Sohn befolgt kaum eine Bitte und provoziert.

  • Mein Sohn wird im August 5 Jahre alt. Er ist ein sehr selbstständiges und selbstbewusstes Kind. Vermutlich weil wir ihm immer viel Spielraum gegeben haben und ihm viel den Rücken stärken.


    Meine Frau ist eine sehr liebevolle Mama und war/ist immer für Ihn da.


    "Nachteil" unserer Erziehung ist, dass unser Sohn denk er weiß und kann schon alles. Häufig lässt er sich auch von mir nicht zeigen bzw erklären - er kann es ja schon...


    Ich gebe meinem Sohn sehr wenige Ratschläge bzw. sage ihm selten tue das oder jenes. Selbst wenn er sich ab und zu weh tut - er muß es ja selbst lernen.


    Trotzdem befolgt mein Sohn, selbst an guten Tagen, maximal 1-2 von 10 Ratschlägen, Bitten von mir. Mich ärgert das dann und ich zeige ihm dann die kalte Schulter und mache etwas anderes, weil ich meine Bitte sicher nicht 10x wiederhole - wie es meine Frau macht.


    Was kann ich machen das er besser auf mich hört?


    2.Thema:

    Situation heute morgen. Er geht aufs Klo, großes Geschäft, will sich beim abputzen nicht helfen lassen. Deshalb hat er Kot an den Händen. Hände waschen will er trotz mehrfacher bitte natürlich nicht.

    Er rennt durchs Haus und springt in mein Bett, fasst mit seinen Händen natürlich alles an... Ich sage wenn er nicht freiwillig Hände wäscht hole ich Ihn und halte Ihn fest zum Hände waschen. Er hört nicht..


    Ich zähle auf 3.2.1. Dann fange ich ihn, er hält sich natürlich irgendwo fest, ich war dann schon unsanft und trage ihn ins Bad, Wäsche seine Hände, gegen seinen Willen und lasse ihn dann wieder springen.


    Natürlich weint er dann und war traurig und schreit wie von Sinnen.

    Wie hatte ich diese Situation besser lösen können?


    3.Thema:

    Meine Frau ist im 9.Monat schwanger. Kann man

    Rücksichtnahme etc. von meinem Sohn verlangen?


    Danke und Grüße

  • Ich bin überzeugt von anti autoritärer Erziehung. Aber wo sind die Grenzen?


    Bsp.

    Er hat eine Schüssel auf den Boden geworfen - ob Absicht weiß ich gerade nicht mehr.

    Er will unbedingt helfen die Scherben aufzusammeln, barfuß.. Trotz vieler kleiner Scherben.

    Erklärungen das dies gefährlich ist glaubt er nicht. Im Endeffekt habe ich Ihn in sein Zimmer getragen und kurz eingesperrt weil er nicht drin geblieben ist,bis die Scherben weg waren.


    Weinen und totales Ausrasten waren die Folge.

    Hätte ich ihn besser die "Erfahrung" mit den Scherben machen lassen sollen?

  • Das kommt mir doch sehr bekannt vor, ich meine das Verhalten von deinem Sohn.

    Ja, ich hätte anders reagiert.

    Beispiel 1: Bitten muss er nicht befolgen, denn du bittest ihn. Eine klare Ansage ist es ja so nicht. Wenn du das in den Griff bekommen willst, dann kann ich dir nur Raten, nicht zu bitten sondern klare Ansagen zu machen und wenn er nicht hört, gleich die Konsequenz umsetzen. Aber du musst für dich entschieden ob dein Sohn etwas selbst versuchen darf/ soll oder ob er das was du ihm sagst umsetzen soll.


    Beispiel 2: wenn du schon vorab weißt das er nach dem WC Gang keine Hände wäscht, warum lässt du ihn dann erst in dein Bett springen?

    Von vorn herein die klare Ansage,, du kommst nicht ins Bett bevor du Hände gewaschen hast " und durchziehen. Du kannst ihn ins Bad begleiten, solltest es auch und ihm zusehen ob er es gründlich macht. Dann loben und im Bett toben.


    Beispiel 3: meine Antwort wäre gewesen, ziehe erst Hausschuhe an, dann kannst du mir beim aufsammeln der Scherben helfen. Lauf, ich warte so lange.

    Ins Zimmer sperren geht nicht, wundert mich nicht das er nicht drin geblieben ist.


    Dein Sohn ist 4 Jahre alt, wirklich Rücksicht kannst du nicht von ihm erwarten, bzw deine Frau. Er weiß doch gar nicht was es heißt im 9 Monat schwanger zu sein. Da musst du auf Augenhöhe mit ihm darüber sprechen, meinst du du kannst der Mama helfen , und ihr ein bisschen in Ruhe lassen? Das Baby kommt bald oder dein Geschwisterchen kommt bald oder der Mama geht's grad nicht so gut oder oder oder.

  • Hallo! :)


    Gilfy merkt man an, dass sie einige Kinder großgezogen hat! :) Sie macht/rät instinktiv genau das Richtige: Grenzen setzen! Das geht liebevoll ("Lauf, hol deine Schuhe..."), aber muss getan werden.


    Die von dir geschilderten Situationen zeigen mir sehr deutlich, dass da jemand nach Grenzen/Aufmerksamkeit sucht... Dazu kommt vermutlich die Situation, dass Familienzuwachs ansteht (darauf reagieren Kinder, egal wie klein/groß sie sind)... In solch "unsicheren" Situationen suchen Kinder noch viel mehr nach Grenzen, denn diese geben Halt und Sicherheit.


    Ich bin der Meinung: Fernab von jedem Erziehungsstil (ich habe zB sehr stark "bedürfnisorientiert" erzogen) brauchen Kinder Grenzen... Als Teil der Gesellschaft müssen sie früher oder später in dieser "bestehen" können, da liegt durchaus unsere (fortwährende) Aufgabe als Elternteil...


    Dein Kind ist noch sehr klein... Augenhöhe ist gut und wichtig, aber dabei immer ein wenig aufpassen, dass man nicht zu viel zumutet ("viel Spielraum geben", "Ratschläge geben")... Gerade in dem Alter brauchen Kinder durchaus noch viel Anleitung (zB beim Abwischen am Klo, wie ich rauslese...)


    Was mich kurz irritiert hat: Hast du tatsächlich überlegt, dein 4-jähriges Kind barfuß "Erfahrung mit Scherben" machen zu lassen? Hier würde ich an deiner Stelle durchaus einen Schritt zurückgehen und bei aller "antiautoritären Erziehung" Entscheidungen im Sinne der Sicherheit/Unversehrtheit des Kindes vollkommen alleine treffen... "Erfahrungen machen" ist in Ordnung, aber nicht in jeder Situation/um jeden Preis. Mein Kleinkind ist einmal im Sommer im Schwimmbad versehentlich in eine Scherbe getreten... Heftige Schnittwunde mit Krankenhausaufenthalt. Würde ich nicht empfehlen...


    Alles Liebe! :)

  • Achja, zum Rücksicht nehmen:


    Nein, ein 4-jähriges Kind kann im eigentlichen Sinne noch keine "Rücksicht" nehmen (also bewusst), dazu fehlt ihm die nötige Empathie, das kommt erst später. Grundschulkinder können das zB schon recht gut. Was er aber durchaus kann/lernen kann: Warten lernen... Etwas Frustration kann und darf man Kindern in dem Alter zumuten. Spätestens wenn das Geschwisterchen kommt, wird er damit konfrontiert sein, dass fremde Bedürfnisse manchmal dringender gestillt werden müssen... Er wird seine eigenen Bedürfnisse dann hintanstellen müssen, das kommt unweigerlich auf ihn zu (wie auf jedes Einzelkind, das Geschwister bekommt)... Er wird dabei vielleicht nicht immer rücksichtsvoll sein, aber er wird lernen, zu warten/sich zurückzunehmen... :)


    Alles Liebe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unser Sohn beklaut uns. 3

      • Beerserker
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      455
      3
    3. Dani

    1. Pfingsten 2

      • Gilfy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      132
      2
    3. Dani

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      299
      3
    3. Dani

    1. Studentisches Forschungsprojekt zur Elternzeit

      • Forschung Elternzeit
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      149
    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      570
      4
    3. Nils

    1. Elternbefragung für Uni Abschlussarbeit

      • TanjaLeuphana
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      420
    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      210k
      330
    3. Drachenherz

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      580
      3
    3. Dani

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      213
    1. Gesundheit... 3

      • Gilfy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1k
      3
    3. Gilfy

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      393
      2
    3. Gilfy

    1. Probleme mit dem Enkel 12

      • Gilfy
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      1,1k
      12
    3. Gilfy

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,2k
      8
    3. Lauren24

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      144k
      138
    3. Mama123

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 4

      • Sara
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      733
      4
    3. Dani

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      829
      5
    3. Kim

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      127k
      150
    3. Dani

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,3k
      11
    3. KlausSelber

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      26k
      153
    3. Gilfy

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      118k
      68
    3. Jule1979

    1. Good Feelings :) 150

      • Dani
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      25k
      150
    3. Gilfy

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 5

      • Willi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,2k
      5
    3. col1223

    1. News auf Kindererziehung.com 131

      • Drachenherz
    2. Antworten
      131
      Zugriffe
      100k
      131
    3. Drachenherz

    1. Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 4

      • mutterhelga
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      930
      4
    3. mutterhelga

    1. Schulbücher und Arbeitshefte 9

      • pusteblume
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      889
      9
    3. AtV12

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,9k
      6
    3. Dani

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      116k
      129
    3. Klara

    1. Internetfreundin 4

      • Hali
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      736
      4
    3. Gilfy

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      46k
      32
    3. Theresa

    1. Bin gefangen zwischen den Stühlen 2

      • nordischewildnis
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      398
      2
    3. Dani

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      17k
      33
    3. Nordsee

    1. Schulter... 9

      • Gilfy
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      863
      9
    3. Gilfy

    1. Hallöchen 2

      • Grimmi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      343
      2
    3. Gilfy

    1. Magensäure im Stuhlgang? 2

      • MRaselowski
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      334
      2
    3. Dani

    1. 1. Klasse wiederholen 7

      • Carla_bett
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,3k
      7
    3. Gilfy

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,9k
      5
    3. Marmor

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 34

      • RedMarry
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      25k
      34
    3. Reisender

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      48k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      8,5k
      32
    3. Gilfy

    1. Freizeitaktivtäten im Grundschulalter- Studie

      • Ackermann.2024
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      386
    1. Umfrage zum Thema Erziehung

      • lilligruen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      268
    1. Nach euch erkundigen 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      621
      6
    3. robertvincent

    1. Am Rande der Verzweiflung 8

      • SanniSu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,4k
      8
    3. Gilfy

    1. Frohes Fest und schöne Feiertage :) 7

      • Dani
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      980
      7
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,2k
      2
    3. Dani

    1. Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9

      • Mika
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,3k
      9
    3. Marmor

    1. Sozialpsychologische Forschung zu Persönlichkeit und Einstellungen

      • Sozialpsy Studie
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      359
    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      16k
      34
    3. Schoki

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      31k
      28
    3. kira

    1. Unterschiedliche Nachnamen 7

      • Gilfy
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1k
      7
    3. Gilfy

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      458
    1. Wie handhabt ihr das ständige rauswachsen aus der Kleidung? 2

      • tim141
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      535
      2
    3. Gilfy

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      7,6k
      19
    3. Dani

    1. 20€ , ist das Gerecht? 10

      • Gilfy
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,7k
      10
    3. Gilfy

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      23k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      34k
      14
    3. Dani

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 38

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      15k
      38
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      75k
      31
    3. Klara

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      9,4k
      22
    3. Dalou

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      74k
      26
    3. Klara

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      81k
      43
    3. Klara

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,5k
      9
    3. Dani

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      69k
      54
    3. Kitty

    1. Schuhe alleine anziehen mit 2 Jahren in KiTa 6

      • Sashimi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,2k
      6
    3. Dani

    1. 16-Jähriger ist immer Montags krank 3

      • Rober4711
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      871
      3
    3. Dani

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      10k
      3
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      43k
      22
    3. Ghui

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 22

      • ElisaC
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      6k
      22
    3. Gilfy

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      49k
      28
    3. Klara

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      81k
      41
    3. Gilfy

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      8,1k
      30
    3. Gilfy

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      3,4k
      16
    3. Dani

    1. Wie bekomme ich mein Speck runter in kurzer Zeit? 11

      • Lumaraa84
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      29k
      11
    3. Johanna2

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      12k
      28
    3. Gilfy

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 10

      • ElisaC
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      4,3k
      10
    3. ElisaC

    1. Augenfarbe Baby 2

      • Girlsmommy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      525
      2
    3. Gilfy

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      8,9k
      9
    3. Dani

    1. Frau droht Kinder mit der Polizei abzuholen 17

      • Benluca1006
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      37k
      17
    3. Dani

    1. Motivation gesucht 21

      • Dani
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      28k
      21
    3. Dani

    1. Unterhaltsvorschuss ab 12? 2

      • Mali
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      431
      2
    3. Dani

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8

      • Susu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      7,3k
      8
    3. Doris

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,4k
      4
    3. Lucia

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      87k
      14
    3. Dani

    1. strampelt/ treten beim wickeln 25

      • Anna92
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      6,2k
      25
    3. Drachenherz

    1. Bei Freunden übernachten 5

      • Meibeere7
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,1k
      5
    3. Meibeere7

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 12

      • morfus
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      11k
      12
    3. Wachsamer

    1. Schwägerin grenzt mich aus 16

      • Annike
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      58k
      16
    3. jungemama95

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      105k
      24
    3. Isi

    1. Meine 10 jährige Tochter findet keine Freunde 14

      • Mopiro
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      46k
      14
    3. Funckelkatze

    1. Massive Probleme mit 16-Jährigem wegen mangelnder Körperpflege 14

      • Mia25
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      19k
      14
    3. Dani

    1. Wie gefährlich ist es Kochsalzlösung zu inhalieren? 13

      • Mauli
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      60k
      13
    3. Jassi

    1. Täglicher Streit zwischen meinen Jungs 7

      • janni-hh
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      30k
      7
    3. Dani

    1. AOS (Sonderpädagogischer Förderbedarf) in Brandenburg 2

      • Papabear
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      508
      2
    3. Gilfy

    1. Kind (5) verweigert immer mehr Lebensmittel 8

      • janni-hh
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      32k
      8
    3. hannimami

    1. Kleine Auszeit :) 38

      • Dani
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      7,3k
      38
    3. Dani

    1. Was haltet ihr von der Schulfrei-Bewegung? 35

      • Manuela
    2. Antworten
      35
      Zugriffe
      51k
      35
    3. Johanna2

    1. Windelwechsel bei meiner 6 Jährigen Blinden Tochter 2

      • Sabrina44
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      968
      2
    3. Dani

    1. Kann man Autismus heilen? 4

      • Mutti1980
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      37k
      4
    3. Johanna2

    1. Windelfrei 14

      • Anna92
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      2,5k
      14
    3. Anna92

    1. Tochter hat eine Internetbekanntschaft 5

      • CaroR.
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,8k
      5
    3. Gilfy