Hallo!
Ich finde es schon schwer auf jegliche Form von Soja zu verzichten.....es ist teilweise sogar in Gewürzmischungen zu finden. Was den Gesundheitswert dieses Erzeugnisses angeht bin ich sehr skeptisch.
Freundliche Grüße
Johanna
Hallo!
Ich finde es schon schwer auf jegliche Form von Soja zu verzichten.....es ist teilweise sogar in Gewürzmischungen zu finden. Was den Gesundheitswert dieses Erzeugnisses angeht bin ich sehr skeptisch.
Freundliche Grüße
Johanna
Alles anzeigenHallo!
Freundliche Grüße
Johanna
Hallo Johanna2, warum willst Du auf Soja verzichten?
Ich muss es......wegen einer Schilddrüsenerkrankung.
Nachdem ich mich näher mit dem Anbau von Soja beschäftigt habe, würde ich jetzt ohnehin drauf verzichten.
Kannst Du das etwas erläutern? (Ich meine den Anbau)
Hallo,
ich finde es immer wieder schade, wenn solche Diskussionen entbrennen und dann Vegetarier und Veganer angeklagt werden, wenn sie Tofuwürste und Tofuschnitzel essen. Es gibt Menschen, die sich aus ethisch-moralischen Gründen gegen Fleisch entscheiden oder auch aus gesundheitlichen Gründen oder beidem und die aber den Geschmack vermissen und deshalb gerne zu fleischlosen Produkten greifen, die nach Wurst oder Schnitzel schmecken. Was ist daran denn verwerflich? Warum lässt man diese Menschen nicht einfach ihre Tofuwurst essen, wenn es ihnen damit gut geht?
Da macht sich jemand Gedanken und möchte die Umwelt schonen und Tierleid vermeiden und dafür wird die Person angegriffen und verurteilt?!?!?!?!
Ich persönlich finde es großartig, dass es inzwischen so viele Ersatzprodukte (vegetarischer und veganer Wurst- und Fleischersatz) gibt, denn dies vermeidet Tierquälerei, die mit der heutigen Massentierhaltung Ausmaße angenommen hat, dass mir beim Gedanken daran einfach nur speiübel wird.
Klara
Ich muss es......wegen einer Schilddrüsenerkrankung.
Nachdem ich mich näher mit dem Anbau von Soja beschäftigt habe, würde ich jetzt ohnehin drauf verzichten.
Es ist ein Gerücht, dass durch Sojaanbau für menschliche Ernährung Regenwald abgeholzt wird. Fakt ist, dass für den Futteranbau für die so genannten Nutztiere in der Massentierhaltung Regenwald abgeholzt wird!
Und es gibt auch zu Soja Alternativen. Kein Vegetarier oder Veganer ist auf Tofu angewiesen, um sich gesund zu ernähren.
Allein bei Milch gibt es inzwischen eine große Auswahl an anderen Produkten wie Reismilch, Hafermilch, Mandelmilch, Cashewmilch etc. Und Eiweiß steckt auch in anderen Hülsenfrüchten wie Kichererbsen und Linsen, nicht nur in Sojabohnen.
Klara
Mensch, Klara, hier ist doch nirgendwo eine Diskussion entbrannt?
Soll doch jeder essen, was er möchte. Einige essen eben Soja oder Lupine oder Saitan oder was auch immer. Andere wollen es eher "clean" und knabbern überwiegend Gemüse. Jedem das seine.
Alles anzeigenHallo,
ich finde es immer wieder schade, wenn solche Diskussionen entbrennen und dann Vegetarier und Veganer angeklagt werden, wenn sie Tofuwürste und Tofuschnitzel essen. Es gibt Menschen, die sich aus ethisch-moralischen Gründen gegen Fleisch entscheiden oder auch aus gesundheitlichen Gründen oder beidem und die aber den Geschmack vermissen und deshalb gerne zu fleischlosen Produkten greifen, die nach Wurst oder Schnitzel schmecken. Was ist daran denn verwerflich? Warum lässt man diese Menschen nicht einfach ihre Tofuwurst essen, wenn es ihnen damit gut geht?
Da macht sich jemand Gedanken und möchte die Umwelt schonen und Tierleid vermeiden und dafür wird die Person angegriffen und verurteilt?!?!?!?!
Ich persönlich finde es großartig, dass es inzwischen so viele Ersatzprodukte (vegetarischer und veganer Wurst- und Fleischersatz) gibt, denn dies vermeidet Tierquälerei, die mit der heutigen Massentierhaltung Ausmaße angenommen hat, dass mir beim Gedanken daran einfach nur speiübel wird.
Klara
Alles anzeigenEs ist ein Gerücht, dass durch Sojaanbau für menschliche Ernährung Regenwald abgeholzt wird. Fakt ist, dass für den Futteranbau für die so genannten Nutztiere in der Massentierhaltung Regenwald abgeholzt wird!
Und es gibt auch zu Soja Alternativen. Kein Vegetarier oder Veganer ist auf Tofu angewiesen, um sich gesund zu ernähren.
Allein bei Milch gibt es inzwischen eine große Auswahl an anderen Produkten wie Reismilch, Hafermilch, Mandelmilch, Cashewmilch etc. Und Eiweiß steckt auch in anderen Hülsenfrüchten wie Kichererbsen und Linsen, nicht nur in Sojabohnen.
Klara
Ich
sehe hier weder eine "entbrannte" Diskussion noch habe ich irgendetwas
zum Thema "Abholzung des Regenwaldes" geschrieben. Mir ist schon klar,
dass wir eher die Abfallprodukte der Sojaproduktion untergejubelt
bekommen.
Milch stammt grundsätzlich aus einem Euter. Es gibt weder Mandelmilch, Sojamilch usw.
Viele Produkte für Veganer sind stark industriell bearbeitet und nicht wenige schaden der Umwelt.
Ich
esse nicht viel Fleisch und dieses (wie fast alles andere was ich esse)
in Bioqualität. Ich wage zu behaupten, mich weitestgehend gesund zu
ernähren. Dafür gehört für mich auch der Verzicht auf stark industriell
verarbeitete Produkte, deren Herstellung der Umwelt nicht gerade
zuträglich ist. Wie stark muss ein fleischloses Produkt bearbeitet
worden sein bis es nach Leberwurst schmeckt?
Allerdings ernährt
man sich m.E. nach (auch abgesehen vom Anbau) mit Soja nicht wirklich
gesund - eher im Gegenteil. Besonders bedenklich finde ich es, wenn
bereits Kinder vegane "Wurst" essen und Sojadrinks trinken.
http://sz-magazin.sueddeutsche…d-kommt-mit-dem-Windhttp:
Freundliche Grüße
Johanna
Oh, das mit den Giften habe ich gar nicht mitbekommen.
Jetzt entbrennt eine Diskussion und ich ärgere mich nur, wenn ich versehentlich in ein Fleischesser Schnitzel besser, esse nämlich auch nicht viel Fleisch, aber wenn dann bitte echtes
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!