Kinder in Pflegefamilie

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu hier im Forum und suche nach evtl Gleichgesinnten oder Menschen die mir weiterhelfen/ Tipps geben können.


    Ich bin Mama von drei Kindern (11;5&3,5Jahre alt) die beiden "kleinen" leben seit nunmehr knapp 2Jahren in einer Pflegefamilie. Seitdem darf ich die beiden auch nicht sehen. Weil mein Exmann eine riesen Sche*** gemacht hat, wofür er auch verurteilt wurde.

    Nun versuche ich, seit Juli 2020 meine Kinder wieder zu bekommen, oder zumindest das ich sie sehen darf. Das eine Rückführung nicht von heute auf morgen von statten geht, ist mir ganz klar bewusst.

    Ich lebe in Scheidung, habe einen neuen Partner der immer zu mir hält und habe ein komplett neues Umfeld geschaffen und es wird definitiv nicht dazu kommen, dass ich zu diesem Subjekt zurück gehe.

    Was ich bisher rausgefunden habe, ist, dass der § 1632 Abs.4 BGB und Artikel 6 Abs.2 GG wohl greifen, wenn eine akute Kindeswohlgefährdung ausgeschlossen sind. Aber vllt hat ja eine Mama oder ein Papa diesen Kampf schon geführt, und kann mir Tipps geben, was ich noch machen kann/soll.

    Vor dem OLG ist eine Klage eingereicht worden, allerdings wissen wir alle wie langsam die deutsche Justiz ist.


    Nun ist es doch etwas länger geworden, ich danke allen die bis hierher gelesen habe.


    LG

  • Hallo! :)


    Betroffen bin ich nicht und kann daher nicht mit Erfahrungswerten dienen. Ich halte dir aber von Herzen die Daumen... Vielleicht kann beim Jugendamt erst einmal Umgang (begleitet?) beantragt werden? Ganz nach dem Motto "Schritt für Schritt"? Ich weiß nicht, wie das rechtlich läuft, aber nachdem du die doch recht kleinen Kinder bereits zwei Jahre lang gar nicht mehr gesehen hast, wäre eine Wiederannäherung ein erster Schritt - für mich als Laie...


    Alles Liebe! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!