Mein Sohn wird im August 5 Jahre alt. Er ist ein sehr selbstständiges und selbstbewusstes Kind. Vermutlich weil wir ihm immer viel Spielraum gegeben haben und ihm viel den Rücken stärken.
Meine Frau ist eine sehr liebevolle Mama und war/ist immer für Ihn da.
"Nachteil" unserer Erziehung ist, dass unser Sohn denk er weiß und kann schon alles. Häufig lässt er sich auch von mir nicht zeigen bzw erklären - er kann es ja schon...
Ich gebe meinem Sohn sehr wenige Ratschläge bzw. sage ihm selten tue das oder jenes. Selbst wenn er sich ab und zu weh tut - er muß es ja selbst lernen.
Trotzdem befolgt mein Sohn, selbst an guten Tagen, maximal 1-2 von 10 Ratschlägen, Bitten von mir. Mich ärgert das dann und ich zeige ihm dann die kalte Schulter und mache etwas anderes, weil ich meine Bitte sicher nicht 10x wiederhole - wie es meine Frau macht.
Was kann ich machen das er besser auf mich hört?
2.Thema:
Situation heute morgen. Er geht aufs Klo, großes Geschäft, will sich beim abputzen nicht helfen lassen. Deshalb hat er Kot an den Händen. Hände waschen will er trotz mehrfacher bitte natürlich nicht.
Er rennt durchs Haus und springt in mein Bett, fasst mit seinen Händen natürlich alles an... Ich sage wenn er nicht freiwillig Hände wäscht hole ich Ihn und halte Ihn fest zum Hände waschen. Er hört nicht..
Ich zähle auf 3.2.1. Dann fange ich ihn, er hält sich natürlich irgendwo fest, ich war dann schon unsanft und trage ihn ins Bad, Wäsche seine Hände, gegen seinen Willen und lasse ihn dann wieder springen.
Natürlich weint er dann und war traurig und schreit wie von Sinnen.
Wie hatte ich diese Situation besser lösen können?
3.Thema:
Meine Frau ist im 9.Monat schwanger. Kann man
Rücksichtnahme etc. von meinem Sohn verlangen?
Danke und Grüße