Kind 5,5 Jahre will nicht im eigenen Zimmer schlafen

  • Hallo,

    mein Sohn ist 5,5 Jahre und war von Geburt an ein schlächter Schläfer.

    Bis 1,5 Jahre wurde er Nachts alle 1-2 Stunden wach und am Tag schlief er auch nicht länger als 30 Minuten.

    Bis vor 4 Monaten hat er in einem Beistellbett in unserem Schlafzimmer geschlafen. Das hat gut geklappt. Er ist am Abend selbst eingeschlafen und würde Nachts meisten einmal wach wenn er aufs Klo musste und hat dann wieder weiter geschlafen.

    Nun würde das Beistellbett zu klein und wir haben ihn in sein Zimmer ab ausquartiert - er durfte sich das Bett und die Bettwäsche aussuchen.

    Für ein größeres Bett ist in unserem Schlafzimmer kein Platz.

    Er hat ein Nachtlicht und Kuscheltiere, wir lesen eine Gute Nacht Geschichte und kuscheln vor dem Schlafengehen.

    Wir haben das gleiche Ritual beibehalten.

    Er schläft auch am Abend selbst alleine in seinem Zimmer ein.

    Spätestens nach 2 Stunden wird er das erste Mal wach. Er steht dann immer gleich auf und geht zur Tür und sieht nach, ob alles in Ordnung ist. Dann brauche er eine halbe Stunde bis Stunde bis er wieder einschläft. Das geht die ganze Nacht so.

    Wir haben ihm auch schon angeboten, dass er in der Früh zu uns ins Bett kommen darf. Daraufhin hat ist er die ganze Nacht wach geblieben und hat gewartet, bis er zu uns darf. Auch ein Belohnungssystem brachte leider nichts. Habe auch schon Kontakt mit einem Schlaftrainer aufgenommen. Der hatte so einen hartnäckigen Fall auch noch nicht - alle Vorschläge die wir versucht haben umzusetzen haben die ersten zwei Nächte etwas gebracht und dann kehrt er wieder in das alte Muster zurück.

    Er macht auch Nachts wieder in die Hose.

    Er ist den ganzen Tag über Müde, gereizt und aggressiv. Auch in der KITA fällt es auf, dass er müde aussieht.

    Mein Sohn ist sehr intelligent, konnte mit 1,5 Jahren in ganzen Sätzen sprechen und war auch da schon Tagsüber trocken. Er kann lesen, schreiben und rechnet im Kopf mühelos bis 100.

    Ich weiß langsam nicht mehr weiter!!!!

  • Hallo! :)


    Die intellektuellen Fähigkeiten haben zwar grundsätzlich nichts mit seinem Bedürfnis nach Nähe, beziehungsweise der Tatsache, dass er alleine schlecht schläft, zu tun, könnten aber hilfreich sein, um mit ihm - langfristig - Dinge zu vereinbaren und das Thema zu "reflektieren".


    Das Verhalten von deinem Sohn ist absolut nicht ungewöhnlich, vor allem, weil er ja bis vor kurzer Zeit tatsächlich nicht alleine in einem Zimmer geschlafen hat. Ich bin ehrlich ein wenig verwundert, dass ein Schlaftrainer meint, er hatte noch keinen so hartnäckigen Fall. Für mich klingt das nach einer völlig normalen kindlichen Verhaltensweise. Ich kenne ganz, ganz viele Elternteile, denen es so gegangen ist - unter anderem mir selbst. ;)


    Ihr habt Rituale zum Schlafengehen und er schläft in seinem Zimmer ein. Das ist schon einmal ein klares Zeichen dafür, dass er sich eigentlich damit arrangieren kann, in seinem Zimmer zu sein. Scheinbar wird es schwierig, wenn er nachts aufwacht. Wie ist dann die Situation? Ist die Türe offen? Brennt ein Nachtlicht? Hätte er die Möglichkeit, sich nach dem Aufwachen zB leise ein Hörspiel/Musik einzuschalten, um von selbst wieder einzuschlafen? Das waren bei uns alles wichtige Komponenten.


    Offene Türe --> Ich bin nicht alleine, Mama und Papa sind gleich ein paar Schritte weiter

    Nachtlicht --> Für viele Kinder extrem wichtig, wenn sie nachts aufwachen. Meine Tochter ist 11 und schläft immer noch nicht ohne.

    Hörspiel --> Wurde bei uns jahrelang so praktiziert, weil es eben das "Übergangsritual" in den Schlaf war. Meine Tochter hat es zum Einschlafen gebraucht und dann auch wieder, wenn sie zwischendurch aufgewacht ist. Sie hat dann oft binnen Minuten wieder geschlafen. Ohne hätte es sicher viel, viel länger gedauert... Solche Übergangsrituale sind für Kinder oft sehr wichtig. Schau dir an, was dein Kind zum "ersten Einschlafen" braucht - und gebt ihm diese Möglichkeit nachts, wenn er aufwacht, in irgendeiner Form ebenfalls.


    Mit älteren Kindern (da fällt dein Sohn ja hinein) haben wir "Backups" vereinbart. Da war klar, dass die beiden immer kommen dürfen, wenn es gar nicht anders geht. Im Grunde waren das Albträume, Krankheitsgefühl oder "nicht mehr alleine einschlafen können über längeren Zeitraum". Das wurde mal mehr, mal weniger genutzt. Wichtig war dabei wahrscheinlich als Elternteil, dass man sich damit arrangiert, dass nächtliche Besucher kommen...


    Wenn eure Schlafsituation so angespannt ist, dass Gereiztheit, Müdigkeit etc. tagsüber vorkommen, würde ich - und wie gesagt, ich hatte über sehr viele Jahre zwei extrem schlechte Schläfer - es mir als Mama in dieser Situation so angenehm wie möglich machen. Die beste Entscheidung war bei uns damals eigentlich dieses "sie müssen" (im eigenen Zimmer schlafen/gut schlafen) abzuändern in "so viel Schlaf für uns alle wie möglich". Das führt oft zu sehr spontanen Schlafsituationen, die so sind, wie sie sind (Kinder kommen ins Bett, ein Elternteil wandert tw. in Kinderbett oder auf die Couch aus, Kinder werden im Tiefschlaf in ihr eigenes Bett getragen etc. pp.).


    Mir war glaub ich an einem gewissen Punkt einfach nur wichtig, schlafen zu können! ;) Und lass dir gesagt sein: Das Verhalten deines Kindes ist absolut normal, das läuft in ganz vielen Familien ähnlich. Nur redet man nicht immer darüber, weil es sich in unserer Gesellschaft sehr eingeschlichen hat, dass Kinder "funktionieren" müssen - und dazu gehört eben auch, dass sie perfekt ein- und durchschlafen können sollen. Die wenigsten schaffen das aber tatsächlich gut, solange sie noch klein sind...


    Spontan wäre mir noch eingefallen: Vielleicht eine kleine "Notfallmatratze" neben euer Bett, wenn das platztechnisch möglich ist?


    Alles Liebe! Ich halte dir die Daumen, dass es mit dem Schlafen bald besser wird. Ich habe im Hinterkopf, dass es mit Beginn bis ca. zur Mitte des Grundschulalters wirklich spürbar einfacher wird!!! :)


    Dani!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      153
      3
    3. Gilfy

    1. INTERESSE AN EINER VERGÜTETEN UMFRAGE? (Werdende) Eltern für eine Onlinebefragung gesucht!

      • ElenaDoll_UKHD
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      131
    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      672
      6
    3. guapa

    1. Unser Sohn beklaut uns. 9

      • Beerserker
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,2k
      9
    3. Beerserker

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament des Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      132
    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      465
      3
    3. andrea_vonhier

    1. Besuch Freizeitpark 3

      • asosking
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      386
      3
    3. Dani

    1. Hallöchen 2

      • mamamitherz
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      251
      2
    3. Gilfy

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      212k
      330
    3. Drachenherz

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      547
      3
    3. Dani

    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      355
      1
    3. Dani

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,7k
      16
    3. Gilfy

    1. Pfingsten 2

      • Gilfy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      314
      2
    3. Dani

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      847
      4
    3. Nils

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      146k
      138
    3. Mama123

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,5k
      8
    3. Lauren24

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      782
      3
    3. Dani

    1. Gesundheit... 3

      • Gilfy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,1k
      3
    3. Gilfy

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      128k
      150
    3. Dani

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      616
      2
    3. Gilfy

    1. Elternbefragung für Uni Abschlussarbeit

      • TanjaLeuphana
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      555
    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 4

      • Sara
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1k
      4
    3. Dani

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,2k
      5
    3. Kim

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      119k
      68
    3. Jule1979

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      27k
      153
    3. Gilfy

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      26k
      154
    3. Gilfy

    1. Studentisches Forschungsprojekt zur Elternzeit

      • Forschung Elternzeit
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      256
    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      344
    1. News auf Kindererziehung.com 131

      • Drachenherz
    2. Antworten
      131
      Zugriffe
      101k
      131
    3. Drachenherz

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,6k
      11
    3. KlausSelber

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,4k
      6
    3. mamamitherz

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      117k
      129
    3. Klara

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,2k
      6
    3. Dani

    1. Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 4

      • mutterhelga
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,2k
      4
    3. mutterhelga

    1. Schulbücher und Arbeitshefte 9

      • pusteblume
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,1k
      9
    3. AtV12

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      47k
      32
    3. Theresa

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      17k
      33
    3. Nordsee

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 34

      • RedMarry
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      26k
      34
    3. Reisender

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      49k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Internetfreundin 4

      • Hali
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      868
      4
    3. Gilfy

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      9k
      32
    3. Gilfy

    1. 1. Klasse wiederholen 7

      • Carla_bett
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,6k
      7
    3. Gilfy

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,2k
      5
    3. Marmor

    1. Schulter... 9

      • Gilfy
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1k
      9
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,6k
      2
    3. Dani

    1. Bin gefangen zwischen den Stühlen 2

      • nordischewildnis
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      533
      2
    3. Dani

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      17k
      34
    3. Schoki

    1. Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9

      • Mika
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,6k
      9
    3. Marmor

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      32k
      28
    3. kira

    1. Am Rande der Verzweiflung 8

      • SanniSu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,6k
      8
    3. Gilfy

    1. Frohes Fest und schöne Feiertage :) 7

      • Dani
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,1k
      7
    3. Gilfy

    1. Magensäure im Stuhlgang? 2

      • MRaselowski
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      445
      2
    3. Dani

    1. Nach euch erkundigen 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      744
      6
    3. robertvincent

    1. Hallöchen 2

      • Grimmi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      427
      2
    3. Gilfy

    1. Unterschiedliche Nachnamen 7

      • Gilfy
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,2k
      7
    3. Gilfy

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      8k
      19
    3. Dani

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      23k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 38

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      16k
      38
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      34k
      14
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      75k
      31
    3. Klara

    1. Freizeitaktivtäten im Grundschulalter- Studie

      • Ackermann.2024
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      460
    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      10k
      22
    3. Dalou

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      75k
      26
    3. Klara

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      82k
      43
    3. Klara

    1. Wie handhabt ihr das ständige rauswachsen aus der Kleidung? 2

      • tim141
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      700
      2
    3. Gilfy

    1. Sozialpsychologische Forschung zu Persönlichkeit und Einstellungen

      • Sozialpsy Studie
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      459
    1. 20€ , ist das Gerecht? 10

      • Gilfy
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,9k
      10
    3. Gilfy

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      70k
      54
    3. Kitty

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,8k
      9
    3. Dani

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      11k
      3
    3. Dani

    1. Schuhe alleine anziehen mit 2 Jahren in KiTa 6

      • Sashimi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,5k
      6
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      44k
      22
    3. Ghui

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 22

      • ElisaC
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      6,5k
      22
    3. Gilfy

    1. Umfrage zum Thema Erziehung

      • lilligruen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      335
    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      50k
      28
    3. Klara

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      81k
      41
    3. Gilfy

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      8,5k
      30
    3. Gilfy

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      3,7k
      16
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      13k
      28
    3. Gilfy

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      9,5k
      9
    3. Dani

    1. 16-Jähriger ist immer Montags krank 3

      • Rober4711
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1k
      3
    3. Dani

    1. Wie bekomme ich mein Speck runter in kurzer Zeit? 11

      • Lumaraa84
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      30k
      11
    3. Johanna2

    1. Frau droht Kinder mit der Polizei abzuholen 17

      • Benluca1006
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      37k
      17
    3. Dani

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 10

      • ElisaC
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      4,5k
      10
    3. ElisaC

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8

      • Susu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      7,9k
      8
    3. Doris

    1. Motivation gesucht 21

      • Dani
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      28k
      21
    3. Dani

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      525
    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      88k
      14
    3. Dani

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,6k
      4
    3. Lucia

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 12

      • morfus
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      12k
      12
    3. Wachsamer

    1. Bei Freunden übernachten 5

      • Meibeere7
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,4k
      5
    3. Meibeere7

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      106k
      24
    3. Isi

    1. Schwägerin grenzt mich aus 16

      • Annike
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      59k
      16
    3. jungemama95

    1. Meine 10 jährige Tochter findet keine Freunde 14

      • Mopiro
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      47k
      14
    3. Funckelkatze

    1. strampelt/ treten beim wickeln 25

      • Anna92
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      6,4k
      25
    3. Drachenherz

    1. Massive Probleme mit 16-Jährigem wegen mangelnder Körperpflege 14

      • Mia25
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      19k
      14
    3. Dani

    1. Augenfarbe Baby 2

      • Girlsmommy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      632
      2
    3. Gilfy

    1. Wie gefährlich ist es Kochsalzlösung zu inhalieren? 13

      • Mauli
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      60k
      13
    3. Jassi

    1. Täglicher Streit zwischen meinen Jungs 7

      • janni-hh
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      30k
      7
    3. Dani

    1. Was haltet ihr von der Schulfrei-Bewegung? 35

      • Manuela
    2. Antworten
      35
      Zugriffe
      52k
      35
    3. Johanna2