Bald wird es ernst!

  • Hallo, ich möchte mich kurz halten und euch mein Problem erzählen!

    - Wir leben zu viert seit 3 Jahren zusammen!

    - Wir sind nicht verheiratet!

    - Wir sind eine Patchwork Familie mit verschiedenen Kulturen (ich Polnisch, Sie Brasilianisch)

    - Wir haben einen gemeinsamen Sohn, 3 Jahre + ihre Tochter aus einer anderen Beziehung 10 Jahre!


    Seit 3 Jahren ist die Beziehung zwischen uns (für mich) vorbei, ich bin seit 3 Jahren nur noch wegen meinen 3 jährigen Sohn hier (ich lieb ihn)!


    Seit 3 Jahren ist hier ein Chaos, welches ihr euch nicht vorstellen könnt! Dazu gesagt: Die Mama und ihre Tochter sind eigentlich gar nicht gut miteinander zu sprechen! Ihre Tochter möchte auch eigentlich zurück zu ihrem Vater, aber die Mutter erlaubt es ihr nicht!. Ich vermute, dass ihre Tochter auch eine Kindesdepression hat, wegen ihrem Vater! (Das nur am Rande).

    Die beiden versuchen meinen drei jährigen Sohn auf ihre Seite zu bekommen, durch ihre Sprache, Kultur und vor allem ihrer Familiär (Mutter der Kindesmama mischt sich auch ständig ein), es besteht eine Neid, Arroganz und Ignoranz Beziehung, die sie mit dem kleinen ständig versuchen durchzuziehen! Damit ich mit meiner polnischen Kultur am besten garnicht durchkomme und der kleine am besten nichts von mir und meiner Sprache lernt!

    Sogar ihre Tochter versucht Spielchen zu machen und den kleinen von mir fernzuhalten, damit der kleine nur auf deren Seite steht!


    Krankes Spiel, was ich erlebe!


    - Da die Kindesmutter mit meinen Sohn tagtäglich schläft, schliesst Sie oftmals die Schlafzimmer Tür, damit ich nicht mehr rein komme und meinen Sohn gute Nachtkuss geben kann!

    - Sie hat auch einmal angedeutet, dass der kleine die Brasilianische Staatsangehörigkeit bekommen sollte! Ich habe es verneint!


    Mein Problem:

    Wenn ich mich von ihr jetzt Trenne, was ich auch in nächster Zeit machen werde, dann zieht Sie zu ihrer Mutter mit den Kinder, ca, 180km weiter, was für mich ein absolutes NO GO wäre! Weil erstens die Oma sich viel zu viel einmischen würde und zweitens, ich meinen Sohn viel zu wenig Einflüsse hätte!

    Ich will das ich den Kontakt beibehalte und mich weiterhin um meinen Sohn kümmern kann!


    Ich spiele mit den Gedanken das alleinige Sorgerecht zu beantragen!

  • Hallo! :)


    Das klingt leider sehr dynamisch bei euch. Dabei hat der Kleine durchaus Glück, so viel kulturellen Input zu haben und eine große Familie - das ist eigentlich von Vorteil.


    Habt ihr aktuell das gemeinsame Sorgerecht? Ich kenne mich mit Sorgerechtstreitigkeiten nicht aus, aber ich denke, es braucht schon wirklich haltbare Gründe für ein alleiniges Sorgerecht? Nehme ja nicht an, dass die Mutter freiwillig auf ihres verzichtet? Auch ist für mich die Frage, ob man bei einem geteilten Sorgerecht einfach eigenmächtig den Aufenthaltsort des Kindes 180 km weit verlegen kann, ohne Zustimmung des anderen Elternteils...


    Unterm Strich denke ich, dass eine ordentliche Rechtsberatung der nächste sinnvolle Schritt für dich wäe... Im Falle einer Trennung wäre es wichtig, das Wohl und die Interessen des Kindes ins Zentrum zu stellen und ihm eine gute Beziehung zu beiden Elternteilen zu ermöglichen. :)


    Alles Liebe!

  • Hey Dani ...wir beide haben noch das Sorgerecht!


    ich werde versuchen für mich das Sorgerecht zu bekommen!

    Beweislast liegt in der misslungenen Erziehung ihrer Tochter, die sie jetzt genau an den kleinen überträgt (schlechte Erziehungsweise) Aber ob der Richter darauf reagiert! (=hmm)


    Ich habe einiges auf dem Handy aufgenommen als Beweislast!


    Mein Angst ist, dass sie es gewinnt und einfach zu ihrer frechen Mutter zurück zieht! Und dann kann ich den kleinen vergessen! Dieses gegen das Kind aufspielen und an deren Seite manipulieren! Wie kann man sowas schon beweisen!


    Leider ist das Deutsche Rechtssystem auf Seite der Mutter! :(

  • Hallo Lars,


    das alleinige Sorgerecht zu bekommen, das wird super schwer. Und nur weil die Tochter verzogen ist, wird kein Richter der Welt, der Mutter das Sorgerecht absprechen.

    Auf jeden Fall wirst Du einen verdammt guten Anwalt brauchen, ohne wird es nicht funktionieren, und da muss es mehr geben als paar Fotos/Videos die privat auf dem Handy aufgenommen worden sind.

    Ich hatte damals das gleiche Problem, als ich wieder in meine Heimat ziehen wollte und mein Ex sich quer stellen wollte. Im Endeffekt bin ich wieder in meine alte Heimat gezogen und der Vater der Kinder hat vor Gericht verloren. Wie hieß es vom Richter, der Ex-Partner kann nicht bestimmen, wo man zukünftig leben will.

    Verdient haben im Endeffekt nur die Anwälte bei uns, wobei ich als Mutter eindeutig die besseren Karten hatte. als mein Ex.

    Später haben mein Ex und ich alles ohne anwaltliche Hilfe geregelt und es lief besser, aber da musste erst verdammt viel Zeit vergehen.

    Ich drück Dir die Daumen

  • Nordsee Das hört sch für mich nicht gut an!

    Ich habe mit einer Anwältin darüber gesprochen und sie meinte, es könnte einen Grund geben, dass sie in der selben Staat bleibt! Wenn der kleine hier in den Kindergarten geht!


    Dann wird es nicht so einfach sein, einfach wegzuziehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!