Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer

  • Hallo !

    Ich bin alleinerziehende Mutter von einem 18 jährigen Sohn und bald 14 jähriger Tochter.

    Seit fast 1 Jahr ,sitzt meine Tochter nur noch in ihrem Zimmer. Sie kommt 16.30 Uhr von der Schule macht dann bis 18 Uhr Hausaufgaben ,lernt und dann spielt sie bis 21.00 oder 21.30 Uhr am Computer.

    Am Wochenende meist ab 16 Uhr oder 17 Uhr. Ich arbeite im Schichtsystem und komme 2 bis 3 mal in der Woche erst 20 Uhr oder 21 Uhr. Samstags muss ich auch arbeiten, daher sind zeitliche Begrenzungen , zwecks Computernutzung schwierig.

    Bis vor ein paar Monaten haben wir uns auch regelmäßig mit meiner Schwester(Tochter ist auch 14 Jahre) und den Großeltern getroffen. Aber das möchte meine Tochter nun auch nicht mehr ,da sie mit ihrer Cousine auf einmal nichts mehr anfangen kann. Vorher haben sie sich aber super verstanden und die Treffen hat sie immer sehr genossen.Sie schirmt sich immer mehr ab und mit reden, komme ich nicht weiter. Wenn man sich so abschirmt, der engen Familie gegenüber, ist es auch fast unmöglich irgendwann wieder den Schritt zu wagen.

    Sie entfremdet sich mir und auch dem Rest der Familie.

    Ich überlege , ob ich ihr den Computer weg nehmen soll. Diese ganze Situation ist sehr schwierig für mich.

    Ich hoffe jemand hat hier einen Tipp für mich.

    Liebe Grüße Sylvia :!:

  • Willkommen Sylvia


    Ich finde es sehr interessant, was du da schreibst, vor allem den Gedanken ihr den PC weg zu nehmen. Wenn du das machst, sucht sie sich einen anderen PC zum Beispiel den ihres Bruders.


    Ich finde es für seinen so jungen Teenie echt anstrengend so lange in der Schule bleiben zu müssen, dann noch 1,5 Stunden Hausaufgaben, das geht gar nicht, finde ich , ist meine Meinung.

    Du schreibst das sie nicht mehr raus geht, wann denn? Um 18 Uhr ist der Tag vorbei, was soll eine nicht ganz 14 jährige da noch auf der Straße sich rum treiben?

    Bei dem wie du ihren Tagesablauf beschreibst, bleibt ihr doch gar keine Freizeit.



    Wenn sie die Treffen mit der Familie nicht mehr will, ihre Cousine nicht mehr treffen will, muss das einen Grund haben. Sagt deine Tochter ihn dir nicht, dann spreche mit deiner Nichte.

    Dazu kommt wohl auch, das deine Tochter eigene Freunde braucht mit denen sie auch die Möglichkeit haben muss, etwas zu unternehmen/ treffen.


    Ich denke das deiner Tochter etwas nicht mehr gefällt, ich denke sogar das es in der Familie, ihren Tagesablauf oder sonst was, ist. Du solltest mit ihr sprechen. Verweigert sie ein Gespräch, dann gehe mit ihr Bummeln, Shoppen, ein Eis essen und versuche mit ihr zu sprechen. Anders sehe ich keine Möglichkeit rauszufinden was ihr auf dem Herzen liegt.


    Vielleicht weiß der Bruder auch was, aber ihr den PC wegnehmen ist keine Lösung.

  • Hallo! :)


    Mir ist auch gleich aufgefallen: Wenn von der Früh weg bis 18 Uhr "Action" ist (Schule und Hausaufgaben), dann ist das Energielevel einfach aufgebraucht. Sich aufraffen und dann noch einmal aktiv werden, ist da sicher schwierig. Vor allem, wenn man nicht so der aktive Typ ist (meine Tochter ist ähnlich)... Grundsätzlich sehe ich es bei solchen Dingen stets so: die Dosis macht das Gift... Wenn 7 Tage/Woche der PC der beste Freund ist, gibt es anscheinend zu wenige (spannende) Alternativen. Verteufelt werden muss die Technik nicht, sie darf auch zum Abschalten genutzt werden, aber nicht nur...


    Gemeinsam überlegen: Welche Alternativen würden deiner Tochter Freude machen? Wofür kann sie sich noch begeistern? Vielleicht etwas, das sie bis dahin noch gar nicht in Betracht gezogen hat? (Nähmaschine, Malen, Töpfern, Sportart, Meditation etc.) Da lässt sich eventuell auch ein Wochenendkurs finden (Sozialkontakte). Schnapp sie dir in einer "guten Minute" und überlegt, was sie gerne mal probieren würde. Gerne auch zB mit dir gemeinsam. Dann zusammen eine Liste erstellen, damit es greifbarer wird... Statt "PC wegnehmen" fixe "computerfreie Zeiten" vereinbaren. Macht weit mehr Sinn... :)


    Zur Cousine: Muss gar nicht sein, dass da so viel dahintersteckt. Manchmal verstehen sich Kinder gut und mit Eintritt ins Jugendalter entwickelt man sich auseinander...


    Alles Liebe!

  • Hallo.

    Vielen Dank für eure Worte. Ich habe schon mit ihr gesprochen, aber sie meint immer nur, daß sie sich im Kreise der Familie mit Cousine, Oma und Opa nicht mehr wohl fühlt.

    Diese Situation ist für mich natürlich nicht einfach, denn wie soll ich dann den Kontakt zu meiner Familie aufrecht erhalten, wenn meine Tocher nicht mehr mitkommt.

    Ich finde übrigens auch, daß ihr Schultag viel zu lang ist. Sie geht auf eine Ganztagschule .

    Am meisten mache ich mir wegen den Sommerferien Sorgen. Ich habe da nur 2 Wochen Urlaub , in denen wir auch verreisen, aber die restlichen 4 Wochen wird sie dann nur zu Hause hocken. Ihre Freundinnen hocken auch nur zu Hause und zum Thema Hobbys haben wir schon sehr viel ausprobiert. Sie hat leider zu nichts Lust.


    VG

    Sylvia

  • Wieso kannst du den Kontakt zu deiner Familie nicht unabhängig von der Tochter aufrecht erhalten? :) Es ist wirklich nicht ungewöhnlich, dass sich Jugendliche da ein bisschen abkapseln... Manchmal intensiviert sich der Kontakt im Erwachsenenalter ganz von selbst wieder...


    Wäre sie in den Ferien offen für einen Hobbykurs oder ähnliches?


    Alles Liebe!

  • Meine Söhne hatten auch diese Phase, etwas später, das ging ungefähr ein Jahr lang, dann kamen sie von selbst wieder raus, wir hatten in der Zeit eine Bedingung, zum Essen erscheint bitte jeder, damit wir die Jungs wenigstens einmal am Tag bei uns hatten.

    Manchmal brauchen sie glaube ich, auch etwas Zeit für ihre Gedanken.

    LG Ela

  • Wie es aussieht, haben wir etwas gefunden, worauf sie Lust hat.

    Wir wollen 2 bis 3 mal im Monat Städtetrips machen und uns mit der Geschichte dieser Städte auseinandersetzen.

    Wir wohnen in Berlin und wollen kleine und große Städte von Brandenburg erkunden.

    Ich freue mich sehr, das wir was gefunden haben,nächstes Wochenende geht's nach Neuruppin.

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!