Trennung? Vater :impulsiv/übergriffet/ungeduldig/schlechtes Vorbilf

  • Hallo.

    Mein Mann ist seit dem wir Kinder haben nie zu einer Vaterfigur geworden wie man es sich vorstellt. Wie haben 2 Kinder und er achtet immer noch nicht aufs fluchen. Er ist extrem Impulsiv und ungeduldig. Schnell fängt er an zu schreiben wenn die es mal nicht rund läuft. Scheinbar hat er kein Verständnis dafür dass es Kinder sind und da nun mal nicht alles immer gemacht wird und sofort rund läuft. Oft wird der ebenso impulsive, sture und schreiende Sohn sofort sehr grob gepackt uns ins Zimmer geschliffen. Ich glaube sogar mein „schwieriger“ Schatz ist vermutlich nur so schwer weil er so ein Kolerika als Vorbild hat. Alles anderer in der Ehe und im Alttag läuft ganz gut. Wir arbeiten beide und der Alltag funktioniert solange die Kinder laufen. Aber sobald es stressig wird oder lauter dreht mein Mann durch. Ihn nervt gefühlt einfach alles und er Maßregeln die Kinder ständig. Z.B wenn sie ihr essen inspizieren oder sie wegen Müdigkeit beim Essen mal kurz auf die Bank legen. Die Gefühle der Kinder werden nicht ernst genommen. Und nun stehen wir an einem Pubkt wo wir nur noch Probleme mit unserem Sohn haben. 3 mal die Woche passiert irgendein unangebrachtes Verhalten in der Schule. Ist mein Sohn wegen meinem Mann so geworden. Er ist bald 6 und schubst und haut andere Kinder bei der kleinsten Provokation reagiert er Impulsiv und hört nicht mal auf die leerer bei Stopp. Aber ist genau so oft einEngel wie ein Teufel. Wie 2 Personen. Sollte ich meinen Ehemann verlassen schon alleine weil die Kinder einen harmonischen Alltag brauchen und ein schlechtes Vorbild in der Fam. Alles nur noch schlimmer macht? Ich kann garnixht alles zu Worte bringen was da mit rein spielt

  • Hallo!


    Oje, das klingt wirklich sehr dynamisch... Auch die körperlichen Übergriffe (Kind grob packen und ins Zimmer schleifen, wie du schreibst) sind bedenklich. Es ist gut möglich, dass das Verhalten eures Sohnes mit dem Verhalten des Papas zu tun hat. Nicht nur immitieren Kinder, Verhaltensauffälligkeiten zeigen halt immer auch einen Leidensdruck auf...


    Die Entscheidung, ob die Beziehung weitergeführt wird oder es zu einer Trennung kommt, kann dir niemand abnehmen. Es ist sicher eine schwer zu treffende... Wie wahrscheinlich ist es denn, dass dein Partner an sich arbeitet? Wie einsichtig ist er in ruhigen Situationen? Welche Hilfen könnte man ihm an die Hand geben, die er annehmen kann? Und wo könntest du die Situation besprechen, um Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten?


    Familienberatung, Gewaltpräventionsstelle, Mediation, Anti-Aggresivitäts-Training, Psychotherapie (je nachdem, woher die Verhaltensweisen des Partners kommen) würden mir spontan einfallen...


    Ohne externe Hilfe wird sich der Teufelskreis weiterdrehen, fürchte ich...



    Alles Liebe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!