Meine 11 jährige Tochter war schon immer ziemlich anstrengend, sie hat einen sturen Kopf und wenn ich ihr was erkläre kommt von ihr als Antwort fast immer das Gegenteil oder ein " nein" oder " doch" . Mittlerweile bin ich echt an meiner Grenze, ich hab immer gehofft, dass sie irgendwann mal etwas " reifer" wird. Jetzt mit 11 Jahren hat sich noch nix verändert. Sie kommt mir manchmal noch vor wie ein Kleinkind. Wenn ich ihr versuche zu erklären, dass ich etwas nicht möchte, dann kommt das gar nicht richtig bei ihr an oder wenn ich sage, sie soll sich doch bitte mal in die Situation ihres Gegenüber versetzen- das kann sie nicht. Z.b. redet sie schlecht über andere Kinder. "Der stinkt" oder" die soll meine Sachen nicht mit ihren dreckigen Hände anfassen". Und das sagt sie denen sogar ins Gesicht . Das macht mich total unglücklich, so würde ich nie über andere Menschen reden.
Mittlerweile werde ich richtig wütend und schrei sie manchmal richtig an. Wie z.b. gestern Abend. Ich wollte mich mit ihr in Ruhe an den Tisch setzen und am ipad schauen, was sie in der Schule für Themen haben. Sie schaut sich die Webseite an und ich sag ihr, sie soll das ipad doch bitte so drehen, dass ich mitgucken kann. Das bekommt sie irgendwie nicht hin und wurde dann motzig, als ich das Gerät etwas zu mir gedreht habe. Dann wird sie richtig handgreiflich und es ist es wieder mal eskaliert. Mittlerweile hab ich leider auch nur noch wenig Geduld mit ihr. Ich komm aber auch nicht an sie ran, dabei ist mir ein guter Umgang miteinander so wichtig.
Vielleicht weiss jemand einen Rat?