehmen geht auch nicht, da flippt er komplett aus.


    Ich weiß auch nimma weiter.

    Doch das geht.

    Einfach gegen ein normales Tastenhandy (ohne Internet) austauschen und gut ist. Hat bei uns auch geklappt.

    Wo ist das Problem?


    Ich lackiere mir auch regelmäßig die Nägel (mit einem speziellen Lack gegen Rissbildung).
    EVELIN 8in1 Total Action. Ist übrigen super!!!


    Solange sie nicht schwarz sind, würde ich mir keine Gedanken machen..... Wie Dani schon schreibt, experimentieren muss sein. Und wenn schon, ein bisschen Bi schadet nie ;)

    Mal was neues für die Runde :D


    Dank der Coroazeit, musste meine Lebensgefährtin ja nun auch öfters zu Hause bleiben, solange keine wichtigen Versuche im Labor anstanden. In dieser Zeit hat sie gut mitbekommen, was ihr Sohn so macht:
    Um 13:00 aufwachen, um 15:00 Mittagessen um 17:00 das Haus verlassen, irgendwann Nachts nach Hause kommen oder bis 02:00 TV gucken und natürlich wenn immer es geht, seine Filme auf dem Smartphone gucken.


    In der Zeit kamen natürlich wieder unzählige Briefe aus der Schule, da er keine Hausaufgaben macht, bzw. nicht am Onlineunterricht teilnimmt. Jetzt hat man ihr die Möglichkeit einer freiwilligen Wiederholung nach §29 (1) RSO gegeben. Dieses will sie nicht annehmen, da er weiter in die 9. gehen soll, weil sie denkt das legt sich alles wieder und er holt alles nach, sind ja alle Jugendliche in dem Alter so.... Das er mit diversen 5. sowieso nicht versetzt wird, versteht sie leider nicht.


    Zum Thema Essen flippt er nur noch aus. Der Kühlschrank und andere Schränke sind voll mit "gutem" Essen, er will aber nur weißes Toastbrot mit Nutella.
    Gestern Nacht (ich war schon schlafen) schrie er seine Mutter wieder an: "...Was von dem Scheiss soll ein Kind mit Essstörungen essen? Den Schreiss frisst doch keiner..." Darauf sie nur, ok, ich kauf dir morgen wieder dein Toastbrot.


    Weiterhin sind bei uns in der Gegend leider wieder Jugendliche unterwegs, die Diebesgut und Drogen verkaufen. Außerdem sprühen sie Graffities an Wände, neue Mauern an der S-Bahnstation und andere Gegenstände. Als selbst Straßenschilder besprüht wurden,ist die Polizei wieder mehr aktiv geworden. Sie fährt jetzt öfters Streife und hält ausschau nach den Jugendlichen. Der eine von denen trägt nur schwarze Kleidung und Hoodies mit dem "Thrasher" Logo.
    Seit letzter Woche liegen wieder neue diverse neue schwarze Klamotten mit dem "Thrasher" Logo in seinem Zimmer..... sie versteht es einfach nicht.


    Ich bin auf jeden Fall voll entspannt, halte mich voll raus und grinse nur in mich rein. Schade nur um das arme Kind!!!!

    Und jetzt... Bin ich entsetzt. Wir hatten die komplette Etage vor 9 Monaten renoviert. Völlig. Der Junge hat ein nigelnagelneues Zimmer bekommen. In dem mein Partner (sein Vater) schon zig mal war, über den Zustand nichts "besorgniserregendes" berichtete. Er sprach von leeren Getränkeflaschen und leeren Chipstüten. Nun war ich drin. Die Couch sieht aus wie nach 20 Jahren in einem Jugendzentrum, es gibt keinen Millimeter ohne Schmutz und Krümel und an den "frisch" gestrichenen Wänden kleben abgeschmierte Popel. ;(<X

    Das kenne ich auch. Der Sohn (15) meiner Lebensgefährtin ist auch so drauf. Macht nichts, tut nichts aber will alles.
    Sein Zimmer ist ein Chaos, wahrscheinlich noch schlimmer als das wovon Du sprichst.
    Jetzt liegen sogar noch Schnapsflaschen und IBU 600 überall rum um das mit 15 ;( .


    Von mir lässt er sich ja nichts sagen und seine Mutter meint immer nur. "lass ihn doch, das machen alle Jugendliche so..."


    Ich warte ab bis er ein "vom Staat bezahltes" Einzelzimmer bekommt. Mehr kann man nicht machen, wenn es nicht sein eigenes Kind ist. So sagt es auch unser Jugendamt :S

    Noch ein spannendes Thema!


    Durch meinen Sohn komme ich darauf!


    Er ist 13 Jahre alt, geht in die 7 Klasse einer Realschule und hat dort unter anderem das Fach Politik.
    In diesem Fach nehmen sie gerade die Kinderrechte durch. Unter anderem hat der Lehrer ihnen erzählt das die Kinder in diesem Alter ein bis zwei mal pro Woche Energie Getränke trinken dürfen, das schadet ihnen nicht. Er hat ihnen auch erzählt das Kinder ab 12 Jahre alkoholfreies Bier trinken dürfen.

    Genau das gleiche hat der Sohn meiner Lebensgefährtin letztes Jahr auch aus der Schule behauptet.


    Seit dem ist er bis Nachts draußen, ernährt sich zu Hause nur von dem Zeug und Süßigkeiten und trinkt draußen sogar Alkohol, während er mit seinen asozialen Freunden rumhängt. Ist eine gute Erziehung heutzutage, ich hätte es so nie zugelassen!!!

    Wenn ich mich mal einmischen darf...
    Bei uns läuft das anders. Ein kurzes Telefonat mit dem Kommissar für Jugendstraftaten anrufen, das Problem schildern. Dann suchen sie ihn mit Handy-Ortung, nehmen ihn mit und bringen ihn nach Hause.
    Was dass passiert bleibt hinter geschlossener Tür.

    Ja, Du hast ja recht.
    Alle sagen mir ich soll mich raushalten (ist ja nicht mein Kind), aber es fällt mir halt sehr schwer zuzusehen, was aus ihm wird...

    Wenn ich das machen würde, hätte totalen Stress mit seiner Mutter. Das schenke ich mir lieber :rolleyes:


    Sie sagt ja immer: Lass ihn doch, er ist mein Baby, es soll ihm doch gut gehen.

    Mal zum Thema Corona und Schule


    Was macht ihr, wenn euer Kind, welches ja aktuell nicht in die Schule darf, zu Hause nicht lernen will, geschweige denn das durch die Lehrer über das IN verteilte Lehrmaterial nicht benutzen will?


    Unser 15 jährige will zu Hause nichts lernen, da er sagt das dazu die Schule da ist. Jetzt ist er zu Haus und will daher nichts machen. Also nur 10...17 Stunden am Computer spielen X(


    PS: Ich bin gespannt, was passiert, wen er nach 2,3 oder x Wochen zurück zur Schule muss und dann der Wissensstoff abgefragt wird :D

    Alles Bullshit.
    Wie bei jeder ansteckenden Krankheit, Abstand halten und auf die Hygiene achten. Mehr nicht!!!
    Sobald es über 15°C wird, ist eh alles vorbei ;)

    So, nachdem ich nun 5 Wochen auf Reha war und somit Abstand zu dem ganzen Desaster hatte, muss ich sagen dass ich versuchen muss durchzuhalten. So lange war mein Blutdruck nicht mehr im "Normalbereich" :) .


    Zum Glück hatte ich sehr viele psychologische Gespräche während der Reha und das Ergebnis war immer gleich. Ich muss/soll Abstand von dem Bengel halten. Es ist nicht mein Kind und es muss mir egal sein was aus ihm wird.
    Somit werde ich ihm so gut es geht aus dem Weg gehen. Denn wenn ich ihn nicht sehe fühle ich mich besser, viel besser!!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 2

      • Nathalie
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      200
      2
    3. Gilfy

    1. Umfrage bezüglich der elterlichen Handynutzung

      • Tinuviel
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      61
    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 10

      • Nevada
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      609
      10
    3. Nevada

    1. machen viele Mädchen im stehen Pipi? 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      188
      1
    3. Dani

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      464
      7
    3. Dani

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      482
      5
    3. Dani

    1. Unhygienisch 2

      • Marry
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      309
      2
    3. Dani

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      432
      6
    3. Gilfy

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      935
      4
    3. Dani

    1. Elternzufriedenheit in Kitas

      • hochb
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      175
    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      233k
      330
    3. Drachenherz

    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1k
      6
    3. Dani

    1. Guten Rutsch! :) 2

      • Dani
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      263
      2
    3. Gilfy

    1. Wie wirkt sich die Einschätzung von Eltern auf ihre Kinder aus?

      • lui.sch
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      215
    1. Heikle Frage 2

      • MariaNordstern
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      575
      2
    3. Dani

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      2k
      14
    3. Gilfy

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,2k
      6
    3. Edward Hyde

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      3,2k
      23
    3. Gilfy

    1. Weihnachten :) 1

      • Dani
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      347
      1
    3. Gilfy

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      163k
      138
    3. Mama123

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,6k
      3
    3. laura24

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      4,6k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Umfrage Familienstruktur

      • hochb
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      220
    1. Zwei neue Mitbewohner 2

      • Gilfy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      385
      2
    3. Gilfy

    1. Unser Sohn beklaut uns. 10

      • Beerserker
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      6,2k
      10
    3. Eltern

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      138k
      150
    3. Dani

    1. Schnuller abgewöhnen 1

      • Jana91
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      513
      1
    3. Dani

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,9k
      5
    3. Dani

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5,1k
      6
    3. guapa

    1. Pubertät 8 jähriger Junge 3

      • KaMa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1k
      3
    3. Dani

    1. Klasse wiederholen 3

      • Defi
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      745
      3
    3. Gilfy

    1. Teenager mit Depression 2

      • Caro44
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,6k
      2
    3. dkrieger0

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      132k
      68
    3. Jule1979

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      36k
      153
    3. Gilfy

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      35k
      154
    3. Gilfy

    1. News auf Kindererziehung.com 134

      • Drachenherz
    2. Antworten
      134
      Zugriffe
      112k
      134
    3. DerPapa123

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      5,7k
      16
    3. Gilfy

    1. Kind rastet aus 1

      • liro06
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,3k
      1
    3. Dani

    1. Fehler in der Erziehung und im Verhalten dem Kind gegenüber verbessern 4

      • Maik*79
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,2k
      4
    3. Dani

    1. Wie lange schmerzen üblich nach Impfung? 2

      • Jana1992Ber
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      741
      2
    3. Jana1992Ber

    1. Tochter möchte am liebsten nur noch im stehen Pipi machen 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,5k
      1
    3. Dani

    1. Erwachsenen Web-Seiten! Grund zur Sorge? 2

      • opanak
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      722
      2
    3. opanak

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      5,1k
      5
    3. Linda98

    1. Streitlustig 4

      • Anni7221
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,9k
      4
    3. Dani

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      127k
      129
    3. Klara

    1. Unsere Studie zur Eltern-Kind-Beziehung 1

      • lui.sch
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      409
      1
    3. lui.sch

    1. Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4

      • DerPapa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,3k
      4
    3. DerPapa

    1. Ständig alberne Kinder - zuhause 1

      • Vani1985
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,9k
      1
    3. Dani

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      57k
      32
    3. Theresa

    1. Im Musikunterricht der 3. Klasse wird Sido Lied gelehrt 1

      • Tibor
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,8k
      1
    3. Dani

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 34

      • RedMarry
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      38k
      34
    3. Reisender

    1. Kinder 2

      • Pedi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. Gilfy

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      4,3k
      8
    3. Lauren24

    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,6k
      3
    3. Gilfy

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4,4k
      5
    3. Kim

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      9,6k
      2
    3. Dani

    1. Wir suchen Eltern, die in den letzten 5 Jahren ein Kind bekommen haben!

      • Helena_TU
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Umfrage zum Thema Erziehung und Fremdbetreuung in den ersten 7 Lebensjahren

      • LTC
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      461
    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,7k
      3
    3. andrea_vonhier

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. Nordsee

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      54k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3k
      4
    3. Nils

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      24k
      34
    3. Schoki

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      13k
      32
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      4,2k
      11
    3. KlausSelber

    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,5k
      1
    3. Dani

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      39k
      28
    3. kira

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      6,3k
      4
    3. Lucia

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,4k
      3
    3. Dani

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,8k
      3
    3. Dani

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,8k
      6
    3. Dani

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      5,4k
      5
    3. Marmor

    1. Besuch Freizeitpark 3

      • asosking
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,2k
      3
    3. Dani

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,6k
      6
    3. mamamitherz

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,6k
      2
    3. Gilfy

    1. Hej! 2

      • Claudi82
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. Dani

    1. 1. Klasse wiederholen 8

      • Carla_bett
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      4,4k
      8
    3. dkrieger0

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      12k
      19
    3. Dani

    1. Studie Erziehung und psychisches Wohlbefinden

      • LauraM24
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      29k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      81k
      54
    3. Kitty

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      21k
      39
    3. muddivondrei

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      82k
      26
    3. Klara

    1. Umgang mit Smartphone, Streaming und Co.

      • mttmrks
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      15k
      9
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      80k
      31
    3. Klara

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8

      • Susu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      13k
      8
    3. Doris

    1. Schulbücher und Arbeitshefte 9

      • pusteblume
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,1k
      9
    3. AtV12

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      14k
      22
    3. Dalou

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      86k
      43
    3. Klara

    1. Gesundheit... 3

      • Gilfy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,5k
      3
    3. Gilfy

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      16k
      3
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      51k
      22
    3. Ghui

    1. Pfingsten 2

      • Gilfy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,9k
      2
    3. Dani

    1. Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9

      • Mika
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      4k
      9
    3. Marmor

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      6,2k
      9
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      37k
      14
    3. Dani

    1. Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 4

      • mutterhelga
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3k
      4
    3. mutterhelga

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      7,3k
      16
    3. Dani

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      85k
      41
    3. Gilfy