Beiträge von Dani

    Dass von der Schule Support zu erwarten ist, ist eine feine Rückmeldung. Super auch, dass Sie die Beratungsstelle aufgesucht haben und auch Ihren Sohn motivieren werden, dort vorstellig zu werden. Überhaupt tun Sie ganz, ganz viel und das finde ich großartig. Sie lassen es nicht gut sein, sondern gehen der Sache auf den Grund und versuchen durchzudringen. Irgendwann (!) wird Ihr Sohn Ihnen das danken... :)


    Wie läuft es aktuell?


    (Dass der Knabe, der ihn heimgebracht hat, nicht allzu gesprächig war, ist verständlich. Ist man den eigenen Eltern schon nicht wirklich, fremden noch weniger... Aber: Er hat ihn heimgebracht und nicht irgendwo betrunken liegen lassen... Das zeugt von einem wohlgesinnten Umgang und Reife, trotz der unangenehmen Situation...)


    Alles Liebe!

    Versuche, es abzuhaken und dir keine Gedanken drüber zu machen. Es zieht dir nur Energie ab... Sie muss sich in Spiegel schauen können. Immerhin ist sie eine erwachsene Frau!

    Ah, du hast dich dahingehend schon schlau gemacht (habe dbzgl. wenig Ahnung). Das heißt, der Gedanke ist nicht so abwegig, fein! :)


    Ich kenne einige Familien, die dahingehend "zerrissen" sind, dass ein Kind (meist der Liebe wegen) ins Ausland gegangen ist. Oftmals auch weiter entfernt... Ich habe den Eindruck, sie alle haben sich arrangiert. Die persönliche Nähe mag zwar oft fehlen, man kann heutzutage aber einiges durch die Technik ausgleichen, denke ich. :)

    Sie hält sich nicht nur an keine Absprachen, sondern sie ist absolut unverschämt und pietätlos in meinen Augen. Entschuldigung, dass ich das so direkt sage! :(

    Hallo! :)


    Natürlich ist das absolut nachvollziehbar, dass du ihn vermisst. Das würde jeder Mama/jedem Papa so gehen!


    Gratulation zu den sportlichen Leistungen deines Sohnes und Respekt vor der Art und Weise, wie liebe- und verständnisvoll du schreibst und ihn in seinen Entscheidungen unterstützt...


    Blöde Frage: In seine Nähe ziehen käme nicht in Betracht?


    Alles Liebe

    Was Sie noch machen können... In Bezug auf den Kontakt mit dem Sohn aktuell nicht viel, weil Sie alle Möglichkeiten ausschöpfen. Persönlich, schriftlich, zuvorkommend, auf Augenhöhe und liebevoll... Sie haben das Wichtigste überhaupt schon getan - ihm vermittelt, dass Sie da sind, zu ihm halten und er sich immer an Sie wenden kann. So er das möchte, wird er das tun!


    Das Schlimmste an der Sache ist eigentlich stets die Einsicht, nichts erzwingen zu können. Kommt von Ihrem Sohn nichts, sind Ihnen erst mal die Hände gebunden, aktiv etwas zu tun. Kommt er nicht nach Hause, sind die Möglichkeiten ebenfalls begrenzt. Ja, man kann ihn mit der Polizei holen lassen (und geht das so weiter, kann das vielleicht tatsächlich in Betracht gezogen werden). Nachhaltig helfen wird das nur, wenn es bei ihm zu einem Umdenken kommt. Will er weg, wird er immer wieder "entkommen". Auch Jugendliche, die fremduntergebracht sind, sind häufig abgängig. Ein Jugendlicher, der abhauen möchte, den hält man nicht so leicht davon ab...


    Was in Ihrer Situation ganz gut läuft (in Anbetracht der unerfreulichen Umstände): Er hält Kontakt! Die Alternative - absolute Funkstille - ist die deutlich schlechtere Variante in diesem Zusammenhang. Das ist natürlich nur ein schwacher Trost, aber zumindest das...


    Was ich Ihnen in dieser Situation nun raten würde: Eine Erziehungsberatungsstelle aufzusuchen. Das ist vermutlich effektiver, als die Polizei einzuschalten (die nicht viel machen kann, außer ihn zu suchen, ggf zurück zu bringen und evtl. Meldung beim Jugendamt zu machen). Der Schule ggü würde ich extrem kooperativ mit offenen Karten spielen. Sofern ich die Meldung beim Jugendamt vermeiden möchte, würde ich das ganz deutlich kommunizieren und die Maßnahmen zurückmelden, die Sie setzen (Erziehungsberatung, wertschätzende Kontaktaufnahme).


    Eine sehr verzwickte Situation. Es tut mir leid für Sie! :( Ich verstehe auch Ihren Mann. In solchen Situationen möchte man handeln und so die Situation geraderücken ("Sohn ist wieder zu Hause"). Ohne das Mitwirken des Sohnes wird das aber dauerhaft nicht funktionieren...


    Wenn ein Gespräch mit dem Sohn stattfinden kann, sollte diesem zudem rückgemeldet werden, dass sein Verhalten das Jugendamt auf den Plan rufen kann und das es dann möglich ist, dass Maßnahmen gesetzt werden, die weitreichende Folgen haben können. Er ist mit 15 nicht zu jung, um die Ernsthaftigkeit der Lage zu erkennen!


    Alles Gute!

    Kannst du dir deine Stunden Auszeit nicht auch nehmen, wenn dein Mann zuhause ist? Du kannst sie ja außerhalb verbringen (Cafe, Bibliothek, Schwimmbad,...) :)

    Welche Schwierigkeiten... Hmm, Geldprobleme, falsche Freunde, Drogenkonsum... In diese Richtung... Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten?


    Ja, schriftlich Kontakt herstellen, ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Gerade junge Leute reagieren da häufig gut drauf, weil das nicht so "bindend" ist... Da haben sie mehr das Gefühl, die Kontrolle über die Situation zu haben...


    Genau, das mit der Aufsichtspflicht etc. muss ihm rückgemeldet werden. Das macht den Konsens/Kompromiss auch so wichtig. Er ist nun mal noch nicht 18 und dementsprechend muss er sich an das Jugendschutzgesetz halten. Und das sieht vor, dass er ab einer gewissen Uhrzeit nicht mehr unterwegs ist.

    :( Naja, wenigstens war er "kurz" daheim und Sie konnten sich überzeugen, dass er soweit okay ist. Berauschend ist die Situation natürlich trotzdem nicht.


    Zunächst: Er hat wohl recht deutlich kommuniziert, was er gerade braucht: Abstand... Nun muss man ihm kommunizieren, dass Abstand nicht gleichbedeutend ist mit "ich bin dann mal weg". Wenn das im direkten Gespräch nicht möglich ist, könnte man auch versuchen, ihm schriftlich mitzuteilen, dass es einen Konsens geben muss. Eine Art von Kompromiss, mit der beide Seiten vielleicht nicht gut leben, aber immerhin leben können...


    Es ist gerade viel los und er braucht Zeit, um klar zu werden... Könnte es sein, dass er in irgendwelchen Schwierigkeiten steckt?

    Nein, zu beschönigen ist nichts. Leider! :(
    Die Wahrheit ist nur die: Einsicht wird es vermutlich irgendwann geben, aber verzögert. Vielleicht erst im Erwachsenenalter. Jugendliche sind in ihrer Welt und sich tatsächlich häufig keiner Schuld bewusst. Und im Wirklichkeit - auch wenn es hart klingt - haben Erwachsene ganz, ganz wenig Möglichkeit, Einfluss zu nehmen. Am ehesten funktioniert es aber noch im gegenseitigen Einvernehmen, mit netten Worten auf Augenhöhe und wertschätzend.


    Übrigens ist Ihr Sohn absolut kein Einzelfall. Gar nicht wenige Jugendliche sind ab und zu "abgängig" (meiden das Zuhause). Und machen kann man dagegen nicht viel. Einsammeln, mit der Polizei suchen lassen, ja... Aber ein Jugendlicher, der weg möchte, findet seine Wege. Auch in staatlichen Einrichtungen kommt das öfter vor...


    Alles Gute für morgen! Ich hoffe auf einen Konsens...

    Der Schule seid ihr natürlich generell keine Rechenschaft schuldig, müsst also nicht erzählen, dass er nicht heim kommt. Ich würde im Gespräch nur rückmelden, dass es gerade schwierig ist (haben sie ja schon bemerkt) und dass sie bei Bedarf (Prügelein, Schwänzen etc.) den Kontakt mit euch suchen sollen...

    Das ist zum Beispiel etwas, das ich sofort positiv zurückmelden würde: Dass er in der Schule ist, dass er dort ein Gespräch geführt hat, dass er um eine Chance bittet. Das alles zeugt von einem reifen und erwachsenen Verhalten. Sagt ihm das so!


    ---


    Wenn ihr ihn morgen "erwischt", versucht es sehr ruhig und sachlich. Vermittelt ihm nicht euren Ärger und eure Verzweiflung, sondern sagt ihm auf Augenhöhe, dass ihr euch Sorgen macht und ihr gerne ein positives Miteinander hättet. Fragt ihn direkt, was er sich wünscht, was er gerne hätte (das fragt man Kinder und Jugendliche sehr selten). Was könntet IHR seiner Meinung nach tun, um es ihm daheim wieder angenehm zu machen.


    Für Jugendliche gilt noch viel mehr als für Kinder: Widerstand erzeugt noch viel mehr Widerstand...

    Hm, das heißt, er ist gestern nicht heimgekommen? Haben Sie eine Ahnung, wo er dann ist? Irgendwo muss er ja schlafen...


    Ich empfehle nicht dezitiert, die Polizei nicht zu rufen. Ich persönlich (!) würde es tun, sobald ich Gefahr im Verzug sehe. Sobald das Kind tatsächlich die ganze Nacht nicht heimkommt, würde ich mich sehr wohl an die Polizei wenden. Ich ging davon aus, dass er irgendwann nachts heimkommt und nicht gar nicht...


    Eine sehr ungute Situation... Direkt zur Schule zu fahren, ist eine gute Idee... Würde aber vermutlich mit der Schule absprechen, dass ich ihn direkt aus dem Unterricht hole... Beim "Abpassen" wäre mir die Gefahr zu hoch, dass ich ihn verpasse (zB weil er den Unterricht früher verlässt oder so)...


    Einfach gar nicht mehr heimkommen, ist schon ein ordentliches Kaliber... Ich finde es dennoch spannend, dass er trotzdem in der Schule erscheint... Vor allem, ich dachte, er sei der Schule momentan verwiesen?

    Dieses Endgültige ist ganz schlimm, ja! :(


    ---


    Wie war die Verabschiedung? Hast du alles halbwegs gut überstanden? Konntet ihr den Abschied so gestalten wie geplant und gewünscht?

    Hallo! :)


    Wann ist er denn gestern gekommen? Wie hat er reagiert? Wie war er drauf?


    Fern"diagnosen" sind natürlich schwierig, aber: Ja, ich glaube, es könnte am Baby liegen. Einfach aufgrund der Tatsache, dass das Verhalten zeitgleich begonnen hat und die Geburt eines Geschwisterchens in jedem Alter etwas "macht", sei es auch nur unbewusst.


    Bzgl. Polizei einschalten: Ich würde das grundsätzlich von meinem Gefühl abhängig machen und dann tun, wenn ich "Gefahr in Verzug" vermute. Keinesfalls würde ich es als "Lektion" (damit er "aufwacht") machen, denn die Wahrscheinlichkeit einer Meldung ans Jugendamt wäre mir zu hoch. Auch die "Aktenkundigkeit" würde ich nicht in Kauf nehmen wollen für ein Machtspiel.
    Dafür ist die Polizei mEn auch da. Für Situationen, in denen Gefahr im Verzug ist. Für alles andere macht es wenig Sinn. Sie können nicht viel tun. Sie bringen ihn heim und bei nächster Gelegenheit ist er wieder fort.


    (Gefahr in Verzug wäre für mich aber zB gegeben, wenn er länger als üblich fortbleibt... Also beispielsweise wirklich die ganze Nacht nicht heimkommt... Oder wenn ich eine gesundheitlich bedenkliche Situation vermute)


    Ob er in der Schule ist oder nicht, solltest du eigentlich erfahren. Die Schule müsste dich nämlich kontaktieren, wenn er fernbleibt.


    Lieben Gruß!


    Dani

    Hallo! :)


    Zunächst mal: Dass es früher keine Probleme gab, ist ein gutes Zeichen! Da ist früher alles in ruhigen Bahnen gelaufen und jetzt setzt die Pubertät voll ein...


    Hm, es wurde also eine kleine Schwester geboren... Da könnte es durchaus einen Zusammenhang geben, vielleicht auch "nur" unterbewusst. Kinder und Jugendliche sind von Natur aus (das ist ganz normal) sehr ich-bezogen. Und dann ist da auf einmal Konkurrenz... Wie geht er denn mit der Schwester um?



    Nicht heimkommen/Handy abdrehen... Was gibt es in solchen Fällen für Konsequenzen? Da fehlt einerseits der Respekt (und den würde ich sehr deutlich einfordern), andererseits ist so ein "Wegbleiben" halt doch auch ein wenig Alarmzeichen... Hängt er einfach mit irgendwelchen Kumpels rum und es ist ungut aber nicht weiter besorgniserregend... Oder kann er aus irgendeinem Grund nicht daheim sein. Möchte er einfach nur Abstand/seine Ruhe... Das gilt es herauszufinden... Weint die kleine Schwester viel? Fühlt er sich daheim evtl. unwohl?


    Grundsätzlich würde ich (als Elternteil) jedenfalls für solch respektloses Verhalten (nicht erreichbar sein/Handy abdrehen) zunächst definitiv das Handy einkassieren. Das ist nämlich u.a. dafür da, um erreichbar zu sein. Anscheinend funktioniert das nicht, dann braucht er es ja nicht! ;) Das wäre eine passende Konsequenz für das aktuelle Verhalten. Nicht für lange, nicht theatralisch. Aber deutlich! Kennt er solche Konsequenzen?


    ---


    Bzgl. Beratung: Ich würde grundsätzlich - v.a. da das Problem noch nicht lange besteht und vermutlich tatsächlich auf die Pubertät/veränderte Familienverhältnisse zurückzuführen ist - eine unabhängige und private Einrichtung/Erziehungsberatung konsultieren. Die staatliche Einrichtung würde ich in dem Fall außen vor lassen...

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Elternbefragung für Uni Abschlussarbeit

      • TanjaLeuphana
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      145
    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      380
      4
    3. Nils

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      244
      2
    3. Gilfy

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      401
      3
    3. Dani

    1. Gesundheit... 3

      • Gilfy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      926
      3
    3. Gilfy

    1. Probleme mit dem Enkel 12

      • Gilfy
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      869
      12
    3. Gilfy

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      209k
      330
    3. Drachenherz

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      929
      8
    3. Lauren24

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 4

      • Sara
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      571
      4
    3. Dani

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      676
      5
    3. Kim

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      143k
      138
    3. Mama123

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      126k
      150
    3. Dani

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,1k
      11
    3. KlausSelber

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      26k
      153
    3. Gilfy

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      117k
      68
    3. Jule1979

    1. Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 4

      • mutterhelga
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      849
      4
    3. mutterhelga

    1. Good Feelings :) 150

      • Dani
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      24k
      150
    3. Gilfy

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 4

      • Willi
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      820
      4
    3. St_ella

    1. Schulbücher und Arbeitshefte 9

      • pusteblume
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      734
      9
    3. AtV12

    1. News auf Kindererziehung.com 131

      • Drachenherz
    2. Antworten
      131
      Zugriffe
      99k
      131
    3. Drachenherz

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,8k
      6
    3. Dani

    1. Internetfreundin 4

      • Hali
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      669
      4
    3. Gilfy

    1. Hallöchen 2

      • Grimmi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      283
      2
    3. Gilfy

    1. Bin gefangen zwischen den Stühlen 2

      • nordischewildnis
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      294
      2
    3. Dani

    1. Freizeitaktivtäten im Grundschulalter- Studie

      • Ackermann.2024
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      325
    1. Umfrage zum Thema Erziehung

      • lilligruen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      200
    1. Magensäure im Stuhlgang? 2

      • MRaselowski
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      255
      2
    3. Dani

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      115k
      129
    3. Klara

    1. Schulter... 9

      • Gilfy
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      772
      9
    3. Gilfy

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      45k
      32
    3. Theresa

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      17k
      33
    3. Nordsee

    1. Nach euch erkundigen 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      538
      6
    3. robertvincent

    1. Sozialpsychologische Forschung zu Persönlichkeit und Einstellungen

      • Sozialpsy Studie
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      262
    1. 1. Klasse wiederholen 7

      • Carla_bett
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,1k
      7
    3. Gilfy

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      8,3k
      32
    3. Gilfy

    1. Frohes Fest und schöne Feiertage :) 7

      • Dani
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      878
      7
    3. Gilfy

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      48k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 34

      • RedMarry
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      25k
      34
    3. Reisender

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,6k
      5
    3. Marmor

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      406
    1. Am Rande der Verzweiflung 8

      • SanniSu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,3k
      8
    3. Gilfy

    1. Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9

      • Mika
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,1k
      9
    3. Marmor

    1. Unterschiedliche Nachnamen 7

      • Gilfy
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      945
      7
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,9k
      2
    3. Dani

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      16k
      34
    3. Schoki

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      31k
      28
    3. kira

    1. Wie handhabt ihr das ständige rauswachsen aus der Kleidung? 2

      • tim141
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      439
      2
    3. Gilfy

    1. 20€ , ist das Gerecht? 10

      • Gilfy
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,5k
      10
    3. Gilfy

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      7,3k
      19
    3. Dani

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      22k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      34k
      14
    3. Dani

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 38

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      15k
      38
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      74k
      31
    3. Klara

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      9,3k
      22
    3. Dalou

    1. 16-Jähriger ist immer Montags krank 3

      • Rober4711
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      757
      3
    3. Dani

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,3k
      9
    3. Dani

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      74k
      26
    3. Klara

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      81k
      43
    3. Klara

    1. Schuhe alleine anziehen mit 2 Jahren in KiTa 6

      • Sashimi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,1k
      6
    3. Dani

    1. Augenfarbe Baby 2

      • Girlsmommy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      446
      2
    3. Gilfy

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      68k
      54
    3. Kitty

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 22

      • ElisaC
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      5,8k
      22
    3. Gilfy

    1. Unterhaltsvorschuss ab 12? 2

      • Mali
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      348
      2
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      42k
      22
    3. Ghui

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      3,2k
      16
    3. Dani

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      49k
      28
    3. Klara

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      7,9k
      30
    3. Gilfy

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      80k
      41
    3. Gilfy

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 10

      • ElisaC
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      4,2k
      10
    3. ElisaC

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      10k
      3
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      12k
      28
    3. Gilfy

    1. Wie bekomme ich mein Speck runter in kurzer Zeit? 11

      • Lumaraa84
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      29k
      11
    3. Johanna2

    1. Frau droht Kinder mit der Polizei abzuholen 17

      • Benluca1006
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      36k
      17
    3. Dani

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      8,5k
      9
    3. Dani

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,3k
      4
    3. Lucia

    1. Motivation gesucht 21

      • Dani
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      27k
      21
    3. Dani

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8

      • Susu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      6,9k
      8
    3. Doris

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      86k
      14
    3. Dani

    1. strampelt/ treten beim wickeln 25

      • Anna92
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      6k
      25
    3. Drachenherz

    1. AOS (Sonderpädagogischer Förderbedarf) in Brandenburg 2

      • Papabear
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      422
      2
    3. Gilfy

    1. Meine 10 jährige Tochter findet keine Freunde 14

      • Mopiro
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      46k
      14
    3. Funckelkatze

    1. Schwägerin grenzt mich aus 16

      • Annike
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      58k
      16
    3. jungemama95

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      105k
      24
    3. Isi

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 12

      • morfus
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      11k
      12
    3. Wachsamer

    1. Bei Freunden übernachten 5

      • Meibeere7
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,8k
      5
    3. Meibeere7

    1. Massive Probleme mit 16-Jährigem wegen mangelnder Körperpflege 14

      • Mia25
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      18k
      14
    3. Dani

    1. Täglicher Streit zwischen meinen Jungs 7

      • janni-hh
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      30k
      7
    3. Dani

    1. Wie gefährlich ist es Kochsalzlösung zu inhalieren? 13

      • Mauli
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      59k
      13
    3. Jassi

    1. Windelwechsel bei meiner 6 Jährigen Blinden Tochter 2

      • Sabrina44
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      848
      2
    3. Dani

    1. Schlafprobleme 4

      • Mandypsilon
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      594
      4
    3. Marmor

    1. Kleine Auszeit :) 38

      • Dani
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      7,1k
      38
    3. Dani

    1. Kind (5) verweigert immer mehr Lebensmittel 8

      • janni-hh
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      32k
      8
    3. hannimami

    1. Was haltet ihr von der Schulfrei-Bewegung? 35

      • Manuela
    2. Antworten
      35
      Zugriffe
      51k
      35
    3. Johanna2

    1. Windelfrei 14

      • Anna92
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      2,4k
      14
    3. Anna92

    1. Kann man Autismus heilen? 4

      • Mutti1980
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      37k
      4
    3. Johanna2

    1. Welche Möglichkeiten habe ich mein Kind in seinen ersten drei Jahren zu betreuen ohne am Existenzende zu hängen. 3

      • Xendra
      • Xendra
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,9k
      3
    3. Nordsee

    1. Tochter hat eine Internetbekanntschaft 5

      • CaroR.
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,6k
      5
    3. Gilfy

    1. Borderline, Geschlechtsidentität und Eltern, die Schuld sind 9

      • Rabenmutti
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      15k
      9
    3. Dani

    1. Welcher Erkältungstee ist am besten? 14

      • Annike
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      39k
      14
    3. Cora

    1. Ich will ein Mädchen sein 10

      • Gilfy
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      6,4k
      10
    3. Gilfy